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CX TD2 im Alltag, wer fährt sowas noch?


Dieter Westendorf

Empfohlene Beiträge

??? Was schönrechen: 89er TD2 Break 5,5l / 100km Landstraße bei moderaten 100-130 km/h

Auf der BAB bei 160 km/h ca. 6,5 - 7,5l.

Reicht doch.

Steuern waren allerdings um die 600 Euro/Jahr wenn ich mich recht erinnere.

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Ich muss nicht oft in die Stadt und fahr im Jahr etwa 30000km......wer kann gut schönrechnen?

Das macht 82 km pro Tag, davon vielleicht 500m in der Stadt.

(von welcher Stadt reden wir eigentlich?)

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Dieter Westendorf

Holger, Frankfurt z.B....oder Köln, wenn der Wagen rollt eigentlich ungefährlich, und Uli, ja, Samstag...

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ist das ein insider-witz? oder habt ihr alle am bordeaux genascht..?

man weiss es nicht.

die richtige antwort ist folgende:

man nehme an, du willst dir als ersatz einen anderen (neueren?)wagen kaufen.

von diesem nimmst du den kaufpreis und rechnest aus, wie lange du von dem geld den erhöhten steuersatz für den cx zahlen kannst.

voila, problem erledigt.

sparsamer sind neue diesel unterm strich auch kaum (ausser in dem zurechtgemogelten norm-zyklus)und reparaturkosten fallen auch bei jedem auto an. davon ab ists ein fall des persönlichen geschmacks. ich ess auch nicht deshalb nur mehlsuppe wiel sie billig ist und satt macht...

geht nichts über die eigene zufriedenheit und den spass an dem wagen, den man fährt.

auch wenn geschmack in dem fall mal 3,50 mehr kostet.

meine meinung...

Bearbeitet von coyote
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  • 2 Wochen später...

Also, so echte Alltagsfahrer finden sich da wohl nicht allzuviele..?

Na dann muß eben ich mich mal melden.

Hatte meinen ersten CX 1985, es war ein 75PS Diesel mit diesem unbeleuchteten Kugelascher und Lupentacho. Und auch sonst war an diesem Auto alles anders - und ich war infiziert.

Nach einem Kolbenfresser, einem Exitus durch Rost, zwei Zylinderkopfrissen und zwei oder dreimal Wasserschaden (TD2 Motorblock) fahre ich inzwischen meinen 6. oder 7. CX Diesel, und zwar ununterbrochen - bis auf drei Wochen, wo ich wieder mal einen Motorschaden hatte, die Cxe echt verfluchte und mir einen XM zulegte. Den gab ich nach knapp drei Wochen aber wieder zurück ... Lenkung, Bremse, Federung, Cockpit, Schalter, Griffe – alles einfach nur normal, könnte jede andere Marke sein. Also wieder ein CX :-)

Hab auf auf der Suche nach einem Ersatzmotor schon mal einen kompletten Break aus Landau geholt und freu mich immer wieder, wenn ich aus Waldbröl günstige Dichtungsringe für die Einspritzpumpe bekomme.

Seit 2009 bin ich nun mit einem florentinroten 87er TRD2 unterwegs, den ich aus Karlsruhe geholt habe. Verlor übrigens auch schon Wasser über den Motorblock, bekam einen günstigen Motor aus Aachen und braucht nun leider auch ein anderes Getriebe. (seufz)

Die Daten:

Tachostand: 152000 km, wird täglich gefahren (50 km Arbeitsweg) und kommt im Jahr auf etwa 15000 km. Verbrauch: fast immer unter 7 Liter, egal ob Sommer oder Winter, Stadt, Land oder BAB. (hatte aber auch schon TD2-Motoren, die durstiger waren). Steuer derzeit 683.- €.

Ich hab mir echt schon oft überlegt, mal einen „vernünftigen“ Wagen zuzulegen. Einen mit einem Kofferraum, wo man auch ein größeres Teil reinbringt (aber zum Glück gibt’s ja jetzt flache TV-Geräte), wo man nach dem Einsteigen nicht erst ewig vorglühen muß und dann nochmal warten, bis die Sänfte sich zu heben beliebt, wo man an der Waschstraße nicht die Antenne abschrauben und hinterher die Zierleisten der Stoßstange kontrollieren muß, wo Schalter und Bedienelemente ach so praktisch angeordnet sind, wo das Lenkrad zurückgedreht werden muß, wo einem die straffe Federung den Straßenzustand nahebringt, wo man ein bisserl weniger Steuern zahlt ....... nein danke.

Denn all das sind ja die Gründe, warum ich immer noch nen CX fahre, und zwar den Turbodiesel 2, weil da das Fahren eben einfach nur schön ist und Spaß macht.

Und wenn ich nun noch ein anderes Getriebe finde, dann ist wieder alles perfekt.

Falls jemand was weiß - vielleicht aus dem Raum Bayern - wär ne Sache.

(ein Angebot hab ich schon, ist aber wieder mal recht weit entfernt)

Bearbeitet von cx-crazy
na eben Rechtschreibfehler beseitigt ...
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ACCM Jan Goebelsmann

Alltagsfahrer CX, inzwischen mit 'H', aber mit TD2

Da braucht's weder Bordeaux noch Milchmädchen.

Und Freude bereitet es auch. Auch solo.

Jan

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Ach, ist das cool hier, Euch zuzuhören, ohne Euch zu kennen.... Da möchte man doch gern mal den guten Roten aufreißen--und lesen. (Auch Beeren);-)) Tschöö!

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Meine stehen derzeit mehr in der Scheune als das sie fahren, da ich fasst nichts mehr fahre. Ansonsten TD1 oder TD2 je nach dem was gerade vorn steht. Dann aber richtig Strecke. Ich hatte es zu Zeiten wo ich täglich TD2 fuhr immer so gehalten dass ich spätestens nach 3 Monaten Ölwechsel machte. Das waren dann so 60 bis 100tkm im Jahr, Kopf oder Block habe ich nie gewechselt bei etwas pfleglicher Anwendung halten die ewig (845 + 445tkm)

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Das ist doch lächerlich, was gibt es denn bei 30.000 km TD2 schön zu rechnen?

343_1_DSCN5563_1.jpg

Für >11 ltr GTi Superplus, ich sach dir, da brauchste ein Milchmädchen, das sich gewaschen hat ...

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