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Federkugel Platt, was tun ? Austausch oder Aufarbeitung ?


mad1987

Empfohlene Beiträge

Hallo, hab hier eine weile von den Empfehlungen von Austausch Federkugeln gelesen und auch von den Gegner

die für eine Neuanschaffung plädieren... Anscheinend eine Geschmackssache...

Nun zu meiner Frage: Wenn ein CX gut 6 Jahre steht die Federkugel am ende Platt sind, ist es dann noch zu empfehlen

diese mit Ventilen nachzurüsten und wieder Aufzuarbeiten oder sollte man lieber nach neuen Ausschau halten ?

Wenn Neu, irgendwelche Empfehlungen ?

Gruß und dank aus dem Lausitzland ;-)

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Gruß aus Franken.Federkugeln sind neu immer besser wenn man den ganzen Aufwand rechnet mit der Überholung.Im Zulieferer sind die Kugeln kaum schlechter als Original und auf jedenfall Neu !!! und vor allem billiger !!!

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Kann man pauschal nicht so einfach beantworten. Ich habe schon (Original-)Kugeln mit Füllventilen ausstatten lassen, die noch soviel Restdruck hatten, dass sich die Aktion scheinbar lohnte, und die haben nach einem Viertel- bzw. halben Jahr den Geist aufgegeben (Membran geplatzt). Andere funktionieren klaglos.

Vielleicht findest Du jemanden in der Nähe, der ein Prüfgerät für den Fülldruck sein Eigen nennt. Ansonsten würde ich mich mal von Herrn Grünberg ( http://www.federkugel.de ) beraten lassen. Der Mann ist sehr nett und äusserst kompetent.

Gruß

Thomas

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Ich plädiere auf Druck prüfen und bei über 10bar Restdruck auf Umrüsten auf Ventile und Nachfüllen. Ich persönlich baue keine IFHS-Kugeln mehr ein, u.a. weil der Lack nach ein paar Jahren flächig verschwunden ist und die Membran ist nicht so haltbar wie Original-Kugeln. Vorteil bei den Ventilen: du kannst die Kugeln im eingebauten Zustand prüfen und nachfüllen. Regelmäßig geprüft ist das in meinen Augen die wesentlich billigere Variante als alle paar Jahre neue Kugeln. herr Grünberg hat da mal eine - etwas grobe - Überschlagsrechnung gemacht. Gruß Martin

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Die Nachbau-Kugeln habe ich auch als deutlich weniger langlebig erlebt als die Originalen, ich denke es lohnt sich die Originalen zu kaufen wenn die vorhandenen Federkugeln nicht mehr gefüllt werden können und dann ggf. später diese Kugeln neu befüllen zu lassen.

Ich habe in 15 Jahren bisher nur ein einziges Mal 2 neue Kugeln für meinen eigenen Wagen kaufen müssen, ansonsten habe ich regelmäßig nach ca. 180tkm die alten wieder neu befüllt, allerdings ohne Ventil. Kaputt gegangen ist dabei eine einzige vordere Federkugel, da ist die Membran beim Öffnen der Kugel durch den schlagartigen Druckabfall (Restdruck 35 bar) wohl kaputt gegangen - das arme Ding war aber auch schon 20 Jahre alt und wurde durch ein etwas jüngeres Gebrauchtteil ersetzt...

Nachbau-Kugeln von IFHS habe ich auch schon befüllt (ebenfalls BX), die hatten aber schon nach weniger als 100tkm mehr Druckverlust als meine Originalen nach 180tkm.

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  • 2 Wochen später...

Habe bei meinem SM jahrelang welche mit Befüllungsventil gefahren feine Sache alle 2-3 Jahre etwas Stickstoff nachfüllen und alles ist wieder gut. Das Ganze wird aber deutlich teurer als neue geschweißte kaufen die locker für 4-5 Jahre gut sind. Die Füllventile kosten soweit ich mich erinnere 50,- DM x 5 das Stück und das Befüllen so um 100,- DM Dann sind noch zwei weitere Punkte zu beachten: sind die vorhandenen geschraubten noch gut oder brauch ich neue und wer befüllt die zu welchem Aufwand und Kosten. Werkstattempfehlung Höhl Speyer. Mir war für die DS der Aufwand zu hoch hab die geschraubten halbplatten eingelagert und geschweißte ohne Füllventil eingebaut. Wenn die wieder platt sind überleg ich mirs vielleicht wieder anders......

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Hallo,

Ich finde die Diskussion immer sehr interessant hier wenn Leute sich melden die selber nicht Schrauben können!

1. Gibt es für Fahrzeuge vor 1990 kaum noch originae Kugeln. Es sind vielmehr Kompromisse Di. Dann für mehrere Baureihen passen.

2. Halten die Nachbaukugeln nicht so lange den Druck.

3. Ich befülle die Kugeln alle 3 Jahre, pro Jahr gehen ca. 5% des Druckes verloren, bei Nacbaukugeln noch mehr.

4. In unseres ID von 1960 sind noch die ersten Kugeln verbaut, das Auto stand gut 30 Jahre. Obwohl du Kugeln kaum noch Druck hatten war es kein Problem sie zu befüllen.

5. Ventile kosten bei Citroën Höhl so 12€ plus Versand...dann kommt halt der Stickstoff dazu...

6. Bei geschraubten Kugeln sind die Gewinde der Verschlussstofen kleiner...hier also andere Ventile verwenden!

Gruß Edgar

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... meine Ventile kosten 9,-€/St. + Füllen + evtl. Montage. Ich glaube Herrn Grünberg nimmt ca. 25,- - 30,-€ pro Stück inkl. Umbau auf die Befüllventile. Wenn man alle 25-30tkm prüft und nachfüllt, hält das (wahrscheinlich) ein Autoleben lang. Und das alles - ich kann es nur immer wieder betonen - im eingebauten Zustand! Beim XM V6 ist das in meinen Augen das Hauptargument - auch wenn es hier um CX geht ;)

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Vorallem denke ich das die Membran bei einer regelmäßig mit richtigem Druck nachgefüllten Kugel länger hält. Weil sie sich im optimalen Arbeitsweg befindet und sich nicht ständig wegen zu wenig Druck übermäßig verformen muß...

Also rechtzeitig die Orginalkugeln mit Ventil " pflegen "...

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  • 3 Monate später...

Sorry, wenn ich mich an so einen alten Diskussionsfaden anhänge.

Kennt jemand einen Spezialisten im Raum Bern bis Zürich, der sich meine Kugeln / Hydractic gemeinsam mit mir als Handlanger einmal annehmen will und kann?

Danke und Gruss,

Florian

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... meine Ventile kosten 9,-€/St. + Füllen + evtl. Montage. Ich glaube Herrn Grünberg nimmt ca. 25,- - 30,-€ pro Stück inkl. Umbau auf die Befüllventile. Wenn man alle 25-30tkm prüft und nachfüllt, hält das (wahrscheinlich) ein Autoleben lang. Und das alles - ich kann es nur immer wieder betonen - im eingebauten Zustand! Beim XM V6 ist das in meinen Augen das Hauptargument - auch wenn es hier um CX geht ;)

er nimmt pro kugel € 30,- für Umbau und druckkorrektur, befüllen kostet 5 €. es gibt auch zwei arten von ventilen mittlerweile, die er dort verbaut. ich finde, es ist eine super lösung. für mich ist es nicht so weit zu fahren und ich werde jedes jahr meine 10 kullern neu auffüllen lassen. also 50 eur, das ist wirklich nicht die welt.

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Noch ein Argument für das Nachrüsten von Ventilen: Abgesehen von der Arbeit die Kugeln auszubauen, wenn alles gut geht, besteht auch immer das Risiko insbesondere bei der CX und DS Hinterachse die HD-Leitungen abzureissen. Weiteres Risiko ist das versaubeuteln der Gewinde im Federzylinder der ja nur aus Alu ist. Ohnehin kann die Verbindung Kugel Zylinder (Stahlö/Alu) bereits nach kurzer Zeit so festgebacken sein, daß man da mit dem Meißel ran muß.

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Hallo hm-electric,

Ich habe Morgen einmal einen termin bei meinem freundlichen - der soll mal mit seiner Wünschelrute drüber gehen. Die Kugeln sehen optisch noch sehr gut aus, wurden wohl auch mal gewechselt.

Ansonsten ist es zum Bodensee schon ein Stück, aber wenn man dann zurückschweben könnte, sicher eine Freude.

Wie sollte deiner Meinung nach das beste Vorgehen sein? (Reihenfolge um stückweise der Lösung nahe zu kommen)

Wie und für wieviel kannst du hier Hilfe anbieten? was müsste ich (neben dem Auto) mitbringen?

Danke auf jeden Fall für das Angebot.

Gruss, Florian.

ps: Du hast gesehen, dass es sich bei meinem Schätzchen um einen XM handelt? Sorry, ist mir erst auch nicht aufgefallen.

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ich kann nur für BX und Xantia sprechen, aber: mit meinem aktuellen rabatt zahle ich für nachrüstkugeln zwischen 25 und 30 euro/stück- ausbauen, wegschicken, befüllen lassen usw lohnt sich schlicht nicht.dann steht5 der wagen im schlimmsten fall tagelang auf der hebebühne und blockiert diese. zumal die nachrüstkugeln gut 100000km plus halten. und im ernst- alle 100000km 150euro für federkugeln ist n witz.

da gibts deutlich teurere instandhaltungsposten. ausserdem gehört ne federkugel grün, was die TRW-kugeln sind und nicht grau wie die von citroen.

just my 2 cents.

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