Zum Inhalt springen

C6 vibriert


Audi 5000

Empfohlene Beiträge

Kaum waren die Sommerreifen (Michelin Primacy, im letzten Herbst nach Kauf nur 3 Tage vor Wechsel auf Winterreifen gefahren) wieder dran, ging das Drama los. Das ganze Auto vibriert (leicht, aber auf Dauer störend) von Tempo 90 km/h bis 145 km/h. Schwerpunkt ist Tempo 135 km/h. Wie praktisch!!! Genau die Geschwindigkeit, mit der ich am Mittwoch durch ganz Dänemark bis Hirtshals fahren werde. Das Schöne ist: fährt man mit dem C6 von der Autobahn runter, kommt es einem durch das Fehlen der Vibs vor wie der 7. Himmel....

Das Lenkrad war immer ruhig, es kommt gefühlsmäßig von hinten. Reifenfritze sagte, alles ab Tempo 100 kommt von vorne. Also vorn beide Reifen nachgewuchtete: Kaum Besserung. Dann bei Citroën alles an den Rädern gesäubert, alle vier nachgewuchtete. Keine Besserung. Hinweis des Meisters, es könne irgend etwas mit dem Fahrwerk sein.... Hmm kryptische Worte... Weiß einer der HP-Experten hier Rat?

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhenschlag geprüft? Wurden die Räder am C6 gewuchtet? Stimmt die Fahrzeughöhe Wenn es mit den Winterreifen nicht vorhanden ist, kann es doch nur an den Reifen/Felgen liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Winterräder noch mal drauf und fahren. Ist es dann weg -> Sommerräder noch mal richtig prüfen.

Heißt beim montieren und wuchten dabei sein.

Jedes Rad auf die Wuchtmaschine und mit offenem Deckel mal von Hand in Drehung versetzen.

Dabei genau auf Seitenschlag/Höhenschlag der Felgen und Reifen achten.

Auch mal vorne und hinten tauschen.

Am Fahrzeug wuchten - ich glaub nicht, dass das die Automatik mag ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tausch vorn hinten hatte der Händler auch probiert. Ohne Erfolg. Beim ersten Wuchten der beiden vorderen Räder war ich dabei. Die Maschine zeigte "OK". Rechts vorne waren zuvor 3 x Gewichte nachgelegt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Kürze der Zeit:

Um wie viel teurer mag es wohl sein, auf Winterreifen in den Sommerurlaub zu fahren?

Bearbeitet von #DIV/0!
Typo.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem C5 hatte ich ein ähnliches Problem. Bei Winterreifen alles in Butter, mit Sommerreifen ab 100 ein leichtes Vibrieren. Habe auch die Reifen mehrmals wuchten lassen, auch auf der Achse (trotz Automatik), Reifen von vorne nach hinten usw.

Die Winterreifen wieder drauf, keine Probleme.

Dann habe ich mir vorne zwei günstige Reifen von Falken montieren lassen. Seit dem ist Ruhe. Die Michelin Reifen waren ca. 2 Sommer drauf. Optische waren keine Auffälligkeiten zu erkennen.

Es könnte meiner Meinung nach tatsächlich ein leichter technischer Defekt sein, der durch die vielleicht weichere Reifenmischung kompensiert wird.

Allerdings weiß kein Mensch was das sein könnte. War in zwei Cit-Werkstätten und einer freien Werkstatt.

Irgendjemand im Forum hat was von Problemen bei den Antriebswellen geschrieben, dass würde sich unter Umständen so ankündigen.

Nun gut, dann warten wir mal bis das schlimmer wird.

Ich schließe mich übrigens #DIV/0! an, fahr doch mit Winterreifen auf der Vorderachse in den Urlaub. Dann ist Ruhe und du kannst die Fahr genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat mal ein Hubschrauberpilot erzählt, dass eine Erhöhung oder Verminderung des Gewichts am fernen Ende eines der vier Rotorblätter um (aus der Erinnerung zitiert) 5 Gramm das Gerät zum Absturz bringen kann. Wenn dort das Blatt durch Beschuss Gewicht verliert, kann das zum Absturz führen.

Mein Tipp: neue, billige Reifen drauf ziehen lassen. Wenn die Marken es nicht schaffen, solche Kapriolen zu vermeiden, müssen halt die Chinesen ran.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tausch vorn hinten hatte der Händler auch probiert. Ohne Erfolg. Beim ersten Wuchten der beiden vorderen Räder war ich dabei. Die Maschine zeigte "OK". Rechts vorne waren zuvor 3 x Gewichte nachgelegt worden.

Dann ist das wohl der Übeltäter.

Hat man sich dort die Mühe gemacht, den Reifen mal abzuziehen und nachzusehen was los ist ?

Nicht das da was drin liegt und ständig seinen Ort ändert ?

Wenn ich so einen Fall habe (hatte ich schon), dann fang ich noch mal von vorne an. (inklusive Wuchtmaschine neu tarieren)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Kürze der Zeit:

Um wie viel teurer mag es wohl sein, auf Winterreifen in den Sommerurlaub zu fahren?

DAS habe ich mich auch schon gefragt!! Ein Reifensatz kostete um die 1.200 Euro, beide (Winter und Sommer) im letzten Herbst 2400 Euro! Und dann so ein Mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist das wohl der Übeltäter.

Hat man sich dort die Mühe gemacht, den Reifen mal abzuziehen und nachzusehen was los ist ?

Nicht das da was drin liegt und ständig seinen Ort ändert ?

Wenn ich so einen Fall habe (hatte ich schon), dann fang ich noch mal von vorne an. (inklusive Wuchtmaschine neu tarieren)

Gruß Herbert

Danke, auch das ist ein guter Tipp! Meine Idee wäre es auch, diesen Reifen um 180 Grad auf der Felge zu drehen und dann neu auszuwuchten.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe doch schwer, dass auch der richtig Reifendruck an allen Reifen kontrolliert wurde! Es wäre nach meiner Erfahrung nicht das erste Mal, dass da geschlampt wurde!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, auch das ist ein guter Tipp! Meine Idee wäre es auch, diesen Reifen um 180 Grad auf der Felge zu drehen und dann neu auszuwuchten.

Gruß Jan

was aber nur geht, wenn mit der Gegenseite getauscht wird.

der Michi hat Aussenseite nicht gern innen.

Gruß Herbert

PS: Nimm da nächst mal den Primacy HP. Hab den seit Samstag in neu auf der HA.

Jetzt läuft auch der C5 wieder so wie er soll.

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reifenhersteller versuchen immer zu leugnen, dass die Reifen unterschiedlich altern, also härter werden. Ich hatte so einen Fall vor einigen Jahren. Eine etwa Handteller grosse Fläche war härter, also anders gealtert als der rest des Reifens. Ist kompliziert das zu messen, aber mit deutlich höheren Luftdruck auf dem Reifen sollte das vibrieren weniger werden.

Geb mal auf einen Reifen stat den 2,6 ca. 3,5 bar drauf, ist das vibrieren weniger oder sogar weg, ist eine harte Stelle im Reifen. Der Reifen walkt dann nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Marken es nicht schaffen, solche Kapriolen zu vermeiden, müssen halt die Chinesen ran.

Schwere Kost für mich.

Ich bin kurz davor die Fassung zu verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dotti, ich meine nicht die für 51 Euro pro Stück, sondern die guten Chinesen für 180 Euro oder mehr. Das sind immer noch rund 400 DM pro Reifen mal gewesen. 400 Mark für einen Reifen. Das war und ist Geld. Die Michelin kosten noch mal 100 Euro mehr.

Ich halte die Chinesen für genau so intelligent wie andere Volkswirtschaften. Nur liefern sie eben billiger, weil sie erst am Anfang stehen. Deshalb kann ich nicht erkennen, dass man Reifen von dort einfach ablehnen sollte. Bei den Solar-Anlagen war das genau so. Da hieß es: Finger weg von der minderen Qualität der Schlitzaugen. Das hat sich inzwischen ziemlich gelegt. China wird direkter Konkurrent zu fast allen Märkten. Citroen engagiert sich auch nicht umsonst dort stärker als in Europa.

Ich finde es bedenklich, dass inzwischen rund 20 Leute darüber rätseln, warum ein Auto vibriert. Die 3 Werkstätten müssten so etwas in einer Stunde raus haben. Oder sollte es wirklich eine Teilerweichung eines Reifens sein? Aber auch das sollte eine Werkstatt schon mal gehört haben.

Bin gespannt, wie dieses Reifen-Drama zu Ende geht.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was aber nur geht, wenn mit der Gegenseite getauscht wird.

der Michi hat Aussenseite nicht gern innen.

Gruß Herbert

PS: Nimm da nächst mal den Primacy HP. Hab den seit Samstag in neu auf der HA.

Jetzt läuft auch der C5 wieder so wie er soll.

Nee nee, meinte schon drehen in Drehrichtung, falls sich eine Unwucht der Felge und des Reifens verstärken...

Die Außenseite bleibt wo sie ist.

Die Idee mit dem erhöhten Luftdruck habe ich vorhin gleich getestet. Die Vibs nahmen eher noch zu ... also Druck wieder brav auf 2.5 reduziert...

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dotti, ich meine nicht die für 51 Euro pro Stück, sondern die guten Chinesen für 180 Euro oder mehr. Das sind immer noch rund 400 DM pro Reifen mal gewesen. 400 Mark für einen Reifen. Das war und ist Geld. Die Michelin kosten noch mal 100 Euro mehr.

Ich halte die Chinesen für genau so intelligent wie andere Volkswirtschaften. Nur liefern sie eben billiger, weil sie erst am Anfang stehen. Deshalb kann ich nicht erkennen, dass man Reifen von dort einfach ablehnen sollte. Bei den Solar-Anlagen war das genau so. Da hieß es: Finger weg von der minderen Qualität der Schlitzaugen. Das hat sich inzwischen ziemlich gelegt. China wird direkter Konkurrent zu fast allen Märkten. Citroen engagiert sich auch nicht umsonst dort stärker als in Europa.

Ich finde es bedenklich, dass inzwischen rund 20 Leute darüber rätseln, warum ein Auto vibriert. Die 3 Werkstätten müssten so etwas in einer Stunde raus haben. Oder sollte es wirklich eine Teilerweichung eines Reifens sein? Aber auch das sollte eine Werkstatt schon mal gehört haben.

Bin gespannt, wie dieses Reifen-Drama zu Ende geht.

zurigo

Da bin ich selbst gespannt. Aber möglicherweise bin ich zu empfindlich? Meine Frau meint, der C6 fährt wie immer. Aber der Cit-Meister hatte es auf der Probefahrt auch bemerkt. Das ist doch schon mal was!

Ende des Monats geht der Wagen wieder in die Werkstatt. Ich werde berichten.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem erhöhten Luftdruck habe ich vorhin gleich getestet. Die Vibs nahmen eher noch zu ...

Ja eben, immer noch Sägezahnbildung.

Aber OK...

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben, immer noch Sägezahnbildung.

Aber OK...

_R_

Die Reifen sind doch nahezu NAGELNEU. Wo sollen da Sägezähne herkommen?

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Industrie-Sabotage. Die Yantzekyang-Brothers haben auf einer Lieferung von Michelin Zähne reingeschnitzt.

Denk an den Hubschrauber.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stark sich der Luftdruck auf Rollgeräusche und Komfort des C6 auswirken, habe ich jetzt erst erleben dürfen, nachdem meine Werkstatt die Sommerräder auf 3.0 bar aufgepumpt hatte. Ich dachte schon, die Federkugeln werden fällig.

Bei 2.5 war die Welt wieder in Ordnung.

Die Hankooks S1 Evo haben übrigens schon nach einer Saison einen nicht unerheblichen Geräuschlevel erreicht.

Demnächst werde ich es mit den Chinesen versuchen. Schääärz. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reifen sind doch nahezu NAGELNEU. Wo sollen da Sägezähne herkommen?

Oh ja, sorry, die drei Tage habe ich übersehen...

Erinnerung an die drei Tage?

Das Druck-erhöhen 'spreizt' das Profil ja zusätzlich, evt. bist Du schlicht noch in der 'Einlaufphase'.

Gute Reise, vielleicht geht es auf dem Rückweg längst ruhig zu.

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Ich halte die Chinesen für genau so intelligent wie andere Volkswirtschaften.

Damit tust Du ihnen unrecht. Sie sind noch intelligenter, weil sie sich das Know How der anderen Volkswirtschaften zunutze machen und z.B. gnadenlos Produktpiraterie betreiben. Wenn man bei einem Produkt praktisch keine oder erheblich geringere Entwicklungskosten hat, kann man mit dem Preis schon etwas heruntergehen.

Nur liefern sie eben billiger, weil sie erst am Anfang stehen.

Ob das der Grund ist, darf zumindest mal hinterfragt werden. Ich vermute mal eher (siehe oben) und reduzierte Arbeitsbedingungen bei entsprechender Entlohnung, was die Lohnstückkosten in Bereiche treibt, die bei uns zu Beginn der Industrialisierung üblich waren. Dazu kommt die Verwendung billigster, teilweise unverantwortlich schlechter Qualität (ich kann ein Liedchen über Metalle singen, aus denen so manches Teil - Bremssättel z.B. in China gefertigt werden). Dazu kommt der Einsatz von Giftstoffen, Kinderarbeit usw.

Bei den Solar-Anlagen war das genau so. Da hieß es: Finger weg von der minderen Qualität der Schlitzaugen.

Über die Qualität dieser Produkte wird man erst in einigen Jahren Aufschluss haben.

China wird direkter Konkurrent zu fast allen Märkten.

China ist kein direkter Konkurrent, China ist auf dem besten Wege, alle anderen platt zu machen und das bei stark reduzierten Entwicklungskosten (s.o.)

Citroen engagiert sich auch nicht umsonst dort stärker als in Europa.

In China stehen Milliarden potentieller Kunden bereit, die alle früher oder später auch ein Auto fahren wollen. Deshalb engagieren sich alle dort, nicht nur Citroen. Die Erfahrungen der Vergangenheit lassen vermuten, wo das hinführen wird:

Ich finde es bedenklich, dass inzwischen rund 20 Leute darüber rätseln, warum ein Auto vibriert.

zurigo

Ich habe exkl. mir selbst 11 gezählt und bitte das OT zu entschuldigen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...