Zum Inhalt springen

C1 2012 selection...ein Bericht von Anfang an!


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Citroëngemeinde,

Aufmerksam habe ich eure Berichte und Kommentare in den letzten 2 Monaten gelesen und verfolgt.

Ihr habt mir ungemein geholfen eine sehr wichtige Entscheidung zu treffen.

DANKE

Durch meinen Arbeitsplatzwechsel ,135 km pro Tag, musste ich ein 2 tes Auto zulegen, da 3 Kinder unf Frau mobil sein müssen.

Nach dieser recherche habe ich mich nun für den C1 3 türer entschieden und will nun euch meine Erfahrungen in zukunft zu gute kommen lassen.

Also bis dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

Es handelt sich um einen Citroën C1 selection Facelift 2012 den ich vor 1 Woche erworben habe.

C1 selection 3 türig

+

RDE2 mit 4 Lautsprecher, Connectingbox und Bluetooth.

+

Winterradsatz mit Kleber-Pneus

+

Sonderlackierung "Scarlett red"

=

9600€

Absolut neu und am Mittwoch hol ich ihn mir....

Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie aufgeregt ich bin.

Ich hatte mich schon schon ne Weile Belesen und der up hatte mir gut gefallen oder der C2, auch der Swift war mal recht interessant. Es gab die Frage, ob es ein Diesel oder Benziner werden soll. Ich dachte erst ein Diesel wäre die perfekt Lösung. Und irgendwann war der C2 das Objekt der Begierde. VTR+ 70 HDI is schon geil!

Irgendwann auf einer kommerziellen Website spezialisiert auf KFZ Handel sah ich den C1 als Facelift 2012 und den wahnsinns Verbrauch und....der C2 war vergessen!

Dann lese ich noch diverse Forenbeiträge über den Kleinen und über diverse Unterhaltskostenberichte, einfach nur geil.

Ihr müsst wissen das es für meine Familie eine größere längerfristige Investition ist ein KFZ zu kaufen und die Folgekosten planbar sein müssen.

Ich glaube das momentan der C1, nach all den Infos die ich gelesen habe über mehrere Fabrikate, ökologisch und ökonomisch die sinnvollste investition ist.

C.eins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst Ihr...

...wo ich eine preiswerte Mittelarmlehne her bekomm?

...sich eine UBoden- und Lackversiegelung gleich zu Anfang lohnt?

...man die Klappe für das Handschuhfach einfach selber anbauen kann?

... welche Schonbezüge man empfehlen kann?

LG C.eins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Peter D.

Hallo,

... in der Bucht (eBay)

... schadet nie, obwohl ich nach bisher drei Jahren bis auf eine Roststelle am Türrahmen (wird auf Lackgarantie gemacht) keine Probleme sehe. Der C1 ist für mich auch für eine Lebensdauer von max 8-10 Jahren gedacht...

... geht mit allen Klappen leicht. Die von Citroen sollen im Gegensatz zu denen von Peugeot und Toyota besser schließen und weniger klappern. Ich habe aber selbst keine.

... Schonbezüge habe ich nach über 60.000 km noch nie vermißt. Kleinere Flecken (Kinder...) gingen immer einwandfrei raus.

Schöne Grüße!

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Peter,

ich weis halt auch nicht, bin es gewöhnt da eine Klappe zu haben. Wo hast du da deine Fahrzeugunterlagen hin gesteckt?

Genau 8 Jahre will ich den mindestens fahren. Am liebsten 250000km Laufleistung und wenn er da noch ganz ist noch weiter.

Hast du Spritverbrauchserfahrung mit 195 Pneus?

LG C.eins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Breitreifen rate ich ab. Der Verbrauch wird steigen, der Federungs und der Geräuschkomfort werden leiden und das Fahrwerk inclusive Lenkung werden stärker belastet und verschleissen schneller. Zudem ist das ESP auf die Serienbereifung abgestimmt. Eine Änderung der Reifengröße oder gar eine Tieferlegung verschlechtern die vorgesehene Wirkung des ESP.

Bei normaler Pflege (Einhaltung der Inspektionsintervalle, Motor warm fahren, bevor die Maximalleistung abgerufen wird, etc...) sollte der C1 genauso lange halten, wie andere Kleinwagen. Das ist deutlich länger als 8-10 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Autonom,

drück mir die Daumen. Ich will den Kleinen wirklich so lange fahren wie es geht. 2440km sind allein Arbeitsweg pro Monat. Mit Abzahlen will ich in 4,5 bis 5 Jahren fertig werden und dann soll er auch mindestens nochmal genau so lange halten.

Wie lange kann man ein Auto max fahren?

Ist das unsere kommerzielle Erziehung die uns glauben lässt das ein Auto nach spätestens 10 Jahren nichtmehr zu gebrauchen ist?

Oder Tatsache?

LG C.eins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Auto ist der komplexeste Konsumartikel. Wahrscheinlich gibt es aktuell kein einfacher konstruiertes Auto als den C1. Die gesamte Technik ist simpel und langlebig. Über die Nutzungsdauer entscheidest Du weitgehend alleine durch die Art und Weise wie Du damit umgehst.

Nimm den BX aus meiner Signatur als Beispiel. Der wurde in 1990 zum ersten Mal zugelassen und fährt aktuell werktäglich in NRW 160 Kilometer Pendelstrecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha...

Wieviel km hat der insgesamt runter?

Ich habe mir auch gedacht, das der C1 jetzt schon so lange technisch einfach hergestellt wird, das er ja zuverlässig sein muss. und man sieht immer mehr von dem Trio.

Selbst wenn mal Getriebe oder Motor, bei sovielen die die nächsten Jahre zur Verwertung gehen, wird ja auch mal n gutes gebrauchtes günstiges Erzatzteil zu haben sein, oder?

und um so länger son Auto lebt um so besser is es doch auch für die Umwelt. Und wenn man dann hoffentlich auch mal noch ausreichend Ersatzteile bekommt, gebrauchte, wird das Auto doch immer umweltfreundlicher.

Ich freu mich schon auf den kleinen! Seit meinem Arosa hatte ich nur Mittelklasse und freu mich dann endlich den Golf Kombi stehen lassen zu können. Ich komm mir nämlich mittlerweile doof vor jeden Tag 1.5tonnen durch die Gegend zu fahren wenn ich nur alleine drin sitze.

Mir gefällt seit diesem Jahr auch der 107, nur der aygo hat mir noch nie gefallen.

Der C 1 wird gehegt und gepflegt und in 15 Jahren können dann meine Jungs damit rumgurken. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm mir nämlich mittlerweile doof vor jeden Tag 1.5tonnen durch die Gegend zu fahren wenn ich nur alleine drin sitze.

Hut ab dafür, das gleich so konsequent mit einem so spartanischen Auto durchziehen zu wollen. Ich fahre zwar noch ein paar Kilometer mehr (gesamt 55-60tkm) pro Jahr als Du, mir würde aber schon bei deiner Fahrleistung die notwendige Leidensfähigkeit fehlen. Mit meinem C1 bin ich damals ganz überwiegend Kurzstrecken gefahren. Nachdem ich damit mal 450km am Stück fuhr, mochte ich den kleinen nicht mehr so richtig :D

Bin mir aktuell aber ebenfalls im Klaren darüber, dass der nächste Wagen aus ökologischen (und ökonomischen, jedoch eher sekundär, da Dienstwagen) Gründen kleiner werden muss als mein aktueller, dessen Platzangebot ich in fast 1 1/2 Jahren erst ein einziges Mal ausgenutzt habe. Aber weniger als einen C4 oder C3Picasso will ich mir für meine Langstrecken nicht zumuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Don,

naja bei 60tkm kann ich mir das gut vorstellen. Ich Sitz ja höchstens 50min am Stück in dem Auto und danach auf Arbeit auf meinem Gymnastikball.

Dabei frag ich mich trotzdem schon ne Weile ob man nicht beim Polsterer oder Sattler sich seinen Fahrersitz genau auf seinen Körber zuschneiden lassen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Peter D.

Ich fahre unseren C1 momentan 200 km täglich, also 1.000 km pro Woche. Leidensfähig muß man dazu nicht sein, man sollte es nur nicht allzu eilig haben und mit 120 oder 130 km/h zufrieden sein, schneller find ich mit dem Fahrzeug stressig. Es wird laut, Elastizität wird zum Fremdwort.

ESP hat der unsrige nicht. Hab ich auch bisher nicht vermißt. Das ABS reicht mir. Allerdings spricht das im Vergleich zu Xantia oder BX für meinen Geschmack viel zu früh an.

Breitreifen würde ich auch lassen. Der Fahrkomfort ist mit Serienreifen erträglich, mehr auch nicht. NOCH weniger Fahrkomfort wäre für mich dauerhaft nicht zu ertragen.

Die Fahrzeugmappe habe ich in dem "Loch" liegen, wo die Handschuhfachklappe davor könnte. Mir ist da noch nie was rausgefallen - es ist eher eine Frage der Optik.

Über eine Mittelarmlehne denke ich auch schon lange nach, ich wollte eine aus einem Xantia adaptieren, bin aber bisher nicht dazu gekommen.

Den Fahrersitz mit mehr Seitenhalt und vielleicht einer Lordosestütze aufwerten zu lassen hatte ich auch vor - aber dank Wechsel der Arbeitsstelle steige ich ab Juli komplett auf ÖP(N)V um was meine Arbeitswege angeht. Dann geht meine Jahresfahrleistung mit dem C1 wahrscheinlich unter 10.000 km zurück und da investier ich das Geld ehrlichgesagt lieber in den BX... :)

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach komm. Das Ding ist laut, hoppelt und die Sitze sind bestenfalls "naja". Ich sah den Wagen als optimales Stadt und Landstraßenfahrzeug. Mir hat er bei diesem Fahrprofil einen Riesenspaß gemacht - aber zum Kilometerfressen auf der Autobahn gibt es besseres. Meine persönliche "Stressgeschwindigkeit" im C1 lag übrigens bei 110km/h...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh da hat einer ein gekauft... da hab ich doch gleich mal ne Fräge:

Hat der C1 Selection eigentlich einen Rückfahrpiepser ? Ich finde als Sonderausstattung nur einen Piepser für vorne aber das ist bei der Fahrzeuggröße ja quatsch.

Aber hinten wäre schon nicht schlecht.

2. Frage:

Was ist diese Bluetooth Connection Box ?? Ist das einfach nur ein anderes Radio, bei dem ich ein Bluetooth Handy anschließen kann und dann freisprechen kann über Radio Lautsprecher und einem Mikro irgendwo ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo activator,

Zu 1.

Park-Control PaketEinparkhilfe-Set für hinten mit 4 integrierten Ultraschallsensoren. 221,– OMontagezeit: ca. 185 Minuten. Abbildungen siehe C1 Zubehörprospekt.

Zu 2.

Also das RDE 2 unterscheidet sich im Aussehen und von den Funktionen und der Anzahl der Speaker. Es werden wohl noch extra Speaker in Fahrer und Beifahrertür eingebaut.

Die Connectingbox Sitz in der Mittelkonsole sieht auf den ersten aus wie eine 12v Steckdose, aber wenn Mann die Blende hoch klappt kommt eine 3,5er Klinke und ein USB zum Vorschein.

Ja Bluetooth als Schnittstelle zur integrierten Freisprechfunktion im Radio.

Ausserdem finde ich das Aussehen dieses Radios etwas hochwertiger.

250€ mehr fùr diese Mehrfunktionen fand ich ganz ok. Weil wenn ich selber Speaker 2st. kaufe und eine Freisprecheinrichtung kokstet mich das vlei 200€ und dann muss ich es noch selber einbauen.

Allerdings denke ich das es in meinem Fall eher geschenkt ist. In den 9600€ für den C.eins ist nämlich der Überführungsposten auch schon mit dabei.

Ich habe gelesen das dieses neue FL auch eine kleine Fahrwerksverbesserung bekommen haben soll und die Karosse etwas gedämmt wurden ist...Leider war das nur ein Bericht den ich dazu gelesen hatte. Kann hier jemand diese Info bestätigen???

LG C.eins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Don.

Ich denke das es immer besseres gibt.

Deswegen muss jeder ganz individuell über seine Ansprüche im klaren sein.

Mir ist klar geworden das ich zu 95% unserer ( Familie ) alltäglichen Wege mit nix mehr als diesem Kleinen erledigen kann. Es kommt so selten vor das wir alle zu 5t im Auto sitzen.

Fahrgeräuche interessieren mich nicht und Fahrwerk hat das Auto auch. Die richtige Sitzhaltung ist meiner Meinung nach viel entscheidender für ein bequemes fahren.

Probierts mal aus....

LG C.eins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht das denn für ein Sinn ?

Warum kann ich im Konfigurator als Option Einparkhilfe vorne auswählen aber nicht für hinten... also ab Werk....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Don.

Ich denke das es immer besseres gibt.

[...]

Probierts mal aus....

LG C.eins

Es gibt immer Besseres - ich will dir den C1 ja auch gar nicht ausreden. OK, der Begriff "Leidenfähigkeit" passt vielleicht nicht ganz. Jedenfalls nicht auf jeden. Ich aber würde auf einer Strecke von 250-300km (fahre ich häufig) tatsächlich unter der Lautstärke und dem kaum vorhandenen Federungskomofort leiden.

Grundsätzlich hast Du aber recht: mehr Auto (=Platz und Sitzplätze) als der C1 bietet, brauchen die allermeisten Autofahrer selten. Für diese Beobachtung muss man nur mal den Berufs- und Pendelverkehr betrachten: Die meisten Fahrzeuge sind nur mit dem Fahrer besetzt - in seltenen Fällen gibt es noch einen Beifahrer. Mitfahrer dagegen so gut wie nie.

P.S.: ich habe den C1 (1. Serie, silber, EZ 2008, 5-Türer mit "Style" Ausstattung + Klima/Audio-Paket) 8 Monate und 15 tkm lang "ausprobiert". Jetzt fährt ihn meine Quasi-Schwester, hat weitere 58tkm auf den kleinen Tacho gefahren und ist hochzufrieden mit dem Wägelchen und den damit verbundenen Betriebskosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Don,

Ich sehe es auch jeden Tag auf der A9. E Klassen SuVs und und und mit dem Fahrer allein.

Das ist, wenn man hardcoreöko ist, eine Völlerei ohne Gleichen...

Vieleicht sollte Autofahren eher als notwendiges Übel in die Köpfe und nicht als Luxusunternehmung??????

LG David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt in 24 h werde ich wohl das erste mal meine Kinder vom Kindergarten mit dem neuen abholen....

der Countdown läuft...yeah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Don.

Ich denke das es immer besseres gibt.

Deswegen muss jeder ganz individuell über seine Ansprüche im klaren sein.

Mir ist klar geworden das ich zu 95% unserer ( Familie ) alltäglichen Wege mit nix mehr als diesem Kleinen erledigen kann. Es kommt so selten vor das wir alle zu 5t im Auto sitzen.

Fahrgeräuche interessieren mich nicht und Fahrwerk hat das Auto auch. Die richtige Sitzhaltung ist meiner Meinung nach viel entscheidender für ein bequemes fahren.

Probierts mal aus....

LG C.eins

Genau das ist es.... als Pendler (110 km täglich) setze ich meine Prioritäten ganz klar auf die Wirtschaftlichkeit eines Autos - alles andere ist für mich Nebensache. Natürlich muss ich auch einigermaßen bequem sitzen können.

Nach mehr als 3 Jahren und 88.000 km mit meinem C1: Handlichkeit, geringe Unterhaltskosten und Zuverlässigkeit auf der Haben-, die holprige Federung auf der Sollseite.

Im Sommer nutze ich inzwischen mein Moped sehr häufig und daher ist die Laufleistung nicht mehr so hoch, wie vor 2 Jahren (35.000 km p.a.).

Übrigens, gesunder Menschenverstand scheint beim Autokauf meist Nebensache zu sein. Denn für die einmalige Fahrt in den Urlaub im Jahr mit der Familie sich ein größeres Auto anzuschaffen, ist völlig irrational. Aber dann über die Spritkosten meckern.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So noch ein Versuch...

20120520-130638-906.png

Leider musste ich erst noch rausfinden, wie das mit dem upload funktioniert...

Nur leider ist das Bild sehr klein...Allerdings passt das ja zum Auto...;-)

Sehr schönes Auto...leiser als der Golf und braucht fast nur die Hälfte...

Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...