Zum Inhalt springen

xsara und alpine anlage - eher traurig


baphomet

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich hab mir fuer teures Geld (1000eu) eine Alpine anlage einbauen lassen. Nach kurzem testhoeren war klar: das klingt mist. Der verkaeufer argumentierte dann dass bei 3 promille im Turm und ein bischen Techno ja nur die Leistung zaehlt...

Und ja... laut geht sie schon, nur eben mit der quali ist da nicht viel zu machen. Ohne jetzt ueber den Lebensstil anderer Leute urteilen zu wollen, fuer mich ist das nix. Ist Alpine grundsaetzlich keine audiophile Marke, oder hat der Techniker da einfach was verzettelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf mich haben zwar bisher die hochpreisigen Geräte von Clarion einen besseren Eindruck gemacht als die von Alpine, aber "Mist" sind die Alpine Dinger sicher trotzdem nicht.

Ergo: der Techniker hat sich verzettelt - ich vermute mal, dass die Lautsprecher Käse sind.

Allerdings hat bei beiden Herstellern ein Problem, wenn man ein Radio haben möchte, welches sich wenigstens halbwegs harmonisch in Armaturenbrett einfügt. Die meisten sind doch arge Lichtorgeln und/oder mit Plastik-Chrom/ Plastik-Edelstahl Rähmchen. Picadilly Circus brauche ich im Auto nicht. Die ´Met´ schon eher.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch im Auto gilt eine der goldenen Regeln: 50% der Kohle für die Boxen!

Die Headunits von Alpine sind m.E. zu den Besseren zu zählen. Wenn der Verkäufer aber von Akustik keinen Schimmer hat, nützt alles nix.

Gruß von der Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurden die Türen ordentlich gedämmt? Die Türverkleidungen sind ein Schwachpunkt, da etwas dünn. Da gibt es leicht einen "akustischen Kurzschluss". Nebenan bei der xsara-community ist sicher was zur Türdämmung zu finden.

Die Polarität der Lautsprecher sollte natürlich auch stimmen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Daemmung. Das war mein erster Verbessrungsvorschlag und er meinte das lohnt nicht, weil es die Leistung ja nicht steigert.

Allerdings hatte ich das akkustisch aehnliche Problem schon mit meiner Heimanlage, als ich von einem Fachmagazin die best bewertesten Boxen von Heco kaufte: Viel zu viel Bass und Musik mit mehr als einer Guitarre klingt wie rauschender Matsch.

Boxen wieder zurueckgebracht und guenstigere Canton ausm Media Markt gekauft, seitdem happy. Sicher, die haben keine 5 million watt mit denen man schoen den Magen durchwuehlen kann, aber genau das will ich eben nicht.

Leider hab ich das Gefuehl, das ist alles was man fuer Geld erwerben kann: Leistung ohne Qualitaet. Suche seit dem Fiasko einen anderen Sound Spezialisten, aber die erzaehlen alle das selbe: auf die Watt kommt es an, und glitzern muss es auch.

Nun anderereseits finde ich auf der seite von Alpine Lautsprecher mit zweierlei Betitelung: einmal fuer Schalldruck, und einmal fuer Musik. Koennte also tatsaechlich sein dass der gute Mensch mir die Megaphone eingebaut hat statt der Musiklautsprecher?

Eingebaut hat er diese: http://www.alpine.de/p/Products/type-r-speakers36/spr-50c "

für extrem große Membranauslenkung" ohje ohje. Die Beschreibung hier sieht doch deutlich besser aus:

http://www.alpine.de/p/Products/type-x-speakers35/spx-13pro, aber irgendwie frage ich mich trotzdem ob das nicht einfach die falsche Marke war.

Bearbeitet von baphomet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten verfügen nur über einen eingeschränkten Frequenzgang, d.h. ein Bass wird erst ab 70Hz abgestrahlt. Das sind gerade einmal die sog. Kick-Bässe. Vom Material her sieht das ganze recht ordentlich gemacht aus,allerdings darf man von einem 13cm-Basstreiber keine Wunder erwarten. Wo sind die denn eingebaut? Vorne oder hinten? Was für Kabel wurden verwendet? Wurde die Frequenzweiche an den Xsara-Inneraum angepasst? Statt einer Dämmmung würde ich dafür sorgen, daß die Türpappen nicht mitschwingen und darum der nicht besonders hohe Schalldruck erhalten bleibt. Hier könnten gezielt eingesetzte Versteifungen auf der Rückseite der Pappen Abhilfe schaffen. Welches Radio/Amp spielt denn den Lautsprechern die Musik zu?

Gruß von der Mosel

PS: Was wirklich fast nix über die Qualität aussagt ist die Watt-Angabe...

Bearbeitet von schubschiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich ganz genau so. Es gibt im Hifi-Bereich Verstärker, die haben gerade mal 10 W pro Kanal, klingen absolut gut und sind (fast) unbezahlbar. Das Problem bei Car-Hifi ist meist, dass man sich die Kombination nicht vorher im eigen Fahrzeug anhören kann. Was genau klingt denn nicht? Wie sieht es mit der Anpassung der Frequenzen im Radio aus? Macht es vielleicht Sinn, die Türlautsprecher über das Radio bzw. dessen interne aktive Weiche nach unten bei 100 Hz zu begrenzen und die unteren Frequenzen durch einen (Under-Seat) Subwoofer übertragen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die hilfreichen Antworten.

Also die sind vorne eingebaut, Hinten sind noch die alten drin. Bespielt wird das ganze von einem Alpine Radio, zusammen mit einer Alpine Endstuffe und Bass im Kofferraum.

Einstellen laesst sich da viel, aber bringen tuts alles nix. Die vorderen spielen alles ueber 80Hz und der Bass faengt bei 80 an. Habs mit 120Hz versucht, aber da droehnt nur der Bass wie ein kaputter Auspuff.

Der Bass ist schon auf 1/10 der Leistung eingestellt, weil sonst einfach alles ueberdeckt mit Scheppern.

Das qualiproblem faengt bei simplen Dingen an, zB fehlt einfach komplett ein Frequenzband zwischen Bass und Mitte. Die Mitteltoener alleine klingen wie die von meinem Laptop, nur lauter. Die hochtoener sind ebenso hart abgeschnitten. Da kommen eigentlich nur noch highhats raus, was dann "klirrig" klingt. Dazu gibts einen Bass der alles ueberrollt mit wummernden, unpraezisen Schlaegen. Jeder Lautsprecher fuer sich deckt also nur einen kleinen Teil des Freuqenzgangs ab, dafuer sehr laut und sehr schwammig.

Habs mal mit etwas Lady Gaga versucht (hilfe..), das funktioniert mit der wiedergabe. Man kann die Stimme und die synthesizer gut hoeren. Der bass spielt die langen passagen ab ohne nachzugeben. Wenn ich diese Musik moegen wuerde, waere ich also top zufrieden. Mit komplexerer Musik siehts da viel schlechter aus. Den Melodieverlauf einer Guitarre kann man noch warnehmen am Hochtoener. Der Mitteltoener spielt da schon nur unindentifizierbares Rauschen. Spielen zwei Melodien gleichzeitig, ist eigentlich nichts mehr wahrzunehmen ausser dem Bass. Der wiederrum reagiert traege, so dass schnelle double-bass passagen eigentlich nur klingen wie ein kontinuierliches Brummen.

Alles natuerlich etwas uebertrieben dargestellt, zur Veranschaulichung.

Der mangel an komplexen Mitten ist denke ich ein Lautsprecherproblem. Oder wuerde Daemmung helfen? Versteifung, hm.. also er meint er hat Loecher in die Regenschutzfolie gemacht, um dem Lautsprecher ein bischen mehr Raum zu geben.

Die original Cit Troeten hatten gar keinen Platz zum atmen. Kann es sein dass das eine ganz schlechte idee war?

Das problem des schwammigen Basses liegt eventuell am Kofferraum selber? Immerhin dauert es eine weile bis der Schall durch die Kofferraumabdeckung bis ins Ohr kommt, wobei er sich hundertausendmal spiegelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

ich gehe noch von einem Einstellungsproblem aus. Stell doch mal an der Headunit alle Klangregler auf 0 oder neutral. Den Sub-Out würde ich auch mal auf 0 oder neutral stellen. Übernahmefrequenz für den sub sollte mit 80Hz OK sein. Hat der Subwoofer auch noch irgendwelche Regler? Wenn ja, an diesem Gerät nichts regeln, da die Headunit wahrscheinlich auch schon regelt. Rauschen darf überhaupt nicht sein! Gib doch einfach mal den Typ der Geräte an, dann kann ich mir evtl. die BDA ansehen und Einstellungen vorschlagen.

frohe Ostergrüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vorderen Türen haben Öffnungen für 16-cm-Lautsprecher. Wie werden denn da 13-cm-Lautsprecher eingebaut?

Schließt der Adapter die Lücke?

Mal mittels Balance und Fader den Klang verglichen? Wenn " Links", "rechts", "vorn" oder "hinten" besser als "Mitte" klingen ist ein Lautsprecher falsch gepolt.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronald, war grad zu Besuch in Darmstadt und bin bei Acr-Darmstadt rein, die meinten genau das selbe. Eventuell einfach einer falsch gepolt. Ich waer ja so happy wenns nur das ist. Das mit dem 13 vs 16 muss ich verwechselt haben, sind wohl 16er.

Schubschiff: er meinte genau das Gegenteil, nichts am Radio regeln, lieber hinten direkt am Amp. Er meinte der Bass ist auch voellig ungeeignet fuer meine Musik, da er fuer lange tiefe passagen gebaut wurde (also ausschliesslich hiphop), und empfielt einen geschlossenen, da der schneller reagiert. Grade im Auto ists wohl ganz schlecht wenn ein Bass zu weich schwingt, und zuviel Luft drueckt. Puh endlich mal eine sinvolle Erklaerung!

Danke euch, und wuenscht mir Glueck dass der Acr-Darmstadt das morgen hingebastelt kriegt. Nach 5TKM mit der Anlage denk ich schon meine Ohren bluten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Löcher in die Folie gemacht,.......

Hast Du Unterwasser-Lautsprecher gekauft ?

Wenn nicht, dann schon mal auf einen Neukauf einstellen. In die Türen läuft immer Wasser rein,

und das ist nicht gut für die Tröter.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Daemmung. Das war mein erster Verbessrungsvorschlag und er meinte das lohnt nicht, weil es die Leistung ja nicht steigert.

In jeder meiner Türen sind 5 KG Bitumen Dämmung verbaut. Dazu noch einiges auf dem Boden. Damit klingen sogar meine Billiglautsprecher gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jeder meiner Türen sind 5 KG Bitumen Dämmung verbaut. Dazu noch einiges auf dem Boden. Damit klingen sogar meine Billiglautsprecher gut ;)

Ich vermute, dass Deine und meine Musik baphomet nich zusagt. Bin mal auf die Antwort gespannt welche Musik er hört.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronald, jede akustische Musik ist vom Lautsprecheranspruch ziemlich aehnlich denke ich. Black Metal in meinem Fall, was bedeutet sehr viele Frequenzen auf einmal wiedergeben, mit moeglichst wenig gegenseitiger Beinflussung, wobei Verzerrungen nicht so schlimm sind wie bei manch anderen Musikarten. Schalldruck hilft wiederrum gar nicht, und fuehrt eher dazu dass der Rest der Frequenzen zum Rauschen zusammengedrueckt wird. Wichtig bei Metal, hab ich jetzt gelernt, scheint vor allem zu sein dass Lautsprecher schnell reagieren und nicht nachschwingen weil die drums sonst klingen wie Brei.

Nun der Gang zum ACR war ernuechternd. Das Ergebnis: alles richtig eingebaut, die Lautsprecher sind einfach murks. Im vergleich hat er mir diese hier gezeigt: http://www.microprecision.de/

Begeisternd! Sowas praezises hab ich nichtmal in meiner Heimanlage.

Allerdings glaube ich mittlerweile eher dass im Xsara einfach ohne Daemmung nix rauszuholen ist. Werd wohl doch mal die Tueren selber aufmachen muessen..

07

Nightmare, hast du da einfach Matten rein? Er meinte was von Zeug was man wie silikon verarbeitet. Ich schau mir grad deine Bilder an, ziemlich viel Arbeit, aber das koennte lohnen.

ACCM HP924, TorstenX1: oh oh..... da denkt man, wenn man keine Ahnung hat laesst man es den Profi machen und der hat erst recht keine. grrrr. Wo sitzt denn diese Folie ueberhaupt? Auf Nightmare's Bildern kann ich keine entdecken, und kann mich nur am meinen ersten ZX erinnern, da war sowas auch nicht in der Tuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Türverkleidung ab, dann siehst Du sie schon.

Die dichtet die Tür nach innen komplett ab, gegen Wassereinbruch und Fahrtwind.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah das, Danke. Das hat Nightmare scheinbar komplett abgemacht? Ob das so gut ist?

Hm, aber warum sollte man na Loecher reinmachen. Da ist doch eh ein grosses Loch fuer die Quaeker, oder nich?

Wenn nein, wie macht man es denn dann richtig?

Nightmare, super seite uebrigens! Das mit der Lenkradfernbediehnung will ich auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adapter für Lenkradfernbedienung:

Autoleads PC99-X13 mit Verbindungskabel PC99-ALP für Xsara 1997-November 1999

http://www.ebay.de/dsc/i.html?_nkw=pc99-…&LH_TitleDesc=1

Autoleads PC99-X25 mit Verbindungskabel PC99-ALP für Xsara Dezember 1999-2001

http://www.ebay.de/sch/?LH_AvailTo=77&_k…pos=19348&gbr=1

Bei nightmare sieht man in der Rubrik Dämmung die Folie (graue Schaumfolie) auf dem ersten Bild. Diese ist hochgeschlagen.

Nach dem Dämmen wurde diese sicher wieder angebracht.

Im Bereich der Lautsprecher ist diese ausgeformt und hat unten eine Öffnung für das Kabel.

Durch die Lage der Lautsprecher (Hochtöner oben I-Tafel, Mitteltöner unten in der Tür, Bass im Kofferraum) wird es sicher schwer einen Klang wie bei einer HiFi-Anlage hinzubekommen. Dazu kommen dann ja noch die Fahrgeräusche.

Kann man die "Laufzeit" der Frequenzen bis zum Fahrer anpassen?

Ein Bekannter hatte vor Jahren mal ein Radio mit Soundprozessor. Das hat sich mittels Mikro "eingemessen". Der Klang war aber trotzdem nicht berauschend.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne dein Radio nicht genau, aber viele Radios haben heute die Möglichkeit, die Laufzeiten anzupassen. Schau dir mal die Bedienungsanleitung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

hat der Fachmann Dir die Lautsprecher nur in seiner Wand gezeigt oder auch im Xsara eingebaut? Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie so viel besser sind. Lass die Cit-Papptüten für Reihe zwei mal abgeklemmt und prüfe was dann rauskommt. Bei meinem X1.0 war der Unterschied zwischen den Cit-Papptröten und den passenden 13cm-Coax schon eindrucksvoll, trotz Serienradio. Zum "Platz zum Atmen" nur soviel: Bei einer Grenzfrequenz von 70Hz brauchst Du bei einem 16cm-Kick-bass nicht besonders viel Volumen. Wetterschutz ist da wichtiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschied zwischen Xsara und "Wand" ist unter anderem, dass der Lautsprecher nicht in einer schalldichten Platte, sondern in einer schlabbrigen Türpappe eingebaut ist.

Da frag ich mich, ob nicht eher die Türverkleidung als das Türblech verstärkt/ gedämmt werden muss.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschied zwischen Xsara und "Wand" ist unter anderem, dass der Lautsprecher nicht in einer schalldichten Platte, sondern in einer schlabbrigen Türpappe eingebaut ist.

Da frag ich mich, ob nicht eher die Türverkleidung als das Türblech verstärkt/ gedämmt werden muss.

Ronald

Die richtigen Freaks machen das. Da werden dann eigens angepasste bzw. neu designte Türpappen und Lautsprechaufnahmen gebaut... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die richtigen Freaks machen das. Da werden dann eigens angepasste bzw. neu designte Türpappen und Lautsprechaufnahmen gebaut... ;)

Wie SAXOSAM aus der Xsara-Community?

271d81334407427.jpg

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...