Zum Inhalt springen

Adieu Tristesse


Empfohlene Beiträge

Kleine-Klassiker

Hallo zusammen,

nach fast 15 Jahren Treue für Seat, habe ich mich nun aus dem Seat Forum abgemeldet und melde mich in meinem neuen zuhause.

Ein angeblich defektes ABS an meinem Seat lies mich einen Neuwagen kaufen. 2 Seathändler waren offenbar nicht in der Lage, eine defekte ABS Sicherung für 2,64 Euro zu finden und wollten lieber ein ABS für 2000 Euro verkaufen. Doch das stellte sich erst heraus, als mein Neuer schon unterwegs war.

Da ich schon immer sehr frankophil in Sachen Autos war, siegte mein Herz über alle Bedenken meiner Bekannten und Verwandten und nun steht mein neuer C3 VTI95 Selection Boticelliblau in meiner Duplexgarage. (Gar nicht so einfach mit der tiefen Frontlippe).

photo.php?fbid=341242605937442&set=a.341242462604123.78329.100001551172561&type=3

Es ist ja kein Geheimnis - wir vertreiben Modellautos aus dem bereich Oldtimer und Youngtimer. Und von einem unserer nettesten Kunden (DonKey) erfuhr ich von diesem Forum.

Ich hoffe ein paar erbarmen sich bei Bedarf einem Ctroen Neuling mit ein paar Tips.

Ich hätte da sogar schon die erste Fragen :-) Nach gerade den ersten 50 Kilometern qualmt und stinkt der kleine außen wie innen noch ganz schön nach KAT. Das dürfte hoffentlich ganz normal sein und bald vorübergehen? :-)

Da man anständig sein soll, wenn man irgendwo einheiratet und ich mich über "Philippe" rießig freue, möchte ich zu allen in diesem Forum mit einer kleinen Aufmerksamkeit Hallo sagen.

Auf alle Citroen Modelle in 1:18 oder 1:43 erhaltet Ihr in unserem Shop 10 % Nachlass ohne Bestellgrenzen oder Ähnlichem.

Gültig bis zum 27.04.12 . Einfach im Bestellprozess das Gutscheinkennwort "Philippe" eingeben. Pro User bitte 1 Gutschein.

Wünsche allen eine schöne Woche

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen :)

Ja, der KAT stinkt am Anfang immer. In den ersten Kilometern muss er sich einbrennen bzw. teils freibrennen. Habe Nachsicht.

Außerdem strikt darauf achten, den Wagen nach Vorschrift einzufahren! Hohe Drehzahlen vermeiden!

Bei Fragen -> fragen. Wir beißen nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christoph,

Willkommen!

Ich bin mal so frei und mache deine Bilder sichtbar - dein Link funktioniert nämlich auch hier nicht ;)

post-17503-14484770486936_thumb.jpg

post-17503-14484770487044_thumb.jpg

post-17503-14484770486841_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

ich habe dich ja schon an anderer Stelle beglückwünscht zu deinem C3 :)

Was da stinkt, ist vielmehr die gesamte Auspuffanlage. Hat man auch, wenn man eine neue Anlage oder auch nur einen neuen Schalldämpfer an einem alten Auto montiert hat. Wird nicht lange dauern, bis nichts mehr riecht ;)

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine-Klassiker

Hallo Ihr,

danke DonKey fürs Bilder laden :-)

na da bin ich ja beruhigt, dass er bald das Rauchen aufgibt. Extra für Philippe verzichte ich ja schliesslich auch im Innenraum darauf :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen hier im Forum - und in der wunderbaren Citroën-Welt.

Glückwunsch zum C3, vor allen Dingen Glückwunsch zur Farbwahl! Die Welt ist schon grau genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine-Klassiker

Meine ersten 200km habe ich verfahren und ich bin noch in der Gewöhnungsphase :-) Die hakelige Schaltung verzeiche ich, der etwas maue Seitenhalt der Sitze ist auch nicht tragisch, zumal ich Sie ansonsten wirklich bequem finde.

Wie andernorts gelesen, kann ich über das Kurvenverhalten gar nicht klagen.

Wenn man ihn ruhig bewegt, ist es ein ganz einfach zu fahrendes charmantes Auto.

Aber wehe er bekommt Gegenwehr. Straßenunebenheiten oder zb. versenkte Gullis bringen Filippe nicht nur zum scheppern hinten, sondern er springt förmlich aus seiner Spur. Das ist schon arg gewöhnungsbedürftig.

Am ärgsten hadere ich momentan noch mit der Lenkung. In ruhigem Zustand gutmütig, reagiert diese beim Gasgeben, Bremsen oder stark einlenken sehr sehr zickig.

Besonders dass es einem nach dem stark einlenken immer noch ein Stück weiter in diese Richtung schlägt nervt. Beim Gasgeben wirkt das ganze, als würde sich die Lenkung dabei festziehen. Lockeres Cruisen mit 1 Arm am Lenkrad geht hier gar nicht. Man muss schon Muckis einsetzen. Das schmälert den Fahrspass doch erheblich.

Aber wie gesagt, wird alles Gewöhnungssache sein.

Ansonsten kämpfe ich noch ein wenig mit der Blutooth Freisprecherei, weil er einfach mein Handy nicht erkennen will. Ach ja und meine Duplex mag Fillipe nicht. Die Schnauze ist einfach zu tief :-(

Soweit mein erster Bericht ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine-Klassiker

ja ist es :-) Die Probefahrt war genau 30 Minuten möglich und da ging es eben am Münchner Ring entlang. Bei meinem Probefahrer schepperte hinten nichts und die Lenkung empfand ich dort eher weich und schwamming, was ich ganz gerne mag.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

auch von mir ein herzliches Willkommen und Glückwunsch.

Die von Dir beschriebenen Probleme sind mit Sicherheit nicht normal.

Wir haben uns im letzten Sommer einen C 3 VTI95 Tendence zugelegt, und ich kann Deine beschriebenen Macken nicht bestätigen.

Unser C3 federt wesentlich besser als mein Xantia auf kurzen Stößen. Zum Trampeln hab ich den selbst auf Gullideckeln oder Flickenteppichen noch nicht bekommen.

Er schwebt mir eher schon etwas zu viel auf der AB, fast wie mit Comfortkugeln, schwingt mächtig nach *gg

Die Sitze....okay, mit meinem breiten Hinterteil sitze ich überall fest im Sattel, finde sie aber brauchbar.

Beim Probefahren haben wir auch einen erwischt, wo Frauchen die hakelige Schaltung moniert hatte. Wir hatten jedoch das Glück aus einigen auswählen zu können, und haben einen mit einer flutschigen Schaltung gewählt.

Die Lenkung finde ich gegenüber meinem Xantia schon fast genial. Da fahr ich mit einem Finger in der Sammelgarage um die Pfosten. Ganz leicht und zackig um die Ecke. Rückstellung ist top, und auch sonst, bei hohen Geschwindigkeiten, lenkt er sich sehr gut.

Ich würde den C3 checken lassen, das find ich alles nicht normal.

Gruss Cali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Straßenunebenheiten oder zb. versenkte Gullis bringen Filippe nicht nur zum scheppern hinten, sondern er springt förmlich aus seiner Spur. Das ist schon arg gewöhnungsbedürftig.

Am ärgsten hadere ich momentan noch mit der Lenkung. In ruhigem Zustand gutmütig, reagiert diese beim Gasgeben, Bremsen oder stark einlenken sehr sehr zickig.

Besonders dass es einem nach dem stark einlenken immer noch ein Stück weiter in diese Richtung schlägt nervt. Beim Gasgeben wirkt das ganze, als würde sich die Lenkung dabei festziehen. Lockeres Cruisen mit 1 Arm am Lenkrad geht hier gar nicht. Man muss schon Muckis einsetzen. Das schmälert den Fahrspass doch erheblich.

Hallo und Willkommen :-)

Hast du irgendwelche besonders flachen Reifen oder besonders große Felgen drauf ? Das kann so ein Verhalten begünstigen. Aber als normal ansehen würde ich das nicht. Möglicherweise ist die Spureinstellung ab Werk nicht in Ordnung, bitte deinen Händler mal darum sie nachzuprüfen. Falls er dazu nicht in der Lage ist, fahr zu einem Betrieb der eine Achsvermessung durchführen kann. Ist ärgerlich und kostet Zeit und Geld, ich weiß, aber ich denke das wäre notwendig.

Die hakelige Schaltung ist ebenso offenbar nicht Standard, siehe Calis Beitrag. Es dürfte auch beim C3 Möglichkeiten geben, die Schaltstangen einzustellen, das wäre der nächste Job für dein Autohaus.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird ärgerlich sein, evtl. Zeit kosten, aber Geld eigentlich nicht.

Ich hatte auch paar Kleinigkeiten die nach dem Kauf auffällig waren.

C3 zum Termin abgegeben, und mit einem Werkstattwagen nach Hause. Teileweise mehrere Tage mit einem C3 Pic oder C3 VTI120 Exclusive unterwegs gewesen, kostenlos. ( ging beim 2ten mal auch ohne Zutun von Hightower ;-) )

Herstellergarantie deckt doch alles ab.

Gruss Cali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erster würde ich den Luftdruck prüfen und gegebenenfalls auf den empfohlenen Wert (steht fahrerseitig an der A oder B Säule auf einem Aufkleber) einstellen.

Schöne Farbe und schöner Citroën.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Kleine-Klassiker

Hallo Ihr,

wollte Feedback zu oben genannenten Problemen geben. War heute endlich in der Werkstatt und beim Abholen wurde mir gesagt, dass die Spur vermessen wurde und offenbar eingestellt (Vermutung meinerseits) Eine Probefahrt auf Landstraßen ist für die Mechaniker eben nicht möglich so könnte man nichts näheres sagen. Ich rechnete bereits mit dem schlimmsten, aber vom ersten Eindruck schlägt mir die Lenkung nicht mehr entgegen, beim Beschleunigen zieht er nicht mehr nach links und das ganze Fahrzeug ist nun besser unter Kontrolle.

Ärgerlich und für mich als Citroen Neuling total ungewohnt: Die Werkstatt"service" lässt was Freundlichkeit und Co. anbelangt wirklich zu wünschen übrig. Dazu musste ich meinen Leihwagen voll bezahlen.

Sind nur 25 Euro, aber darum geht es irgendwie nicht. Was kann ich dafür, wenn bei einem Neuwagen offenbar die Spur falsch eingestellt ist?

Naja, nun hoffe ich dass auch der Langzeiteindruck den ersten bestätigt und ich besser zu Recht komme

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den C3 bei dem reparierenden Händler gekauft? Dann finde ich die 25 Euro für den Leihwagen unverschämt. Aufgetankt bekommen und aufgetankt zurück geben wäre für mich fair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Kleine-Klassiker

Leider hat sich die erste Freude über bessere Spurtreue nicht bestätigt.

Ich ziehe nun die Reissleine und werde die schaukelnde, hüpfende und schwimmende "Kiste" wieder verkaufen. Dabei werde ich viel Lehrgeld bezahlen, aber lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Ehrlich gesagt konnte ich mir nicht vorstellen, dass ein Auto im Jahre 2012 solche Fahreigenschaften besitzt. Die Lenkung braucht man ja nur vorsichtig anpusten und schon geht sie los, was ein ständiges über die Straße eiern bewirkt. Die kleinesten Straßenunebenheiten werden konsequent durchgeschaukelt und geeiert und selbstredent dass es dabei die Lenkung wieder verschlägt. Mein Citroen ist schön und Innen total angenehm, aber ich möchte Fahrfreude haben und nicht ununterbrochen versuchen irgendwie die Spur zu halten und ständig gegenzulenken und nach 50 Kilometern ein Schaukeltraume zu erleiden. Laut Werkstatt ist das ja alles normal, aber dann wundert mich nicht mehr, warum ich den aktuellen C3 nirgendwo auf der Straße entdecke.....

Bearbeitet von Kleine-Klassiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anwalt einschalten, unabhängiges Gutachten machen lassen und dann wandeln. Einfach verkaufen wäre mir zu billig. Im Sinne des Wortes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine-Klassiker

Aber es handelt sich ja erstmal nicht um einen offensichtlichen Mangel. Ich kann auch nicht die Bohne beurteilen ob das Citroen Standard ist. Die Niederlassung sagt eben normal und es wäre eben ein weich abgestimmtes Fahrzeug. Nicht dass ich sofort jedem alles glauben würde, allerdings wäre eine Anwalt mit Gutachten der dann evtll. das selbe feststellt sehr kostspielig.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher, in der guten alten Zeit, als Citroen noch Citroen war, hat man einen Citroen gekauft, wenn man auf ein spurtreues Auto mit sicheren und zugleich komfortablen Fahreigenschaften Wert gelegt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser C3 (Selection, EZ April ´12) hat mittlerweile 1.800km hinter sich, und alle sind super zufrieden mit dem Auto. Das o.g. Problem kann ich nach einigen Tests am C3 nicht bestätigen. Da es ja dieselben Modelle sind, würde ich auch einfach mal sagen, dass da was nicht stimmt!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach mal folgendes: geh zu einem anderen citroen-händler und spiel den kaufinteressierten-und fahr einen anderen c3 probe. wenn der sich auch so verhält(was ich nicht glaube) ist es deine subjektive wahrnehmung, wenn nicht stimmt mit deinem was nicht. und dann hast du auch n argument deinem händler gegenüber. ansonsten mal an citroen direkt oder ne größere autozeitschrift wenden-wenn das in der zeitung steht wirkt das manchmal wunder..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...