Zum Inhalt springen

Neue Karosserien für Mehari


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

mein alter Freund Mehari bekommt ein neues Kleid ! Ab Ende Mai sind bei Cassis komplette Karosserien in durchgefärbtem und UV-stabilisiertem ABS erhältlich, und zwar in allen Originalfarben. Nachdem hier in der Gegend immer mehr orange Meharis auftauchen, werde ich meinen in vert tibesti machen. Das ist das schöne und leider sehr seltene giftgrün, wurde wohl damals eher selten geordert.

Gruss,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer wieder erstaunt welche Wegwerfgesellschaft wir haben.

Das originale durchgefärbte ABS hat einen ganz entscheidenden Vorteil: Wenn die Farbe an der Oberfläche verblaßt ist kann man die Karosserie anschleifen und der Wagen wird wieder wie neu - ganz ohne Neuteile und ohne Lackieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer wieder erstaunt welche Wegwerfgesellschaft wir haben.

Das originale durchgefärbte ABS hat einen ganz entscheidenden Vorteil: Wenn die Farbe an der Oberfläche verblaßt ist kann man die Karosserie anschleifen und der Wagen wird wieder wie neu - ganz ohne Neuteile und ohne Lackieren.

Ehrlich ??? Da wäre ich jetzt wirklich nie darauf gekommen....

Und jetzt nochmal: Ab Ende Mai sind bei Cassis komplette Karosserien in durchgefärbtem und UV-stabilisiertem ABS erhältlich.

Das Posting richtet sich eigentlich an diejenigen, die einen Mehari haben und daher wissen, dass die alten Karosserien nicht UV-stabil sind. Aus diesem Grund bleichen sie erstmal aus, bevor sie verspröden. Meharifahrer wissen, dass die meisten Meharis genau aus diesem Grund irgendwann verschrottet wurden.

Es waren schon immer Karosserieteile aus ABS für Meharis erhältlich, aber eben nur in weiss, zum Nachlackieren. Daher ist es schon eine tolle Sache, wenn der grösste Schwachpunkt des besten Autos der Welt nach vierzig Jahren endlich ausgemerzt wurde.

Gruss, dazu ein besonderer in Richtung unserer ehemaligen Besatzungsmacht,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jozzo, wenn ich mir unseren Mehari daheim anschaue, sieht es fast so aus, als ob das Material ziemlich spröde geworden wäre. Kann das sein?

Es ist kein einziger(!) Kunststoffteil heilgeblieben. Ob das nur am Material oder am Vorbesitzer liegt, lässt sich nicht mehr sagen.

(Fakt ist, das der Vorbesitzer allerdings ein ziemlicher Idi.. war; das Verdeck hat der einfach so weggeschmissen, möchte gar nicht wissen, was der sonst noch alles mit dem armen Auto aufgeführt hat)

Wenn ich den irgendwann mal herrichte, würde ich auch lieber alle Teile neu kaufen (wobei ich mir sicher die alten trotzdem aufhebe.. nennt mich "Messie", hihi).

vg,

Gerhard

Bearbeitet von Gerhard T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das nun mal: Blech rostet, Kunststoff zerbröselt.

Irgendwann muß das eine oder dann doch mal ersetzt werden. 40 Jahre Sonne überleben ist für ABS schon eine recht gute Leistung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

Vor der Frage, meinen geschundenen verblichenen Mehari von 1975 voller Brüche und Risse neu zu beplanken, stand ich auch.

Nicht durchgefärbte Karosserieteile kamen nicht in Frage, weil ich sah, dass an restaurierten Meharis der Lack durch vibrierende Spannriemen und Scheuern der Teile aneinander bald stellenweise wieder abgerieben wurde.

Also versuchte ich es mit ausdauerndem Nassschmirgeln per Hand und natürlich mit Kleben durch aufgelöstes ABS.

Voller Erfolg rundum! Alle Teile, auch die scheinbar hoffnungslosen, konnte ich reaktivieren und sie leuchten einen wie frisch und satt an.

Praktisch keine Investition außer viel Zeit und "huile de coude".

Die "gefühlte" Dicke der bleichen Schicht war 100stel Millimeter und von der Versprödung glaube ich seitdem auch nix mehr. Die Risse und Brüche kommen durch mechanische Belastung, auch in Form von Vibration.

Mit Meharis wird auch gern grob umgegangen. Auf der Motorhaube meines Meharis hatte man sogar Zigaretten ausgedrückt, wie man auf dem einen Foto erkennt.

Die neuen ABS-Teile wie früher "teinte dans la masse" gibt es seit ca 2 Jahren. Reklame dafür konnte man in Form von komplett durchsichtigen Meharis, also mit ungefärbten Karossen, auf mehreren großen Treffen in Frankreich sehen. Diese sehen aus wie aus Glas gebaut und man sieht die komplette Technik und das Chassis durch....

Bleibt der Vorteil des angeblich langsameren Verblassens der neuen Teile, wenn man fett investiert. Was aber noch zu beweisen wäre.....

Auf den Fotos sind einige Teile teils vor, während und nach der Schmirgelei/ Kleberei zu sehen.

Gruß, Uli

http://home.arcor.de/djjulian/uli/meh1.jpg

http://home.arcor.de/djjulian/uli/meh2.jpg

http://home.arcor.de/djjulian/uli/meh3.jpg

http://home.arcor.de/djjulian/uli/meh4.jpg

http://home.arcor.de/djjulian/uli/meh5.jpg

http://home.arcor.de/djjulian/uli/meh6.jpg

http://home.arcor.de/djjulian/uli/meh7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckende Fotos, Uli!

...und selbst, wenn da kleine Risse oder Ausbleichungen übrigbleiben, Uli's bescheuerte :) Mehari-Karosse ist mir persönlich allemal lieber, als eine neue Karosse.

Man darf doch sehen, dass so ein Auto einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

Nee, Freddy, Risse sollten nicht übrig bleiben. Foto 5 soll den Beginn der Kleberei zeigen. Die Front ist da erst ganz rechts geklebt ( wos hell ist), aber noch nicht geschmirgelt. Jetzt ist alles hell und keine Risse an keinem Steg. Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip gehe ich mit Euch einig. In meinem Fall gibt es aber doch einige Details, die für die neue Karosserie sprechen:

Zuerst einmal brauche ich keine neue Jahrhundertaufgabe. Der Preis von 1700 Euro für die komplette Karosserie ist günstig und das Resultat für mich allemal besser als eine aufgefrischte und geflickte alte Karosserie.

Ich habe meinen Mehari seit 1982. Als ich ihn kaufte hatte er schon zehn arbeitsreiche Jahre auf dem Buckel. Da er mein erstes Auto war, hat er einige recht wilde Abenteuer erlebt, auf deren Spuren ich verzichten kann. Dazu gehören auch die von Bremsflüssigkeit, die sich bei Meharis besonders teuflisch auswirken. 1996 habe ich ihm ziemlich genau die beschriebene Behandlung angedeihen lassen, ausser das mit dem Nähmaschinenöl. 1997 war er erneut ausgeblichen und ich habe die Karosserie nochmals demontiert, alle Risse repariert und sie komplett in der Originalfarbe mit einer Spezialfarbe für ABS lackiert. Seither war eigentlich Ruhe.

Mittlerweile dürfte die Kiste mindestens zwölfmal um die Welt gerattert sein, und ich habe nicht im Sinn, damit aufzuhören. Da die Karosserie momentan wieder an allen Ecken und Enden bröselt, greife ich durch und zerstöre mutwillig die ganze schöne Patina eines langen Autolebens. Allerdings erfüllt der Mehari bei mir nach wie vor hauptsächlich den Zweck eines leichten Nutz- und Spassfahrzeugs. Das aber schon lange und gut.

Den Aufwand fürs Instandstellen einer nicht UV-stabilen Karosserie spare ich mir jedoch vor allem, weil ich andernorts schon genug Aufwand betreibe, sei es beim Unterhalt des Citroen 5HP oder beim Aufbau des Amilcar. Etc.

Für mich ist es eine Neuigkeit, dass die Karosserien eingefärbt und UV-stabil zu haben sind. Sind sie ja bei Cassis auch erst ab Ende Mai. Aber eine transparente Karosserie wäre auch mal was...

Gruss,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

Klar, unter diesen Randbedingungen würde ich mir auch eine neue Beplankung gönnen, auch wenn Jahrhundertaufgabe eher durch Wochen- oder Monatsaufgabe zu ersetzen wäre.

Nach diversem Schrauben an DSsen war ich damals geradezu erschrocken, wie schnell sich ein Mehari oder auch eine Ente komplett zerlegen, bearbeiten und wieder zusammenbauen lässt.

Die Möglichkeit, Chassis, Motor, Karosse ganz allein durch die Gegend zu tragen und hin und her zu wenden, besteht auch nur da und vereinfacht die Arbeit ungemein.

Und ich wüsste gern mal, wieviel mal mehr Teile ein DS Halbautomat verglichen mit einer Ente hat.

Transparente Karosse ist schon ein Hammer. Aber ich weiß nicht, ob das noch so schön ist, wenn man zum ersten Mal durch ein Matschterrein gestocht ist.....Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die harte Wirklichkeit schlägt mal wieder zu. Es sind momentan nicht alle Karosserieteile lieferbar, Lieferfrist wäre bei zwei Monaten. Das erfährt man natürlich erst wenns um die Auftragsbestätigung geht. Das heisst, die Lieferung würde punktgenau dann einfahren, wenn ich das Auto eigentlich saisonbedingt lieber fahre. Somit bleibt alles beim alten.

Die andere Möglichkeit wäre, eine Karosserie bei Cassis zu bestellen. Die sind lieferbar. Und tragen sogar die offiziellen Citroënwinkel am Heck. Aber irgendwie gefällt mir der Hinweis nicht, dass die neuen Karosserien infolge verbessertem Material aus dünnerem ABS hergestellt werden. Mein Mehari arbeitet unter der Woche als Nutzfahrzeug, da hätte mir eine verstärkte Karosserie von MCDA viel besser gefallen. Ausserdem werden die Karosserien von MCDA ohne Bohrungen geliefert. Damit könnte ich auf einige unnötige Details wie Lüftungsdüsen, Voltmeter oder Warnblinkschalter an saublöder Stelle verzichten. Bei Cassis führt kein Weg an diesen Löchern vorbei.

Somit hätte ich entweder eine sofort lieferbare Karosserie aus dünnem Material mit unnötigen Löchern, oder eine irgendwann im Sommer erhältliche, verstärkte ohne Löcher. Wobei der Hinweis, dass die Lieferfrist zwei Monate betrage, auch eher illusorisch zu bewerten ist. Denn dann haben sie erst mal einen Monat Ferien in Frankreich....

Beides befriedigt nicht wirklich. Und so greife ich zur dritten Variante und mache mich ans Reparieren meiner alten Karosserie. Was mich auch nicht glücklich macht, aber in Anbetracht des eingesparten Geldes ist die Motivation einiges höher als bei den anderen beiden Varianten.

Damit hat sichs. Bei etwas guter Pflege hält meine alte Karosserie auch noch zwanzig Jahre, und dann darf sich dann der nächste Besitzer mit der Oldtimerindustrie herumschlagen.

Gruss,

Oliver

Bearbeitet von Ehrwuerden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...