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GSA nach Unfall Totalschaden...(


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Moin

Gestern hat mich ein Audi (ich habe keine Vorurteile, ich habe keine Vorurteile, ich habe keine...) innerorts aufgespießt.

Mittags stand ich auf dem Heimweg von der Arbeit ganz friedlich hinter einer Dame die Gegenverkehr passieren ließ um links abzubiegen, da wurde ich urplötzlich bewegt.

Mit Fuß auf der Bremse (4 Scheibenbremsen!) wurde ich auf die Dame vor mir geschubst.

Keine Personenschäden außer Prellungen, ich war im KH. Der Gurt hat mich gut gehalten, die Rückenlehne liegt flach...

Die Polizei hat die Schuldfrage vor Ort einwandfrei geklärt, hilfreich dabei war auch der Audi (...) fahrer:" Ich habe geträumt..." Er fuhr mit ca. 50kmh ungebremst auf.

Mein Break ist bis zur C-Säule hin, Türen hinten sind gestaucht, die vorderen gehen einwandfrei. Das Lüfterrad vorne hat's erwischt.

So.

Der Wagen ist 27 Jahre alt, original 52tsd. km gelaufen, ungeschweißt, kein Wartungsstau und auf Saison angemeldet.

Mit Schrecken erwarte ich jetzt die Reaktion der gegnerischen Versicherung (!).

Bei mobile stehen ein paar wenige, bis 7500.-€ (halte ich persönlich für utopisch) ist Luft.

Kann mir jemand von euch hilfreiche Tip(p)s geben?

Ich bin noch etwas durch den Wind und brauche Struktur...

Danke,

Volker (Bilder folgen)

Edith: Es ist, war..., der hier:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?125018-Treves-vs-Trier

Bearbeitet von visavi
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Genau das sind die Fälle, in denen man einen Hunderter in die Hand nehmen sollte und einen Gutachter beauftragen sollte.

Diese ermitteln den exakten Wert. Spricht Unfallbeseitigungskosten und wenn die zu hoch sind den Fahrzeugwert. Gutachter achten vorallem bei alten Modellen auf den Zustand, ob original etc.

Außerdem kannst du leichter die Ausfallzahlung einfordern. Sind circa 30 bis 35 Euro pro Tag, an denen du nicht mobil warst.

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Moin,

zum Glück ist Dir nix grossartiges passiert, das ist die Hauptsache. Alles andere lässt sich irgendwie ersetzen, ein Menschenleben nicht. Ich bin damals halbtot nach einem Unfall aus meinem GSA geborgen worden.

Wo steht das Auto? Daheim oder in der Werke Deines geringsten Mißtrauens? Du hast das Recht, einen eigenen Sachverständigen zu bestellen und kannst den Sachverständigen der gegnerischen Versicherung ablehnen. Es gibt mittlerweile auch immer öfter Sachverständigenbüros, die sich auf Youngtimer spezialisiert haben. Es kann auch passieren, dass die Versicherung einen Kostenvoranschlag ablehnt und auf einem Gutachten besteht. Weiteres Vorgehen dann wie oben.

Positiv ist schonmal, dass zur Klärung die Polizei hinzugezogen wurde. Sind Zeugen im Protokoll vermerkt, die Du evtl. hinzuziehen könntest, wenn die Versicherung mucken oder Fragen haben sollte?

Die Option Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Verkehrsrecht würde ich so lange nicht in Anspruch nehmen, wenn die Versicherung unproblematisch reagiert.

Mir ist mal mitten in Grevenbroich der Fahrer eines DHL-Subunternehmens rücklings in meinen damaligen R5 gesegelt. Situation wie bei Dir, nur war ich das 3. Auto an einer gerade auf grün umgesprungenen Ampel. Der Wagen war auch aus erster Hand, 130000 km original, aufwendig geschweisst und hergerichtet. Zudem war es auch noch ein GTX, der ja noch weniger hergestellt wurde. Damals bin ich mit dem Auto zu unserem Familien-Renault-Dealer gefahren, dort wurden Schäden von 1200 Euro festgestellt. Die Versicherung-Zürich-hat beim KV gezickt und wollte ein Gutachten haben. Den SV der Versicherung habe ich abgelehnt und habe einen Gutachter mit Spezialgebiet Youngtimer bestellt. Der Wagen wurde reparaturwürdig geschrieben, hatte dann einen verbrieften Zustand 2, einen Restwert von 1500 Euro und einen Schaden von 1400 Euro. Damit hat sich dann die Versicherung selbst ins Knie geschossen. Dabei war eigentlich nicht viel kaputt: der Stossfänger hinten hatte einen Riss, es gab einen Knick im Kofferdeckel in Höhe Nummernschild und es gab ein paar Lackplatzer. Ein Halter des Stossfängers war noch geknickt. Aber ansonsten keine Stauchungen und gar nix. Der Schaden am Stossfänger war mit einer Dose Spachtel und ein bisschen rallyeschwarz an einem Samstag repariert.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen! :-)

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mein Beileid. Eine Jammer für dieses schöne Auto. Es trifft eben meistens die falschen. Ich habe auch keine Vorurteile gegenüber Audifahrern - ich weiss nämlich dass sie stimmen. Wenn du versichert bist, würde ich sofort den Anwalt hinzunehmen. Dann wird vielleicht erst garnicht versucht, dich über den Tisch zu ziehen.

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bedauerlich!

ich bin des öfteren in frankreich, hole dort autos.

schau mal bei www.leboncoin.fr ob du was findest, falls was dabei ist und es nicht unbedingt in die hintersten pyrenäen geht könnt ich dir den gegen aufwandsentschädigung (sprich spritkosten, 30 eur/100km) mitbringen.

gute besserung dir, erfahrungsgemäß tuts erst einen tag nach dem unfall richtig weh..

gruß dennis

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Danke für Zuspruch und Rat!

Bilder:

unfall10ghsq8ir9l_thumb.jpg

unfall2fczqpa8u37_thumb.jpg

unfall59icqm70av2_thumb.jpg

Schönen Sonntag noch und wenn ich mir die Bilder so betrachte hätte ich ohne Gurt und Kopfstütze wahrscheinlich jetzt nicht diese Halsschmerzen....

Volker

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Moin,

erstaunlich stabil, der Kleine! Im Ernst: es sieht bitterböse aus. Aber ich denke, dass man den Wagen mit jeder Menge Geduld, Zeit und einem gescheiten Spengler wieder hinbiegen kann. Allerdings-rein hypothetisch-ist es dann sinniger, direkt in Frankreich nach Teilen zu suchen. Dort ist die Szene grösser und engagierter. Warte jetzt erstmal den Lauf der Dinge ab, aber gib das Auto noch nicht auf.

Ich drücke die Daumen! :-)

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Ich bin wirklich kein Experte.Ich denke der Wert liegt bei 3500-4200€ (mehr dürfte der GAS-Markt nicht hergeben),natürlich vor dem Unfall.Ich würde mir Geld von der Versicherung auszahlen lassen,den alten GSA schlachten und aller verwertbaten Teile hinlegen oder verkaufen.Wenn es wieder ein GSA weden soll würde ich auch wieder einen suchen in F,D oder NL.Obwohl es in diesem Zustand nicht viele gibt.Man hängt ja an diese Fahrzeuge,kommt einfach nicht weg.Ich persönlich find einen GS optisch bedeutend besser als einen GAS,schon wegen dem schönen Armaturenbrett.

Nur mal so aber kein Break http://www.leboncoin.fr/voitures/288271457.htm?ca=20_s

Bearbeitet von holza
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Hallo Visavi

Mein Beileid. Mir ist etwas ähnliches passiert fast genau vor einem Jahr auch eine Audi-Fahrerin (ne ich habe keine Vorurteil).

Nach 6 monate streit mir der generischen Versicherung habe ich 100% recht und eine relativ faire Entschädigung wieder bekommen. So habe ich es gemacht:

- Einen Gutachter auf Young/Oldtimer spezialisiert eingeschaltet und ihm eine vollständige Dokumentation zum Auto gegeben (Rechnungen von Reparaturen, vergleichbare Angebote von mobile...). Dadurch wurde das Auto relativ hoch eingeschätzt, fast Kaufpreis, den ich bezahlt hatte.

- Da die gegnerische Versicherung zu anfang nur 70% zahlen wollte habe ich die genervt (deutliche Einschreiben...) sie sind dann auf 80% hoch. Da ich damit immer noch nicht einverstanden war habe ich obwohl ich keinen Versicherung habe einen Anwalt eingeschaltet.

Resultat war dass ich 100% Schadenersatz bekommen habe, ebenso Kosten des Gutachters, Nutzungsausfall.... Also man muss Druck machen und sich nicht auf Angebote der gegnerischen Seite einlassen.

Vergiss nicht Schmerzensgeld einzufordern (du warst ja im Hospital). Wenn Du das Fahrzeug z.B. an den Schrott geben willst finde schnell ein günstiges Angebot, bevor die gegnerische Versicherung ein höheres vorlegt. Dadurch drückst du den Betrag, der vom Restwert abgezogen werden kann.

Bonne chance

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Ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Hatte einen ähnlichen Fall mit einem älteren Xm und bin so gut gefahren:

1. Auf jeden Fall einen erfahrenen Verkehrsanwalt, der kann einiges rausholen, gerade bei Schmerzensgeldforderungen.

2. Gutachter, auf jeden Fall einen der sich mit Oldtimern bzw. Youngtimern auskennt.

3. Geduld und nicht zwingend das erste Angebot annehmen.

Gruß

Arne

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Ich würde den Wagen auch einem Karosseriebauer zeigen und mir einen Kostenvoranschlag geben lassen. Manchmal siehr es schlimmer aus als es ist.

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1. Auf jeden Fall einen erfahrenen Verkehrsanwalt, der kann einiges rausholen, gerade bei Schmerzensgeldforderungen.

Ja, immer Anwalt, alles andere ist Zeitverschwendung. So bedauerlich das ist, ich wuerde nur im Falle wenn ich mich mit dem Unfallgegner direkt und verbindlich einige, auf eine Anwalt verzichten.

Bei den Versicherungen gibt es zwei Stapel: Mit Anwalt und die Doofen :).

Kosten entstehen keine, da die anwaltliche Vertretung auch ohne Rechtsschutz von der gegnerischen Versicheung bezahlt wird, sofern die Schuld nur beim Gegner lag.

Gruss

Matthias

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Bei den Versicherungen gibt es zwei Stapel: Mit Anwalt und die Doofen :).

Gruss

Matthias

Kurz und knapp auf den Punkt gebracht :-)

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Hi,

einen Termin beim Anwalt habe ich morgen, das macht sicher Sinn. Ich habe weder Zeit noch Lust mich mit Versicherungsleuten auseinanderzusetzten. Darüberhinaus fehlt mir ja tatsächlich die fachliche Kompetenz und Laie gegen Profi ist nicht fair.

Der Break steht nun beim Freundlichen, der den Wagen auch kennt und der ebenfalls ehrlich betrübt ist, daß so eine gute Substanz so verformt ist.

Ob er nochmal auf die Straße kommt, ob es Sinn macht, werde ich bald erfahren und euch mitteilen.

Ich werde auf jeden Fall auch in Zukunft GS oder GSA fahren :)

@coyote: Danke für dein Angebot!

Volker

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  • 1 Monat später...

Update:

Der Break ist in gute Hände gekommen; aufgebaut wird er aber wohl nicht mehr.

Die Klärung mit der Versicherung verläuft schleppend aber in die richtige Richtung; mein Anwalt ist gut.

Ein neuer GSA hat in der Eifel sein Revier bezogen;

Pallas - C-matic mit niegelnagelneuen, frisch aufgezogenen, Michelin XZX :)

kdjpqa7hit_thumb.jpg

Volker

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Schön, wie bist Du so schnell fündig geworden? So gross ist das Angebot an guten GSA ja nun nicht mehr.

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Schön, wie bist Du so schnell fündig geworden?

Tja, wenn jemand kennt, der einen kennt.... ich weiß wo er das Auto her hat, und wo der Break geblieben ist ;)

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Ich kann auch nur jedem empfehlen, bei eindeutiger Schuldfrage nen eigenen Gutachter und Anwalt zu beauftragen.

Habe ich in meinem Fall gerade so beim Xantia gemacht. Der Gutachter hat sich den Wagen genau angekuckt, inkl. der vielen aufbewahrten Ersatzteilrechnungen und aller Umbauten, Dokumentationen etc.

Der Wiederbeschaffungswert lag dadurch bei knapp 5000 Euro (wovon nochmal der Restwert abgezogen wurde), was für nen Xantia HDI schon extrem viel ist.

Mein Anwalt hat dann das übrige erledigt, wodurch die gegnerische Versicherung quasi ohne Abzüge gezahlt hat.

Für mich war das ganze gänzlich stressfrei.

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