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falsches Erstzulassungsdatum Dyane 6 ?!?


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Hallo zusammen,

als ich vor etwa 10 Jahren meine Dyane 6 angemeldet habe, war auf dem Brief das Erstzulassungsdatum nicht mehr lesbar. In den neuen Brief wurde das Jahr 1970 eingetragen

Wer kann mir helfen anhand der Fahrgestellnr. das tatsächliche Baujahr herauszufinden.

AYA 64CB7346

Die Dyane hat hinten das 3. Fenster, Scheibenbremse,(hatte) einkreis Bremssystem, 32 PS, jaune mimosa 333

Gruß Simon

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Bei mir steht derzeit 64CB3980, die ist EZ Anfang 1979, ganaues Datum kann ich nachher im Brief nachsehen. Aber wieso Einkreis-Bremssystem ? Scheibenbremse war doch immer Zweikreis-Bremssystem mit LHM, oder ?

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Aber wieso Einkreis-Bremssystem ? Scheibenbremse war doch immer Zweikreis-Bremssystem mit LHM, oder ?

Nur in der Ente weil sie erst Jahre später dran war, in der Dyane gabs auch LHM Einkreis.

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danke für die Infos, das ist doch schonmal was.

Da haben sie mir wohl ein paar jahre geschenkt, leider bringts mir außer fehlerhaften Papieren garnichts, zur AU muss ich trotzdem und alt genug für H wäre sie auch.

Allerdings wird man ja häufiger gefragt wie alt sie ist, und da ist es einfach schön zu wissen wo sie in etwa einzuordnen ist.

Gruß Simon

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Nur in der Ente weil sie erst Jahre später dran war, in der Dyane gabs auch LHM Einkreis.

Hmmm..., da muß ich ja nochmal ganz genau hingucken was da bei der 79er verbaut ist. Auf den ersten Blick ist die Bremsanlage aber komplett identisch mit der eines 2CV6 mit Scheibenbremse, und umgebaut wurde da eigentlich nie was...

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musikinstrum_ente

Hallo,

beim Ami8, der ja fast von Beginn an Scheibenbremsen hatte, war die Umstellung auf Zweikreis-System ab 10/76. Vielleicht wars bei der Dyane zeitgleich (Modelljahr 77).

Gruß

Patrick

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Ich bin mir fast sicher, daß eine Zweikreis-Bremsanlage in der bei mir geparkten Dyane drin ist und auch immer war. Daher wundert mich die Aussage in #1 ("hatte Einkreis"), da geht es ja der VIN nach um ein jüngeres Exemplar...

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Nochmal zu meiner Dyane, ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass da alles original ist.

habe den Einkreis Hauptbremszylinder vor etwa 10 jahren ausgebaut (nutze diesen heute noch zum rausdrücken von festsitzenden Bremsen in ausgebautem Zustand) das Getriebe habe ich jedoch nicht getauscht und das hat Scheiben.

Möglicherweise hatte sie mal eines mit Trommeln, dann müsste man evtl. auf andere Baujahrspezifische Merkmale achten.

Was noch auffällig ist, das Chassis ist auch Gelb und die Fahrgetellnr. befindet sich unter der vorderen Fußmatte.(evtl. mal Rahmen getauscht)

Beim Kauf (vor etwa 12 Jahren) hatte sie noch diese Bügel an der hinteren Stoßstange, die habe ich jedoch abgebaut, da sie mir ohne besser gefällt.

Gruß Simon

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Hallo,

beim Ami8, der ja fast von Beginn an Scheibenbremsen hatte, war die Umstellung auf Zweikreis-System ab 10/76. Vielleicht wars bei der Dyane zeitgleich (Modelljahr 77).

Gruß

Patrick

Das ganz sicher nicht, denn da hatte die Dyane noch Trommelbremsen

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Heute noch mal geguckt bei 64CB3980: EZ ist 14.02.1979, Bremsanlage ist Zweikreis, sieht genau so aus wie beim 1986er 2CV6 der daneben steht.

Wo genau im Innenraum steht eigentlich die VIN wenn sie nicht vorne rechts auf dem Längsträger ist ? Konnte bei der Dyane bislang keine Nummer entdecken (außer auf dem Typenschild an der Sprotzwand), ich vermute das liegt an den Blechen die im Innenraum reingebraten wurden...

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  • 1 Monat später...
...beim Ami8, der ja fast von Beginn an Scheibenbremsen hatte...

chapeau ;-)

1- oder 2-kreis war auch länderspezifisch, vermutlich je nach einführung der vorschrift einer 2-kreisbremse.

D war da etwas früher dran als A. ganz früh drann war CH, bei denen es schon in den frühen 70-ern 2-kreisbremse in der dyane mit 2 getrennten glasbehältern gab,

der 1-kreis lhm behälter der dyane war nicht kurz und dick wie im ami, sondern baugleich mit dem des 2cv - außer der farbe... ;-)

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