23. April 201214 J. Hallo zusammen. Ich habe einen undichten Klimakondensator, Ersatzteil und neuer Trockner liegen schon bereit. Vorhin habe ich alle Verschraubungen gelöst und irgendwann aufgegeben: Bekommt man den Kondensator raus, ohne die Frontmaske oder den Wasserkühler auszubauen? Wenn ja: Wie? Wenn nicht: Welches ist der beste Weg? Wasser ablassen, Kühler abbauen und Kondensator mit nach hinten/oben rausziehen? Oder Stossstange ab, Scheinwerfer + Frontmaske ab, Lüfter raus und dann den Kondensator raus? Im Haynes ist das Thema leider komplett ausgeblendet, und Anleitungen von anderen Fahrzeugen scheinen nicht übertragbar zu sein. Noch ein paar Fakten: Zwei Lüfter sind verbaut und sitzen vor dem Klimakondensator, dahinter dann der Wasserkühler. Ciao, Daniel
13. Mai 201214 J. Ersteller So, bin nun ein ganzes Stück weiter und scheitere an einem Punkt: Kühlwasser ist abgelassen, alles weggebaut was im Weg ist, (fast) alle Verschraubungen sind ab, jetzt hängt der olle Kühler noch an seinem unterem Schlauch. Wie bekomme ich den Schlauch an dieser Position ab, und vor allem wie wieder drauf? Dank Klimaanlage sind selbst Kinderhände zu gross, fürchte ich. Kommt man dort besser ran wenn man den Innenkotflügel auf der Beifahrerseite entfernt? Die Feder der Arretierung bekomme ich irgendwie mit einem Schraubenzieher ab, aber ich wüsste nicht wie ich sie wieder drauf bekommen soll. Und ich erreiche aus keiner Position den Schlauch, egal was ich versuche. Hat jemand eine gute Idee? Xsara 1 1.8i 16V mit Klimaautomatik. Vielen Dank, Daniel
17. Mai 201214 J. Der unter schlauch am kühler ist echt kacke ranzukommen. Das ist doch die Rache der Franzosen... Versuch mal vorsichtig mit dem schraubendreher zwischen Schlauch und Kühlerstutzen zu kommen. Aber gaanz vorsichtig weil der Kühlerstutzen aus Kuntstoff ist und im alter gerne bricht. Bei mir hat das funktioniert und ich konnte den Schlauch rausschieben. Das reinfriemeln ist dann wieder ne sache für sich und es ging nur nach ziemlich heftigen fluchen...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren