Zum Inhalt springen

autobild: DS5 ist kein Auto, sondern ein Statement: Ich bin anders und das ist gut so.


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Die autobild verglich Alternativen zum VW Passat und dabei den Citroën DS5 THP 200, den Audi A4 Avant 1.8 TFSI, den Ford Galaxy 2.0 TDCI, den Mercedes S500, den Range Rover Evoque TD4 und den Skoda Superb 2.6 V6 4x4.

Zum DS5 meinte der Tester: Ich nehm´ den Citroën, weil er so schön schräg ist. Er ist der konsequente Gegenentwurf zum VW, verlangt den verzeihenden Blick, denn er ist eng, unpraktisch, extravagant, galant gesagt: er ist unvollkommen. Diese rollende Lounge hat rekordverdächtige 14 (!) Fenster, trotzdem sieht man schlecht. Der DS5 will verwöhnen, verprügelt Passagiere aber mit gnadenloser Federhärte. Und sein Kofferraum hat das gefühlte Format eines Hausbriefkastens. Alles richtig, aber der DS5 ist kein Auto, sondern ein Statement: Ich bin anders und das ist gut so. Mit ihm möchte ich Tunnel durchfahren, nicht für den Motorklang, sondern damit die Tunnel-Beleuchtung sein extrovertiertes Innenraum-Design betont. Wenn das Licht durch die vielen Fenster fällt, sieht es aus, als ob ein Zelluloidstreifen vorm Projektor läuft. Der DS5 macht Autofahren zum Film. Großes Kino. Bei allen Schwächen im Alltag: Der DS5 bezaubert mit seiner avantgardistischen Form. Echt Citroën. Mögen die Spießer und Spaßbremser weiterhin ihren ach so praktischen Passat fahren. Ich liebe den DS5 für seinen Mut, einfach anders zu sein.

Im Fazit heißt es: Ein Passat ist ein Passat - vernünftig, sparsam, unauffällig. So ist das eben mit Allroundern. Aber die Gegenüberstellung zeigt, dass es exakt in der Preisliga eines besser ausgestatteten Diesel-Variant spannende Alternativen gibt. Völlig unerschrockene Querdenker kaufen den Citroën DS5. In der Gesamtwertung kommt der DS5 auf Platz 5. Auf Platz 1 findet sich der Galaxy, Platz 2 der A4, Platz drei der Evoque. Hinter dem DS findet sich der Superb, gefolgt vom (gebrauchten) S500.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, acc-intern, für diese Pressemeldung.

Da hat sich aber jemand ganz schön in den Wagen verliebt. Und die Gründe, die er anführt, sind so subjektiv, dass er "kracht". Das liebe ich mir. Und zwar, weil er seine Subjektivität offen legt. Sie wird nicht durch die Hintertür ins System geblasen, sondern der Autor steht mit Schwert und Schild bewaffnet am Eingang und sagt: "Hier geht's zum Geschmackstest!" - Das finde ich journalistisch absolut in Ordnung, weil es Transparenz bedeutet. Der Artikel dieses Autotesters ist eigentlich eine Liebeserklärung. Und sie ist als solche gekennzeichnet. -

Und unter dem Blickwinkel hat CITROEN vielleicht das Richtige getan - mit der DS Reihe. Wenn Leute so ausflippen! Da wollen wir doch nicht meckern, wir Markentreuen. Der DS 5 trifft den Zeitgeist. Was will man mehr?

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was will man mehr?
Möge mein C5II noch lange halten. Wenn er aber irgendwann nicht mehr will, hätte ich gerne einen würdigen Nachfolger. Mit mehr Nutz- als Protzwert, eher Gebrauchs- als Kunstgegenstand. Für einen guten Designer übrigens kein Widerspruch, ganz im Gegenteil. Natürlich mit HP. Wozu sonst Citroen? Suche ich kein Auto, sondern ein Statement, orientiere ich mich eh anderweitig und erfreue meine Augen z. B. an einem schönen Wahlplakat. Bearbeitet von derGraueHase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möge mein C5II noch lange halten --- Natürlich mit HP. Wozu sonst Citroen?
Spiel-Kfz brauch ich auch nicht - nur persönlich glaub ich nicht an den C5-IV mit Hp und Nutzraum wie im C5-II; Design schlägt seit 2010 bei Citroen all meine Erwartungen an Nutzraum für Personen und Gepäck. Bearbeitet von c5_klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bisher vom C5IV gesehen habe, läßt mich auch das schlimmste befürchten. Was soll nur werden, wenn nun noch PSA und Opel (Astra, Insignia) kooperieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verlangt den verzeihenden Blick, denn er ist eng, unpraktisch, extravagant, galant gesagt: er ist unvollkommen.

Ich finde der (An)blick des DS5 ist das, was man den Konstrukteuren am wenigsten verzeihen muss.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM andrefrey

Sehr schön beschrieben, genauso hab ich ihn auch erlebt.

" ...... denn er ist eng, unpraktisch, extravagant, galant gesagt: er ist unvollkommen."

.... Der DS5 will verwöhnen, verprügelt Passagiere aber mit gnadenloser Federhärte.

also nix für mich und gefallen tut er mir schon gar nicht.

Ich brauch Platz, was praktisches und trotzdem einen Schuß galante Extravaganz und eine HP.

Das kann bis jetzt aus dem Cit-Regal, abgesehen vom C6 natürlich, nur der C5III Break, wenn man sich die Neuen mit HP (ist ein Muss) anschaut.

Bin also seeehr froh noch einen "alten" bewegen zu dürfen.

Dem fehlt zwar die galante Extravaganz, aber er hat Platz, ist sehr praktisch und eine top HP!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eng, unpraktisch, hart. Drei dicke Kröten, die man schlucken muss, um "Anders" zu sein.

Beim C6 geht das (fast) krötenfrei. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

und die anderen Testkandidaten, haben die Komfortfederung einer DS oder wie? Sind wirklich soviel praktischer? Haben die besseren Motoren und den geringeren Verbrauch? Sowas kann er als seine Meinung in einem Autoforum posten, fällt bei mir als objektives Testurteil glatt durch. Geschmackssicher bin ich selber. Mit HP wäre der DS5 die größte Versuchung der letzten Jahre. Wahrscheinlich auch als Dieselhybrid 4, wenn schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eng, unpraktisch, hart. Drei dicke Kröten, die man schlucken muss, um "Anders" zu sein.

Beim C6 geht das (fast) krötenfrei. ;)

naja - praktisch ist der C6 jetzt eigentlich auch nicht. Mit nem 20kg Hund (ausgewachsen jedenfalls) verbunden mit der Überzeugung, dass ein Hund auf dem Rücksitz nichts zu suchen hat ist der DS5 sogar praktischer als der C6. Irgendwie jedenfalls :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Donkey: ich habe keinen Hund und wenn ich einen hätte, würde ich mich für keins der beiden Automobile entschieden haben. Der C6 wirkt sich zumindest positiv auf meine Klaustrophobie aus.;)

PS: und auf meine Bandscheiben.

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C6 ist alles andere als praktisch. War auch beim CX-Prestige nicht anders.

Allerdings wusste und weiß man bei den beiden schnell und eindeutig, wofür sie gebaut wurden:

Eleganz, Luxus und Komfort.

Beim Konzept des DS5 sehe ich schnell und eindeutig wofür er gebaut wird: Modischer Chic, Luxus und Sinnlosigkeit.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich fahre jetzt ganz unpraktisch mit schönere Musik und sanftem Schwingen in das Wochenende. Heute Abend gibt es Steaks.

Man muss sich ja noch auf was freuen können.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

Vielleicht nehmt ihr auch auch noch mal zur Kenntnis, dass der DS5 mit einer Länge über alles von 4,53 nur etwa 20 cm länger als ein langweiliger Golf ist, aber etwa 40 cm kürzer als ein C6. Mit dem kann man auch noch normale Parklücken ansteuern. Und dann vergleicht ihn mal mit einem Insignia. Also nicht gleich so schwarz/weiss denken, wie der Tester siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was praktisch ist, scheint mir doch eher ein subjektiver Eindruck.

Als cx-prestige und C6 Fahrer sind beide Autos für mich und meine Lebensituation mehr als paraktisch und komfortabel.

Den DS5 habe ich zum erstenmal am Wochenende auf der Citromobile gesehen.

Von außen gewöhnungsbedürtig, von innen bedrückend eng. Also wer`s mag.

Jedenfalls sind C6 und DS5 Autos, die nicht vergleichbar sind.

Der "Testbericht" ist für ein gerade erschienenes Modell wie der DS 5 doch ernüchternd. Die Testberichte im 7.Jahr C6 lesen sich doch

ähnlich "positiv und frisch". Das Urteil eines Autotesters in Deutschland kann für einen Citroen seit 40 Jahren nicht positiv ausgehen.

Wünsche allen ein entspanntes Gleiten.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm Cit hat doch eigentlich immer Autos gebaut die schön "schräg" waren oder aber auf jeden Fall avantgardistisch! Und in allen war für die Klasse die sie bezeichneten genug Platz oft auch mehr Platz als bei anderen Fabrikaten...ich kann beim XM nicht meckern über den Platz mein ich - in diesem Sinne Gruss aus München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Ist mir egal, was da geschrieben wird. Freue mich über jede Positive Resonanz für Citroên. Ich ziehe den C6 den DS5 vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es fantastisch, dass die Autoblöd mal so über einen Citroen berichtet. Für viele geht Autokauf über Emotionen und wenn der DS5 bei vielen im wahrsten Sinne den Nerv trifft, dann ist das doch toll. Und wenn das zu einem guten Konzernergebnis beiträgt, dann ist das doch noch besser.

Ich würde mir jetzt keinen DS5 kaufen, ich wünsche mir vielmehr einen C6-Kombi. Aber das wird wohl immer ein Traum bleiben.

Es sei denn ich gewinne im Lotto ein paar Millionen, dann habe ich mir geschworen mir einen neuen C6 zu kaufen (wenn es die dann noch gibt) und dann einen Kombi daraus bauen zu lassen. Das wäre dann wohl so ungefähr das perfekte Auto für mich. Ordentlich Platz für Kind und Kegel und trotzdem Komfort auf höchstem Niveau.

Träume ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Woche wird es noch toller in Autobild: Da testen sie den C6 als Gebrauchtwagen u.a. im Vergleich mit dem Lancia Thesis. Man kann ihnen viel vorwerfen, aber um den C6 kümmern sie sich wirklich! (Ganz im Gegensatz zur AMS. Für die existiert der C6 nicht mehr.)

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt

Der DS5 ist schon ein Statement. Er ist in seiner Art gar nicht festzumachen. Ist es jetzt ein Kombi? Oder ist es ein Van? Oder sogar (besonders am Heck sichtbar) ein Coupé?

Der DS5 (das weren wir nächste Woche sehen) taugt auch als "Staatslandaulet" mit Flaggenstander. Es ist ein Auto welches eigentlich von jedem gefahren werden kann. Er paßt in (fast) alle Schichten. Mit dem DS5 kann man vor einer kleinen Pension vorfahren aber auch vor dem Hyatt Regency Hotel macht er seine Figur....

Das was er hat ist sein von vielen als hart beschriebenes Fahrwerk. Hier werden wir sehen wie "Cit-Fans" die ihn sich doch gekauft haben mit der Zeit damit klar kommen werden..... Viele Käufer von Fremdmarken wird der DS5 aber holen.

Bearbeitet von Alexander Haupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne auf das Geschwurbel des Zentralorgans der deutschen Autofahrerseele einzugehen. Der SM hatte trotz 4,90 Meter Länge ähnlich wenig Platz im Innenraum und musste ohne hintere Türen auskommen. Ohne die genaue Kofferraumgröße in Litern parat zu haben, nehme ich an DS5 und SM bieten einen ähnlich "großen" Kofferraum. Der DS5 soll kein weiteres Raumwunder wie der Berlingo oder auch der C4 Picasso sein.

Gäbe es nicht viele Leute denen ein eher kleiner Innenraum und ein eher kleiner Kofferraum nichts ausmachen, wären die deutschen Hersteller schon längst vom Markt verschwunden.

Es gibt möglicherweise mehr Männer, die als Kind lieber Lokführer als Pilot geworden wären. Die Umsetzung des Ambientes einer Lok in einem Automobil wäre den Verkaufszahlen sicherlich abträglicher gewesen, als die im DS5 realisierte Pilotenkanzel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
Ohne auf das Geschwurbel des Zentralorgans der deutschen Autofahrerseele einzugehen. Der SM hatte trotz 4,90 Meter Länge ähnlich wenig Platz im Innenraum und musste ohne hintere Türen auskommen. Ohne die genaue Kofferraumgröße in Litern parat zu haben, nehme ich an DS5 und SM bieten einen ähnlich "großen" Kofferraum. Der DS5 soll kein weiteres Raumwunder wie der Berlingo oder auch der C4 Picasso sein.

Gäbe es nicht viele Leute denen ein eher kleiner Innenraum und ein eher kleiner Kofferraum nichts ausmachen, wären die deutschen Hersteller schon längst vom Markt verschwunden.

Es gibt möglicherweise mehr Männer, die als Kind lieber Lokführer als Pilot geworden wären. Die Umsetzung des Ambientes einer Lok in einem Automobil wäre den Verkaufszahlen sicherlich abträglicher gewesen, als die im DS5 realisierte Pilotenkanzel.

na zu sehr nach Flugzeug sieht der DS5 ja nun doch nicht aus. Gut, es sind Parallellen zu sehen. Aber ich finde auch wenn er "anders" aussieht dann "muß" er das doch als großer Citroen. Ich hatte nicht das Fluzeug Gefühl als ich ihn am letzten Wochenende auf "La Strada" gesehen habe....

EDIT: Ich hatte das zwar angemerkt weil mir Ähnlichkeit auffiel aber

ich finde das ganz in Ordnung so..

Einen Lok-Führerstand nachzumachen und auf ein Auto zu adapptieren ist schwieriger für die Designer.....

Zum Geschwurbel des "Zentralorgan": Immerhin hat Herr Joachim Staat fast schon eine Liebeserklärung zum DS5 abgegeben. Und das wo doch französische Autos eigentlich in der deutschen Presse nicht so gut rüberkommen.

LG

Bearbeitet von Alexander Haupt
Ergänzung EDIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na zu sehr nach Flugzeug sieht der DS5 ja nun doch nicht aus. Gut, es sind Parallellen zu sehen. Aber ich finde auch wenn er "anders" aussieht dann "muß" er das doch als großer Citroen. Ich hatte nicht das Fluzeug Gefühl als ich ihn am letzten Wochenende auf "La Strada" gesehen habe....

EDIT: Ich hatte das zwar angemerkt weil mir Ähnlichkeit auffiel aber

ich finde das ganz in Ordnung so..

Einen Lok-Führerstand nachzumachen und auf ein Auto zu adapptieren ist schwieriger für die Designer.....

Zum Geschwurbel des "Zentralorgan": Immerhin hat Herr Joachim Staat fast schon eine Liebeserklärung zum DS5 abgegeben. Und das wo doch französische Autos eigentlich in der deutschen Presse nicht so gut rüberkommen.

LG

Mit Ambiente einer Pilotenkanzel meine ich den Innenraum des C5 aus der Perspektive des Menschen hinter dem Lenkrad.

Ich lese da: Wer den DS5 kauft, muss völlig bescheuert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...