Zum Inhalt springen

C1 2012 selection...ein Bericht von Anfang an!


Empfohlene Beiträge

Also...

Es handelt sich um einen Citroën C1 selection Facelift 2012 den ich vor 1 Woche erworben habe.

C1 selection 3 türig

+

RDE2 mit 4 Lautsprecher, Connectingbox und Bluetooth.

+

Winterradsatz mit Kleber-Pneus

+

Sonderlackierung "Scarlett red"

=

9600€

Absolut neu und am Mittwoch hol ich ihn mir....

C.eins

Da hast du aber einen stolzen Preis dafür gezahlt! Bei Auto-Flanze in Gunzenhausen gibt's vollausgestattete Reimport-Peugeot 107er, Modell 1.0 Access Airco für 7.440 € (3-Türer) bzw. 7710 € (5-Türer). Hier nochmal das Angebot auf www.mobile.de. - Wie gesagt mit allem Pi-Pa-Po und in Wunschfarbe und -ausstattung natürlich. Lieferzeit 3 Monate. - In meinen Augen momentan der Geheimtipp in Sachen C1/107/Aygo schlechthin! Ja, die C1's sind mit dem neuen Modelljahr wesentlich billiger geworden. Doch erst letzte Woche habe ich bei meinem örtlichen Citroen-Händler noch einen C1-Neuwagen für sage und schreibe 11.800 € stehen sehen! Und der hatte noch nicht einmal eine Zentralverriegelung! - Also: Augen auf, beim Neuwagenkauf!!!

Hier nochmal die Ausstattungsdetails im einzelnen:

- www.eu-flanze.de - !!! Vergleichen Sie uns !!! - Auslieferung nähe Emmerich/NRW - Keine Bereitstellungs- oder Aufbereitungskosten - Klimaanlage Serienausstattung -Finanzierung bis 96 Mon. maximal, ab 2, 99 % eff. Jahreszins -

ABS mit EBV und CBC, Notbremsassistent

Airbag für Beifahrer abschaltbar

Airbags für Fahrer und Beifahrer

Automatische Türentriegelung im Falle eines Aufpralls

Automatische Verriegelung der Türen beim Anfahren

Außenspiegel von innen verstellbar, in Wagenfarbe

Colorverglasung mit Verbundglas-Frontscheibe

Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen vier Plätzen

Dreispeichenlenkrad höhenverstellbar

Einstiegshilfe vorn (i. V. m. 3-Türer)

Fenster hinten fest (3-Türer), ausstellbar (5-Türer)

Front- und Heckschürze sowie Türgriffe in Wagenfarbe lackiert

Frontgrill in Wabendesign

Gepäckraumabdeckung

Getränkehalter vorn

Heckscheibe dunkel getönt

Heckscheibenwischer und -heizung

Isofix-Kindersitzhalterungen auf der Rücksitzbank

Klimaanlage manuell, FCKW-frei, mit Umluftschaltung u. Pollenfilter

Kopfstützen vorne mit Dreipunktautomatikgurten

Lüftungsringe in Silbergrau

Make-up-Spiegel und Sonnenblende auf beiden Seiten

Paddings in den Türen (Aufprallpolster)

Polster: Stoff NOKIMATE anthrazit

Radiovorbereitung: Verkabelung und Dachantenne

Reifen mit 155/65 R 14

Reserverad vollwertig

Scheinwerfer in Klarglasoptik

Seitenschutzleisten in Schwarz

Servolenkung elektrisch, geschwindigkeitsabhängig

Stahlfelgen mit Radzierblende

Steckdose 12V im Armaturenbrett

Warnleuchte u. Signal bei nicht angelegtem Sicherheitsgurt des Fahrers

Wegfahrsperre

Bearbeitet von StarChampion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So da bin ich mal wieder mit einem kmstand von 13500km...

ich hab mich nun an dieses kleine Vehikel gewöhnt und ich hab bis jetzt nichts daran aus zu setzen.

er kullert nach wie vor und klappern tut nix...

lg c.eins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung dazu.

Du hast mit dem Golf eigentlich ein zuverlässiges Auto ( was viele hier sicher nicht hören wollen )...

Um Kraftstoff sparen zu können hast du einen Kleinwagen finanziert,für rund 10.000 € der zudem recht

spartanisch ausgestattet ist.Außerdem bist du sicher verpflichtet den C1 für die Inspektionen in eine

Citroen Vertragswerkstatt zu bringen um die Garantie zu sichern was auch nicht gerade günstig ist.

Alles in allem zahlst du nun einige Jahre bis der C1 dein Eigentum ist.

Da ich auch viel unterwegs bin habe ich mir im August einen Mazda Premacy TD gekauft aus 1. Hand

in fast neuwertigem Zustand für einen Bruchteil des Preises den Du bezahlt hast.Es handelt sich um

einen Exclusive und der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 5,5 Litern Diesel / 100 Km.

Für ein Fahrzeug dieser Größe kann man da beim Verbrauch nicht meckern.Und bei diesem heutigen

Chaos auf den Straßen fühle ich mich in einem Kleinwagen nicht gerade sicher,aber das muß jeder

selbst entscheiden...

Und wenn ich schon täglich viel im Auto sitze gehört ein ganz klein wenig Luxus schon dazu.Das bedeutet für mich,bequeme Sitze,keine Gehoppel ( ja der Premacy hat auch ohne HP

ein gutes Fahrwerk ) und einige elektrische Helferlein die das fahren entspannter machen.

Beste Grüße icon7.png

Bearbeitet von CITFOREVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung dazu.

Und wenn ich schon täglich viel im Auto sitze gehört ein ganz klein wenig Luxus schon dazu.Das bedeutet für mich,bequeme Sitze,keine Gehoppel ( ja der Premacy hat auch ohne HP

ein gutes Fahrwerk ) und einige elektrische Helferlein die das fahren entspannter machen.

Beste Grüße icon7.png

Ich stimme dir zu. Bis vor kurzem waren wir auch auf der Suche nach einem gebrauchten Kleinwagen, da wir uns ein Budget von ca. 5.000,-- € gesetzt haben. Die Auswahl ist zwar sehr groß, die Preise speziell für Kleinwagen auch sehr, sehr teuer. Nach vielem hin und her haben wir uns jetzt für einen Grand Scenic entschieden, der natürlich im Unterhalt wesentlich teurer sein wird. Wobei die Versicherungseinstufungen schon sehr günstig sind. Der Verbrauch (es ist ein 2.0 Turbo) liegt natürlich auch deutlich über dem eines C1, aber dafür geniesse ich eine Menge Komfort und wenn ich dann den Kaufpreis von 4.200,-- € (Bj. 2005, 110tkm.,) bedenke, kommt für mich ein Kleinwagen auch nicht mehr in Frage. Aber das ist eine Frage, die wirklich jeder selber entscheiden muss - und die Lösung wird immer individuell ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht bei mir ähnlich aus. Ich fahre jeden Tag je 75 km zur/von der Arbeit, anfangs in einem Seat Ibiza ohne jegliche Features, dann ein Peugeot 206, 207 und jetzt C4, jeweils mit recht hoher Ausstattung und mehr Leistung, und ich möchte es nicht missen. Weniger Kreuzschmerzen, bequemeres Fahren, mehr Sicherheit, das muss einfach sein bei solchen Strecken. Für reine, kurze Stadtfahrten hat der Seat bzw. sogar der 45PS Fiat Uno davor gerreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben unseren C1 als Zweitwagen vor 6 Jahren neu gekauft und als einzige Reparatur kürzlich einen neuen Auspuff (komplett 144€) unter das Auto gesteckt. Der alte war zwar noch dicht, aber von Anfang an zu laut. Für die nächsten 6 Jahre erwarte ich außer vielleicht der leicht tauschbaren Wasserpumpe keine weiteren ungeplanten Ausgaben.

Natürlich kann man alle paar Jahre einen größeren Gebrauchtwagen durch den nächsten ersetzen, aber günstiger wird das nur für Hardcore-Schrauber (Zahnriemen, Schwingenlager...). Außerdem brauche ich nicht mehr Auto: Das Haus wurde nicht überdimensioniert, aber dafür nur wenigen km von der Arbeitsstätte gewählt. Da reichen das Fahrrad oder die Dax, der C1 wartet als Alternative für Sch..ßwetter in der Garage.

Viele Grüße,

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich gibt es viele Varianten sich zu mobilisieren und wie man sein geld investiert hat ja auch mit vielen Faktoren zu tun.

mit rate und Sprit spar ich momentan im vergleich zu Golf jetzt schon jeden Monat 40-50€ ein. wenn er dann meine ist spare ich im Gegensatz zum Golf monatlich 200-220€. die Versicherung ist gleich geblieben. nur das ich beim Golf für das geld keine Vollkasko hatte. man muss ja auch schauen wann man seinen gebrauchten verkauft.

dann hat man kosten, wie z.b. Gummis da kosten die guten für den c1 40€. da besohle ich die karre für 200€ mit lohn komplett neu.

und das muss man ab und zu bei 25000km / a. beim Golf ging das nicht unter 350€ über die Bühne. 100€ weniger steuern. und die inspkosten beim Vertragshändler belaufen sich wohl hochgegriffen auf 200€ pro Jahr...beim Golf hat die erste schon 450€ beim Vertragshändler gekostet.

also für mich wo ich ja jeden tag allein fahre, ist die kleine Kiste die vernünftigste Lösung gewesen.

das Komfort Thema ist natürlich eine rein subjektive Geschichte. da kann man nur auf seine Bedürfnisse Rücksicht nehmen.

aber ich denke den c1 kann man sich auch gemütlich machen...aber wie gesagt, das kann jeder nur für sich selbst entscheiden.

ausserdem glaube ich, das wenn ich den c1 komplett durchgewartet(ab dem 3ten Jahr bei meinem privatmechaniker) mit 200 000km und der Ausstattung die ich habe später mal abgebe und die Preisentwicklung so bleibt, das ich bei gutem Erscheinungsbild gut noch 1/3 des Neupreises rausholen kann...

davon mal abgesehen ist ein auto für mich eher ein übel um das man leider nicht drum rum kommt, wenn man es nicht gerade so glücklich trifft wie Jürgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich schon täglich viel im Auto sitze gehört ein ganz klein wenig Luxus schon dazu.
Wie schon mehrfach erwähnt: das ist individuell sehr verschieden.

Ich bin froh, daß unser C1 noch kein ESP hat, wir haben extra den Advance geholt, um manuelle Fensterheber zu haben, für meine Frau gerade mal die Servolenkung (so konnte ich den Drehzahlmesser nachrüsten), okay, die geteilte Rückbank habe ich auch nachgerüstet. Aber ansonsten schalte ich das Licht lieber selber an und aus, wenn ich der Meinung bn, daß das nötig oder sinnvoll ist, gleiches gilt für den Scheibenwischer. Einparkhilfe habe ich in 30 Jahren nicht wirklich vermißt, und die automtisch abblendbaren Innenspiegel, die ich öfters in Mietwagen erlebe,m nerven mich nurt, weil sie nicht dieselbe Empfindlichkeit haben wie meine Augen.

Ich bin wirklich froh, daß ich keinen Elektronik-Schnickschnack habe, und bei täglich 2x einer Stunde im Auto fühle ich mich nach 3 1/2 Jahren und über 110.000 km immer noch wohl. Auch 700 km mit 4 Personen waren gut zu fahren, es ging sogar ohne Dachbox.

Was ich vielleicht mal nachrüste, ist der Ansaugschnorchel aus dem Aygo, der soll bewirken, daß es sich nicht mehr so anhört. als sei die Abgasanlage undicht ;-)

Der Fünftürer hat übrigens auch den Vorteil, daß die hinteren Fenster ausstellbar sind - auch das rechte mal eben an der Ampel - und die Türen kürzer -> schmalere Parklücken benötigt!

Neuwagenkauf lohnt sich betriebswirtschaftlich wohl nur, wenn man ein Auto viele Jahre fährt und wenn es ohne große Reparaturen auskommt - mein Berlingo war so ein Fall. (Außerdem gab es den 2002 genauso nicht gebraucht in meiner Ausstattung wie 2009 den C1 zu akzeptablen Preisen).

Aber wie schon gesagt, jedem das Seine, dann ist alles viel entspannter :-)

PS. Respekt auf der Straße kann ich mir wie auf dem Mopped oder Fahrrad durch nach außen offensives, innerlich aber defensives Auftreten durchaus verschaffen, ohen meine Gesundheit über Gebühr zu gefährden. Hat mit der Ente nicht ganz so gut geklappt wie mit dem C1, aber es geht - auch ohne die unsinnigen TFL.

Bearbeitet von wolfson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich definiere Luxus nur sekundär als elektronisches Helferlein und Ausstattungs-Schnickschnack. Primäre Merkmale sind da Platz, Geräuschentwicklung und Federungskomfort - eben die Dinge, die ich auf langen Strecken wichtig finde, da sie, sofern vorhanden, für ermüdungsfreieres Fahren sorgen. Bei mir jedenfalls. Mein Astra kann BTW weder federn noch leise sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So die ersten 15000km sind rum und die erste insp ist durch.

181€ hat mich der Spass gekostet, habe aber viele Infos über den derzeitigen zustand des C1 bekommen.

Bremsverschleiss z.B. vorn noch 80% und hinten noch 90% vorhanden.

Irgendwie klingt das auto mit dem neuen öl gleich wieder ganz anders. naja, auf jedenfall kullert er nach wie vor ohne ungewollt stehen zu bleiben.

ich hatte die abdeckkappe von der abschleppöse vorn verloren, die hat mir der freundliche zur insp dazu geschenkt.

insgesamt bin ich sehr zufrieden, der dialog mit gemeinsamer Besichtigung des c1 auf der hebebühne war sehr aufschlussreich und abholen konnte ich ihn auch schon ne stunde eher wie geplant.

181€ sind, MEINER MEINUNG NACH, auch i.O. wenn man seinen Angestellten einen zumutbaren lohn zahlen will.

beim golf hat der spass 380€ gekostet und der unterschied waren longlifeöl und davon vlei noch n liter mehr als im c1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...