Zum Inhalt springen

C6 und Twizy - Ein Paar?


zurigo

Empfohlene Beiträge

Danke für den Vergleich. Zweiradfahren ist mörderisch, wenn es kracht.

Hier ein Video, das zeigt, dass einige Motorradfahrer schon sehr viel Zuspruch von ihren Mitmenschen brauchen, damit es ihnen seelisch gut geht. Haben die jetzt zu viel oder zu wenig Selbstbewusstsein?

http://www.youtube.com/watch?v=PY8U6u0dKl4&feature=related

Hier kann man ein Vorurteil nach dem anderen entwickeln. Wenn man unbedingt will.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht für mich aus, als wären die Kräfte, denen der Körper ausgesetzt ist, beim C1 niedriger als beim Twizy. Dieser trockene Aufprall samt anschließendem Abprall in die Gegenrichtung scheint mir krasser als das Abrollen, das mit dem C1 passiert. Aber trotzdem nicht schlecht für so ein winziges Gefährt. Mehr wird man nicht rausholen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Es ist für mich sehr faszinierend, welche Fortschritte der Automobilbau in mancher Hinsicht gemacht hat. Es gibt ja Leute, die sich in großen alten Blechhaufen sicherer fühlen.

http://www.youtube.com/watch?v=cJrXViFfMGk

In meinem 57er Dodge sähe das auch nicht besser aus. Der DS ist schon um einiges besser, aber immer noch weit, weit entfernt von heutigen Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte den Twizy für einen sehr interessanten Ansatz.

Der Vergleich mit etwas fossil Betriebenem verbietet sich sowieso, aber auch in der Summe seiner Eigenschaften ist er, beispielsweise, einem C1 überlegen. (der ist doch eigentlich sowieso nur für Rentner, die noch etwas dazu verdienen 'müssen', oder? ...:) )

Die Versuche einer Effizienzberechnung dürfen sich natürlich nicht auf den Durchschnittsverbrauch des 'Hauptschiffes' beziehen. Den sinnvollen Einsatz sehe ich bei Strecken von zwei bis 30 Kilometer, einfacher Weg.

Leider ist er schlicht zu teuer. Was angesichts des Gebotenen nur an einer (vermutlich zu Recht...) geringen, angenommenen Verkaufszahl liegen kann. Ausgehend von z.B. jährlich einer Million Twizys, sollte so etwas für ca. 3500€ zu verkaufen sein. Ohne Akku versteht sich, und das ist mein zweiter Kritikpunkt: Nur ein Leasingmodell mit nur einer jährlichen Laufleistung. Das kann nur ein erstes Herantasten sein...

Es gibt übrigens einen Stoffrucksack für den größeren Einkauf... ziemlich entig, oder? :)

Und zur 45km/h-Version: Ich weiß meine Kinder lieber in einem Twizy, als auf einem Roller...

Ich will im Anzug irgendwo hin fahren können. Das ist meine Bedingung.

...

Tja, jede Idee muss sich an der Wirklichkeit abgleichen.

Mensch Zurigo, raus aus dem schmierigen Gebrauchtwagenverkäuferlappen! Ziehst Du halt mal was Vernünftiges an.

Uriniere auf den Dresskot. Mit dem Fummel macht man dem Kundigen nur deutlich, dass man jemanden zum Übervorteilen sucht... :)

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für jeden Spaß zu haben. Aber hier hänge ich etwas in der Luft.

Ich wäre gerne Autoverkäufer geworden, aber ich eigne mich dazu nicht. Oder vielleicht doch?

Der Twizy ist jedenfalls mein Star im Moment. Aber ein Smart ist auch nicht zu verachten - mit Elektronenantrieb.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zur 45km/h-Version: Ich weiß meine Kinder lieber in einem Twizy, als auf einem Roller...

Ich möchte mal wissen, wie man auf diesen Unsinn mit 45 km/h gekommen ist. Das provoziert doch nur innerorts gefährliche Überholmanöver und Vorfahrtsmißachtung um noch vor dem Verkehrshindernis einscheren zu können.

60 km/h wäre sicherer. Man darf nicht auf die Autobahn, riskiert aber weniger schwachsinnige Aktionen der anderen Verkehrsteilnehmer die der tendentiell unerfahrene Fahrer eines 45km/h Gefährtes vielleicht nicht ausgleichen kann.

Die DDR mit den 60 km/h für Schwalbe & Co. war da schlauer finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Summe seiner Eigenschaften ist er, beispielsweise, einem C1 überlegen. (der ist doch eigentlich sowieso nur für Rentner, die noch etwas dazu verdienen 'müssen', oder? ...:) )

Hihi :) Der Durchschnitt der Fahrer ist tatsächlich ne Ecke älter als ich, was vermutlich daran liegt, daß BMW mit dem 125er die Besitzer eines alten 3er-Führerscheins angesprochen hat. Ich hätte ja auch nix gegen einen größeren Motor als den 200er. Der angedachte 400er kam leider nie. Mit der Summe der Eigenschaften ist es so eine Sache, ähnlich wie mit den Durchschnitten. Mit dem Auto kriege ich nie einen Parkplatz an meiner Arbeit, mit dem C1 immer. Der Durchschnitt daraus ist ein halber Parkplatz, auf den der Twizy vielleicht passen würde. Dank Parkraumbewirtschaftung kostet der aber das gleiche wie der ganze, der eh nicht frei ist.

Komme gerade vom TÜV mit meinem Krankenfahrstuhl. Keine Mängel. Der Prüfer kannte sich aus mit dem Ding. Für mein Anforderungsprofil (Gehwegparken, kein Helm) gibt es kein anderes Fahrzeug. Der Twizy könnte das Mobil sein, mit dem meine Frau unser Kind zum Kindergarten bringt. Dafür ist er mir aber zu teuer. Ein Benzin-Twizy wäre preislich eher was. Aber wenn es nah genug ist, wird einfach geradelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal wissen, wie man auf diesen Unsinn mit 45 km/h gekommen ist. Das provoziert doch nur innerorts gefährliche Überholmanöver und Vorfahrtsmißachtung um noch vor dem Verkehrshindernis einscheren zu können.

60 km/h wäre sicherer. Man darf nicht auf die Autobahn, riskiert aber weniger schwachsinnige Aktionen der anderen Verkehrsteilnehmer die der tendentiell unerfahrene Fahrer eines 45km/h Gefährtes vielleicht nicht ausgleichen kann.

Die DDR mit den 60 km/h für Schwalbe & Co. war da schlauer finde ich.

Stimme Dir absolut zu, ich finde das auch krank, wo jeder weiß, daß bei 50-Beschilderung 55 gefahren wird und alles Langsamere die übliche Road Rage provoziert. Ich habe mal gelesen, daß wir auch diesen Blödsinn der EU-Harmonisierung zu verdanken haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wieder einmal das falsche Gefühl von Marlboro-Freiheit. Jeder muss alles können dürfen. Und jetzt auch vor allem die armen Kinder, die bald mit 12 Abitur, mit 15 den Formel Eins Führerschein machen. Die brauchen einen Twizy mit 13, damit sie trockenen Fußes zu ihren Alkopops-Parties fahren können.

Mobilität mal eng gesehen. Wenn jeder sich überall "bewegen" darf, bewegt sich niemand mehr. Dann werden, wie in NYC, Express-Wege eingeführt.

Manchmal kann man sich vor lauter Freiheit an den Kopf fahren.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für jeden Spaß zu haben. Aber hier hänge ich etwas in der Luft.

Was macht der Fisch wenn er an Land will? Wasser anhalten... :)

Ich möchte mal wissen, wie man auf diesen Unsinn mit 45 km/h gekommen ist.

Mit Toleranz ist man doch fast bei 50. Geschwindigkeit ist ja nicht gefährlich, aber das Abbremsen manchmal...

Außerdem gibt es ja auch genügend 30er-Zonen im Stadtbereich, reicht schon für 'ne Zwiebel.

Mit der Summe der Eigenschaften ist es so eine Sache, ähnlich wie mit den Durchschnitten.

War mein ganz persönliches Resümee. Kann auch ganz anders ausfallen.

Ich habe mal gelesen, daß wir auch diesen Blödsinn der EU-Harmonisierung zu verdanken haben.

Naja, vorher war es ja 40km/h.

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 km/h ist aber sehr lange her. Zündapp KR 50 3-Gang Anfang der 70er hatte ich mal kurz und habe ihn genau deswegen abgegeben. Schwalbe mit 60 ist ideal im Stadtverkehr und sogar über Land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Dieses "Fahrzeug" bringt ausser einem Spassfaktor ab 20°C nix.

1. Ökologisch nur sinnvoll bei eigener Photovoltaik. Nur hat man diese allgemein eher am Eigenheim in der Peripherie. Einsatz wäre aber in der Innenstadt.

2. Reichweite ist nicht alltagstauglich in Verbindung mit 1.

3. Geschwindigkeit ist auch nicht alltagstauglich, sondern eher fahrlässig bis gefährlich.

Insgesamt eher was für gelangweilte Individualisten, die das "Fahrzeug" eigentlich nur zur vermeintlichen Gewissensberuhigung bräuchten und nicht wissen, was sie mit ihrem Geld anfangen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 km/h ist aber sehr lange her. Zündapp KR 50 3-Gang Anfang der 70er hatte ich mal kurz und habe ihn genau deswegen abgegeben. Schwalbe mit 60 ist ideal im Stadtverkehr und sogar über Land.

Muss gestehen, keinen geschichtlichen Abriss liefern zu können.

In der für mich relevanten Zeit (also des Sehnens und Besitzens...) durften Mokicks 40mk/h.

Da kamen dann noch die 80ccm, aber die waren mir zu langsam. :)

... gelangweilte Individualisten...

Wasn das??

Da wackelt die Definitions-Fee aber bedenklich mit dem Haarteil...

Oder ist das typischer Teil des gefühlten Selbstverständnisses des W124-Fahrers? :)

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was soll man sich sonst kaufen, wenn man Solar, Limo, Rolex, Chalet, Segelboot, Bossanzüge, Breitbildschirm, Van Gogh und eine Espresso-Maschine hat?

1. PV gut, aber nicht nötig

2. Reichweite: 100 km für mich ok, für andere sicher auch

3. 85 km/h ist für viele Strecken passabel, für Stadtumfeld fast schon zu viel

Wir sollten uns in einem halben Jahr noch mal drüber unterhalten. Tempus fugit.

Eins stimmt allerdings: wenn man Geld hat, ist alles langweilig, nicht nur ein Twizy.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard mit CX
Nachtrag: Es ist für mich sehr faszinierend, welche Fortschritte der Automobilbau in mancher Hinsicht gemacht hat. Es gibt ja Leute, die sich in großen alten Blechhaufen sicherer fühlen.

http://www.youtube.com/watch?v=cJrXViFfMGk

(...)

Nachtrag zum Nachtrag (Entschuldigung):

Ich würde mich in keinem Blechhaufen sicher fühlen, bei dem sich vormals tragende Strukturen im Fall des Falles in eine braune Wolke aus Rostparktikeln verwandeln, so wie bei Sek. 0:06/0:07. Fair war diese Demonstration jedenfalls nicht.

Bearbeitet von ACCM Gerhard mit CX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. PV gut, aber nicht nötig

2. Reichweite: 100 km für mich ok, für andere sicher auch

3. 85 km/h ist für viele Strecken passabel, für Stadtumfeld fast schon zu viel

Naja, ohne "Ökostrom" ist es kein Zero-Emission-"Auto". Fail.

100km Reichweite sind aber arges Wunschdenken. Siehe schon gepostete Erfahrungen.

Im reinen Stadtverkehr ist die Geschwindigkeit durchaus ausreichend, da haste recht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ist das typischer Teil des gefühlten Selbstverständnisses des W124-Fahrers? :)

Nix Langeweile, sondern Entspannung pur. Vor allem das entspannte Gefühl, dass die Kiste auch zuverlässig dahin fährt, wo man hin will. Ohne Faxen, ohne Spirenzchen. :D

Theoretisch habe ich noch gute 500tkm bis zur ersten Panne, die ein Weiterfahren unmöglich macht. Das wäre dann bei 852.777 km der Fall. Sagte zumindest AMS damals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es ist kein Bel Air sondern ein Impala

Woran machst Du das fest? Soweit ich das verstehe, ist das ein Unterschied wie bei Plymouth Plaza/Savoy/Belvedere und bezeichnet damit nur Ausstattungsvarianten. Der gecrashte Wagen hat ja offenbar nicht mal mehr einen Motor drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch wieder mal nur David Copperfield. Es wird Zeit, dass Journalisten sich der Sache annehmen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...