Zum Inhalt springen

Navi Probleme mit portablen Geräten im C5 1 von 2002


Kalle1963

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auch vor dem Wechsel der Frontscheibe habe ich schon Probleme mit meinen beiden Becker Navi's beim finden der Satelliten. Neueste Firmware ist installiert.

Nachdem die Scheibe gegen eine Originale getauscht wurde, geht nun kaum noch etwas. Nach einschalten der Geräte, sind ca. 3 Jahre alt, dauert es zum Teil Minuten bis die Navigtion starten kann.

Deswegen habe ich in Dortmund bei Regen die Ausfahrt zu spät genommen und prompt den Bordstein erwischt und in der Stadt (Köln), versucht das Ding andauernd neue Routen zu finden.

Mein Freundlicher rät mir eine externe GPS Antenne anzuschließen.

Die Frage dazu: Gibt es an der Frontscheibe des C5 1 unten einen Bereich, der durch die Beschichtung der Scheibe nicht abgedeckt ist, sprich durch den die externe GPS Antenne den Himmel uneingeschränkt sehen kann?

Die Suchfunktion hat mich leider nicht weiter gebracht. Kann mir dazu bitte jemand etwas schreiben? Gruß. Karlheinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Xantia hat mich die Suche nach einer freien Stelle letztendlich in den Kofferraumdeckel geführt. Beim C5 wird das allerdings nix ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

danke für Eure Tipps. Mein freundlicher hat mir noch einen Tipp dazu geben können.

Ich hatte ihm gesagt, das ich die GPS Antenne in der Nähe des Rückspiegels nicht befestigen kann, da die Antenne dann mit der, magnetischen, Unterseite nach außen befestigt ist.

Geht ncht. Er sagte mir, ich kann die Antenne unter die Motorhaube einbauen, vom Innenraum zum Motorraum und dort einen geeigneten Platz finden.

Bisher habe ich nicht herausgefunden, wie denn die GPS Antenne mit Metallischen Abschirmungen klar kommt.

Ich hatte die falsche externe Antenne bekommen und muß mir noch die richtige an Land ziehen. Wenn ich die habe, kann ich das ausprobieren und schreibe nochmal.

Gruß

kalle1963

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C5 habe ich außer im Bereich um den Innenspiegel keine Stelle gefunden, an der man eine GPS-Antenne so montieren kann, dass sie auch ein Signal bekommt. Die Motorhaube ist so weit zur Scheibe hingezogen, dass auch hier kein Signal empfangen wird.

Für den Einbau eines Becker-Navis in einen neuen C5 I habe ich seinerzeit die Dachantenne gegen eine vom C5 mit Werksnavi getauscht, da ist die GPS-Antenne im Fuß integriert. Das entsprechende Kabel habe ich dann mit dem Navigationsgerät verbunden, hat prima funktioniert...

Alternativ habe ich bei einigen Fahrzeugen auch schon GPS-Antennen in dem großen Gehäuse um den Spiegelfuß (das Teil was den Regensensor etc. innen abdeckt) eingebaut, d.h. irgendwie mit dickem doppelseitigem Klebeband fixiert. Funktioniert i.d.R. auch problemlos.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo nochmal, ich habe heute die externe GPS Antenne bekommen und ausfürlich ausprobiert, wo denn der beste Platz dafür ist. Ich glaube, in der Plastikschale um den Spiegel herum, wo der Lichtsensor etc. sitzt, oder im Bereich drumherum ohne Bedampfung ist das der Fall. Meine Frage dazu: Wie bekomme ich die Schale ohne Beschädigung ab? Gruß. Kalle1963

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Xantia hat mich die Suche nach einer freien Stelle letztendlich in den Kofferraumdeckel geführt. Beim C5 wird das allerdings nix ;)

Gibst beim Xantia unterschiedliche Scheibentypen?

In meinem X2 V6 Exclusive sitzt mein Smartphone-Halter mittig auf dem Armaturenbrett, und ich kann mit Navigon-Android-App problemlos genügend Satelliten anpeilen.

Ebenso laufen auch die Speed-View u.ä. Apps problemlos mit ausreichend Satelliten.

Vor 2 Wochen hab ich ein HansHans Start XL für den C3 gekauft. Läuft im Xantia ohne Empfangsprobleme ( fürn Test an der Scheibe montiert ), und genau so gut im C3.

Liegt vielleicht nicht immer an der Qualität der Scheibe *gg

Cali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit 2010 auch eine neue Scheibe, die die so leicht silberblau schimmert von aussen, drin, seitdem dauerts meist sehr lange bis mein TomTom die Satelliten findet. Aufgefallen ist mir, dass es besonders schwierig wird, wenn die Sonne so richtig knallt. Ist mir im letzten Urlaub auf der Fahrt nach Holland passiert und zwar immer genau dann, wenn ich Unterstützung seitens des Navis gebraucht hätte. Leider hat mein TomTom keinen Anschluss für eine externe GPS-Antenne.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint wohl ein Problem bei den aktuellen, so wie neueren Austauschscheiben zu sein.

Bedampft für weniger Einlass von Sonnenstrahlung, dafür schlechter Empfang von GPS hinter der Scheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal, weiß keiner, wie man das Plastikgehäuse um die Regen- und Lichtsensoranlage an der Windschutzscheibe abbauen kann ohne sie zu zerstören? Hab alles da zum bauen, aber ich will nichts kaputt machen. Gruß. Kalle1963

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze im C5 (und früher BX) schon seit Jahren GPS-Mäuse und Navis. Die in den Smartphones eingebauten Sensoren haben bisher immer sehr gut unter der Frontscheibe egal wo funtkioniert (angefangen mit einem Qtek 9100, dann Samsung B7610, jeztzt Samsung Galaxy S II), zwecks schnellerem Loggen hab ich dann auf Bluetooth GPS-Mäuse umgerüstet (die schon strom bekamen, sobald das Fahrzeug aufgeschlossen wurde, so schon den Sat beim losfahren gefunden hatten), zuerst lagen die irgendwo auf dem Armaturenbrett herum, dann später am Innenspiegel angebracht. Die meisten Bluetooth-Mäuse waren nach ca einem Jahr im Eimer (immer schlechter werdenedes Signal, etc.), momentan habe ich einen von Holux im gebrauch, die hält schon wackere 3 Jahre.

Im Vergleich zu älteren Sensoren fixen die neuen viel schneller, teilweise schon nach 10 Sekunden. Außerdem ist es bei den GPS-Empfängern oft recht egal, mit welcher Seite sie nach oben hängen, ich würde deinen Empfänger erstmal mit doppelseitigem Klebeband (durchsichtig) and die scheibe um den Spiegel rum kleben und schauen, wie sich der Empfang so verhält. Bei Verwendung von doppelseitigem Klebeband jedoch vor weiterer mechhanischer Belastung ca 24 Stunden warten,d amit der Kleber richtig anziehen kann, viele erreichen am Anfang keine hohe Haftkraft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Plastikgehäuse ist so weit ich mich erinner Bestandteil des Spiegels, d.h. Du mußt den Spiegel komplett demontieren. Das Ding ist auf den an der Frontscheibe festgeklebten Metallsockel aufgeschoben, normalerweise kann man den Spiegel nach unten runterschieben, geht allerdings meistens ziemlich schwer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal, weiß keiner, wie man das Plastikgehäuse um die Regen- und Lichtsensoranlage an der Windschutzscheibe abbauen kann ohne sie zu zerstören? Hab alles da zum bauen, aber ich will nichts kaputt machen. Gruß. Kalle1963

das Plastikgehäuse kannst Du ganz einfach nach unten abziehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...