Zum Inhalt springen

Welche DVD Lösung für C4 Picasso?


synolo

Empfohlene Beiträge

Liebe Autokinogemeinde,

zu unserem Fuhrpark hat sich jetzt auch ein C4GP ohne das sündhaft teure DVD Set gesellt. Im Zubehörkatalog gibt es eine einfachere DVD-Ausstattung "mit einem Bezug zur Befestigung an den Kopfstützen". Kennt das jemand? Zieht man hier eine Art Hülle über die Kopfstützen und dort stecken die DVD-Player drin, oder wird das auch mit elastischen Strips kreuz und quer zurechtgewickelt und wird beim Unfall zum Wurfgeschoss?

Unser C5 hat Austausch-Kopfstützen u.a. mit UKW-Sender; funktioniert sehr gut und sieht noch besser aus. Allerdings ist die Mechanik äußerst fragwürdig. Sowas, mit besserer Mechanik, wäre für den C4GP auch schön.

Bin gespannt auf Eure Lösungen. Vielen Dank!

Synolo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KLOPF KLOPF !!! Es muss doch hier noch andere Leute mit langstreckenuntauglichen Kindern geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns reichen Hörspiel-CDs. Wenn es vorne nervt, stelle ich den Ton nur auf die hinteren Lautsprecher und alles ist gut. Ansonsten gibt es bei uns noch Bücher. Mir ist als Kind bei Lesen im Auto immer schlecht geworden, der Nachwuchs verkraftet das aber ganz gut. Liegt vielleicht auch an der HP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Glücklichen. Hörspiele und Bücher oder andere Beschäftigungen funktionieren bei uns auf kurzen Strecken auch, aber ohne irgendwas und auf längeren Strecken wird ihnen schlecht. Außerdem sitzt nicht immer jemand hinten, um die Ablenkungen zu organisieren. Im C5 mit HP ist das Problem kaum noch aufgetreten - vermehrt nur dann, wenn die ersten drei Kurven gleich zügig angegangen wurden; da wird auch nicht mehr viel "geglotzt". Aber jetzt im Picasso (ohne Luftfederung und auch ohne Leder) ist es umso extremer, auch im Kriechtempo (sowieso das Einzige, was im eHDI angenehm ist). Ich habe subjektiv auch den Eindruck, dass man da hinten dank langer Federwege Fahrstuhl fährt und kann es nachvollziehen. Vielleicht ist es aber auch nur der Lösungsmittelgeruch, der sich sicher noch ein halbes Jahr halten wird. Keine der Ursachen lässt sich ad hoc beseitigen, daher müssen wir zunächst mal an die Symptome. Das wäre Übelkeit mit Erbrechen, ICD-10 R11.2 um genau zu sein. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zwischenstand: Habe die Philips PD7032 bestellt - müssten von den Maßen her hinter die Klapptische passen und Spiele spielen ist ja vielleicht auch ganz witzig. Halterung denke ich mir noch aus. Abhängig vom möglichen Blickwinkel von oben reicht evtl. das Ankleben einer nicht verstellbaren Steckhalterung. Anschließend muss ich wohl auf die Suche nach einer Kl. 30 gehen. Der Zigarettenanzünder vorn scheint da nicht viel zu helfen; der hat Kl. 15. Gibt's dafür evtl. schon eine zeitsparende Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Endstand: Auch wenn keiner weiter antwortet, die 1000+ Hits sagen mir, dass es Interessierte gibt.

Zu den Philips: Kabel des Monitors liefen nach unten raus, wo kein Platz ist. Zurückgeschickt. Ansonsten guter Qualitätseindruck, sehr laut. Schade, aber nicht zu ändern. Ersatz: akt. ALDI Angebot (Medion) ohne Spielkonsolen, aber mit Akku, USB- und SD-Kartenleser. Damit ist es nicht schlimm, dass der Zigarettenanzünder nur während der Fahrt unter Spannung steht. Qualität: naja; Blickwinkel von oben OK, von unten wäre es nicht OK, also für die nach oben abgeschrägten C4 Picasso-Kopfstützen ungeeignet. Aber es sollte ja hinter die Tischchen gebaut werden. Haptik deutlich unter den robust wirkenden Philips, Lautstärke gerade noch OK, Ruckeln bei MPEG2 von SD-Karte und die DVD wird nicht mehr abgespielt, wenn die SD-Karte für MPEG2-Videos genutzt wurde - reboot tut gut. Würde ich nicht wieder kaufen. Alternativen: AEG mit weniger guten Bewertungen im Netz und JayTec mit Kabelanschlüssen auf der jeweils gleichen Seite aber zusätzlich mit TV.

Das Unterirdische bei Medion: lt. Spezifikation Betrieb bis max. 12 V (!) Vergesst die Werbung; Kindern die Fahrt versüßen usw... Nee, so einfach geht das nicht. Sobald der Motor lief, war ein deutliches, drehzahlabhängiges Summen/Pfeifen zu hören und die Lautstärke nahm bedrohlich zu. Die LM liefert 14,4 V. Mit Spannungsregler (10 € bei Pearl) wurden daraus wieder 12 und das Geräusch war weg. Die Anfrage beim Medion Service wurde spät und außerordentlich rüde beantwortet. Entweder, es sei keine im Garantierahmen berechtigte Anfrage, oder die Garantie sei abgelaufen. Jedoch könne man für 5,99 pro Anruf innerhalb der nächsten drei Wochen auf ein Expertenteam zurückgreifen. Danach werde die Anfrage unwiederbringlich gelöscht. Die Frage war, ob die spezifizierten 12V die Normspannung des Kfz.-Bordnetzes meinen (also auch die zulässigen Schwankungen von 10,5V..15V), oder tatsächlich nur max. 12V, was den Einsatz in jedem fahrenden Kfz. ohne weitere Hilfsmittel unmöglich macht. Sachliche Antwort: nicht vorhanden. Experimentelle Antwort: s.o.

Aber was soll's, irgendwie tut's ja seinen Dienst. Der Einbau erfolgte mit Klettpunkten oben und einer U-förmigen Metallklammer, die am Sitz angeschraubt wurde und in der ein mittig hinten am Gerät platzierter Aufstellfuß steht. Dadurch kommen die Bildschirme unten bei ausgeklappten Tabletts noch ein Stück nach vorn, was den Blickwinkel von oben verbessert, da es die Sitzlehnenneigung etwas ausgleicht. Ideal ist das aber nicht, weil die Beifahrerlehne ohne Beifahrer ziemlich stark vibriert, der Bildschirm mit dem DVD-Player ebenso und darüber hinaus auch, weil er unten eben nicht fest arretiert ist. Ideal wäre noch eine Feder o.ä., was die untere Seite nach vorn drückt. Der Druck darf aber nicht so stark sein, dass das Tablett aufspringt, wenn es geschlossen ist. Aus der oberen Halterung des Tabletts musste ein kleines Stück Plastik entfernt werden, da der DVD-Player + Klettpunkte etwas zu dick auftrug.

Die Kabel verlaufen seitlich hinter dem Plastikrücken des Sitzes nach unten. Das Stromversorgungskabel wanderte weiter unter die Sitzfläche, von dort unter die linke Sitzschiene (vorn gelöst um das Kabel drunter zu schieben), dann in die Mittelkonsole zum dort fest eingebauten Spannungswandler. Das AV-Verbindungskabel ist zu kurz, um es unsichtbar bis nach ganz unten und wieder hoch zu verlegen, daher tritt es etwas unschön seitlich aus den Sitzlehnenrückseiten aus und wird von einem Spiralkabel so weit wie möglich nach vorn in Richtung Mittelkonsole gezogen, auch wenn die Sitze weit nach hinten geschoben wurden. Man muss nun beim Durchlaufen von vorn nach hinten oder umgekehrt (ansonsten besonders einfach beim C4 Picasso mit EGS6) etwas aufpassen.

Evtl. wird der Metallbügel doch noch ganz profan durch untere Klettpunkte ausgetauscht. Optimal wäre eine Mechanik wie im Werkseinbau, die eine Anpassung des Anstellwinkels an die Sitzlehnenneigung und Zuschauer-Größe ermöglicht. Wäre schön, wenn es hier noch die eine oder andere umsetzbare Idee dazu gäbe.

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...