Zum Inhalt springen

Aufbockwerkzeug XM/Xantia


XMbremi

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden, Amokhahn sagte:

Extra mal die OVP geöffnet. Hier die Bilder dazu

dc2052aa429fc8baebbcb3fb7179ea4e.jpg

 


fa2c4f5c3174a226ebecdc2c0ff4efbb.jpg

f9b0d0cf9e916169fa94b58ab7efe46c.jpg

 

Die habe ich auch.

Problem ist, daß die vorderen Teile nicht für den V6 passen. Außerdem lassen sich die Teile von Martin (die für die Federbeine) einfacher handhaben,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, TorstenX1 sagte:

Die habe ich auch.

Problem ist, daß die vorderen Teile nicht für den V6 passen. Außerdem lassen sich die Teile von Martin (die für die Federbeine) einfacher handhaben,

Hat der Xantia V6 dickere Kolbenstangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nur die V6.

Es sei denn, sie leiden unter dem Sattler-Syndrom, also dem Schrumpfen der Kolbenstangen :)

Die grünen Dinger lassen sich zwar mit etwas gutem Willen montieren, man bekommt aber speziell das obere dann nur noch mühsam wieder heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Bremi entsprechen einer anderen Variante von originalem Werkstattzubehör (passen aber im Gegensatz zu denen auch für V6). Sie stützen sich am äußeren großen Wulst der Domlager ab,  verschwinden also nicht im inneren des Domlagers. Außerdem braucht man nciht 2 Stück pro Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch mal zur Info: meine "Klöppel" für die Hinterachse des XM passen NICHT an die Hinterachse vom Xantia. Vielleicht arbeite ich an einem Nachbau - oder vielmehr lasse arbeiten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun muß ich feststellen (lassen durch Rene), daß das Werkzeug vorne NICHT für den Xantia paßt! Es ist 5mm zu hoch. Die Kolbenstange beim Xantia hat im aufgebockten Zustand nur 40mm Platz zum Domlager, das Werkzeug ist 45mm hoch - so die Auskunft von Der Käufer. Er wollte einen Xantia V6 aufbocken.

Also entweder irgendwie mindestens 5mm wegnehmen oder

Ihr schickt es mir zurück und ich erstatte Werkzeugkosten und Porto. Meldet euch per PN oder null 174 176 92 97

Tut mir leid.

Gruß Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, XMbremi sagte:

Und nun muß ich feststellen (lassen durch Rene), daß das Werkzeug vorne NICHT für den Xantia paßt! Es ist 5mm zu hoch. Die Kolbenstange beim Xantia hat im aufgebockten Zustand nur 40mm Platz zum Domlager, das Werkzeug ist 45mm hoch - so die Auskunft von Der Käufer. Er wollte einen Xantia V6 aufbocken.

Also entweder irgendwie mindestens 5mm wegnehmen oder

Ihr schickt es mir zurück und ich erstatte Werkzeugkosten und Porto. Meldet euch per PN oder null 174 176 92 97

Tut mir leid.

Gruß Martin

 

Jo, hat leider nicht gepasst.

Wenn der Kragen der ins Domlager fassen soll weg käme, müsste es passten.

Viele grüße janbo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute den einen meiner beiden Sätze bearbeitet.

Mit der Eisensäge etwas mehr als 3mm vom unteren Kragen, der das Federbein umfaßt, weggesägt, anschließend lieblos mit der Schruppscheibe geglättet. Höhe nunmehr 41,5mm statt 45mm. Zeitaufwand ca. 20 Minuten.

27892569ts.jpg

27892570tm.jpg


Ergebnis: Paßt.

Eine Funktionsbeeinträchtigung kann nicht erwartet werden.

Vielen Dank an Martin für die tollen Teile, trotz der kleinen Ungenauigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torsten, herzlichen Dank für die Fotos!

Wenn ich es richtig sehe, reicht es aus, um unteren Kragen das Aufbock-Werkzeug genau dort etwas wegzufräsen, wo das Federbein gegen den Kragen stößt. Dazu müßte nicht mal der ganze Kragen verkürzt werden, sondern nur links und rechts vom Einschub für die Kolbenstange. Das kriege ich mit meinen Hausmittelchen hin.

Ergo: Werkzeug vorne paßt wieder für Xantia ;)

2017 fängt die Lernkurve ja schon mal hoch an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Am 23.4.2012 at 12:46 , XMbremi sagte:

Hallo zusammen,

ich biete dieses Werkzeug zum Hochstellen (und oben bleiben) des XM (Y3/Y4) und Xantia an. Es wird wie auf den Fotos ersichtlich am Federbein (Vorderachse) montiert und in den Hinterachskörper (Hinterachse) eingelegt. Einfach den hinteren Innenkotflügel zur Seite drücken. Der kleine Knubbel dient dabei als eine Art Tiefenanschlag. Auf dem Fotos ist er etwas unscharf erkennbar. Die Montage dauert ca. 2 Minuten für das ganze Auto. Für XM, die getrailert werden sollen, aber nicht mehr hochpumpen, ist das eine wertvolle Hilfe. Material ist HGW, DIN 2082 - für die technisch Detailinteressierten. Das hält und sieht ungemein "wertig" aus. ;) "Mein" Dreher hat einen Satz für mich gemacht und gleich noch ein paar weitere gedreht ;) Der ganze Satz kostet inkl. Versand 75,-. Die beiden vorderen Hochsteller kosten separat 55,- inkl. Versand, die beiden hinteren kosten 30,- inkl. Versand

Achtung: für den Xantia paßt das Werkzeug nur vorne!!! Hinten passen die nicht!

76b971335176325_800.jpg

995791335177473_800.jpg

afc7e1335177497_800.jpg

a67791335177525_800.jpg

Als Weihnachtsgeschenk, für den Vatertag, für den Muttertag (?), für den Geburtstag, für die Profis sowieso, für die "eben mal"-XM-Absteller, für die kaputten Anti-Sink-XM, für Fragen einfach PN.

Gruß Martin

 

Das Aufbockwerkzeug gibts nunmehr auch in den Geschmacksrichtungen Caipirinha und Aperol Spritz.

Für die Hochwassergeschädigten würde ich für die Vorderachse gleich zwei Satz empfehlen - auch wenn dieser Rat jetzt doch etwas im Verzug ist ;)

die Bestell-Hotline ist geschaltet: null 174 176 92 97 oder PN

Schönen Sonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2017 at 13:46 , XMbremi sagte:

 

Das Aufbockwerkzeug gibts nunmehr auch in den Geschmacksrichtungen Caipirinha und Aperol Spritz.

Für die Hochwassergeschädigten würde ich für die Vorderachse gleich zwei Satz empfehlen - auch wenn dieser Rat jetzt doch etwas im Verzug ist ;)

die Bestell-Hotline ist geschaltet: null 174 176 92 97 oder PN

Schönen Sonntag.

Sehr Chic, ich habe mir die vorderen - sehr häßlich - aus nichtmal sehr stabilem Holz selbst zurechtgesägt, sie erfüllen bisher ihren Zweck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Na, sucht die Frau noch was für unsere Schrauber für unter den Baum??

Ein paar Sätze habe ich noch. Also unbedingt jetzt sofort zuschlagen und sich dieses unerläßliche, unbedingte, unabdingbare Werkzeug sichern :) (Verknappung ist ja das beliebteste Marketing-Anreizsystem ;) )

Preis immer noch 60,- inkl. Versand.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX vorn oben halten (von mir erfolgreich praktiziert, aber ohne Gewähr):

Rad frei hängend, Federkugel ab, passende Schraube in das Loch im Federzylinder legen (ggf eine Gummikappe auf das Gewinde, eine alte/ defekte Federkugel vorsichtig bis Anschlag schrauben, Wagen vorsichtig ablassen.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kann man. Ist allerdings direkt im Motorraum und relativ eng. Ein kleines kurzes Rohr sollte gehen. Dann muß man nicht extra die Kugeln aubbauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, blackduck sagte:

Gibts da eigentlich auch was passendes für DS und/oder CX?

Für CX soweit ich weiß noch nicht frei erhältlich, die Autohäuser hatten aber was für den Ausstellungsraum.

vor 2 Stunden, Entenholgi sagte:

Rad frei hängend, Federkugel ab, passende Schraube in das Loch im Federzylinder legen (ggf eine Gummikappe auf das Gewinde, eine alte/ defekte Federkugel vorsichtig bis Anschlag schrauben, Wagen vorsichtig ablassen.

Nein, der falsche Weg und zu gefährlich im Bezug auf Beschädigungen.

vor 1 Stunde, bx-basis sagte:

Kann man beim CX nicht ähnlich wie an der Hinterachse was in den vorderen Achsrahmen reinschieben um das Absinken zu verhindern?

Yep, kann man, jeweils hinter Motor und Getriebe, sollte ca. 2,5 bis 3,0 cm Durchmesser haben (bestimmt die Standhöhe) und darf bis 10 cm lang sein.

Ich überlege mir, in Anlehnung an das Werkzeug von Martin, passendes Werkzeug für die CX zu entwickeln, wodurch das Einsetzen wesentlich einfacher wird.
Das soll dann (wie auch bei Martins Werkzeug) auch für den Fahrzeugtransport geeignet sein (Rohr drückt sich bei den Fahrbahnunebenheiten platt).

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2017 at 13:56 , René Mansveld sagte:

Für CX soweit ich weiß noch nicht frei erhältlich, die Autohäuser hatten aber was für den Ausstellungsraum.

 

Ich überlege mir, in Anlehnung an das Werkzeug von Martin, passendes Werkzeug für die CX zu entwickeln, wodurch das Einsetzen wesentlich einfacher wird.
Das soll dann (wie auch bei Martins Werkzeug) auch für den Fahrzeugtransport geeignet sein (Rohr drückt sich bei den Fahrbahnunebenheiten platt).

Gruß
René

Kann das Teil vom Autohaus beschafft werden? Nachbau in Form von  Kunstharzabguß/PE gefräst, kann ich bewerkstelligen. Finde nur keine Zeit das selbst zu basteln…

Hab bei meinem cx die Anschläge der Achsen genutzt, mit nem schönen Stück Eiche (Hartholz) geht das schon auch, nur professionelle Lösungen find ich besser…

Die Schraublösung ist mir bekannt und wenig attraktiv, da die kugeln raus müssen…aber in der Not

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, blackduck sagte:

Kann das Teil vom Autohaus beschafft werden? Nachbau in Form von  Kunstharzabguß/PE gefräst, kann ich bewerkstelligen.

 

vor 16 Stunden, blackduck sagte:

Ich überlege mir, ..., passendes Werkzeug für die CX zu entwickeln

Ich habe keine Ahnung welches Autohaus diese Teile (noch) hat und möchte die auch nicht unbedingt nachbauen.
Stattdessen entwickle ich selbst welche, die Bauform habe ich bereits im Kopf, zusammen mit der Zusammenstellung von Materialien um auch während des Transports auf dem Trailer nichts zu beschädigen.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...