Zum Inhalt springen

C6 und Twizy - Ein Paar?


zurigo

Empfohlene Beiträge

War in Paris und habe auf den Champs-Elysees den RENAULT Shop besucht. Dort wird mit einem riesigen Aufwand der Twizy ausgestellt. Ca. 7-8 Fahrzeuge stehen da. Jeder darf einsteigen und rumfummeln. Eine Videoshow auf einer Bühne berieselt die staunenden Zuschauer. Ein Twizy wird vor der Bühne an einem gigantischen Roboterarm vor der Leinwand herumgeschenkt (ca. 2-3 Meter hoch) und in allen Perspektiven gezeigt. Eindrucksvoll.

Paris hat einen Verkehrsinfarkt und braucht dieses Auto.

Ich liebäugele schon seit AA Frankfurt mit dem Teil. Es wäre für C6 Fahrer (und auch jeden anderen Limousinenfahrer) die ideale Ergänzung. Komfort: Man sitzt als Fahrer ganz brauchbar drin. Der Beifahrer sitzt hinter dem Fahrer recht beengt wie auf einem Moped, nur mit besseren Abstellplätzen für die Beine. Aber dieser Modus wird ja die Ausnahme bleiben.

Man hat das Gefühl, dass Paris auf Elektro-Autos umsteigt. Da passen die CIT DS Modelle ganz gut ins Bild.

Aber RENAULT hat da m.E. im Segment "klein" die Nase vorn.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Twizy hab ich schon bei uns rumfahren sehen - der ist in Wirklichkeit viel kleiner wie er auf Bildern wirkt.

Lustiges Design, aber leider ein reines Schönwetter-Fahrzeug und damit leider zum Pendeln ungeeignet.

Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in Wittlich habe ich auch schon einen gesichtet.

Da ich auch ein echtes Interesse an solch einem Fahrzeug habe - gerade weil ich selber Stromproduzent bin - werde ich mir den Zwerg mal genauer anschauen.

Generell passt ein solches Fahrzeugkonzept gut in meine Lebensumstände.

Viele Fahrten liegen im Umkreis bis 20km und werden alleine bis max 2 Personen (Töchtertaxi) absolviert. Sogar mein beruflicher Pendelverkehr könnte damit Abgedeckt werden.

Die Energie würde meine 20kV Fotovoltaikanlage zur Verfügung stellen.

Mal schauen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem am Twizy ist, dass es in den Türen keine Scheiben gibt. Das ist ein großer (auch Markttechnisch gesehen) Fehler. Das die Heizung fehlt, dass kann man noch verschmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der C6 geht mit dem C3 Pluriel zusammen. Der Twizy ist nett und mutig, aber nichts für unser Wetter im Alltag.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wollen seitlich noch etwas dichter machen. Das dürfte aber kein großes Problem werden. Wenn der Kunde es will, wird es kommen.

@Dotti,

20 kV? Du meinst wahrscheinlich 20 kWP (Peak). Das ist eine ganze Menge, mein lieber Scholli. Du musst ja fast einen Bauernhof haben bei der Dachfläche.

Der Twizy ist angeblich in 3 Stunden aufgeladen. Kostet angeblich so um die 1,50 € pro Ladung. Er kann damit rund 100 km fahren. Pro Monat kommen noch 50 € Akku-Miete dazu. Wenn man pro Monat so um die 600 km fahren würde (= 9 € Strom), käme man auf 59 € Fixkosten. Klingt sehr wenig. 100 Kilometer würde demnach 9,8 € Kosten.

Ein C6 kostet pro 100 km (bei 9 Liter Schnittverbrauch und 1,5 € Diesel/Liter) etwa 13,5 €. Aber da müsste man zusätzlich noch die Ölwechsel, Getriebeölwechsel und dergleichen noch zusätzlich einrechnen, weil das beim Diesel zum Fahren dazugehört. Da kommt man sicher in Richtung 15 € pro 100 km. Das wäre also ein Drittel mehr als ein Twizy, dessen Zusatzkosten für den Antrieb ich allerdings nicht kenne. Das klingt jetzt wiederum eher nicht mehr so wenig, finde ich.

Wenn man die Anschaffungskosten des Twizy miteinrechnet, wird die Rechnung noch ungünstiger. Fazit für mich: zwei Wagen lohnen sich unter dem Gesichtspunkt eher nicht. Entweder oder also. Wenn man die Gesamtbetriebskosten des C6 mit allen Inspektionen usw. einrechnet, kommt man sicher etwas günstiger weg. Und E-Autos werden ja wohl steuerlich extrem begünstigt.

Komisch, am Ende bleibt einem fast nur noch der CO2 Vorteil des Twizy.

Ich sehe schon: der C6 und ein Twizy sind für einen einzigen Fahrer ein Zusatzkostenfaktor. Vielleicht kann ein Profi-Rechner mal Klarheit in die Sache bringen.

Und dennoch zieht es mich irgendwie dahin.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde den Twizy interessant, anschaffen würde ich mir das Ding allerdings nicht.

Mir ist das etwas zu wenig Auto. Ich habe schon gerne eine geschlossene Hütte, auch wenn es ein wenig zugig ist, wie beim 2CV ;-)

Ja, und Stauraum habe ich auch gerne etwas mehr...

Vom Konzept her hat Renault eine sicher nicht uninteressante Lücke gefunden. Gerade im Stadtverkehr und unter dem Gesichtspunkt, dass die meisten Fahrzeuge nur mit 1 Komma nochwas Personen besetzt sind, wird der Twizy seine Anhänger finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trendsetter wird man mit so einer Rechnung natürlich nicht.

Aber klar ökologisches Handeln muss sich natürlich rechnen.

Wo und wann lebt Ihr eigentlich.......

...es bleibt nur der CO2 ausstoß..schon vergessen ? darum geht es und in Großstädten erst recht umsetzbar.

Mein C6 macht nicht einen Kilometer Kurzstrecke, dann ist der nämlich bei 12 L und mehr. Brötchen holen mit dem C6 ? Nein danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Twizy kombiniert für mich die Nachteile eines Motorrads mit denen eines Autos. Keine Alternative zu meinem BMW C1, mit dem ich bei Regen leidlich trocken bleibe und trotzdem am Stau vorbeifahren und auf dem Gehweg parken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Twizy auch voriges WE auf einer lokalen Automesse gesehen und schwanke zwischen Belustigung und Enttäuschung. Das ist ein nach allen Seiten offener Rollerersatz mit fast den Abmessungen eines Smart und widrgh fast dem Preis eines ausgewachsenen Kleinwagens für 4 Personen und Gepäck.

Edith: neues Akronym?

Käthe: widrgh heisst WennIchDasRichtigGesehenHabe :)

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwette meiner Oma ihr klein Häuschen, dass das Ding ein Renner wird. Denn wenn es mal stürmt oder schneit, dann holt man den Wal aus der Garage. Da hindert einen ja keiner dran.

Kein Vorglühen, kein Motoranspringen, kein TamTam: einfach losfahren. Sie brauchen eben nur noch diese seitliche Abdeckung aus Plexiglas, weil sonst Jugendliche ihr Unwesen treiben. Aber sonst.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dotti,

20 kV? Du meinst wahrscheinlich 20 kWP (Peak). Das ist eine ganze Menge, mein lieber Scholli. Du musst ja fast einen Bauernhof haben bei der Dachfläche.

Peinlicher Tippfehler! Du hast natürlich Recht. Sollte kW heißen. Immerhin baue ich solche Anlagen nebenberuflich.

Ich merke du kennst dich aus! 20kW passen nicht unbedingt auf ein durchschnittliches Eigenheim. Somit liegst du mit dem Bauernhof gar nicht falsch.

Bevor ich jetzt über Vor- und Nachteile des Wetterschutzes nachdenke, schau ich mir das Teil erst mal an. Eine Plastiktüte zum überziehen ist ja schon mal serienmäßig dabei! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Twizy ist vor allem eins: zu langsam.

Abseits städtischer Tempolimits behindert ein solches vermeintlich vorbildlich verbrauchsarmes Fahrzeug den Verkehrsfluss und erhöht somit den Verbrauch vieler.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch seit einiger Zeit mit Elektromobilität geliebäugelt um meinen Flottenverbrauch zu reduzieren und daher mich näher damit befasst. Zunächst habe ich ebenfalls den Twizy angeschaut. Mit 80km/h für Überlandfahrt, wenn auch nur 20km, wäre mir das derzeit zu gefährlich. Das Miet-Akku-Konzept hingegen finde ich zukunftsweisend, wenn ich auch mit der Meinung in Deutschland relativ alleine da stehe und ich mal davon ausgehe, dass Wechselstationen auf Jahre rar bleiben. Da das Ding im wahrsten Sinne des Wortes nicht ganz dicht ist, habe ich mich dann auf dem Rollermarkt umgeschaut und bin bei der einzig ernst zu nehmenden Alternative, Vectrix, gelandet.

Das Ding geht 110km/h, hat den Footprint eines 2 Rades, kann sich also auch mal wo durchmogeln und da ich das Verknügen hatte das Teil im Regen Probezufahren, kann ich berichten, dass man recht trocken von a nach b kommt,wenn man nicht stundenlang an einer Stelle stehen muss. Die Technik das Rolleres an sich ist ausgereift und wurde in den letzten 7 Jahren nur marginal verändert. Das Akku-Konzept wird der jeweiligen "State of the Art" Technik angepasst ist aber fest verbaut. Die Plattform ist jedoch so offen gestaltet, dass man auch ältere Roller auf die neuen Akkutypen umrüsten kann und der Preis hierfür sich im Rahmen eines neuen Akkus der alten Generation bewegt. Nun kommen aber die Nachteile. Besagter Akku liegt bei über 4.000Eu, sollte möglichst immer leer gefahren werden um den Memoryeffekt zu vermeiden und braucht 3-6h um voll aufzuladen. Dabei machen die Lüfter einen Lärm, bei dem ich jetzt schon meine Nachbarn den Aufstand proben sehe. Zudem kostet das ganze Gebinde 11.500Eu. Ich habe mich nun für einen Benzienroller entschieden. Die vernünftigste alternative in meinen Augen ist die 300ccm Klasse, Verbrauch 3-4l/100km, Temp 130Km/h, Preis neu um die 5000Euro. Die wird man zwar auch nicht mit dem gesparten Spritgeld reinholen aber es beruhigt das gewissen ungemein :o) Ich persönlich hab mich allerdings letztendlich für was größeres entschieden da ein ganzer Kerl dank Chappi so einen kleinen Roller doch schnell kaputt macht und ich mit dem großen auch mal 100km fahren kann ohne einzuschlafen:o) Mein Fazit dazu (ob Twizy, Vectrix o.ä.) in 5 Jahren sprechen wir noch mal drüber.

Bearbeitet von AlecTron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein derzeitiger würde das noch toppen, aber ich Fahr ja C6 Benziner.

Da ist selbst mit meinem aktuellen 150ccm 2-Takter noch ordentlich luft nach oben.

Derzeit

Roller 16PS -> 6,5l/100km + ~0,7l 2takt Öl

Auto C6 -> 12,8l/100km

Roller 59PS -> noch unbekannt... soll sich aber ca 5l/100km bei zügiger Fahrweise genehmigen.

Ach ja der Vectrix sollte angeblich mit 1,20Euro 100km schaffen. Da mir aber keiner offen und ehrlich den Tatsächlichen Verbrauch beim Laden sagen konnte, zweifle ich noch daran. Ich denke das ist ein errechneter wert ohne Berücksichtigung des Wirkungsgrades beim Laden und der Leistungsaufnahme der Lüfter.

Bearbeitet von AlecTron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

59 PS?

Das kann ja nur dieser 700er Kymco sein:

http://www.focus.de/auto/news/kymco-roller-neues-desing-und-mehr-hubraum_aid_707688.html

Kymco700iABS_270112005_1826901_1_sps_Pxgen_r_Ax354.jpg

;)

Ach ja der Vectrix sollte angeblich mit 1,20Euro 100km schaffen. Da mir aber keiner offen und ehrlich den Tatsächlichen Verbrauch beim Laden sagen konnte, zweifle ich noch daran. Ich denke das ist ein errechneter wert ohne Berücksichtigung des Wirkungsgrades beim Laden und der Leistungsaufnahme der Lüfter.

Das entspricht ca. 4,8kWh 100km. Vielleicht etwas optimistisch. Aber die Messungen einiger User bestätigen, dass ein Verbrauch von 5kWh/100km ab Steckdose, also vor Ladegerät, machbar ist.

Aber selbst 7kWh entsprächen gerade mal 1,75 Euro/100km während ein Abgas-Roller mit ca. 6 Litern bei ca. 10 Euro/100km läge.

Rechnet sich wohl nie. Bei einer Jahresfahrleistung von 5000 km Jahr betragen die Mehrkosten für den Sprit (und deutlich mehr PS) nur etwas über 400 Euro.

Gruß

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e-motion,

Deine Folgerung ist m.E. nicht richtig: wenn alle Autos anstatt 100 km/h hinter einem Twizy mit 80 km/h her müssen, dann sinkt der Gesamtverbrauch. Du meintest wohl: der Zeitverbrauch steigt. Das stimmt.

Alec-Tron,

sich mit einem Motorrad irgendwo "durchmogeln" trifft bei mir auf keine große Gegenliebe. Ich glaube sogar, dass das verboten ist. Auf jeden Fall ist es ein Unding. Ich war gerade in Paris. Was ich dort durchgestanden habe mit Rollerfahrern, die sich bei 2 km/h Kolonnenverkehr durch jede Ritze - und zwischen jedem Bauzaun und einem Auto vorbeiquetschten, geht auf keine Kuhhaut. Alle 20 Sekunden rutscht jemand zwei Zentimeter schwankend an der Autoflanke vorbei. Einer hat mir den Außenspiegel einfach umgenäht. Die Dame auf dem Sozius rief mir zu, ich solle mich nicht so anstellen und zeigte mir das Körperteil, das sie selber wohl auch gerne benutzt, um Spaß zu haben. Da kann ich nur sagen: gut dass ich nicht der Polizeipräsident von Paris bin.

Und der Twizy ist so breit, dass man solche Sauereien gar nicht mehr machen kann. Motorradfahren ist eine Sackgasse. Der Mensch ist dafür nicht gebaut. Geistig-seelisch.

Der Twizy eignet sich als Vierrad perfekt dafür, dass auch Frauen, die Motorradfahren ablehnen oder ablehnen müssen (Kleidung), schnell man irgendwo hin düsen können, ohne die Monteurskleidung anziehen zu müssen oder sich ihr Wella-Haar platt zu drücken - mithilfe eines Helms. Renault ist klug.

Motorradfahren ist einfach out. Das wird nur noch eine Freizeitbeschäftigung sein für Leute, die im Büro arbeiten müssen und danach mal anständig sich aufmanteln wollen. Aber die wollen Maschinen mit 220 km/h und keine Tretroller. Meine Kumpels laufen nur noch mit Dukati T-Shirts herum und überlegen auf Parties krampfhaft, wie man durch geeignete Maßnahmen noch ein oder zwei PS mehr aus diesen Saturn V Triebwerken holt. Für die wäre ein Twizy ein sozialer Abstieg, klar.

Als der Smart vor einigen Jahren auf den Markt kam, sollte die Fabrik nach 1,5 Jahren wieder geschlossen werden. Einfach mal so. Die modernste Fabrik der Welt. Keiner wollte das Teil fahren. Jetzt ist es ein Renner.

Die Menschen müssen lernen, in die Zukunft zu sehen. Ähm, ich meinte die Verbraucher.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e-motion,

Deine Folgerung ist m.E. nicht richtig: wenn alle Autos anstatt 100 km/h hinter einem Twizy mit 80 km/h her müssen, dann sinkt der Gesamtverbrauch. Du meintest wohl: der Zeitverbrauch steigt. Das stimmt.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Twizy-Fahrer auf Landstraßen und Autobahnen Dauervollgas fahren, um andere etwas weniger zu behindern.

Selbst schwere LKW wollen dann an den Reichweitenkalkulierern vorbei - obwohl sie selber auf Landstraßen nur 60 fahren dürften. ;)

Ne, doofes Konzept. zumal auch noch eine 45km/h Version droht.

Das Ding müsste 120 schaffen, um dann auf der Autobahn wenigstens reale 100 zu halten. Alles zu langsame, wie auch diese dahinschleichenden Spritsparrekordfahrer mit ihren konventionellen Autos, verschlechtert nicht nur den Verkehrsfluss, sondern bremst dann auch noch schwere LKW aus.

Motorradfahren ist einfach out.

Für dich vielleicht. Das ist aber keine Frage des Standpunkts, denn die Realität ist eine andere. Motorradfahren ist total in.

Gruß

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man sich so oder so "durchmogeln".

Ich bin auch regelmäßig in Paris und glaube, dass es noch etwas dauern wird, bis wir in Deutschland solche Verhältnisse auf den Straßen vorfinden.

Bei uns beschränkt sich dieses Verhalten überwiegend auf recht verantwortungsvolles Vorbeifahren an Kolonnen.

Da ich persönlich auch kein Spielverderber bin, Unterstütze ich dies bis dato auch, und mache, soweit es mir möglich ist, auch Platz für Zweiräder.

Die freuen sich in der Regel und mir tut es nicht die Bohne weh.

Bis heute war mir sowohl mein, als auch das Leben meins fahrbaren Untersatzes noch derart wertvoll, dass ich dies auch nur in gefahrlosen Einzelfällen getan habe.

Es häufen sich aber nun mal die Möglichkeiten, insbesondere durch mehr und mehr künstliche Fahrbahnverengungen bei denen locker ein 2-Rad und ein Auto aneinander vorbeikommen, nicht aber 2 Auots. Natüüürlich gibt es auch unter 2-Rad Fahrern Ausnahmen.

Die Vorzüge in der Stadt sind aber bis dato unumstößlich und wenn Deine Vermutung richtig ist und das Motorrad tot ist, wird es auch so bleiben.

Keine Parkplatznot, in den meisten Städten keine Parkgebühr... Solange nicht die pfiffigen Smart und Twizy Fahrer der Meinung sind sie wären ein großes Motorrad und sich der 2-Rad Parkplätze bemächtigen.

Ich persönlich nutze den Roller um zum Bahnhof zukommen (Parkplatz direkt davor), in Zukunft vielleicht auch den großen um kurzfristig mal, wenn gerade kein Zug fährt, in die 80km entfernte Firma zu Fahren und wenn ich in die Stadt Dingen die ich nicht auf der grünen Wiese bekomme einkaufen muss. Also nichts mit Prestige, sondern Nutzfahrten und keine davon ist mit dem Twizy sinnvoll abbildbar aus meinser sicht.

Weitere Strecken zu Kunden fahre ich ohnehin mit der Bahn.

Wenn ich Spaß haben will, oder längere Strecken mit Freunden zurücklegen möchte, fahre ich mit dem C6 oder den Amis.

Ich sehe also den Twizy nicht als passende Ergänzung zum C6. Dann eher ein Smart, iQ o.a.

Im übrigen ist vorbeifahren nicht gänzlich verboten wenn auch eine Grauzone. -> http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/archiv/stau-vorbeifahren-am-stau-wird-erlaubt/178319

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorradonline: haben die alle einen Führerschein? Hoffentlich Abitur.

Eine Zeitschrift, die das Wort "Vorbeischängeln" benutzt und die anscheinend zwischen Kraftfahrern und Kraftradfahrern nicht unterscheiden kann, hat bei mir keine Chance. Das ist viriles Aufpoltern, kurz gedacht und schlecht gemacht.

Die Schlussfeststellung, dass jeder Biker jetzt "Vorbeischängeln" darf, ist wie eine Beichte. Sagen wir's doch klar und laut: Biker wollen keine Verkehrsregeln. Sie wollen auf Kosten der Sicherheit und der Unversehrtheit von Autos und von Menschen im Straßenverkehr so schnell wie möglich von A nach B. Sie wollen ihr eigenes Universum. Zumindest in Paris.

Diese Motorradonline Zeitschrift ist eine Lobby-Gazette. Denen glaube ich kein Wort.

"Sind alle Fahrstreifen mit wartenden Fahrzeugen belegt, ist jedoch der Fahrstreifen breit genug und bietet daher noch genügend Raum für einen Kraftfahrer, gefahrlos ohne Behinderung der anderen Verkehrsteilnehmer an der wartenden Fahrzeugschlange vorbeizufahren, um sich weiter vorn aufzustellen, ist auch dies nicht ausgeschlossen."

Kann man einen Satz umständlicher, ungenauer und mit mehr umgangenen Konjunktiven bilden? Das Wort "Warten" ist das Schlüsselwort. Nix für Biker. Die müssen alles jetzt, sofort und gleich haben. Das sagt dieser Satz aus.

Jetzt kann man also die Sau offiziell rauslassen. Prost.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Biker wollen keine Verkehrsregeln"

"Auf Kosten der Sicherheit und der Unversehrtheit von Autos und von Menschen im Straßenverkehr"

"Die Sau raus lassen."

Überzogene Feindbilder.

Schimpf doch einfach, dass du jetzt auch noch im Stand überholt wirst.

Wer macht denn da was verkehrt?

Der alleine im Auto sitzt und dabei die Verkehrsfläche von 4 Krafträdern einnimmt, kommt natürlich nicht durch? Käme er es, täte er es auch.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C6 und Fahrrad sind das Paar, das den Betrieb eines so großen Auto gerade noch rechtfertigen kann. Dem Verkehrskollaps in Paris können auch E-Autos nicht entgegenwirken, da ist motorisierter Individualverkehr einfach mal am Ende. Stadt und Auto sind m.E. auf Dauer nicht vereinbar.

Ob nun Motorradfahren "in" oder "out" ist, ist wohl eher eine Frage des Umfeldes. Ich habe gerade am letzten Wochenende im Harz wieder durch hunderte von Bikern verstopfte Straßen vorgefunden (diese Individualisten treten ja meist in Großgruppen auf, müssen sich dann aber mitten auf der Straße über zuvor nicht abgesprochene Handzeichen über die weitere Tagesplanung abstimmen) - soviel zum Verkehrshindernis E-Auto. Das Durchnittsalter der zu 98% männlichen Biker lag bei Mitte 50, das Durchschnittsgewicht bei 95 kg (OK, geschätzt). Wenn es aber um Trends geht, muss ich mir eher eine jüngere Generation anschauen, die nach meiner Beobachtung Mobilität zunehmend anders definiert und lebt - natürlich hier auch stark abhängig vom sozialen Umfeld, Wohnort, Geschlecht etc.

Die entscheidende Frage in diesem Zusammenhang ist m.E. eher, ob die Generation der heute noch Minderjährigen künftig Mobilität als Mittel zum Zweck oder als Selbstzweck (davon nehme ich mich nicht aus, sonst läse und schriebe ich kaum in diesem Forum) auffassen werden. Ich bin gespannt.

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...