Zum Inhalt springen

XM V6 24V-Biedermann oder Brandstifter?


doctor-d

Empfohlene Beiträge

Bis auf ein paar verschmorte CDs und eine stinkende Jacke eigentlich nichts passiert.

Doch, der Asphlat des Standstreifens hat einen riesen schwarzen Fleck bekommen.Das Teil ist vorne mehr oder weniger entlackt, kaum noch Plastik zu sehen.Die Scheibe ist geplatzt, die Folie geschmolzen und in den Innenraum gefallen.

Das Tableau ist ziemlich verbrannt, kleinere Plastikteile sind von der Decke getropft.Schon ziemlich arg.

Habe nur noch die brauchbaren CDs rausgenommen, das Radio, vielleicht gehts noch, war leider neu.Alles andere ist meit einer klebrigen Schicht überzogen, die Scheiben sind wie verspiegelt.Das Leder, leider völlig versaut.

Ich sah einen Kondensstreifen hinter dem Auto und dachte, ich hätte den Motor gehimmelt.Rauchte aber aus der Haube, beim Anhalten.Als ich die Haube öffnete, kamen mir von der hinteren Zylinderbank schon die Flammen entgegen.

Dann hab ich kurzerhand den Pluspol abgerissen und die Haube wieder zu.Das wichtigste aus dem Auto gegriffen und dann die Polizei angerufen.

Nach 15min. kam dann die Feuerwehr und hat den Rest gelöscht.

Dann der Schlepphai...

Das Auto steht inn Etterschlag bei Wörthsee, aber viel ist nicht mehr dran.

Vielleicht noch die hinteren Türen.Und der Gestank in der Karre...

Wenn die Reifen über die Felge laufen...Echt ein Drama alles.

Und es war keine Tonne.103.000km, trotz der Motorenschwäche lief das Teil tadellos.

DAs war mein letzter XM.Lieber fahre ich ein fünffarbiges D-Modell.Mein Break wartet schon auf das Schweissgerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Auch von mir ein herzliches Beileid!

- Wieder ein 24V weniger -

Und Du konntest nicht mehr erkennen, was der Brandherd (-Auslöser) war?

Wenn ich nur wüsste, womit man sowas verhindern kann, hab ja schon richtig Angst um meinen fliegenden Teppich!

Es wird wohl einfach unter der Haube auch zu heiß, es ist fast unglaublich was einem beim Aussteigen manchmal für Hitzewellen aus dem Radhaus und bei laufenden Ventis von unterm Wagenboden her entgegen schlagen!

>>Grüße von Jürgen, der doch seinen XM über die Jahre retten will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX
doctor-d postete

Kraftstoff war es nicht, die Leitungen waren neu.

C´est la vie...

Sicher? Ausschließen kann man sowas nämlich nie. Womöglich nicht ordnungsgemäß verlegt bzw. Verbindungen/Schellen nicht richtig fest/dicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir da sehr, da das nicht das erste Auto ist, daß ich repariert habe.

Ich tippe eher auf zerstäubtes LHM, das brennt wie Zunder.Man hat aber nix gerochen.Die Leitungen waren undicht, als ich den Wagen gekauft hatte und da ist nix gefackelt.Du kannst sogar einen Eimer Sprit über einen heissen Krümmer schütten, das Zeug verdampft.Du brauchst einen Funkenüberschlag.So sind genug SM abgebrannt.Wenn es Benzin gewesen wäre, hätte es direkt rechts an der Spritzwand oder oben auf dem Saugrohr gebrannt.

Jetzt ist es müssig.Ich würde auf jedenfall alle Leitungen hinten und am Bremsventil kontrollieren.Und die Lenkung.Federungszuführungen.

Die Kisten sind thermisch dermassen ausgereizt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi @all,

danke für die Tipps, ich werde mal alle LHM-Leitungen sorgfältig auf Undichtigkeiten überprüfen, die Spritleitungen will ich sowieso demnächst (wenn ich wieder ´ne gute Schraubermöglichkeit habe) mal vorsorglich wechseln.

Was braucht man für die Spritleitungen, gibts da beim XM eine Standardgrösse oder muss ich von jedem Leitungsquerschnitt Muster zum Teilehändler mitnehmen?

Ach ja, und der Feuerlöscher fährt bereits mit: Mein Haus-und-Hof Aldi hat sogar noch Restposten

>>Grüße, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

herzliches Beileid!!!!!! Dann brauche ich meinen Motor ja nicht mehr für Dich zu reservieren, wenn ich mein Auto nicht mehr haben sollte ;-)

Schöne Grüße aus dem Rheinland

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Robert F.

Vergaserbrand. Achja. Seufz.

Ein Gast, den auch Peugeot 205 1.1 Fahrer gut kennen und den man nie wieder los wird...

Morgens im Berliner Berufsverkehr auf der Stadtautobahnauffahrt ein besonderer Spaß. 3 Feuerwehren, 2 Krankenwagen und natürlich die Polizei.

Für so ein kleines Auto ein großer Abgang.

Ich habe mir während des Wartens auf die Feuerwehr(en) eine Zweite Hand Automarkt an der Tankstelle gegenüber gekauft. Das reichlich versammelte Publikum nahm dies zum Anlaß, sich lachend am Boden zu krümmen.

Ein großer Abgang auch für den Besitzer des 205...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich geh am WE mal los und kauf mir nen Feuerloescher fuers Auto....

Auf keinen Fall! Ein Totalschaden ist viel leichter mit der Versicherung abzurechnen, bei Teilschäden gibts ein ewiges Gezeter wegen Reparaturwürdigkeit, Zeitwert, Alt für Neu usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Ja Heinz, hast wohl Recht! Hatte sich nach dem Vergaserbrand im Peugeot 205 ausgezahlt, dass ich die Teilkasko abgeschlossen hatte. Die Entschädigung war höher als der Kaufpreis. :-))

Habe übrigens auch für meinen CX eine TK abgeschlossen! Kostet ja fast nix.

Schönen Gruss und danke für die Mail,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bei nem 89er Vergaser-AX ohne Kat gibt es nicht viel mit der Versicherung abzurechnen... dann doch lieber Feuerlöscher...

MfG, Benne

P.S.: Ääääääääh... Jürgen, hat Dein Aldi noch immer Restposten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

mangels Werkzeug, Platz, Lust und Zeit hatte ich am XM vorne die Kloetzchen wechseln lassen (Schnellwerkstatt norauto) und hab derweil Kaffee getrunken, statt mich nebendranzustellen

Folge: Kolben fest, Belag schleifend, gute Bremsenheizung

nach 2 km sah ich Rauch vorne links, hielt an und sah hinter der Felge Flamme und Rauch (schwitz !)

natuerlich kein Feuerloescher ! also einsteigen rumdrehen und Tempo was der TD hergab - loeschen mit Wind funktioniert auch - genuegend Schweiss zum Loeschen haette ich hinterher auch gehabt

Zurueck in der Werkstatt war das Feuer aus und die durften erstmal viel basteln

Inzwischen ist der Loescher Standard - gab s uebrigens auch bei Lidl (7 oder 8 Euro glaub ich) billiger als die Kasko

Wer s noch kleiner will, es gibt auch co2-Sprays fuer den Haushalt (fuer unkontrollierbare Pfannen oder Grillfeuer) die sind zwar nicht "artgerecht" aber immernoch besser als nix.

Gruss aus dem Sueden, wo diesen Sommer nicht nur Autos brannten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich meinen Visa 11 RE (Rennwagen, Einfach) damals abbrennen lassen, hätte ich von der Versicherung 350,- DM bekommen. Hab ich nachgefragt, weil ich einen Zuschuss zum Vergaser haben wollte. Die spinnen doch. Dafür war nicht mal ein Unfallvisa zu kriegen. Seitdem haben meine Fahrzeuge, die älter als 8 Jahre sind, keine Teilkasko mehr.

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn schon Löscher, dann mindestens 2 kg, die kleineren Dinger sind Lachnummern, damit kriegt man höchstens eine Zigarettenkippe aus.

Ideal, aber leider heute verboten, waren die Halonlöscher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Benne postete

P.S.: Ääääääääh... Jürgen, hat Dein Aldi noch immer Restposten?

Hi Benne, kannst Dich bei mir melden!!!!

>>Grüße, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Frank, im 900 T16 gibts keine zerstäubendes LHM... Wieder Interesse? Bei ebay versteigere ich gerade den meinigen. Leider...

Gruß

der P. aus L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen,

bei einem bekannten Baumarkt gibt's 6 kg Löscher für 19,79 und so dick tragen die im Kofferraum auch nicht auf, vor allem nicht im XM, und die löschen was weg. Die 1-2 kg Dinger sind i.d.R. zu klein.

Gruß

Bernd, der jetzt welche von denen für die neue Halle gekauft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Philipp, ich hab meinen ex gerade da.Ein Jammertal.Und musste am Freitag drei 900er für einen Freund ansehen, viel Edelschrott.

Ich arbeite an meinem 68er DS Break.Es lebe das Schutzgas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...