7. Mai 201214 J. Mahlzeit, beim Überdenken meines Meharis ist mir aufgefallen, dass sich auf dem Armaturenbrett rechts und links je eine Belüftungsdüse befindet. Klingt an sich nach nichts besonderem, solange man sich nicht bewusst ist, dass der ganze Mehari auch bei geschlossenem Verdeck eine riesige Lüftungsdüse ist. An meiner Ente und am Fünfer hats keine derart absurde Bauteile. Wie ist das bei anderen Citroënmodellen ? fragt sich Oliver
8. Mai 201214 J. Das ist nicht absurd. Damit kann man den Luftstrom lenken, was man sonst nicht könnte. Habe sie extra dazugemacht, die Meharis der ersten Jahre hatten das nicht. Bearbeitet (8. Mai 201214 J. von jozzo_)
8. Mai 201214 J. Hallo, die seitlichen Luftdüsen am Xantia X1 sehen herrlich provisorisch aus. Da ist noch nachträglich gedeckelt worden. Gernot
8. Mai 201214 J. Nun ja, den Kontrolltaster für die Bremsflüssigkeitskontrollleuchte habe ich bisher auch nur bei meinen Citroens gefunden. Mosel
8. Mai 201214 J. Hi! Nicht wirklich absurd, aber witzig ist die Kurbelverlängerung beim Radmutterschlüssel, um im Notfall durch das Nummernschild hindurch (!) den Motor ankurbeln zu können... Bild (geklaut aus diesem Faden): Gruß Martin PS: Bei meinem Auffahrunfall vor 4 Jahren hab ich diese Kurbel leider verloren... Wer eine übrig hat, bitte melden...
8. Mai 201214 J. Hier ein Bild einer alten AK, genauer des Auspuffverlaufs auf der rechten Seite: Anstatt nun das Rohr in Höhe des Stossdämpfers enden zu lassen schwingt es sich auf den Rahmen oberhalb zu queren und auf der anderen Seite zu enden. Welcher Sinn mag dahinter stecken? Das darf man wohl als absurd bezeichnen.
8. Mai 201214 J. Rohrlänge ! und damit Extraction und Geräuschdämpfung. Beim SM frage ich mich oft, warum das Handschuhfach nur von außen erreichbar und hinten zwischen den Rädern sitzt.... Carsten
9. Mai 201214 J. Kein absurdes Bauteil, sondern eine absurde Antwort von wegen Rohrlänge und so.... Es waren Bauvorschriften, der Auspuff mußte damals aus Rücksicht auf die Fußgänger links enden. Bearbeitet (9. Mai 201214 J. von jozzo_)
9. Mai 201214 J. Kein absurdes Bauteil, sondern eine absurde Antwort von wegen Rohrlänge und so....Es waren Bauvorschriften, der Auspuff mußte damals aus Rücksicht auf die Fußgänger links enden. Wenn dem so ist, stellt sich die Frage, warum der Auspuff nicht direkt links ( ok, später war es ja so ) verläuft.
9. Mai 201214 J. Absurd ist der auf dem AK-Foto erkennbare ungenutze Stauraum, durch den das Rohr geführt wird. Und die Taste für Kontrolle der Kontrollleuchte des Bremsfüssigkeitsstands: den hatte der Käfer meiner Eltern schon Anno 1968
9. Mai 201214 J. Mein Fiat Tempra 1,8ie.cat SLX hatte diese Kontrollleuchtenkontrolltaste auch; allerdings gingen dann gefühlte 30000 Lämpchen an....und die Nacht wurde zu Tag Absurde Teile: Bei der Ente die Gurtaufhängungshaken - aus Plastik, die gerne abbrechen, wenn sich jemand hinten reinsetzt.
9. Mai 201214 J. Ja, der Xantia ist da ganz weit vorn. Mein Beitrag: Die "Fußraumbeheizung" *harrharr*
9. Mai 201214 J. Absurdestes Bauteil an meinem Xantia:Der "Bremspedalwegverlängerer". Gibt es schon beim CX. Bremspedal mit gefedertem Gelenk damit es nicht so andersartig ist wie der Bremsknopf der DS der technisch immer noch dem zu Gründe liegt
9. Mai 201214 J. Absurd ist der auf dem AK-Foto erkennbare ungenutze Stauraum, durch den das Rohr geführt wird.Und die Taste für Kontrolle der Kontrollleuchte des Bremsfüssigkeitsstands: den hatte der Käfer meiner Eltern schon Anno 1968 Der E-Type schon 1961, S1 3.8.... Carsten
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren