Zum Inhalt springen

Lichtmaschine, Masse-, Kabel- oder Radio-Problem?


Oliver_hh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein XM läuft in der Stadt eigentlich einwandfrei, veranstaltet auf der Autobahn seit einiger Zeit allerdings regelmäßig seltsame Dinge:

Wenn er ordentlich warm gelaufen ist (besonders gerne nach einigen Minuten schneller Fahrt), schaltet sich gerne mal das Radio ab. Die Temperaturanzeige geht auf ca. 100 Grad hoch, hält sich aber im noch nicht roten Bereich. Bei Nachtfahrten werden gleichzeitig die Scheinwerfer plötzlich deutlich heller, außerdem meldet die ABS-Kontrolle "ABS ausgefallen". Die Heizung/Innenraumkühlung schaltet sich parallel hörbar ab, bis er sich wieder fängt. Ich bemerke also gleichzeitig auftretende Fehler bei Radio, Scheinwerfern, ABS und Kühlung - vermutlich verursacht durch plötzlich auftretende - aber reproduzierbare Spannungsspitzen.

Trete ich (ohne abzubremsen) die Kupplung durch, geht das Radio nach etwa 6-8 Sekunden wieder an, die Temperaturanzeige geht sofort wieder auf "normal" herunter, ABS-Warnung geht aus, Heizung/Kühlung wieder an... alles gut. Trete ich wieder auf das Gaspedal, geht der Spuk SOFORT von vorne los. Fahre ich von der Autobahn ab, läuft er auf Landstraße und im Stadtverkehr wieder absolut fehlerfrei. Problematisch scheint es erst ab Tempo 150 zu werden, wenn "ausgelöst" bis runter auf ca. Tempo 120, da fängt er sich dann langsam wieder.

Das Ganze konnte bisher weder der Bosch-Dienst noch die Werkstatt um die Ecke nachvollziehen. Die Messungen an Lima und Batterie sollen völlig in Ordnung sein, Belastungsversuche in der Werkstatt führten zu keinerlei Auffälligkeiten. (Letztes Jahr hatten sich drei Werkstätten an einem Überhitzungsproblem probiert, das schließlich Bosch in den Griff bekommen hat. Die Batterie ist bei der Gelegenheit im Dezember mal wieder erneuert worden, dazu auch Temperaturfühler und Relays. Das "Radioproblem" blieb leider bestehen.)

Könnte das Ganze vielleicht auch direkt mit dem Radio zusammenhängen? Das hängt an einem "Restekisteadapter" von Citroen, mit deutlich mehr Kabeln als gewöhnlich bei Standard-ISO-Steckern vorhanden sind. Der Mann aus der Citroen-Werkstatt hatte es damals irgendwo ausgegraben - und eigentlich funktioniert(e) das seinerzeit neue Radio auch prima damit, bis es im letzten Sommer erstmals Zicken machte und plötzlich ausfiel, wieder an ging, wieder ausfiel, ... (Ein Zusammenhang wie oben beschrieben war mir seinerzeit nicht aufgefallen, besagte Überhitzungsprobleme allerdings schon, deshalb auch die ganzen Werkstatttermine (s.o.).)

Ich habe kürzlich schon einmal vorsorglich diverse Kontakte, Masseanschlüsse und Relays in Motorraum und Kofferraumklappe mit Kontaktspray bearbeitet (obwohl sie eigentlich recht sauber aussahen). Seitdem läuft der Wagen gefühlt wieder deutlich spritziger, vor allem in den kleinen Gängen. Nach der Kofferraumklappenaktion bemerke ich jetzt allerdings auch einen zusätzlichen Defekt im linken, hinteren Lautsprecher. Der scheppert plötzlich nur noch vor sich hin. "Zufällig erneuerungsbedürftig geworden - oder laufen die Lautsprecherkabel (zufällig) durch die Kofferraumklappe und ich muss da jetzt auch noch einmal ran"? Uff... ;-)

Viele Grüße

Oliver

P.S.: Es ist ein 91er XM 2.0i mit ca. 145.000 Kilometern auf dem Buckel.

Je länger man damit fährt und Teile tauscht, desto lieber fährt man ihn. ;-)

Bearbeitet von Oliver_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...