Zum Inhalt springen

Klimaanlage mit Eigenleben?


Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

seit es nun so warm geworden ist, stelle ich hin und wieder fest, dass ich den Xsara Picasso abstelle, ohne das die Klimaanlage eingeschaltet ist und wenn ich zurückkomme und es etwa 25Grad aufwärts hat, ist die Klimaanlage an und die Lüftug auf Automatikfuntkion.

Ist das ein technischer Leckerbissen oder liegt da ein Fehler vor.

Letztes Jahr ist mir das nie aufgefallen und da war es auch hin und wieder warm.

Wer kann mir zudem die korrekte Angabe sagen, wieviel in meinen Tank passt ( leer versteht sich )

Im Bordbuch ist der 1.6 16V 109PS nicht angegeben nur der 2.0 Automatik, die Diesel und der alte 1.6 mit 90PS.

Die Diesel haben 60Liter die Benziner 55. Ist das bei meinem auch so. Warum ist mein Bordbuch nicht aktuell zum eigentlichen Motor?

Weiss über dies jemand wo ich im INternet die Bordbücher wieder finde? früher gabe s da einen Link, der tut aber nimmer.

VIelen Dank und ein schönes, sonniges WE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das macht meiner auch hin- und wieder, allerdings bei Kälte. Soweit ich es mitbekommen habe, liegt es an einer schwachen Batterie. Beim Anlassen sinkt dann die Spannung soweit, dass das Klimasteuergerät die gespeicherten Einstellungen vergisst.

Meine Batterie ist derzeit so "grenzwertig". Bei extremer Kälte geht sie ziemlich in die Knie. Wäre ich längere Zeit nicht gefahren, hätte ich vermutlich schon ein paar Mal nicht mehr starten können.

Zum Tankinhalt: Ich denke da sind alle gleich: Benziner 55 l, Diesel 60. Steht auch in meinem Bordbuch von 2004, wo deine Motorisierung auch nicht gelistet ist. Vielleicht hast du ein altes nicht originales Bordbuch mit bekommen?

lg Autobastler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube (und meine, es auch hier mal gelesen zu haben), dass das automatisch gesteuert ist.

Sprich: Du hast die Innenraumtemperatur so auf 20-25° eingestellt, die Klimasteuerung merkt aber bei den aktuellen Temperaturen den erheblichen Temperaturschied zwischen tatsächlicher Innenraumtemperatur (40-50° aufwärts, wenn das Auto in der Sonne steht) und der am Klimabedienteil eingestellten.

Macht mein XM (mit Klimaautomatik) übrigens auch genauso. Zusätzlich fährt er die Lüftung auf höchste Stufe hoch. Nervt mich, weil ich in den meisten Fällen sowieso die Klimaanlage nicht einschalten möchte (und sie vor dem Abstellen nicht an hatte) :(

Was hat der Picasso für eine Klimaanlage? Ich bin beim Xpic nicht so informiert. Eine richtige Klimaautomatik (mit automatischer Luftverteilung etc.) oder eine Heizung/Klimatisierung mit automatischer Temp.steuerung?

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schonmal danke für eure Antworten.

Batterie kann ich mir nicht vorstellen, ich fahre zur Zeit sehr viel und auch längere Strecken, zudem springt er problemlos an.

Es ist eine Klimaautomatik, die die Luftverteilung und Stärke selber regelt, wobei ich sagen muss, das die im C5 deutlich zugärmer und besser funktioniert hat.

Dann sehe ich es einfach mal als eine gewollte Sache an - Zu warm im Innenraum - Klima ein...

----------

kann mir noch jemand mit dem Link weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

1. Zur Klima: Meine aus dem Pic Family 2004 ist anscheinend nicht so intelligent wie ihr schreibt. Sie merkt sich normalerweise die letzte Einstellung vor dem Abstellen, egal wie lange und bei welchen Temperaturen das Fahrzeug dann steht. Ich schalte die Klima auch _nicht_ gerne ein, sondern fahre meist in der ECO-Einstellung, lasse die Luftverteilung und Gebläsestärke aber auf AUTO. Führt bei hohen Temperaturdifferenzen auch ab und zu zu unangenehmer Zugluft, wobei er aber nicht auf A/C geht: Wenn ich z. B. 22 ° eingestellt habe, und es hat draußen 30 °, bläst er voll bis in alle Ewigkeit, weil er anscheinend versucht, die Innentemperatur herunterzukriegen, was bei heißer Außenluft nie gelingen wird. -> nicht besonders intelligent, aber was soll's, muss man eben A/C einschalten; Im Winter kann ich ehrlich gesagt nicht mal immer feststellen, ob er bei A/C jetzt den Kompressor überhaupt anwirft oder nicht - man merkt kein Klack und keine Drehzahlerhöhung. Allerdings bei feuchtkalten Bedingungen merke ich schon den Unterschied am Abtrocknen der Innenluft (Scheiben beschlagfrei bekommen).

2. Zu den Links: Ich kenne die folgenden:

Bordbücher - mit Dank ans ozoffi-Forum, siehe auch hier

Technisches Jahrbuch / Taschenhefte, "carnets de poche" -> hier weitersurfen, leider gibt es diese in Deutsch nur 2002 bis 2004 für den Pic, in Englisch immerhin noch 2005, in Französisch dagegen bis 2008.

Hoffe, es hilft dir etwas weiter.

lg Autobastler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerkorrektur: Die "Carnets de poche" habe ich im ozoffi-Picassoforum entdeckt, siehe den entsprechenden Link. Die Bordbücher waren dann kein größeres Problem mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

auch bei meinem XP mit Klimaautomatik ist es so, dass die Klimaanlage bei Einschalten der Zündung und höherer Außentemperatur die Klimanlage auf A/C schaltet, obwohl beim Abstellen auf Eco geschaltet war. Im laufenden Betrieb wird aber nicht automatisch umgeschaltet.

Kann mir nicht vorstellen, dass das an der Batterie liegt: Fahre das Auto jetzt 1 jahr und seit dem ist das so - da wär die Batterie wohl spätestens im Winter ausgestiegen. Aber auch bei -20 Grad ist er noch gut angesprungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link zu den Bordbüchern, genau diesen habe ich gesucht.

-> gestern war die Lima auch wieder eingeschaltet. Also ich sehe das jetzt mal als so gewollt an.

Bei unserem neuen Berlingo meine ich, war die gestern auch plötzlich von alleine aktiv.

Auch die im Berlingo ( m.e. identisch mit C4 I ) arbeitet nicht wirklich zugfrei. Da war der C5 doch deutlich besser.

Dann Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...