Zum Inhalt springen

Citroen in China- Warum bloß?


ZX volcane Automatik

Empfohlene Beiträge

ZX volcane Automatik

Hallo!

Sowas Ähnliches hab ich mich hier vielleicht schonmal gefragt:

Warum hat PSA beschlossen, die Marke Citroen und nicht Peugeot in China groß aufzuziehen? Vieles hätte für Peugeot gesprochen: Peugeots liefen bereits in China vom Band (z.B. 505), der Chinesische Massengeschmack ist eher konservativ und (immer noch) auf das Stufenheck fixiert. Der Peugeot 306 Stufenheck war schon da, der ZX Stufenheck musste erst noch abgeleitet werden.

Meine Erklärung: Vielleicht hatte Peugeot ein eher zwiespältiges Image in China u.a. dadurch bekommen, daß der 505 Familiale dort als Polizei-Transporter diente?

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Die 1930er Jahre sind doch schon so lange her.

MfG

ACCM Martin Krügel postete

@ Scheben: Sag´ bitte ein bisschen mehr über die "Croisière Jaune". Das klingt interessant.

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin: Google einfach 'mal mit dem Stichwort "Croisière Jaune".

Es gibt sogar einige deutschsprachige Seiten, die diese, und auch die anderen Kreuzfahrten abhandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik postete

Hallo!

Die 1930er Jahre sind doch schon so lange her.

MfG

Und weiter? Die "Croisière Jaune" war zu ihrer Zeit eine absolute Sensation, etwas, was nicht so schnell in Vergessenheit geraten konnte. Der Markenname ist also eher positiv behaftet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Croisière Jaune hin und her, es wird sich für Citroen wohl rechnen in China Autos zu bauen und diese sogar dem dortigen Geschmack anzupassen. Auch Citroen will in erster Linie Geld verdienen, vollkommen emotionslos. China birgt einen riesigen Markt, der noch so gut wie vollkommen brach liegt. Wenns da mal richtig mit Autoverkäufen los geht, haben die mehr Chancen, die schon länger dabei sind als Neueinsteiger.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund ist , dass es bereits Peugeot in China gab ( Guangzhu Peugeot Automobil ) als Citroen den joint venture mit Dongfeng im Jahre 1987 unterzeichnete. Peugeot hatte aber keinen guten Vertrag mit Guangzhu und wollte austeigen, ohne seine präsenz auf dem chinesischen Markt zu verlieren. Im 1997 konnte endlich Peugeot sein Anteil an Honda weiter verkaufen, wobei der Japaner etwas daraus gemacht hat ( hatte schliesslich was besseres als 505 anzubieten).

On déshabille Paul pour habiller Pierre...

Grandga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Was hätte dagegen gesprochen, mit Dongfeng (andere) Peugeots herzustellen?

MfG

Grandga postete

Der Grund ist , dass es bereits Peugeot in China gab ( Guangzhu Peugeot Automobil ) als Citroen den joint venture mit Dongfeng im Jahre 1987 unterzeichnete. Peugeot hatte aber keinen guten Vertrag mit Guangzhu und wollte austeigen, ohne seine präsenz auf dem chinesischen Markt zu verlieren. Im 1997 konnte endlich Peugeot sein Anteil an Honda weiter verkaufen, wobei der Japaner etwas daraus gemacht hat ( hatte schliesslich was besseres als 505 anzubieten).

On déshabille Paul pour habiller Pierre...

Grandga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shanghai Star bezeichnete den damaligen rücktritt von peugeot als ' waterloo ' fuer PSA: image pfutsch, ärger mit behörde ( die alles zu sagen hatten ),verluste, keine ersatzteile, kunden im stich gelassen.

ich würde mich auch lieber wieder ueber citroen einschleichen; ist aber nur frage der zeit...ein fliessband für 307 soll im areal dongfeng in bau sein.

gruessli

grandga

mehr zu lesen in englisch:

http://www.chinadaily.com.cn/star/2002/0307/bz10-1.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mir, die machen das nicht ohne Hintergedanken... Die werden schon verdienen, allerdings ist es nicht immer einfach, mit den chinesischen Bräuchen und Gewohnheiten (auch im wirtschaftlichen Bereich) klarzukommen. Manche schaffen es, manche nicht. Ziel ist IMMER die Kohle. Nur. Ausschließlich. Überall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ist es.

allein heuer werden rund 1,7 mio. chinesen ihr erstes auto kaufen.

heiss begehrt sind natürlich stufenhecks (hat was mit der chinesischen mythologie zu tun. ein auto muss wie ein drachen sein, hab ich vor kurzem gelesen - also hinten mit schwanz, also stufenheck).

vw hat seit jeher einen gigantischen marktanteil. auch andere hersteller - psa - versuchen am grossen und zukunftsträchtigen kuchen china mitzunaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Große Umsätze und Volumen täuschen vor, daß das Geschäft lohnend wäre. Dem ist aber nicht so. Der Wettbewerb ist unglaublich hart. Neben extrem mutig kalkullierten Preisen schlagen dann auch noch diverse Sonderwünsche und Nebenkosten zu Buche. Die Chinesen gehen davon aus das alles inclusive ist.

Joint Venture? ...Die Chinesen passen schon auf das Geld was einmal in China ist nie wieder rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...