Zum Inhalt springen

Scenic beim Crashtest 34 Punkte!


ACCM Holger Schulzen

Empfohlene Beiträge

ACCM Holger Schulzen

Renault hat jetzt wirklich raus, wie man den NCAP-Test meistert, ab 33 Gesamtpunkten gibt's fünf Sterne:

Frontal/Seite/Gurtwarner/=Punkte, Sterne (Punkte, Sterne ohne Wertung für Gurtwarner)

15/18/2/=35***** (33*****)

Renault Espace

15/18/1/=34***** (33*****)

Renault Laguna und Scenic

14/18/2/=34***** (32****)

Toyota Avensis

14/18/1/=33***** (32****) Punkte:

Renault Vel Satis und Megane

13/18/2/=33***** (31****)

Peugeot 807 (Eurovans)

Mercedes E-Klasse

Saab 9-5

13/18/0/=31****

Citroën C5

>> Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Renault hat wirklich begriffen, wie man vergleichsweise sichere Autos baut. Es ist eben doch ein Unterschied, wenn sämtliche neuen Modelle der Marke 5 Sterne bekommen, die neuen Cits aber nur 4. Sicher ist in der Praxis der Unterschied vergleichsweise gering, aber eine Tendenz gibt's schon, die für Renault spricht.

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

Da musst du gar nicht trauern, Martin.

Citroën steht mit den Ergebnissen im Vergleich zu Neuerschinungen der letzten zwei Jahre wirklich gut im Feld! C5 in 2000, C8 (PUG 807) und Pluriel in 2003. Alle knapp fünf Netto-Crashsterne verfehlt.

Wenn man sich andere Neuerscheinungen anschaut, die in den zwei Jahren nach dem Erscheinen des Laguna und des C5 die französische Messlatte im Visier hatten:

echt gut:

C-Benz: 14/17/2/=33*****(31****) Gleiche Punktzahl wie C5

gut:

Opel Vectra 12/18/0/=30

Audi A4 12/18/0/=30

noch ok:

Ford Mondeo: 10/18/0/=28**** (Ausgerechnet die machen Sicherheitswerbung! Erst erst mit Kindern, die am liebsten im (luftdichten?) Mondeo schlafen gehen. Ich hatte immer Angst, Kinder würden's nachmachen.

Jetzt sitzt im Spot bei ihm die Krawatte schlecht, während Gerölllawinen am Mondeo vorbeizirkeln.)

Nicht ok für das Geld, und dazu noch ein Bestseller:

BMW 3er: 10/15/0/=25

Liste nicht vollständig...

Überraschend haben die französischen Hersteller nicht nur den Trend zum Erreichen bester NCAP-Ergebnisse wiederbelebt, sondern sie sind mit einem wohlgeplanten technischen Vorsprung aufgeteten, der im Moment von anderen Herstellern eingeholt wird. Ich glaube die Strategie der sicheren Renaults hat viele Hersteller genauso überrascht, wie der bestens funktionierende Rußpartikelfilter.

So gesehen eine "französische Avantgarde", auch weil PSA sicherheitstechnisch konsequent mitzog. Und voranpreschte: Renault kann bis heute immer noch keine Dieselfiltersysteme anbieten.

Beide technologischen Trends begrüße ich! Einen natürlich besonders, nach meinem Abflug auf der Autobahn. Jetzt freut mich erst mal, dass sich beide Trends - wenn auch teilweise widerspenstig - weiterverbreiten werden... :)

Schönen Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz einfach: Citroen muss eine Gurt-Warnanzeige einbauen, am besten mit einem akustischen Modul, dann gibts die fehlenden Punkte für 5 Sterne dazu. Andere Marken habens mit dem Trick auch geschafft.

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey folks,

klärt mich dochmal auf, was sich bei einem nichtangelegten Gurt im Sternenauto abspielt. Was machen die anders, das es zwei Punkte wert ist?

Bei mir (C5) dongelt es bestimmt zehnmal und die Anzeige bemängelt einen nicht angelegten Gurt. Zu kurz? Kein Blaulicht? Kein Stromstoß an Lenkrad?

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kugelblitz postete

Ist doch ganz einfach: Citroen muss eine Gurt-Warnanzeige einbauen, am besten mit einem akustischen Modul, dann gibts die fehlenden Punkte für 5 Sterne dazu. Andere Marken habens mit dem Trick auch geschafft.

Mit dem "Trick" hat es Citroen nicht geschafft, soviel ist sicher. ;-)

Mein C5 hat - wie alle anderen auch - selbstverständlich eine Gurt-Warnanzeige. Sowohl optisch (unübersehbar) als auch aktustisch. Sogar noch eine (zeitbegrenzte) Extrameldung im Compi-Display.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

Festhalten: Es muss offensichtlich ein Nachcrash erfolgen! Der Laguna wurde jedenfalls nachgecrasht, und hat dann den Punkt für den Gurtwarner bekommen.

Die Kriterien unterschieden sich:

Im Laguna ist der Gurtwarner sehr einfach: Dort ist es ein Piepsen und ein blinkendes Warnlicht, solange wenn sich der Fahrer nicht angeschnallt hat.

Dafür gibt's nur einen Punkt. Nur in den - nicht getesteten - höheren Ausstattungen kommt zum Piepsen die Stimmmeldung hinzu, im besten Fronsösisch: Bitte schnallen Sie Ihren Gurt an".

Der Schlüssel zu mehr Gurtwarner-Punkten scheint eine Sitzbelegungserkennung zu sein, und danach wie viele Sitze mit dieser Einrichtung im jeweiligen Basismodell angeboten werden.

Ich ärgere mich schon länger über verzerrte Ergebnisse. Der C5 hat auch schon lange rechnerisch 31 Punkt, aber nur 30 ausgewiesene!

Ich schaue mir bevorzugt die stilisierten Dummies an. Wenn auf den Dummies orange oder schlimmer zu sehen ist, dann sinkt vor diesem Bild mein Interesse an dem Auto!

>> Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

NCAP gebraucht nötig einen sechsten Stern und einen Heckaufpralltest z.B. für

Vans und Kleinstwagen. Ist ein Gurtwarner nicht eher ein aktives als passives Sicherheitselement? Gibt es Punkte für den Gurtwarner, dann sollte die S-Klasse doch auch mindestens doppelt soviele Sonderpunkte für das sich vorm Unfall selbsttätig schließende Schiebedach bekommen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...