Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Y4 V6: Tachoausfall. Was tun?

Hervorgehobene Antworten

Trotz intensiver Suche hab ich im Forum leider nichts gefunden, obwohl ich SICHER bin, dass es hier schonmal um dieses Problem ging.

Ich hatte das nämlich zuletzt auch schon im 2,5 TD!!

Folgendes:

Bei meinem "neuen" Y4 V6 ist nun scheint's endgültig der Tacho/Kilometerzähler ausgefallen.

Der Bordcomputer zählt einwandfrei weiter, nur eben Nadel und Km-Zähler nicht mehr.

Zunächst nur sporadisch, jetzt dauerhaft.

Bevor ich in die Werkstatt fahre, um das mal abzuklären: Gibt es ein "Hausmittel", um dieses Problem schnell und einfach zu fixen?

Danke

Martin

• Ersteller

Danke schonmal!

(Wieso hab ich den oberen Beitrag nicht gefunden mit der Suche "tacho defekt"??)

Da Tempomat auch nicht (mehr?) funktioniert, sehe ich hier einen Zusammenhang... Also doch mal in die Werkstatt nächste Woche!

• Ersteller

Eine kleine Testfahrt hat gezeigt, dass "gezieltes Wackeln an allen Kabeln" nichts gebracht hat... Nun denn... ab in die Werkstatt. Leider hab ich hier zu Hause keinerlei Möglichkeit zum Basteln... :-(

Aber Danke an alle!

Martin

Hallo Martin,

beim Y4 soll auch eine der Steckerleisten (die rote?) am Kombiinstrument eine mögliche Fehlerquelle bei streikendem Tacho sein. Da gibts wohl öfters Kontaktschwierigkeiten...

Hier mehr Details: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?95324-Y4-Tacho-f%E4llt-immer-wieder-aus-!

Bearbeitet ( von Juergen_)

Was tun?

Sich am Drehzahlmesser und am Gang orientieren. :)

Dorothea

• Ersteller

Ich hab den erst seit einer Woche und bin noch nicht so fit im Umrechnen, hatte noch keine Zeit es zu lernen. Jedenfalls ist er wesentlich länger übersetzt als meine bisherigen Benziner, BXe und DS. Und bei der Automatik weiß ich auch nicht immer ganz sicher, in welchem Gang ich gerade bin... Ansonsten wär das ja kein Problem!

Ach so "Automatik"! Hat der dann überhaupt einen Drehzahlmesser?

Bei meinem Xantia - ohne Automatik - habe ich die Eckdaten im Kopf, z.B. 80 km/h bei 2000 Umdrehungen im 5. Gang.

LG Dorothea

• Ersteller

Laut Werkstatt hat der 2000er V6 mit Automatik gar keinen Geber am Getriebeausgang, sondern misst mit dem ABS-Sensor die Geschwindigkeit. Das ist mir neu! Sie gaben mir den Tipp, es mit "Batterie mal ab- und wieder anklemmen" zu versuchen. Hab ich gerade probiert, hat aber nichts gebracht.

Bevor ich nächste Woche wieder dort hinfahre: Hat jemand eine gute Idee, was ich noch ausprobieren könnte?

Danke!

Martin

PS: @Dorthea: Wenn ich mich an den anderen Verkehrsteilnehmern orientiere, komm ich auch auf dieses Verhältnis: Umdrehungen : 100 x 4=Geschwindigkeit... ;)

Hallo Martin,

der Geber sitzt oben auf dem Getriebegehäuse. Ist am besten von unten zu erreichen.

Es könnte möglich sein, das hier Wasser eingetreten ist oder im Stecker der Gammel haust. (was ich aber nicht glaube)

Verfolge das Kabel nach oben, so findest du hinter dem LHM-Behälter den nächsten Steckverbinder, welcher auch Probleme machen könnte.

Dann gehts im Auto weiter.

Tachoausbau ist klar ?

Direkt unter der Geschwindigkeitsanzeige ist ein roter Stecker.Diesen mal rausziehen. Am Kabel ganz rechts, Pin1, liegt das Tachosignal an.

Sitzt der Pin noch richtig im Stecker ? (ich glaube nicht)

Falls doch, löse die unteren beiden Schrauben, die das ganze Gehäuse halten. Dann oben ausclipsen und heraus damit.

Nun werf mal einen Blick auf das Gegenstück von Pin1. (sitzt der noch richtig im Gehäuse, oder hat es ihn nach vorne rausgedrückt ?, was ich eher denke)

Falls hier auch alles in Ordnung, dann weiter zur nächsten Baustelle.

Nimm Dir die Platine zur Brust. Lupe, gutes Licht und suchen. Du wirst dann einige Lötpunkte finden, die einen ganz feinen kreisrunden Riss haben, also kalte Lötstellen.

Diese nachlöten und spätesten jetzt sollte der Tacho wieder gehen.

Gruß Herbert

Direkt unter der Geschwindigkeitsanzeige ist ein roter Stecker.Diesen mal rausziehen. Am Kabel ganz rechts, Pin1, liegt das Tachosignal an.

Sitzt der Pin noch richtig im Stecker ? (ich glaube nicht)

Falls doch, löse die unteren beiden Schrauben, die das ganze Gehäuse halten. Dann oben ausclipsen und heraus damit.

Nun werf mal einen Blick auf das Gegenstück von Pin1. (sitzt der noch richtig im Gehäuse, oder hat es ihn nach vorne rausgedrückt ?, was ich eher denke)

Falls hier auch alles in Ordnung, dann weiter zur nächsten Baustelle.

Halt, zuvor noch zwischen Pin 1 unten am Geber und oben am Steckverbinder den Durchgang messen. Falls der nicht vorhanden ist, auf Kabelbruch unten direkt vor dem Steckverbinder am Geber prüfen.

• 4 Wochen später...
  • Ersteller

Ich musste aufgeben und in die Werkstatt damit...

War eine problemlose Reparatur und bezahlbar. Jetzt geht wieder alles!

Gruß

Martin

Gruß

Martin

Ja toll, herzlichen Glückwunsch! Was war`s denn?

LG

Mario

• 13 Jahre später...
Am 22.5.2012 um 19:24 schrieb ACCM Martin Klinger:

Gruß

Martin

Schade, dass das hier seinerzeit nicht einfach kurz aufgelöst wurde.

Habe aktuell das gleiche Problem, ebenfalls später V6 mit 4HP20.

• Ersteller

Hm, nach 13 Jahren fällt es mir schwer mich daran zu erinnern, aber zum einen glaube ich, die haben es mir auch nicht genauer erklärt.

zum anderen ist der Fehler - wenn ich mich recht erinnere - später wieder aufgetaucht.

Vor zwei, drei Jahren habe ich den XM abgemeldet und hinterstellt. 

vor 3 Minuten schrieb margia2:

Schade, dass das hier seinerzeit nicht einfach kurz aufgelöst wurde.

Habe aktuell das gleiche Problem, ebenfalls später V6 mit 4HP20.

Bisher war es noch immer die Steckerleiste im Kombiinstrument, die nachgelötet werden musste, wie oben erwähnt. War bei meinem auch so.

vor 6 Minuten schrieb holger s:

Bisher war es noch immer die Steckerleiste im Kombiinstrument, die nachgelötet werden musste, wie oben erwähnt. War bei meinem auch so.

Ok, dann wird es wohl daran liegen.

Ich konnte mir nur nicht so recht vorstellen, dass im zurückliegenden Fall die Werkstatt zur Fehlerbehebung mal eben nachgelötet hat, sondern eher eine andere Fehlerquelle gefunden hatte.

Bearbeitet ( von margia2)

Das Problem ist doch immer das selbige sofern nur Tacho und Kilometerzähler ausgefallen sind, die restlichen Steuergeräte aber die korrekte Fahrzeuggeschwindigkeit geliefert bekommen.

Wenn du das KI draußen hast, gleich wenigstens auch die anderen üblichen Problemstellen nachlöten. Am nennenswertesten wären die Kontakte im Bereich Tankfüllstand.
Und Birnchen neu, vor Einbau auf Funktion prüfen, da gibts gern auch mal ne Niete dabei.

On 4/28/2012 at 3:04 PM, ACCM Martin Klinger said:

Laut Werkstatt hat der 2000er V6 mit Automatik gar keinen Geber am Getriebeausgang, sondern misst mit dem ABS-Sensor die Geschwindigkeit. Das ist mir neu! [...]

Ist ja auch nicht korrekt, diese Aussage.

Bearbeitet ( von schwinge)

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Das Problem ist doch immer das selbige sofern nur Tacho und Kilometerzähler ausgefallen sind

Ja, nur die beiden. Die Nadel tanzt erstmal nur. Meistens geht alles, manchmal eben nicht. Hoffe noch, dass sich das vielleicht einspielt nach der langen Standzeit. Kann natürlich auch genau umgekehrt sein, dass es jetzt sukzessive schlimmer wird.

Ansonsten hat die Ganganzeige Pixelfehler und natürlich das linke Display.

Wie ich Tacho und Ganganzeige reparieren könnte, wüsste ich absolut nicht, ist nicht mein Fachgebiet. Schicke ich dann am besten zu Dir…🙂

Kannst du gern machen.

Mit dem Vorglüh-Brenner des Lanz-Ackerschleppers sollte sich das machen lassen. 🙃

Aber Michael hat auch Strom (oder?) und einen Lötkolben. Vor allem hat er Ahnung und eine akribische Vorgehensweise, die bewundernswert ist.

• 4 Wochen später...

Moin! Ich hänge mich auch mal rein in den Thread. Hat jemand die Pin-Belegungen vom roten Stecker parat? Ich würde gern messen ob Spannungsversorgung ankommt. Von Pin 1 bis unten zum Tachogeber habe ich durchgang gemessen, die anderen zwei Pins im Stecker da unten müssten den Sensor mit Spannung versorgen (edit: tun sie; 1 ist + und 2 ist -  3 das Signal hoch zum Tacho).

Wie leicht darf der Tachogeber aus dem Getriebe gezogen werden, hab mich drunter gelegt und beim Abziehen des Steckers kam er sofort los inkl. ein Spritzer Getriebeöl; er sitzt fester nachdem ich den Geber angezogen habe).

Danke im Voraus 

Bearbeitet ( von shooie)

30 minutes ago, shooie said:

[...] die Pin-Belegungen vom roten Stecker [...]

-> https://citroen.tramontana.co.hu/en/the-circuit-diagram-project

30 minutes ago, shooie said:

Wie leicht darf der Tachogeber aus dem Getriebe gezogen werden [...]

Das hängt einzig davon ab, wie fest der Dichtring sitzt ("angeklebt" oder Korrosion/Verschmutzung in der Bohrung). Manchmal gehts leicht, manchmal kann man ganz schön dranherumwackeln.

• 2 Wochen später...

Moin! Ich habe den Tachogeber getauscht, leider immernoch kein Tacho aber ich weiß das wenigstens die Instrumente nicht defekt sind. Den neuen Geber habe ich mit einem Akkuschrauber gedreht und einen Ausschlag bekommen, der alte gibt kein Muks von sich.

Der Tacho hat unabhängig der Drehrichtung einen Ausschlag gegeben.

Habe ich etwas verpasst beim tausch des Gebers, doch nicht Plug-n-play?

Als nächstes bleibt ja nur noch das Antriebsrad an der Welle für den Geber...

edit: mir kam eben nich eine Idee; das Antriebsrad des alten Gebers war nicht fest im Sensorgehäuse. Der neue Geber ist fest mit dem Antriebsrad verbunden. Kann der neue Sensor evtl. nicht bis zum Ritzel durchdringen?

Bearbeitet ( von shooie)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.