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Probleme mit Activa


Saschadergrosse

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Saschadergrosse

Hallo Leute,

in letzter Zeit muckt irgendwie das Activa Fahrwerk meines 99er X2 V6/24!

Fahre ich langsam und angemessen ist alles ok - fahre ich richtig schnell und scharfe Kurven, fängt die Karre an zu hüpfen...

Auch lässt der Komfort auf schnell gefahren Autobahnstrecken zu wünschen übrig! Der Xantia schaukelt sich dann auf!

An was könnte es liegen, wer weiss Rat??

Grüße, Sascha

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Der schwebende Robert

Hallo Sascha,

normal ist das nich... meiner hat solche Spirenzien noch nicht gemacht.

Ich schätze, das AFS-Fahrwerk kann nicht der Urheber sein.

In Betracht käme noch die ganze Hydractive-Geschichte. Würde zuerst in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Evtl. spinnt ein Sensor, schlimmstenfalls ist das Hydractivesteuergerät hin.

Wie steht's ansonsten um die Kugeln? Alter?

Gruss,

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ACCM Oliver Weiß

Meiner Meinung nach klingt Aufschaukel nach alten Kugeln. Neue rein und das Aufschaukeln müßte weg sein. Minimum die 6 Federkugeln vom HydractiveII wechseln.

Daher wie Robert: Wie alt sind die Kugeln und wieviele km sind die schon drin?

Gruß

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Christoph Kramis

Ein Aufschaukeln des Fahrwerks hatte ich auch noch nicht. Ich hatte aber aus Komfortgründen die Kugeln gewechselt.

Es könnte sich lohnen den Druck der Kugeln prüfen zu lassen. Bei mir hat der Wechsel aller Kugeln nämlich nicht allzuviel Fahrkomfort zurückgebracht. Dafür litt der Finanzkomfort... Wenn du's dir aber leisten kannst auf radikale Art gewisse Ursachen auszuschliessen, ist dies sicher eine gute Variante. Je mehr Teile neu sind, desto besser :-)).

Gruss, Christoph

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Saschadergrosse

Danke für die schnellen Antworten!

Werden wohl die Kugeln sein...

sind noch die ersten drinn (140 Tkm)! Wollte halt vorab mal checken obs noch was anderes sein könnte!

Die Karre war erst vor 1.700 km in der Inspektion - da hat ein Auslesen des Fehlerspeichers keine negativen Ergebnisse hervorgebracht!

Taugen die Hydractive-Kugeln von Meisen was?

Grüße, Sascha

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Schaut nach Kugeln aus, ganz klar. Wenn die so richtig hart werden, ist mangels Ölstrom beim Ein- und Ausfedern natürlich auch die Dämpfung weg - und dann federn nur noch die Reifen, die ja bekanntermaßen aus Gummi sind und auch so hüpfen =:-I

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Hatte auch vor kurzem ein "Hüpfen" zu bemängeln, verbunden mit einem "Hoppeln" an der Hinterachse bei Fahrbahnunebenheiten.

Hab alle 6-Hydractiv-Kugeln wechseln lassen und alles wieder gut, fährt sich um Welten besser und komfortabler!! ;-)

Gruß

Robert

P.S.: hatte auch teilweise vorher auf der Bahn das "Erlebnis", dass er teilweise richtig böse "zur Seite hüpfte", is nu alles Vergangenheit mit den neuen Kugeln...

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Saschadergrosse

@ all

Danke! Ihr habt mir die Angst vor dem großen bösen Damoklesschwert namens „defekte Hydraulikpumpe“ genommen...

Werden wohl die Kugeln sein!

Wenn man seit mehr als 10 Jahren Citroen fährt, darunter mehrere CX und einen SM, kann man schon mal Paranoia bekommen... :-)

Grüße, Sascha

XM V6 Exclusive Y4, X2 V6 Activa

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ACCM Oliver Weiß

140 tkm sprechen für die Kugeln, aber hallo! Wenn LHM älter als 3 oder 4 Jahre ist, schmeiß das auch raus, bist ja eh schon dabei (mehr oder weniger).

Ich rate dir beim Activa ausschließlich zu Originalkugeln, keine Komfortkugel!!! Woher du die bekommst, ist egal. Ich weiß nicht ob Meisen Originale (oder Nachbauten) anbietet, der schwebende Robert (Email siehe sein Profil) kann welche besorgen, aber auch Schneider (Link stand die Tage mal irgendwo).

Gruß

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Der schwebende Robert

Ups, der Olli macht schon Werbung! :-)) Ist korrekt, was der Olli schreibt. In einen Activa und insbesondere in den V6 gehören spezielle Kugeln, ansonsten kann es gefährlich werden, weil es dem Activa-Prinzip entgegenläuft.

Falls Interesse besteht: die Preise liegen bei je 36,- Euro brutto zzgl. Versand. Komme aber nicht an Kugeln im Originalkarton heran, sondern es sind welche von I.F.H.S. aus Belgien. Unter qualitativen Gesichtspunkten sehe ich keine Nachteile bei Einbau der Kugeln aus dem belgischen I.F.H.S.-Werk, die auch 2 Jahre Garantie geben.

Citroen bezieht seine Kugeln auch fremd, was auch logisch ist, da Citroen selbst keine Federkugeln herstellt. Im Originalkarton hätte ich nur den Hauptdruckspeicher für 48,- Euro anzubieten.

Oder du versuchst es hier: http://www.kfz-teile-schneider.com/Info/Info.html

Habe bei Schneider auch mal zwei vordere Kugeln für meinen V6 bestellt, die Lieferzeit war allerdings extrem (ca. 3 Wochen). Vielleicht eine Ausnahme.

Herr Meisen konnte mir die Kugeln seinerzeit nicht beschaffen und hat mir daher versucht, Komfortkugeln anzudrehen... no comment!

Gruss,

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Saschadergrosse

@ Robert

Hab' Dir schon ein Mail geschickt...

Hätte gerne nen Satz Kugeln!

Hauptdruckspeicher brauche ich nicht - den habe ich erst gewechselt!

Grüße, Sascha

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Ist nur mal so'n Gedanke:

Wieso würden sich Komfortkugeln und Activa eigentlich widersprechen?

Wenn ich das richtig sehe, machen Komfortkugeln das Einfedern des Rades "weicher". (Über Sinn und Unsinn dessen kann man separat streiten, will ich hier aber nicht tun)

Activa aber hat nichts mit dem eigentlichen Einfedern der Räder bei Strassenunebenheiten zu tun sondern verhindert Rollbewegungen des Fahrzeugs; es ist sozusagen Viagra für den Stabi, es macht ihn hart ;-)

(Ja ich weiss, bei Euch Activa-Fahrern ist er - der Stabi - immer hart und er wird durch eine zusätzliche Federkugel wieder weich gemacht so lange der Wagen keine Seitenneigung hat)

Also erste Stufe Activa schaltet den Stabi-Weichmacher ab und wenn das nicht reicht drückt in der zweiten Stufe der AFS-Zylinder noch aktiv dagegen.

Also: Was hat die Stabilisationswirkung mit der Radfederung zu tun?

Ist Activa und Komfortfederung wirklich technisch gesehen widersprüchlich?

Ich frag ja nur mal so.

Gruss

/Axel

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Der schwebende Robert

Hallo Axel,

ja, der Activa ist der männlichste Citroen überhaupt... :-))) Und ich frage mich immer wieder, ob er zu mir passt, So eine weiche, feminine DS wäre mir evtl. symphatischer.

Ich fahre an einem schönen sonnigen Sommerabend mit dem Activa eine herrliche, kurvenreiche Landstrassenallee. Wunderbar weich nimmt er die Bodenwellen in der Geraden, und ich steuere auf die elegante Rechtskurve zu, die ich so gern mit knapp 100 Sachen nehme. Der Activa rollt leicht um die Längsachse auf die linke Seite, und dieses annähernd entenartige Feeling macht Freude.

Plötzlich zieht sich die Kurve zu! Der Neigungskorrektor meldet an das Steuergerät: AFS- und Hydractivkugeln dicht, linker Zylinder braucht Druck, Kolben hoch! Rechter runter!! Die ganze Fuhre gerät ins Taumeln. Die AFS-Zylinder ächzen vor Schwerstarbeit, und mein Angstschweiss fliesst in solch grossen Strömen wie das LHM im System. Der Tanker im Orkan ist sehr schwer zu bändigen, aber irgendwie schaffe ich es, ihn zu besänftigen.

Ich fahre rechts ran und sehe bei einer hektisch angezündeten Zigarette dem Lkw hinterher, den mein Activa beinahe liebkost hätte...

Dann wache ich auf und merke, es war nur ein Albtraum übers softriding.

Lass ma' lieber,

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Mensch Robert, bei solchen Träumen war Dein Bettlaken sicher klitschnass....armer Kerl ;-))

Einen Haken hat Dein Traum jedoch: Seitenneigung hat nichts - oder nur extrem wenig - mit weicher Federung zu tun, sondern mit weichem Stabi.

Und die AFS-Schaltpunkte sind immer gleich, ob weichere oder härtere Federkugeln, d.h. eine entenähnliche Seitenneigung, die dann schlagartig und brachial in die Nulllage zurückgebracht würde kommt nie zustande. Activa fängt ja schon bei wenigen Grad an zu verhärten und dann dagegen zu halten.

Also das Beispiel mit dem kränkenden Tanker ist nur ein Albtraum aber kann nie Realität werden. Ich glaube Ihr Activa-Fahrer habt selbst ein bisserl Ehrfurcht vor dem System, oder? *grins*

Sorry, und noch ein: Der Hydractivrechner schaltet nicht bei Seitenneigung auf hart, sondern schon bei einem bestimmten Lenkeinschlag (bei knapp 100 Sachen schon ab 33 Grad Lenkwinkel). Die Neigung und damit das SC.CAR kommt erst danach zum Einsatz.

Ich glaube ich lege mir doch mal einen Acitva zu und mache den dann pervers weich, um's mal auszuprobieren............................Schitte, wieso liegt mein Auto auf dem Kopf zwischen all den Bäumen..................oder war's doch nur ein Traum ??????????

Gruss

/Axel

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Saschadergrosse

So, hab vorhin unterm Auto gelegen...

Sind wohl nicht nur die Kugeln sondern auch die Buchsen des ganzen Activa Geraffels...

Wir ne nette Wochenendbeschäftigung!

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ACCM Oliver Weiß

Hi Axel und andere!

Oh ja, Ehrfurcht vor dem System, schöne Formulierung! Auch nach ziemlich genau 2 Jahren und über 58.000 km mit Activa bin ich immer noch begeistert, fasziniert und irgendwie auch beängstigt wie man damit um die Kurven brettern kann. Und dann in Kombination mit der relativ weichen Federung, mit der man deutlich schneller über z.B. Fräskanten fahren kann als mit anderen Wagen ohne HP. Und ein Activa taucht bei Vollbremsung aus hohen Geschwindigkeiten sehr stark ein. Diese Weichheit in Kombination mit waagerecht durch Kurven und den damit resultierenden Geschwindigkeiten ist alles andere als ein technischer Kindergeburstag, das flößt mir zusätzlich einiges an Respekt ein. Da haben sich ein paar Ingenieure mehr Gedanken gemacht als ich mir je über ein Fahrwerk machen könnte, daher masse ich mir nicht an zu sagen "Mit anderen Kugeln funzt es genauso gut".

Mal aus dem Nähkästchen: Als der Activa neu war, wurde er über den Nürburgring gescheucht. Resultat: nicht nur hervorragende Rundenzeiten, sondern auch schlecht schließenden Türen. Die Kraft des SC.CAR hatte unter diesen Extrembelastungen (die im Alltagsbetrieb nie erreicht werden) ausgereicht die gesamte Karosse zu verziehen! Ein weiterer Grund warum ich soviel Respekt vor dem System habe.

Gruß

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Saschadergrosse

Hmmmmm....

Weiss jemand wo ich Domstreben herbekomme (ernsthaft) - ich will ja nicht, dass sich meine karre verzieht!

Grüße, Sascha

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ACCM Oliver Weiß

Fährst du Rennen oder "nur" schnell? Von im Alltag genutzen Activas ist mir bisher nie was mit verziehen zu Ohren gekommen. Daher Entwarnung! Selbst bei mal öfters bis immer schnell durch Kurven.

Domstreben? D&W, Musketier, Zender? Weiß nicht.

entwarnende Grüsse

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ACCM Robert F.

Hallo Oliver,

versuchs bei Wiechers in Nienburg, die bauen dir sogar welche, wenn sie nicht im Programm sind.

Gruss

Robert

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Christoph Kramis

Oliver: Chassis verzogen? hmmm, hast du Berichte davon? Auch von den Rundenzeiten?

Vermutlich gab's aus diesem Grund nie nen Activa-Kombi. Die Kiste lässt sich doch fast nicht genug steif bauen?

Gruss, Christoph

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Die Geschichte mit dem Verziehen der Karosserie ist gar nicht von der Hand zu weisen. Immerhin wirken die AFS-Zylinder ja nicht an beiden Rädern einer Seite sondern nur an einem, was zu einer diagonalen Verspannung im Fahrzeug führt. Stellt sich schon die Frage, ob der Xantia steif genug gebaut ist, um diese Kräfte verwindungsfrei aufzunehmen.

Aber ein Bericht über den Nürburgring-Test würde mich auch interessieren.

Wo hast Du die Info darüber her, Olli?

Gruss

/Axel

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ACCM Oliver Weiß

Was schriftliches gibts über die Geschichte meines Wissens nicht. Ich habe dieses von einem sehr gut informierten Bekannten, dem man da wirklich trauen kann. Er hat dieses wohl selber nur unter der Hand von einem erzählt bekommen, der dabei war.

Jaja, so eine "Bekannter hat gehört"-Geschichte... Nur gibt es Leute, denen man wirklich zurecht vertraut und die nichts in der Art erzählen würden wenns nicht wahr wäre. So ein Bekannter ist das. Name nenne ich nicht, sorry.

Gruß

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Saschadergrosse

Rennen fahr' ich mit meinem Activa nicht - wollte es aber kommendes Jahr schon das eine oder andere Mal auf dem Hockenheimring richtig brennen lassen...

Daher werde ich mich ernstahft mal nach Streben usw. umschauen!

Grüße, Sascha

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wirklich verwindungssteif wird das fahrzeug erst mit einem käfig innendrin. domstreben hast du ja nur gerade über den achsen...

gruss

putzfrau

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