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Antriebswelle, Manschette innen wechseln


Ansgars

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

nach Worms hab ich nun festgestellt, dass die obere Manschette auf der Fahrerseite ein Loch hat. Das gute Graphit-Fett hat sich auch schon rundum verteilt.

Besteht die Change die innere Manschette ohne Demontage des Motors zu wechseln?

Motor lösen und etwas zu Seite schieben

rückseitige Platte ausbauen

Kugeln raus

Stahlmantel abnehmen

Manschette über den Tripod ziehen

zusammenbauen

geht da was oder breche ich mir dabei die Finger?

Danke

Ansgar

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der motor is nicht so das problem, eher das getriebe.

rechts keine chance.

auf der linken seite ist schon deutlich mehr platz (es langt um bei eingebautem getriebe und welle das tellerrad, mit differenzial auszubauen)

ich denke das sollte machbar sein - vorrausgesetzt man bekommt den abzieher unter.

angenehm dürfte es aber nicht werden, auf knieen und von oben durch die bodenplatte hindurch mit dem abzieher die tripode abzuziehen bzw. den sprengring rauszufummeln und so weiter...

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ich will die Tripode drin lassen- an der ausgebauten hab ich das Gummi soweit dehnen können, dass es nacheinander über den Tripod ging- ohne einzureißen.

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Ohne Ausbau der Antriebswelle ist das schon sehr schwierig, die Manschette über die Tripode ohne das diese einreißt, hab ich jedenfalls nicht geschafft, im ausgebauten Zustand könnte es funktionieren aber in der Enge.....

Ich habe die Antriebswelle ausgebaut und das Gehäuse der Tripode am Getriebe gelassen, zum Ausbau brauchte ich "nur" den oberen Kugelkopft und den Lenkstangenkopf zu lösen, dann bekommt man die Antriebswelle raus. Dann kann der Sprengring runter und die Tripode abgezogen werden. Manschette runter, neue rauf und alles schön voll Fett wieder in das Tripodengehäuse. Dann kommt der fummelige Teil, das Ligarex-Band im eingebauten Zustand um die Manschette legen und mit der Spezialzange spannen und befetigen. Geht aber ! Dann wieder die Achswelle in die Trommeleinheit einfädeln, Lenkkopft und oberen Kugelbolzen befestigen und fertig. Einfacher gehts noch wenn die Bremsleitung abgeschraubt wird, wenn nicht, muß man darauf achten, das sie beim herunterklappen der Bremstrommeleinheit keinen Schaden nimmt. So ist es jedenfalls einfacher als die Manschette im eingebauten Zustand zu wechseln.

Viel Spaß dabei und immer die Ruhe bwahren....:-)

Gruß Dirk hy

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ACCM Gerhard Trosien

Man bekommt die Antriebswelle auch ohne Getriebeausbau raus. Man muss auch die Radnabe nicht ausbauen, nicht einmal fast. Aber es ist seeeehr eng!! Die Spurstange zu lösen hilft. Man bekommt das Wellenende jeweils nur in einer Stellung der Radnabe raus. Also: entweder voll nach rechts oder nach links eingeschlagen.

Man kriegt auch das komplette Tripodengelenk durch die Öffnung im Fahrschemel. Raushebeln mit dem Schraubenzieher reicht.

Auf das Abenteuer, die Manschette über den Stern zu würgen, würde ich mich nicht einlassen.

Der Stern sitzt mitunter sehr fest auf seiner Verzahnung, so dass man sogar bei Verwendung des Original-Abziehers Zweifel bekommen kann, ob der überhaupt runter geht. Er kann aber auch so fest sitzen, dass ein schwerer Gummihammer reicht.

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