Zum Inhalt springen

Aufbockwerkzeug XM/Xantia


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich biete dieses Werkzeug zum Hochstellen (und oben bleiben) des XM (Y3/Y4) und Xantia an. Es wird wie auf den Fotos ersichtlich am Federbein (Vorderachse) montiert und in den Hinterachskörper (Hinterachse) eingelegt. Einfach den hinteren Innenkotflügel zur Seite drücken. Der kleine Knubbel dient dabei als eine Art Tiefenanschlag. Auf dem Fotos ist er etwas unscharf erkennbar. Die Montage dauert ca. 2 Minuten für das ganze Auto. Für XM, die getrailert werden sollen, aber nicht mehr hochpumpen, ist das eine wertvolle Hilfe. Material ist HGW, DIN 2082 - für die technisch Detailinteressierten. Das hält und sieht ungemein "wertig" aus. ;) "Mein" Dreher hat einen Satz für mich gemacht und gleich noch ein paar weitere gedreht ;) Der ganze Satz kostet inkl. Versand 75,-. Die beiden vorderen Hochsteller kosten separat 55,- inkl. Versand, die beiden hinteren kosten 30,- inkl. Versand

Achtung: für den Xantia paßt das Werkzeug nur vorne!!! Hinten passen die nicht!

76b971335176325_800.jpg

995791335177473_800.jpg

afc7e1335177497_800.jpg

a67791335177525_800.jpg

Als Weihnachtsgeschenk, für den Vatertag, für den Muttertag (?), für den Geburtstag, für die Profis sowieso, für die "eben mal"-XM-Absteller, für die kaputten Anti-Sink-XM, für Fragen einfach PN.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen fährt sich dann sehr Sportlich oder? Beim Golf ( oder anderen ) würde man das dann Federanschlag nennen ;)

Ich nehm nen satz.

LG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo, hast PN.

Olaf, ist doch bald Vatertag ... und das Ding ist leichter als deine fundamentschweren Panzerplatten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkzeuge sind beim Xantia an der Vorderachse eine wirklich sehr große Hilfe in bestimmten Situationen. Ich hab die Originalteile, die von Martin sind den Bildern nach 1 zu 1 nachgebaut. Die Hinterachse des Xantia hält man dann durch schlichte in die Schwingen geschobene Holzklötzchen oben, da braucht es nichts spezielles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Torsten: die Originalteile hatte ich auch - Plastik. Sind mir gleich beim ersten XM vorne gebrochen - kurz vor der Trailerrampe :( Wir haben daher das Teil am Ring verstärkt. Jetzt hält es. DerXM steht nun etwas höher. Für die Hinterachse hatte ich auch Klötze über die Schwingen gelegt. Nachdem mir jemand gezeigt hat, wie die Klöppel eingelegt werden, möchte ich es nicht mehr anders machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha. Meine sind offenbar schon länger in Gebrauch und wirken auch ordentlich gemacht, orangefarbener relativ weich bz. zäh wirkender Kunsstoff... hoffen wir das beste ;) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die habe ich auch, bzw. hatte. Die halten auch, wenn man nicht zuviel einseitige Belastung einbringt und es nicht grad ein Riemen V6 ist ;) Weißt du, was das mal gekostet hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Torsten: die Originalteile hatte ich auch - Plastik. Sind mir gleich beim ersten XM vorne gebrochen - kurz vor der Trailerrampe :( Wir haben daher das Teil am Ring verstärkt. Jetzt hält es. DerXM steht nun etwas höher. Für die Hinterachse hatte ich auch Klötze über die Schwingen gelegt. Nachdem mir jemand gezeigt hat, wie die Klöppel eingelegt werden, möchte ich es nicht mehr anders machen ;)

Die Plastikteile waren auch nur für den Schauraum gemacht, nicht für ein Auto in Bewegung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

aus gegebenem Anlaß: der hintere "Klöppel" wird in das Hinterachsrohr eingelegt. Dazu den Innenkotflügel wegbiegen - dann ist das Rohr schon gut zu sehen. Einlegen bis zum kleinen Knubbel, fertig. Auf dem Foto mit der Gesamtansicht ist der vorgebogene Innenkotflügel des Hinterrades gut erkennbar. Mache noch ein besseres Foto von der Hinterachse. Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...

Helft mir mal bitte auf die Sprünge, in welchen Situationen diese Werkzeuge so nützlich sind. Die Frage ist ernstgemeint.

Okay, auf jeden Fall zum Rangieren und Verladen eines Autos, dessen Hydraulik keinen Druck aufbaut.

Für Arbeiten an den Radaufhängungen ja nicht, denn die stehen ja weiterhin unter Belastung...

Ansonsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen, richtig: fürs Rangieren und beim Verladen. Und natürlich fürs Wegstellen, wenn es überraschenderweise mal wieder länger dauern sollte, bis man den XM aus dem Schlaf holt und ihn nicht nicht gleich als Scheunenfund veräußern will.

Für Arbeiten an den Radaufhängungen must du doch meistens ohnehin das Auto aufbocken, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und beim Trailern mit Tiefladern ist der Vorteil, daß die Türen des XM über den Radkästen des Trailers bleiben und somit geöffnet werden können. Und der XM rollt ohne Aufzusetzen auf den Trailer rauf und wieder runter. Bei tiefliegenden XM und erhöhten Trailern ist das immer ein Problem - eigene leidvolle Erfahrung. (Danke für den Tip, Frank ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Thunderstorm Technologies

hey, das ist genial ....warum bin ich da nicht selber draufgekommen?????

hinten wußte ich ja schon lange, CX machts möglich ...an den McPherson bin ich allerdings bisher immer gescheitert (hab zwar ne Möglichkeit gefunden ihn im Stand oben zu halten, aber rangieren is damit nicht)

ich werd mir aber einen Eimer voll Unterlegscheiben kaufen und von einer Seite Einflexen ....dann kann ich die Höhe auch noch variieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

schups. Das Werkzeug gibt es auch auf dem XM-Treffen zu bewundern. Naja, vielleicht verkaufe ich es auch ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...