Zum Inhalt springen

Ich wollt ja immer schon einen -> Neuvorstellung und 1. Frage


LikeUnderstatements

Empfohlene Beiträge

LikeUnderstatements

Hi,

ich möchte mich kurz vorstellen. Hab mich grad bei Euch registriert und hab auch gleich ne Frage mitgebracht.

Ich heisse Daniel, bin selbständig im IT und wohne im Hunsrück, ziemlich nah an der Mosel (Bernkastel-Kues). Gibts in der Region eigentlich nen Citroen-Stammtisch?

Da ich schon immer gerne mal einen grossen Franzosen fahren wollte und das auch mit meiner besseren Hälfte abgeklärt habe, haben wir uns zusammen einen C5 I bzw. II rausgeguckt. Am liebsten wär uns nen Diesel, weil wir hier immer längere Strecken fahren. Im Moment tendieren wir zum 2.2 HDI. Aber heute hab ich gelesen, dass das Turbogeladene Triebwerke sind. Stimmt das??

Ich hab da immer noch die mahnenden Worte meines Vaters im Ohr: "Junge, bitte nie nen Turbo, wenn da mal was kaputt geht ...".

Ist das wirklich so? Sind die 2.2 HDI Maschinen wirklich alle aufgeladen oder gibts auch noch ganz normale Diesel im Motorsortiment von Citroen.

Und dann interessiert mich noch brennend, für wieviel Laufleistung so ein Diesel-Triebwerk steht (bei angemessener Pflege natürlich). Gibts hierzu Anhaltspunkte oder Zahlen?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus und schönen Abend noch ;)

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eigentlich kaum noch Dieselmotoren OHNE Turbo. Ich wüsste jetzt nicht, dass irgendein Hersteller noch Saugdiesel im Programm hätte...

Es gibt nur ein paar einfache Regeln zum Umgang mit Turbos: nach einer Vollgasfahrt nicht gleich abstellen und den Motor ausmachen zum Beispiel. Oder nicht gleich nach dem Kaltstart mit Volldampf auf die Autobahn. Dann halten die EWIG ;)

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C5 I fährt seit 190 000 km problemlos. Das Wort Motorprobleme habe ich bei Citroen noch nie gekannt. Die Dinger fahren.

zurigo

Link zu diesem Kommentar