Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Erstmal frohe Ostern an alle.

Wollte mal fragen was ihr für Erfahrungen mit E10 im C3 gemacht habt. Mein 2003er C3 verträgt E10. Das weiß ich weil mein Vorbesitzer in damit zum Teil betrieben hat. Mit einer Tankfüllung Superbenzin kommt man mit dem Wagen ca.600km weit - mit E10 aber nur ca.500km. Könnt ihr das bestätigen? Was gibt es sonst noch mit E10 zu beachten? Habe gehört oder gelesen das man öfter das Öl wechsel muß - stimmt das? Wenn man ca.100km Reichweite einbüßt und man öfter das Öl wechseln muß lohnt E10 ja garnicht, auch wenn es ein paar Cent billiger ist.

Noch eine Frage zum verbauten Serienradio. Ich trage mich mit dem Gedanken eine USB-Box nachzurüsten, weil das verbaute Radio leider keine MP3 Titel abspielen kann. Nach eine USB-Box habe ich mich schon mal erkundigt - aber die erste Frage ist immer ob ich ein RD3 oder RD4 im Auto habe. Ich weiß das aber nicht. Am Radio steht nur das es von Clarion ist. Muß ich das Radio ausbauen um auf das Typenschild zu gucken, oder kriege es es auch anders raus? Wer hat denn so eine Box schon mal nachgerüstet und kann ein Gerät empfehlen?

Danke im Voraus.

Gruß Detze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt am unterschiedlichen Brennwert der Kraftstoffe. E10 hat ca. 7,1 kwh/L und Superbenzin ca. 9 kwh/L. Das bedeutet, du bekommst mehr Energie als Gegenwert für dein Geld. Solange E10 und Superbenzin also preislich recht dicht zusammen liegen, lohnt es sich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre im Pluriel seit über einem Jahr ausschliesslich E10 und der läuft gut damit. Nach dieser Brennwertrechnung oben müßte man mit E10 ja 25 % mehr verbrauchen. Tut man aber nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfangs war im E10 Sprit genausoviel Ethanol wie im E5, nur er war halt ein paar Cent billiger. Dürfte an manchen tanken heute auch noch so sein.

Müsste man mal wieder untersuchen.

10 Prozent Ethanol ist nie im E10 drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre im Pluriel seit über einem Jahr ausschliesslich E10 und der läuft gut damit. Nach dieser Brennwertrechnung oben müßte man mit E10 ja 25 % mehr verbrauchen. Tut man aber nicht.

Gernot

Hast recht, man sollte Brennwert und Heizwert nicht verwechseln. Der Heizwert ist bei beiden nämlich sehr ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im 2000er Xsara mit 1.8 16V Maschine merke ich keinen Mehrverbrauch, woher auch? Selbst wenn die 5% mehr Ethanol nicht zünden würden könnte der Mehrverbrauch maximal 5% betragen. Die 100km Unterschied in der Reichweite müssen an anderen Dingen liegen.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können ja mal rechnen:

Alle Randbedingungen = ideal.

E10 = 10% Ethanol, Brennwert = 7,1 kWh/l entspricht 79 % vom Brennwert Superbenzin mit 9 kWh/l.

Soweit, so gut.

100%-79% = 21 % weniger Brennwert. Jetzt hat man aber nur 10 % davon im Tank, der Rest ist Superbenzin mit 9 kWh/l.

Das heißt: 9 Teile mit 100% Brennwert, 1 Teil mit 79 % Brennwert.

Macht für die Gesamtsuppe einen Brennwert von: (9*9kWh/l + 1*7,1 kWh/l)/10 = 8,81 kWh/l

Das wiederrum bedeutet: das Gemisch hat einen Brennwert von 97,9 % dessen was Superbenzin bietet.

Und wenn ich mich nicht verrechnet habe, heißt das auch, dass sich ein Mehrverbrauch von 100%-97,9% = 2,1 % einstellen dürfte.

Der C3 hat glaube ich einen 45-Liter-Tank. Gehen wir also davon aus, dass die Reserve-Lampe bei spätestens 5 Litern Restmenge angeht und der besorgte Fahrer an die Zapfsäule fährt. er ist dann ca. 600 km weit gefahren (mit ohne E10), was einem Verbrauch von 6,67 l/100km entspricht.

Mit E10 verbraucht er 2,1 % mehr, also 6,67 l/100km * 1,021 = 6,81 l/100km.

Er kommt dann mit 40 Litern exakt 587 km weit. Also genau 13 km weniger.

Autsch! Noch Fragen?

Am Sprit liegt's dann wohl doch nicht.

(alle Eingangswerte aus dieser Diskussion ungeprüft übernommen).

Gruß vom Rechenknecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oh, noch was!

Stichwort häufigerer Öl-Wechsel bei E10: Ich habe mal gelesen, dass das nur für "erschwerte Betriebsbedingungen" gilt. Was das ist, steht in der Betriebsanleitung. Allerdings wird für diese Betriebsbedingungen auch bei "normalem" Sprit ein häufigerer Ölwechsel empfohlen. Ist also gehüpft wie gesprungen.

Aber in einem hast Du Recht: Die Minderkosten von E10 wiegen rechnerisch den Mehrverbrauch auch bei 2,1% nicht auf. Bei einem Spritpreis von 1,70 €/l sind 2,1 % ca. 3,6 Cent. E10 ist aber fast immer nur 2 Ct. günstiger. Und je höher der Benzinpreis, desto weniger machen die 2 Ct. in Prozent aus, desto ungünstiger wird also die Rechnung für E10.

Das sind nur die reinen Zahlen, graue Theorie. Hinzu kommt noch, dass E10 nicht unbedingt "günstiger" für die Umwelt ist und solche Themen.

Ich tank's trotzdem. Warum? Weil ich ein geiziger Sack bin und Pölen dank Umweltplaketten für Wirbelkammerdiesel nicht mehr praktikabel ist. Aber ich habe vor ca. einer Woche mit E85 im 50/50 Mix begonnen zu experimentieren (also rechnerisch eigentlich nur E45)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

danke für die Beiträge zu diesem Thema. Das man mit Superbenzin in meinem Auto 100km weiter kommt als mit E10 habe ich von meinem Vorbesitzer. Der hat das wohl im Selbsttest herraus gefunden. Ich werde wohl mal selbst den Test machen und mal schauen was dabei raus kommt. Ich bin nur auf E10 gekommen weil es in Polen angeboten wird. (tanke seit ca. 10 Jahren nur in Polen - wohne nicht weit von der polnischen Grenze ca.55km). Werde dann mal berichten.

Hat keiner eine Idee zu meinem Radio?

Gruß Detze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das kann man über die Orga Nummer des Autos herausbekommen. In meinem 2006er Pluriel kann man knapp keine USB Box nachrüsten und bei Deinem 2003er garantiert nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gernot

Nachdem was ich so gehört habe und ich mich auch bei Fachleuten erkundigt habe, gibt es eine möglichkeit wenn man das RD4 Radio von Clarion hat. Das ganze soll dann über den Eingang des CD-Wechslers funktionieren. Ich bleibe mal am Ball und berichte.

Gruß Detze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...
Am 10.4.2012 um 22:29 schrieb ACCM Peter D.:

Aber ich habe vor ca. einer Woche mit E85 im 50/50 Mix begonnen zu experimentieren (also rechnerisch eigentlich nur E45)...

Das mit dem E45 ist was für Prozentschlümpfe.

Richtig gehts so, und wir rechnen das mal auf 1l, das kann man dann auf die getankte Menge hochskalieren.

E85 wäre dann: 8,5dl Alkohol : 1,5dl Benzin

Ein halber Liter davon enthält 4,25dl Alkohol, und 0,75dl Benzin.

Dazu einen 5dl Benzin, damits ein Liter wird. Das Ist dann im Mix eben nicht E45, sondern E42,5.

Geht man zudem von Wintersprit aus, wo aus E85 in echt dann E70 oder E75 wird, ist es noch weniger.

Sieht für E75 dann so aus: 7,5dl Alk zu 2,5dl Benzin.

Hälfte: 3,75dl Alk zu 1,25dl Benzin, dazu 5dl Benzin. Macht dann E37,5. Mit der Restmenge Benzin im Tank, wenn man mal davon ausgeht, dass noch nicht ganz leer war, landet man vermutlich bei E30 oder weniger. An sich müsste sowas dann sogar funktionieren, ohne dass sich die MKL beschwert. Bei E85 als Mischbasis brauchts dann dafür halt ein wenig mehr Restbenzin im Tank.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb bluedog:

Das mit dem E45 ist was für Prozentschlümpfe.

Richtig gehts so, und wir rechnen das mal auf 1l, das kann man dann auf die getankte Menge hochskalieren.

E85 wäre dann: 8,5dl Alkohol : 1,5dl Benzin

Ein halber Liter davon enthält 4,25dl Alkohol, und 0,75dl Benzin.

Dazu einen 5dl Benzin, damits ein Liter wird. Das Ist dann im Mix eben nicht E45, sondern E42,5.

Geht man zudem von Wintersprit aus, wo aus E85 in echt dann E70 oder E75 wird, ist es noch weniger.

Sieht für E75 dann so aus: 7,5dl Alk zu 2,5dl Benzin.

Hälfte: 3,75dl Alk zu 1,25dl Benzin, dazu 5dl Benzin. Macht dann E37,5. Mit der Restmenge Benzin im Tank, wenn man mal davon ausgeht, dass noch nicht ganz leer war, landet man vermutlich bei E30 oder weniger. An sich müsste sowas dann sogar funktionieren, ohne dass sich die MKL beschwert. Bei E85 als Mischbasis brauchts dann dafür halt ein wenig mehr Restbenzin im Tank.

Gibt es wieder E 85 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Frankreich schon.

In CH kenne ich noch eine einzige Zapfsäule, die zumindest vor einem knappen Jahr noch E85 verkaufte. Es mag durchaus mehr geben.

Wies in D ist, weiss ich nicht. Da gibts ja glaub ich eine Quote an erneuerbaren Treibstoffen zu erfüllen. Das schafft man aber glaub ich auch ohne E85, da die Quote verschwindend gering ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Quote schafft Deutschland über E10, weil das nicht nur ein paar Idealisten tanken wie bei E85.

In Schweden bekomme ich noch problemlos E85. Allerdings zu einem Preis, der nur noch 20 Cent unter dem für Benzin liegt. Bin gerade zu faul, das alles in Prozente umzurechnen, jedenfalls ist der Preisvorteil viel zu gering in Anbetracht des niedrigeren Energiegehalts, so daß man deutlich draufzahlt, wenn man CO2-sparsam fahren will. Daher tanken hier auch nur noch Leute E85, die noch einen dafür geeigneten Dienstwagen haben und dazu von ihrem Arbeitgeber verpflichtet werden, der natürlich auch gleich die Tankkarte dazu mitgibt.

Mit meinem XM TCT habe ich mich bis an ein Mischungsverhältnis von 65 % Ethanol zu 35 % Benzin herangetastet (auch schön ausgerechnet mit den Restmengen der jeweils vorherigen Mischung im Tank). Bei diesem höchsten bisher gefahrenen Ethanol-Anteil verschluckte er sich auf den ersten Kilometern nach dem Tanken etwas, bis sich das Gemisch ordentlich verteilt und das Steuergerät sich darauf eingestellt hatte, dazu flackerte die MKL kurz ein paar Mal. Danach fuhr er wieder ordentlich. Bei Mischungsverhältnissen bis E50 konnte ich keinerlei Beeinträchtigungen feststellen, abgesehen davon, daß er bei Temperaturen ab 2-3 Plusgraden und darunter nicht mehr anspringen wollte. Also ist das nur was für den Sommer mit dem Auto.

Wegen E10 würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Das vertragen nur ein paar Benzin-Direkteinspritzer der allerersten Generationen (Mitsubishi GDI, VW FSI) wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...