Zum Inhalt springen

C1 2012 selection...ein Bericht von Anfang an!


Empfohlene Beiträge

Gast Alexander Haupt
So noch ein Versuch...

20120520-130638-906.png

Leider musste ich erst noch rausfinden, wie das mit dem upload funktioniert...

Nur leider ist das Bild sehr klein...Allerdings passt das ja zum Auto...;-)

Sehr schönes Auto...leiser als der Golf und braucht fast nur die Hälfte...

Fragen?

Der C1 ist schön. Rot steht im gut.

Bin schon mal auf den DS1 gespannt. Soll ja auch einer kommen. Aber mit dem C1 ist man ausreichend mobil ;)

PS: Die Dachantenne liegt ja noch flach.......

Bearbeitet von Alexander Haupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja irgendwie reicht die bis fast ganz ans Heck. Wenn die liegt sieht man das ebend besser und irgendwie wirkt er dann noch knuffiger....lach

Ja nee um die Antenne hab ich mich noch nicht gekümmert....

Was mir bis jetzt positiv aufgefallen ist:

Ich setz mich rein und meine Oberschenkel liegen auf der kompletten sitzflâche auf! Und im allgemeine gefällt mir die sitzposition recht gut. Es ist nicht so bequem wie im Golf, aber irgendwie entspannter.

Einparken, Parkplatz finden, etc einfach nur genial. Wirklich schnell präzise und fast überall. Unsere Stadt zählt über 500t Einwohner, also hier is schon was los in den Strassen.

( zu meiner Frau sagte ich auf dem kauflandparkplatz, das ich mir angewöhnen muss nichtmehr ganz vor in die Lücke zu fahren, weil wir Ihn sonst nicht wiederfinden.)

Das Auto macht sehr viel Spaß im Stadtverkehr. Erst wird man wirklich total ignoriert ( heute wollte mich ein Sprinter abdrängen) und dann läßt's die an der nächsten Ampel stehen.

Ja es ist eigentlich dumm...

Ab jetzt werde ich den Verbrauch abchecken. ( Erste Tankfüllung: 6,1l/100km)

Radio...sehr sauberer transparenter hoch und Mittelbetrieb.....bluetooth USB alles sehr einfach und funktioniert sehr gut!

Klima ist Top.

Was mir negativ aufgefallen ist:

6,1l/100km is mir zu viel, aber ich bin auch flott Gefahren. Er hat alle drehzahlbereiche durch und läuft sauber.

mein freundlicher meinte ich kann fahren wie immer, nur ich darf nicht länger als 5 min auf einer Drehzahl bleiben. Und ich hatte es eilig und bin halt Gefahren wie immer!( wenn ich es eilig haben.)

Radio: keine Bässe ! Ja es ist die Wahrheit es gibt keinen wirklichen Bass Bereich. Allerdings laufen bei mir meist Hörbücher, Reportagen und DFL. Ja wirklich für meine hörgewohnheit ist diese Anlage sehr passabel.

Tankdeckel auf fahrerseite. Find ich doof.

Unterbodenschutz....sehr dürftig. Aber ich hab da nen bekannten...

Lenkradamaturen irgendwie schief!

Betonautobahn nur soweit links wie möglich oder nicht schneller wie 110km/h. Asphalt alles tippitoppi.

Bis jetzt is er mir sehr sympathisch und er bekommt noch n Unterbodenschutz und wegen den Armaturen Ruf ich nochmal den freundlichen an.

C.eins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tankdeckel auf der fahrerseite finde ich gerade genial.... gefühlte 90% aller autos auf deutschen straßen haben den tankdeckel auf der beifahrerseite.... dadurch ist die entsprechende seite an tankstellen immer voll.... auf der anderen seite der zapfsäule geht es meist deutlich schneller...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessante These....

Du hast wohl recht und so habe ich das noch nicht gesehen...mir ging's drum das man da immer so weit weg von der Zapfsäule stehen muss damit man die Tür vernünftig auf bekommt.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So die ersten 1600km hat er weg und ich hab erst 3 mal getankt.

letzte Tankfüllung lag so um die 4,8 l/100km. Sehr schön.

Im großen und ganzen macht mir das Auto sehr viel Spaß.

Unterbodenschutz ist wohl nicht nötig, er braucht das wohl nicht. Nagut wenn Citroën das sagt, werd ich mich wohl auf die Garantie verlassen.

Die Microkratzer im Klarlack sind wohl fast unvermeidlich und man sieht sie auch bei anderen KFZ. Nur bei einer metallic Lackierung würde das wohl fast nicht zu sehen sein.

Tacho, hab ich mich noch nicht gekümmert.

Bis denne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Auto...leiser als der Golf und braucht fast nur die Hälfte...

Fragen?

Da werde ich hellhörig. Was bedeutet leise und der Golf, welches Modell und welche Motorisierung? Suche für meinen Arbeitsweg auch einen Kleinwagen und hatte den C1 bisher aufgrund des doch sehr lauten Fahrgeräusches aussortiert. Bin allerdings bisher auch nur das Modell ohne Facelift gefahren. Deswegen interessiert mich die Frage, ob das Facelift tatsächlich mit einer Verringerung der Fahrgeräusche einher gegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jakebl,

seit 6 Jahren fahre ich einen VW Golf IV Variant 1.6 16V. Sehr praktisches Auto. Nur leider braucht er zu viel Sprit.

ca 8,5l/100km ist für mich inakzeptabel.

Der C1 ist für mich nach meinem Empfinden leiser als mein Golf. Er knurrt von 1000 bis 2000 u/min rum aber danach wird er ruhiger, im fünften hört man ihn in der Stadt kaum.Auch überland mit 100km/h und ca 2500u/min im fünften zischt man sehr anenehm übern Asphalt. Ich denke auch das es schon alleine an den schmalen Gummis liegt das er auch auf der AB sehr angenehm von der Geräuschkulisse ist. Also bis 140km/h ist er leiser als der Golf, definitiv. Dafür ist er auf zerfahrenen ABnen sehr unruhig, und schaukelt gerne. Allerdings freut man sich auf den kurvigen Landstraßen über dieses straffe Fahrwerk.

Er klingt halt nicht so tief und satt wie der Golf. Eigentlich bei fast allem was da Geräusche verursacht. Ob es die Türen sind oder der Anlasser, die Fahrgeräuche das Gasgeben. Man empfindet die tiefen Töne wohl angenehmer als die hohen.

Selbst das Radio im Golf ist basslastiger als im C1.

Ich selber finde die Geräuschkulisse vom C1 sehr viel stressfreier als im Golf. Auf der Landstraße kullert man sehr friedlich durch die Kurfen und braucht immer mal nur bissel Gas geben und er zischt weiter. Man spürt irgendwie das das Auto so leicht ist und sich auch so fahren lässt. Als ich die ersten Kilometer gefahren bin war ich immer erschrocken wenn ich auf den Tacho des C1 geschaut habe. Als ich fest der Meinung war 50 km/h zu fahren waren es 70.

Lauf jedenfalls muss ich mir für den C1 ein neues Gehör aneignen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ufff .... 8,5L ... das is heftig ... mein vater ist sein 1.6er vectra mit 101ps seinerzeit mit 6 bis 6,5 L gefahren..... 8,5L ... dafür fahren andere 6-Ender....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Vierer kompakt vom Kollegen, selber Motor, aber Automatik.

Er sagt auch das er froh ist wenn er um die 7,5-8l hin bekommt. Er meint nur das es dann halt garkeinen Spaß mehr macht zu fahren.

Als ich mein Golf geholt habe, im Jahr 2006, hat der Sprit vlei 1,30€ gekostet. Da waren 8,0l - 9l eigentlich für die Größe okay. Da musste ich nur 10km auf Arbeit, da hab ich den Golf nur bei richtig schei... Wetter gebraucht.( Bis 15km kann man mit dem Rad fahren.) Damals kamen 100km so um die 10-11€(super 98), heute 15-16€.

okay 5€ sind kein großes Ding, nur bei einer Laufleistung von 20000km/a sind das schon 1000€. Die meisten von uns müssen für diese 1000€ fast einen Monat im Jahr arbeiten.

Eine schlimme Entwicklung in nur 6 Jahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nice nice nice, der ds1.

Bin allerdings am ùberlegen ob es was bringt einen ds1 zu fahren, weil ich denke daß das Auto dann nichtmehr ökonomisch ist.

Kurzer Zwischenbericht,

Heute hat der kleine seine erste Schlechtwetterfahrt hinter sich. Da war die geräuschkullisse schon sehr interessant.

der Split auf der Straße klimpert dann in den radkästen wie Kleingeld in einer spendendose....;-)

Er hat heute in der Autobahnauffahrt das erste mal untersteuert und ich hab das ESP Lämpchen gesehen.

der Wind auf der A9 war schon heftig, man hat es gemerkt.

Bin gestern auf dem Heimweg Vollgas und heute auf der weg zur Arbeit Vollgas Gefahren und er hat auf 164km insgesamt 10 l gebraucht. Also ca 6,1l/100km. Von den 164km waren ungefähr 80km Autobahn und der Rest Stadtverkehr.

Wegen der Microkratzer will mein Freundlicher am Montag nochmal anrufen...na mal sehen.

Ich hab die jetzt schon auf vielen unifarbenen Autos gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also : Die Deese (wie sie einst genannt wurde und mit der heutigen DS Baureihe wohl garnichts mehr gemeinsam hat) ala ds1 soll ein Designerhandtäschchen werden, als direkter Konkurent des Fiat 500. Es werden hochwertigere Materialien verbaut und es wird auch deutlich enger im Innenraum (DS typisch). Zudem soll es verschiedene Motorisierungen geben, unter anderem einen 1.2 l Turbobenziner und eventuell einen Diesel. Die Ds1 wird definitiv mit Toyota und Peugeot zusammen weiterhin in Colin (Tschechien) in der beschtehenden Kooperation gebaut. Soviel ich weiss plant Toyota ebenfalls eine auf dem Aygo aufbauende sportlichere Version die dann paralell mit der DS 1 gebaut wird. Was Peugeot macht, weiss ich nicht. Die Kooperation zwischen Citroen Peugeot und Toyota bleibt auf jeden Fall für die nächsten Jahren bestehen. Was ich nicht weiss ist, ob in zukunft der neue 3 zylinder von PSA zum einsatz kommt bei den Drillingen, der zur Zeit im Peugeot 208 verbaut wird und demnächst in Handel kommt, oder ob weitewrhin der Daihatsumotor verwendet wird... Weiss da jemand was genaueres ?

Bearbeitet von Xantastisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja, wenn du mit dem Auto schneller als 120 km/h fährst nimmt der Verbrauch enorm zu... Bei 160 km/h wird er unüberschaubar.... aber genau das ist ja auch normal bei so einem kleinen Wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Verbrauch steigt mindestens um 50% an. Allerdings liegt er noch locker unter 10l. Also ich glaube wenn ich jeden Tag vollast auf Arbeit Düse, Verbrauch ich immernoch weniger als mit meinem Golf.

teilweise hatte ich ihn sogar über 170km/h. Wenn ich mit dem Golf auf der linken so schnell Gefahren bin ist allerdings keiner einfach so auf die Linke Spur geschnippt und hat mich ausgebremst. Eine hübsche junge Frau hat sich dann auch noch aufgeregt als ich sie dann doch noch überholt habe.( astro Caravan 1,9 cdti) sie is in der Mitte vlei ne 130 Gefahren und ich 160 ganz links. Sie is erst nach links und dann war ich schon fast an ihrer Stoßstange, da is sie auf halben weg zurück und hat sich tierisch aufgeregt.

Als dürfte ich auf der ab nicht links fahren.

Im allgemeinen wird man schon sehr ignoriert mit dem kleinen.

Letztens an der Ampel, vlei 100 m davor zieht der Transporter rechts vor mir einfach nach links zum überholen, da musste ich voll auf die Eisen gehen.

und die Vorfahrt wurde mir in den letzten 2 Wochen auch mind 3 mal genommen, das ich gezwungen war auf der kreuzung stehen zu bleiben.

is mir in 6 Jahren golffahren nicht passiert.

Son Auto is für viele wahrscheinlich wirklich einfach nur eine egoverlängerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap ... und erst recht son komischen Franzake ... der steht ganz hinten in der Nahrungskette auf der AB.

Als ich mal mit nem Rolf mit Minimalmotorisierung permanent Vollgas über die Autobahn geschlichen bin hatte ich sogar das Gefühl, so ein gammeliger Rolf 6 hat mehr Street Credibility als ein Xantia.

Ich habe da ja eine These: Es kommt auf das Tagfahrlicht an. Je greller und je mehr LED umso nerviger für den Vordermann.

Der C5 Carlsson hat insgesamt 4 Tagfahrlichter....2 mal LED und 2 mal Halogen.... du glaubst gar nicht wie schön die Leute da Platz machen wenn man mit so ner Schüssel angeflogen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So also...einfahrzeit is rum...5l/100km im Schnitt...

Kinder aus dem Kindergarten abholen.....

Das umlegen der Sitze nervt....

Lösungsvorschläge? (neues Thema)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

mit Kindern wäre ein 5 Türer schon praktischer. Im Herbst kommt die Neuauflage des C3. Was Unterbodenschutz angeht, hätte ich den schon vor den ersten Kilometern machen lassen. Die glatten Flächen kommen zwar sehr gut ohne aus, aber alle verwinkelten Ecken und Schraubenlöcher etc. sind dann besser geschützt und schalltechnisch bringt es auch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind solche äußeren Anwendungen eigentlich garantierelevant? Also in wiefern beeinflußt es mein recht auf Garantie, wenn ich u Schutz machen lass, den Heckscheibenwischer clean, den Ölwechsel in der Hobby w selber mache????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind solche äußeren Anwendungen eigentlich garantierelevant? Also in wiefern beeinflußt es mein recht auf Garantie, wenn ich u Schutz machen lass, den Heckscheibenwischer clean, den Ölwechsel in der Hobby w selber mache????

Unterbodenschutz und Heckwischer abbauen (wozu, die Heckscheibe beim C1 saut ziemlich ein?) haben keinen Einfluss auf die Garantie.

Der Ölwechsel in der Hobbywerke geht aber nicht. Du muss zwar nicht zwingend dazu zu einem Citroën Vertragshändler, es muss aber ein autorisierter Servicepartner sein.

Ich fahre mit meinem Firmenwagen auch nicht zum Opel-Händler, sondern zu einem Bosch-Dienst für die Inspektionen. Es handelt sich dabei aber "nebenbei" um einen Servicepartner von von/für Opel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Werbung für unsere Praxis machen, auf der Heckscheibe....der Wischer fällt da zu sehr ins Auge...außerdem würde er dann wahrscheinlich auch benutzt werden und dann is der Aufkleber auch futsch...

Nix von innen, da getönt...is auch gut so!

wenn dann 8 kg u-Schutz dran sind...muss ich mich wohl auf einen neuen Verbrauch einstellen...;-)

Der kleine wird mir von Tag zu Tag sympathischer...was alles so in ihm steckt...

Oft habe ich gelesen das hinten keine 20er in den Kofferraum passen....

stimmt nicht!!!!

gestern habe ich 2 20er gekauft, als wäre der Kofferraum dafür gemacht....okay in Golf Variant da kann man die quasi reinwerfen...beim C1: Klappe hoch...kurzer ruck an der hutablage...kurz die Bändel an der sitzbank gezogen...Kisten rein...sitzbank zurück (einrasten)....hutablage, Klappe fertig.....

Da stehen sie auf jeden sicherer als auf der Sitzbank....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap ... schau mal bei Wikipedia.

Einzige Möglichkeit: Du müsstest die Tagfahrlichter so weit runter dimmen, dass sie nicht heller leuchten als das Standlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Asche über mein Haupt!!!

Ich war letztens mal sehr durcheinander und unkonzentriert. Hab dann an der Tanke Diesel in meinen kleinen reinlaufen lassen. Nach ca. 500m blieb er stehen. Meine Kinder und ich sind dann erstmal mit der Tram nach Hause und der jüngere lehnt sich so bei mir an und schnieft: " Papa, ich vermisse unseren C1!"

Ich hab mir natürlich auch sorgen gemacht und kam mir vor wie ein Rabenvater! 4 Tage später und 180€ leichter konnte ich ihn mir wieder abholen.

"Alles kein Problem": meinte der Mechaniker, der Filter wahr gleich am Tank, 3 Zündkerzen waren auch schnell gewechselt und sauber gemacht war auch schnell. Dem Motor is nichts passiert und auch zu Hause war dann alles wieder gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...