Zum Inhalt springen

VISA Motor nach Ölwechsel ohne Öldruck (Standort Düsseldorf)


Martin Igelmann

Empfohlene Beiträge

Martin Igelmann

Hallo.

ein FIAT 500 Kollege aus Düsseldorf, der ebenfalls mit VISA Motor unterwegs ist, hat heute einen Ölwechsel an seinem VISA Motor durchgeführt.

Nachdem das neue Öl aufgefüllt war, tat sich beim Öldruck nichts.

Gibts es "Vorzugsursachen" bei diesem Fehler?

- Kann die Feder, die für die Regelung des Öldrucks (Kugelventil an der Unterseite des Motors) zuständig ist, plötzlich brechen?

- Können Ölkanäle durch altes Öl möglicherweise verstopfen?

Wie lange muss man in der Regel (ohne Zündkerzen) "orgeln" bis der Öldruck wieder da ist?

Gibt es einen VISA Spezi aus Düsseldorf, der bei der Fehlersuche behilflich sein könnte?

Vielen Dank!

Grüße

Martin

Bearbeitet von Martin Igelmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musikinstrum_ente

Hallo,

als ein Bekannter seinen Visa nach dem Ölwechsel einmal einfach so angeworfen hat und ich fragte was das soll (weil die rote Lampe noch 1-2 Sekunden an war), war sein Kommentar "der Anlasser schafft es nicht alleine den Öldruck aufzubauen". Ich hab selbst keine Erfahrung mit Visa, vielleicht kann das jemand bestätigen (oder widerlegen). Wenn der Öldruckschalter hops geht bleibt die rote Lampe auch an.

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit Ölfilterwechsel ca. 5 sec bis Öldruck kommt.

Hattet Ihr bei Ölauffüllen die Ablassschraube schon wieder drinnen ??? :rolleyes:

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich gehe mal davon aus, das der Ölfilter mit erneuert wurde.

Das Problem ist dann der neue Ölfilter, in dem das Rückschlagventil defekt ist.

Das kommt eher selten vor, aber manchmal doch.

Nach der Montage eines neuen Ölfilters sollte das Problem behoben sein.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Igelmann

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen (und schnellen) Tipps!

Ich konnte mir nicht vorstellen, dass der Öldruck nach Ölwechsel beim VISA schlagartig abfällt.

Bei meinem Motor hatte ich Öl und Filter gewechselt und weiter ging's.

Mir erscheint ein defektes Ventil im Ölfilter am wahrscheinlichsten.

Ich habe auch noch nicht gefragt, welches Öl aufgegossen wurde.

Könnte mangelnder Öldruck auch durch die Verwendung von Synthetiköl (weil dünner) auftreten?

An dem Motor war ein mit Schlauch weggebauter Öldruckgeber montiert. Ich hatte da schon eine Luftblase in Verdacht.

Dieser zusätzliche Schlauch wurde mittlerweile wieder abgebaut und durch den originalen Öldruckgeber ersetzt.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Viele Grüße

Martin

Bearbeitet von Martin Igelmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

Synthetiköl tut nicht gut, aber Öldruck müsste trotzdem dasein. Ich fahre meine Motoren mit 20w-50 und habe 4,5 bar anstehen. Bei Synthtik ist es ca. 1 bar weniger.

Der weggebaute Öldruckgeber habe ich auch bei allen meinen Motoren (incl. Guzzi). Da die Leitung ja eine Sackgasse ist ind das (Schlauch)-Volumen auch begrenzt ist kann das auch nicht die Ursache sein.

Ich bin momentan etwas ratlos.......

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo....

ich bin der "betroffene" mit dem fehlenden Öldruck nach Ölwechsel....in der tat hatte ich den Filter nicht gewechselt, was ich jetzt mal machen werde und werde dann hier bereichten ob das geholfen hat....

danke schonmal und schönen gruss

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo zusammen....

es hat jetzt doch etwas gedauert bis ich den ölfilter ausprobieren konnte und das war es....!

mit dem neuen ölfilter hat der Motor sofort Öldruck....alles perfekt....:-)

vielen dank euch allen und schönen gruss aus düsseldorf

mcihael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...