Jump to content

Spaß oder Ernst?? mit Heizöl vorwärts kommen????


kautzschi

Recommended Posts

Hallo Citroen Fans,

ich hätte mal folgende Frage,ein Bekannter erzählte bei uns am Stammtisch das er seinen Citroen C5 HDI hauptsächlich in seiner Landwirtschaft einsetze und das er gelegentlich den Tank mit Heizöl füllen würde und das Auto auch damit vorwärts käme.Ich wollte das aber nicht glauben...hat er uns damit einen Bären aufgebunden oder schluckt das der HDI wirklich???????

Danke und Grüße

Ronny

Link to comment
Share on other sites

ACCM Oliver Weiß

Heizöl und Diesel unterscheiden sich nur in der Farbe und in der Steuer. Das wars an Unterschieden. Dein Bekannter begeht Steuerhinterziehung, nicht mehr und nicht weniger.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Dem Heizöl sind angeblich Zusätze beigefügt, die bewirken, dass bei Verbrennung in einem Dieselmotor eine starke Rauchfahne und geruch entsteht. So können di "Steuerhinterzieher" schneller entdeckt werden. Wenn man dabei erwischt wird, kann das sehr teuer werden.

Axel

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,

danke für diese Auskunft,na das hält man doch nicht für möglich und das hätte ich nicht gedacht.Na das kostest viele Runden....

Vielen Dank nochmal

Gruß Ronny

Link to comment
Share on other sites

§ 370 Steuerhinterziehung

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. den Finanzbehörden oder anderen Behörden über steuerlich erhebliche Tatsachen unrichtige oder unvollständige Angaben macht,

2. die Finanzbehörden pflichtwidrig über steuerlich erhebliche Tatsachen in Unkenntnis läßt oder

3. pflichtwidrig die Verwendung von Steuerzeichen oder Steuerstemplern unterläßt

und dadurch Steuern verkürzt oder für sich oder einen anderen nicht gerechtfertigte Steuervorteile erlangt.

Axel

Link to comment
Share on other sites

ACCM Manfred Heck
rodelaax postete

Dem Heizöl sind angeblich Zusätze beigefügt, die bewirken, dass bei Verbrennung in einem Dieselmotor eine starke Rauchfahne und geruch entsteht. So können di "Steuerhinterzieher" schneller entdeckt werden. Wenn man dabei erwischt wird, kann das sehr teuer werden.

Axel

Hallo,

ich wurde einmal vom Zoll glaube ich, aber in jedem im Binnenland, d.h. bei Grünstadt/Pfalz mit meinem damaligen 190er Benz in eine Parkbucht eingewunken, der Beamte nahm eine kleine Dieselprobe und das war es dann. Meines Wissens ist dem Heizöl ein Farbstoff beigemischt. Selbst wenn nach einer Heizölfüllung mehrmals mit Diesel nachgetankt wurde, soll man noch Farbreste erkennen können (ob dies stimmt, weiß ich nicht - Hörensagen). In jedem Fall handelt es sich um Steuerhinterziehung und die Strafen sind saftig, weil man beim Erwischten nicht davon ausgeht, daß es sich um einen einmaligen Fall handelt. Letztlich freut sich nur der Finanzminister. Ich würde immer die Hände davon lassen und mich eher mit Pöl (Pflanzenöl) usw. befassen statt ausgerechnet mit Heizöl. Bei Pöl ist es nämlich definitiv keine Steuerhinterziehung, mag dies nun verstehen wer will.

Gruß ACCM Manfred Heck

C5 Kombi HDI 2,2 Automatic

Link to comment
Share on other sites

"Bundeswehrdiesel ist auch nix anderes."

Was ist denn dann "LKW-Diesel"? Ist da nur der Preis ein Anderer, oder auch anderer Farbstoff?

Link to comment
Share on other sites

nur der preis...und die zapfpistole, die in einen pkw-einfüllstutzen nicht reingeht, weil zu dick. ist sozusagen ein rabatt für grossabnehmer.

gruss,t.

Link to comment
Share on other sites

Neben der Farbe soll auch noch eine Chemikalie drin rumschwimmen die sich mit Indikatorpapier nachweisen läßt, also nix mit privat Farbe rausraffinieren.

Link to comment
Share on other sites

Wieso geht die beim PKW nicht rein? Beim CX ist das ziemlich unproblematisch. Ich habe aber auch schon Golf/Polo gesehen, die sich bei jedem Einschalten nass gespritzt haben, weil sie nicht verstanden haben, warum aus der Zapfpistole mehr als normal raus kam ;-)

Jedenfalls schien zumindest der Stutzen zu passen.

Gruss

Michael

Link to comment
Share on other sites

kann auch wieder sein, aber - wie gesagt - , der "einspritzdruck" bzw die durchflussgeschwindigkeit ist eine wesentlich höhere. hätte ich den dann mit meinem damaligen cx mit lkw zulassung eigentlich ohne schlechtes gewissen (grins) tanken dürfen? habs nur einmal versucht, war bei meinem cx aber auch ne schweinerei....

gruss,t.

Link to comment
Share on other sites

Bei Pöl ist es nämlich definitiv keine Steuerhinterziehung, mag dies nun verstehen wer will.

Ganz einfach, es ist eine Mineralölsteuer.

Im übrigen fährt das Auto nur im Sommer mit HEL, im Winter flockt das Zeug sofort aus da keine Fließnerbesserer drin sind.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mal gehört, daß LKW-Diesel an vielen Tankstellen billiger wäre, weil da irgendwas nicht drin ist, was im PKW-Diesel drin ist, weil die kleinen Motoren empfindlicher sind oder so...

Link to comment
Share on other sites

billiger wäre, weil da irgendwas nicht drin ist, was im PKW-Diesel drin ist

Neee kommt aus dem gleichen Topf ist nur ein Mengenrabatt

Link to comment
Share on other sites

ACCM Taxi Barbara
AAlex76 postete

Ich hab mal gehört, daß LKW-Diesel an vielen Tankstellen billiger wäre, weil da irgendwas nicht drin ist, was im PKW-Diesel drin ist, weil die kleinen Motoren empfindlicher sind oder so...

Hi Alex,

kostet genausoviel. Und wenn alle anderen Zapfsäulen besetzt sind - dann nehme ich eben die LKW-Säule. Da paßt man eben ein bißchen auf. Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme (tanke ja auch jeden 2. Tag).

Grüße

Barbara

Link to comment
Share on other sites

Hallo Barbara,

Es gibt auch Tanken, bei denen für LKW-Diesel ein anderer Preis steht, meist ein halber Cent weniger. Hätte vielleicht "einige" statt "viele" schreiben sollen.

Hab die LKW-Säulen bisher nicht probiert, auch noch nicht näher angeschaut. Dachte, der Rüssel wäre deutlich größer, so daß man den gar nicht rein bekommt. Obwohl... ich hab ja auch schon mal den normalen Diesel-Rüssel in einen von der Werkstatt geliehenen Benziner-Picasso reinbekommen. :-) Da hat sich meine Lieblingswerkstatt nachher richtig gefreut. Naja, mußte ich entsprechende Maßnahmen bezahlen und der Wagen hatte keine bleibenden Schäden. Weiß auch nicht, was mich da geritten hatte, zu denken, das wäre ein Diesel...

Link to comment
Share on other sites

Kommt darauf an, in welchem Land man einer speziellen LKW Säule tankt.

Ich habe schon erlebt das die Dinger bis zu 200 l die Minute rauspusten. Das kommt schon fast einer Formel1 Druckbetankung nahe. Wenn man die Neigung zum Schäumen betrachtet, kann das eine riesen Sauerei werden.

Ich war damal froh, das ich den Pickup mit 150l Zusatztank hatte, wäre ansonsten peinlich geworden.

Gruß

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hi !

bevor nochmal jemand auf den Gedanken kommt, das Thema auf roten Stoff zu bringen, schiebt das Ganze bitte schnell ins "interne" - jeder Depp kann hier Daten entnehmen. Ueber die Hintervotzigkeiten unserer Obrigkeiten kann man ganze Lieder singen - Vorsicht !!!

gut gemeinte Gruesse aus dem fernen Ausland

keiner von uns wuerde das jemals probieren, aber was ist, wenn s uns ein Uebereifriger Eintreiber unterstellt ??

Link to comment
Share on other sites

@ wolfgang: Daten entnehmen ? Hmm, naja, LKW-Diesel tanken soll wohl so kriminell nicht sein

@kautschi: Ich habe das gleiche gehört wie du (Diesel=Heizöl), habe mich aber bisher gescheut, obwohl es scheinbar ne relativ geläufige Sache ist (Mir sind schon mehrfach sehr stark russende Ausi A6 TDI mit rotem DI aufgefallen, die sowohl von Bauform als auch "DI" neueren BJßs sein müssten, und deren Russ-Produktion würde den Vater meiner Freundin freuen (Schronsteinfeger)

@torsten: Mir ist sogar das Kunststück geglückt aus der LKW-Pistole 10,00 DM zu tanken, trotz dem hohen Durchfluss, an meinem alten BX TD (ohne Junfernhäutchen im Tank)

Mich würde mal interessieren, ob schonmal jemand tatsächlich mit dem Zeug gefahren ist, denn der Heizöllieferant (Name tut nix zur Sache) hätte den an 3000 l fehlenden Betrag ohne Zucken in meinen X1 gepumpt, ich hätte halt nur nen Trichter o.ä. besorgen sollen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...