Zum Inhalt springen

C6 - na ja - gefloppt...... Lag es doch am fehlenden Kombi?


Gast Alexander Haupt

Empfohlene Beiträge

wenn ich mich recht erinnere gab es Anfangs den C6 in eben 3 Ausstattungen. Ich meine die hießen C6, Pallas und Exclusive.

siehe hier:

Neben der Basisversion gibt es den „Pallas“ und den „Exclusive“.

ich denke es gab 2 Probleme: schlechtes/unzureichendes Marketing und eine zu geringe Motorenauswahl!

Wenn man das mit E-Klasse und A6 aus der Zeit vergleicht gingen die Diesel bei 140PS los und die Benziner bei 160PS. Klar die meisten die hier den C6 fahren sind Fans und wollen die 6-Zylinder, aber ich denke, dass es Anfangs durchaus Kunden gegeben haben könnte, die prinzipiell interessiert waren, aber durch die teuren 6-Zylinder Einstiegspreise verschreckt wurden. Dazu kommen die astronomischen Listenpreise. Die hätte man einfach mal niedriger ansetzen sollen und dafür weniger Prozente beim Neuwagenkauf geben (aber das ist ja generell ein Citroen Problem).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt

Der C6 haette nur funktionieren koennen, wenn er als direkter Nachfolger des

XM bereits 2001 gekommen waere -- und zwar _vor_ dem C5!

Zwischen C6 und Xantia waere ein deutlicher Abstand gewesen (vielleicht

haette man den Xa auf die 4-Zylinder-Modelle beschraenken muessen).

Ein Xa-Nachfolger ggf. erst ab 2003 mit deutlicher Abgrenzung zum C6 waere

dann noch gut unterzubringen gewesen.

So aber ... keine Chance fuer den C6...

Das ist wahrscheinlich richtig. Der C6 ist ja auxch heute am C5III zu dicht dran. Da kann man jetzt aber nichts mehr dran tun, denn einen "C6 plus", also einen besonders luxuriösen (und etwas verlängerten "C6 Prestige", würde man heute gar nicht verkaufen können, die Marge wäre zu klein bzw. nicht vorhanden. Der wäre nämlich in einer Klasse mit dem großen Jaguar oder einem Bentley. Der Abstand zum C5III wäre zwar hergestellt aber wer kauft sowas von Citroen?

Ich habe irgendwo gelesen dass der C6 nächstes Jahr eingestellt werden soll...... Scheinbar sollen DS5 und so weiter die Speerspitze von Citroen werden. Wobei ein DS5 in Vollausstattung schon (fast) über dem C6 liegt Er ist zwar kürzer und damit etwas kleiner aber eben stattlich geworden. Schaut Euch doch die Bilder vom Defilée von Hollande an. Der Wagen taugt als "Staatskarosse". Wie übrigens auch der C5.

Noch mehr Konkurrenz für den C6.

UND GANZ WICHTIG:

Citroen hat kein Image. Das hat man selbst verschuldet denn man ist im Motorsport eine Größe. (Mehrfacher Rallye-Weltmeister). Da hätte man mehr draus machen müssen.

Siehe Audi. Die haben ihre Rallye-Erfolge konsequent genutzt und ausgeschlachtet! Heute nimmt man Audi den A8 als Oberklasseauto ab! Weil sie das Image haben.

Citroen geht jetzt mit der DS-Reihe einen guten Weg. Die Wagen verkaufen sich. Der DS5 könnte eins der Autos des neuen Präsidenten werden. Vielleicht kommt Citroen auf den rechten "Image-Weg". Dann klappt es vielleicht auch mit Oberklasse-Autos wie dem C6.

Bearbeitet von Alexander Haupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe irgendwo gelesen dass der C6 nächstes Jahr eingestellt werden soll...... Scheinbar sollen DS5 und so weiter die Speerspitze von Citroen werden. Wobei ein DS5 in Vollausstattung schon (fast) über dem C6 liegt Er ist zwar kürzer und damit etwas kleiner aber eben stattlich geworden. Schaut Euch doch die Bilder vom Defilée von Hollande an. Der Wagen taugt als "Staatskarosse".

Der DS5 hat was, keine Frage.

Aber Staatskarosse?

Hmm.... ok ... fuer so Zwuckel wie Sarkozy oder Hollande vielleicht,

aber jemand wie Kohl muesste man mit 'nem Schneidbrenner

rausoperieren, wenn man ihn ueberhaupt je in die enge Kiste gehievt bekommt ;)

Im Ernst: bin ja schon probegesessen. Nun bin ich sicherlich

nicht der schmalsten einer, aber ich passe da rein geometrisch nicht rein.

Die viel zu ausladende Mittelkonsole ist einfach im Weg, so dass ich mein rechtes Bein unangenehm

verrenken muesste, um an das Gaspedal zu kommen. Eine Probefahrt eruebrigt sich somit.

Bin ja an sich kein Klaustrophobiker, aber bei geschlossener Tuer bin ich im wahrsten

Sinne des Wortes an meine Grenzen gestossen...

Insofern.... nee, nicht wirklich ein Ersatz fuer den C6.

Der hat richtig Platz,

auch fuer Nicht-Staatsmaenner wie mich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme allen Überlegungen zu! Meines Erachtens hätte es aber von allem Anfang an einen verkürzten C6 (Radstand und Karroserielänge) geben müssen. Von diesem kürzeren Modell mit Heckklappe hätte es auch eine Tourervariante geben können. Krönung wäre dann der C6 Pallas oder Prestige geworden (heutige Grösse). Mit der seinerzeitigen Philosophie beim CX wäre das Auto ein grösserer Erfolg geworden. Es hätte dann aber keinen C5III mit "deutschem" Outfit gegeben!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C6 haette nur funktionieren koennen, wenn er als direkter Nachfolger des

XM bereits 2001 gekommen waere -- und zwar _vor_ dem C5!

Für mich ist nicht nachvollziehbar weshalb Citroen den C6 nicht zeitgleich mit dem Peugeot 607 im Jahr 2000 herausbrachte.

Aus welchem Grund „musste“ Citroen 5 Jahre lang warten, anstatt beide Modelle im selben Jahr auf den Markt zu bringen? Dann hätte es auch keine Lücke zwischen dem XM und dem C6 gegeben...

Mit freundlichen Grüßen,

Cit-Fahrer

Bearbeitet von Cit-Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
Der DS5 hat was, keine Frage.

Aber Staatskarosse?

Die viel zu ausladende Mittelkonsole ist einfach im Weg, so dass ich mein rechtes Bein unangenehm

verrenken muesste, um an das Gaspedal zu kommen. Eine Probefahrt eruebrigt sich somit.

Bin ja an sich kein Klaustrophobiker, aber bei geschlossener Tuer bin ich im wahrsten

Sinne des Wortes an meine Grenzen gestossen...

Diese breite Mittelkonsole hat gerade was finde ich. Naja, ich bin auch eher ein "Zwuckel" :D und passe genau in den DS5 hinein. Das Auto "passt" mir genau. Aber da habe ich scheinbar Glück, denn ich finde in vielen Autos durch Einstellen von Sitz und / oder Lenkrad eine passende Sitzposition ;) Aber sowas kann ich mir nicht leisten. Leider. Würde aber wohl wenn ich könnte den DS5 kaufen.

Naja, Herr Kohl ist schon ne andere "Größe".... Da könnte der DS5 ein wenig "kneifen"..... Ein Grund warum er damals als Kanzler oft vorne saß? Ist ja scheinbar mehr Platz vorne selbst in der S-Klasse von Kohl damals.....

Der Platz für Moniseur Hollande im DS5 (hinten rechts) dürfte reichen. Hollande ist ja ungefähr so groß wie Merkel. (sahen beide etwa gleich groß aus im TV bei Hollande´s Besuch in Berlin).....

Bearbeitet von Alexander Haupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist nicht nachvollziehbar weshalb Citroen den C6 nicht zeitgleich mit dem Peugeot 607 im Jahr 2000 herausbrachte.

Aus welchem Grund „musste“ Citroen 5 Jahre lang warten, anstatt beide Modelle im selben Jahr auf den Markt zu bringen?

Tja, da wirst Du wohl Jacques Calvet, die alte Spassbremse, fragen muessen, der bis 1997 die Geschicke von PSA

im Sinne der Familie Peugeot leitete und auf dessen Konto solche legendaeren Geniestreiche wie der ZX, Xsara oder auch noch

der C5 gehen, von denen man auch noch in 100 Jahren reden wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal. Es lag nicht am fehlenden Kombi und auch nicht an einer großen Heckklappe. Der C6 gefällt mir u.a., WEIL er so ein Heck a la CX hat. Das sähe doch verboten aus, Kombi oder große Klapp. Bäh.

Ist ja kein Möbeltransporter, der Wagen. Dafür hab ich den XM ^^

Schlimm genug, wie die CX Break immer ausgesehen haben, sowas von zusammengeschandelt hab ich selten gesehen. Die Limousinen dagegen waren öfter gepflegt. Zum Glück bleibt das dem C6 erspart.

Der Punkt ist, leider ist die klassische Limousine nicht mehr gefragt. Jeder kauft nur noch das selbe Auto: Gefühlt ein OPELVW Golfastra als Lifestyle-Crossover-SUV-Van. Es gibt kein anderes Auto mehr. Selbst Citroen baut das ja jetzt nur noch (DS5 usw.) Wichtig auch: Riesenmaul, um gegebenenfalls Fressfeinde auf der Straße verspeisen zu können, oder so.

Der C6 ist das Gegenteil: Klassisch, elegant, fein. Filigran. Das will doch keiner. Heute ist Aggro, "sportlich", knubbelig und hart angesagt. Das Auto muss einen so richtig männlich unangenehm durchknüppeln beim Fahren, sonst ist der Autotester und der beeinflußbare Kunde, der das so gelernt hat, nicht glücklich. Ist ja ne "Gummikuh" und "schwammig", sonst.

Ich erkenne heute Autos übrigens oft nur noch, wenn ich das Markenlogo sehe. Die sehen ja alle gleich aus. Früher wusste man, schau, was ein schöner BMW. Das hier ist ein Audi 100! (Heute gibt es glaube ich genau nur noch einen Audi in unterschiedlichen Größen). Immerhin die Benzen sehen wieder ganz gut aus.

Ich hoffe, der C6 hält mir ewig... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C6 werden eines Tages sehr selten sein, aber ich wette, dass die viele Elektronik dann fehlerhaft ist.

Im Gegensatz zu den deutschen Premium Herstellern sind die meisten Steuergeräte sowie viele andere Fahrzeugteile "made in Gemany"

Obs gut oder schlecht ist, bleibt abzuwarten.

Ich finde es war ein großer Fehler keine Break Version zu bauen. Der C6 funktioniert so gut, der hat einen Break verdient!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt alles nur am Image und an der unendlichen Modellvielfalt.

Mitte/Ende der 70er Jahre gab es z.B. bei Mercedes nur den W123 und denn W116/W126. Das war es. Nix mehr. Egal. Die Leute haben sogar brav 40 Monate Lieferzeit für ihren W123 in Kauf genommen. Der hat sich verkauft wie blöde und wurde als Jahreswagen noch mit deutlich über Neuwagenpreis gehandelt. Wem es das nicht wert war, der hat den noch viele Monate weitergebauten alten /8 gekauft. Sowas ist heute bei normalen Mittelklassemodellen gar nicht mehr vorstellbar.

Citroen hatte da schon wesentlich mehr Vierfalt zu bieten. Aber das Image war schon hinüber. DS, CX und GS/A waren hier in Deutschland nur Exoten für einige Individualisten. Der 2CV hat wohl etwas mehr Käufer angesprochen, war aber letztlich auch nur was für Ökos, Alternative, Grundschullehrer und Hausfrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

der C6 ist ja in dieser Klasse gegen Audi A6, BMW 5er und Mercedes E-Klasse angetreten, nicht nur in Deutschland. Auch wenn die Meisten hier diese Autos nicht mögen, schlecht sind sie nicht! Und der Ruf von Citroen aus der XM-Ära war nun mal nicht der Beste.

Dann mit 2 Sechszylindern in den Markt zu gehen, mit entsprechenden Listenpreisen, kann man selbstbewusst nennen. Oder ungeschickt. Denn die Einstiegsmodelle der ABM-Autos waren damals für unter 35.000,-- € zu haben. Die Mehrzahl der A6, 5er und E-Klassen sind auch nicht die Sechszylindermodelle, sondern die Vierzylinder.

Und dann die Autohäuser! Mal abgesehen von den grossen Niederlassungen, schaut doch mal, in welchen Buden die Autos manchmal stehen. Auf dem Land muss man ja schon froh sein, wenn der Vorplatz geteert ist. Kein Vergleich mit den Mitbewerbern. Auch die Händler konnten das Auto nicht verkaufen. Wie auch, waren sie doch jahrelang daran gewohnt, die Autos über den Preis zu verkaufen, und plötzlich steht da ein Auto mit einem (tollen) Design wie von einem anderen Stern mit einem Listenpreis von 55.000,-- € neben Kisten, die noch nicht mal ein Drittel kosteten. Ich glaube, die kleineren Händler waren froh, keinen verkaufen (und vor allen Dingen nicht verleasen) zu müssen.

Es ist wirklich schade, dass das Auto (mein bester Citroen) so schlecht vermarktet worden ist. Nachdem ich 152.000 km mit dem Ding genossen habe, fahre ich jetzt C5 240 HDi Tourer. Der ist genauso gut, hat den tollen 3-Liter Motor und ist bei der 1%-Regelung viel günstiger, in der Leasingrate auch. Die einzigen wirklichen Nachteile gegenüber dem C6 ist der knappere Beinraum hinten und das Design, obwohl der C5 auch ein schönes Auto ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt

Ich denke das auch. In den Markt zu gehen mit zwei Sechszylindern war schon selbstbewußt. Vielleicht aber auch dem geschuldet dass man dem Elyseé Palast Autos "anbieten" wollte. Der C6 würde aber auch mit einem guten Vierzylinder laufen und von denen hätte PSA welche gehabt. (es gab ja anfangs sogar welche im C6 so weit ich noch weiß).... Hätte man bei bleiben sollen. Dann ja unbezahlbar das (fehlende) Image. Citroen galt als Hersteller von Kleinwagen und "Familienkutschen" (auch der XM vorher war so eine) und dann kommt man plötzlich mit einem C6, der noch eins oben drauf ist, auf den Markt und bietet den an. Soweit richtig.

Auch ist es leider so dass es bei CIT Händler gab und gibt die nicht so die "Glaspaläste" haben die hochglanzpoliert sind. Aber bei manchen von denen ist man gut aufgehoben als Kunde während man in den "Glaspalästen" schon mal daneben greifen kann...... Ein C6 passt halt nicht in ein kleines Autohaus mit vielleicht nicht geteertem Vorplatz.....

Ich denke aber doch dass CIT den C6 besser hätte vermarkten können. Oder soe wollten tatsächlich nur den C6 haben um etwas für die Regierung anzubieten. Dann hätte aber für PSA schon der Peugeot 607 gereicht und man hätte nicht den C6 "nachschieben" müssen.

Citroen wird sich noch ärgern, dass sie die Chance beim C6 "verpasst" haben und nichts daraus gemacht haben.

Obwohl: NOCH haben sie den C6 und NOCH können sie ihn nutzen. Aber so wie ich das sehe ist der C6 für CIT schon "tot" und wird nicht mehr aktiv vermarktet.

Der Bielefelder Händler hier hat schon lange keinen mehr verkauft. Diese Auskunft ist zwar schon etwas älter aber ich denke nicht dass dort jetzt einer verkauft wurde. Gebrauchtwagen werden wohl mal verkauft. Aber neue eben nicht oder fast nicht.

Bearbeitet von Alexander Haupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hier alles als Sündenbock für den C6 herhalten muss: Calvet (der PSA an die europäische Spitze führte), Xantia (hat sicher dem Ruf nicht geschadet), ZX (vom Fahrwerk und der Zuverlässigkeit schwärmt man im Ausland immer noch) und so weiter und so weiter...

Citroen ist nicht Premium und kein Massenhersteller verkauft in der oberen Mittelklasse (Audi A6, 5er, E-Klasse) und darüber irgendwas, die meisten haben sich längst verabschiedet. Und dann noch die jahrelangen Chrono-Wochen so ca. ab dem Jahr 2000, und das Image war komplett im Keller.

VW wird trotz miserabler Dauertests gekauft wie blöd, rostende Mercedesse sind völlig egal solange der Stern vorne drauf das Ego pusht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der C6 war vom Bruttopreis für Firmenkunden einfach zu teuer.

Der Kofferraum und die geringe Zuladung machen den Wagen alles andere als familienfreundlich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
der C6 war vom Bruttopreis für Firmenkunden einfach zu teuer.

Der Kofferraum und die geringe Zuladung machen den Wagen alles andere als familienfreundlich ...

Ist aber vom Kofferraum ungefähr wie die CX Limousine oder nicht? Und die verkaufte sich damals auch. Aber hier wurde es schon gesagt, die Käufer hasben nicht mehr das Geld dafür. Der CX war damals "bezahlbarer"..... Leider ist der C6 eben so hochpreisig verkauft worden..... Preisgünstige "Einstiegs-C6" gab es halt nicht..... Die hätten Stückzahlen bringen können. Verdient hat Citroen am C6 sowieso nichts. Das war ein Riesenverlust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bert Bröder
Warum gefloppt?

Ganz einfach, die Kundschaft gibt es nicht mehr, Citroen verkauft hauptsächlich nur in Europa, die klassische Klientel, die noch mit DS und CX angesprochen wurde, verringert sich im Zeitraffertempo! Künstler, Ärzte, Architekten, und andere Freischaffende usw könne sich ein derartiges Auto nicht mehr leisten. Das gleiche Schicksal haben Saab95, Alfa166, Lancia Kappa, Thesis auch schon erlebt. Cit, Alfa, Lancia und Saab hatten nur einen untergordneten Absatz bzgl richtiger Firmenwagen und orientierten sich am Privatmann als Kundschaft.

Die obere Mittelklasse hat in Europa fast keinen Marktanteil mehr, er beträgt nur noch 3%! Es gibt nur noch einen nenenswerten Marktanteil in Schweden und Deutschland. In Deutschland wird die obere Mittelklasse hauptsächlich durch Firmenkunden dominiert, dieses drückt sich an den Marktanteilen aus.

Anteil der Firmenkunden am Gesamtabsatz:

E-Klasse 90%

Passat 80%

Golf 60%

Das bedeutet, schon ein Passat ist für den Privat-Käufer als Familienwagen schon zu teuer! Kaufte ein Familienpapa in den 70/80 Jahren noch eine CX Neuwagen (Break, Familiale) (oder Passat) konnte er diese in den 90 Jahren schon nicht mehr und ging eine Klasse tiefer , Xantia statt XM, Golf Variant statt Passat.

Heutzutage kauft Papa einen Touran oder C4 Picasso für 20-30T€, Pasaat oder C6 sind schon zu teuer geworden. Kaum ein Privatkann noch 40-60T€ für einen Neukauf eines Auto ausgeben. Vor 20 Jahren war das noch etwas besser als heute, da erklärt sich auch die noch relativ guten Absatzzahlen von XM, Alfa164, Lancia Thema und Saab 9000 mit Stuckzahlen jeweils um die 300 000 Stück. (was im Vergleich XM / CX schon dramatischen Einbruch bedeutete). Obwohl es vom Saab95 einen Kombi gab, es gab keine Kundschaft mehr für diese Preise.

Auch ich, selber Papa, konnte mir nur einen gebrauchten 4 Jährigen C6 leisten,

Die sogenannte Mittelschicht blutet einfach finanziell komplet aus, stirbt aus oder orientiert sich komplett um. Dann wird ein Großteil des Geldes in energetische Sanierung gesteckt und das Geld ist für Autokäufe nicht mehr da .

Andersherum: Wenn die Dienstwagenregelung in Deutschland aufgegeben wird, wird es auch keine erfolgreiche obere Mittelklasseer der deutschen Hersteller (5er,A6,E-Klasse) mehr geben, und die Mittelklasse (3er, C-Klasse,Passat, Mondeo, Insignia) wird erheblich ausbluten.

Gut beschrieben!

Aber:

1. die Autos sind gewachsen! Wenn ich an unseren Familen-Passat von 1978 denke und den mit heute vergleiche!

2. umso höher die "Klasse" desto mehr "Gimmik" desto Preis desto übermotorisiert! CX gab es ab 75PS! XM ab 82PS, C6 ab 170PS!

3. es gibt mehr Nischen, hier z.B. Jumpy/Evasion/C4 Picasso etc. Konkurrenz im eigenen Haus

4. es gab ab XM max. fünf Sitzplätze! DS/CX mit 7/8 Plätzen!

5. Kombis sind keine Kombis mehr! In so eine überdesignte Schickimickibude C6 ('tschuldigung vorweg, fühlt sich bestimmt wider jemand beleidigt, aber ich sehe den C6, wie die meisten neuen Pkw's so) steckt doch kein Handwerker seine Utensilien und ein Familenvater seine "Brut". Die hätten den auch als 2-türer bauen können mit Sonderserie für Mon. Président! Ich sehe im C6 fast immer max. 2 Personen!

6. plus die z.Z. üblichen Doppelwinkel Probleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Design kann es nicht gelegen haben.

sonst würden mich nicht fast täglich Leute auf das schöne Auto ansprechen.

aber viele meinen noch heute ob das neu und gerade erst auf den Markt gekommen sei.

die Werbung hat nix getaugt.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinterher ist man immer schlauer ... für mich war jedoch die fehlende Modellpflege des C6 ein echtes K.O.-Kriterium für einen Nachfolgekauf ... wenn der C5 Sitze mit Massagefunktion hat, und schon der DS3 die Antippfunktion beim Blinker, dann will ich das gefälligst beim Premium-Flagschiff der Marke für teures Geld auch! Nun ja ... jetzt ist der C6 eben Kult, der sogar noch käuflich zu erwerben ist ;)

Letzte Woche hatte ich einen DS5 als Ersatzwagen, als der C6 zur Inspektion war (1.300 EUR für die 120 tkm-Inspektion inkl. Reifenwechsel und TÜV ... auch so ein Luxus-Thema!) ... aus meiner Sicht ist der DS5 nicht mit dem C6 zu vergleichen: Die Innenraumgestaltung hat die Individualität, die dem C6 fehlt ... aber: Vom Raumgefühl ist der C6 ja fast schon eine Kathedrale gegen das eingekastelte Sitzen im DS5 ... von der Gestaltung, dem Fahrkomfort und der Lautstärke mal ganz zu schweigen!

Ich habe in dem Zusammenhang lange mit meinem Händler geschnackt, der schwer begeistert vom C6 ist und schwer enttäuscht ist, dass der Wagen kein Erfolg wurde. Er hat berichtet, dass es seitens Citroen 2007 wohl beschlossene Sache war, den C6 um rund 6.000 EUR im VK zu senken, da auch in Paris die Erkenntnis angekommen war, dass der Wagen schlicht zu teuer ist. Was man natürlich nonchalant übersehen hat war die Frage, was mit den C6en passiert, die bei den Händlern stehen - die also schon händlerseitig gekauft, aber noch nicht kundenseitig verkauft waren. Diese sollten nicht im Preis gesenkt werden. Nach massiven Protesten der Händler habe man angefangen zu rechnen, und im Ergebnis stand eine siebenstellige Summe als Ausgleich für eben diese bereits ausgelieferten Fahrzeuge. Das wurde Citroen zu teuer, also hat man die Preise nicht gesenkt, sondern turnusmäßig erhöht. Nun ja, die Zulassungszahlen ab 2008 sind bekannt.

Schade auch. Ich fahre den C6 sehr gerne!

Grüße

Michael

Bearbeitet von MichaelS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Witzige war ja, dass die Preislisten mit den gesenkten C6-Preisen schon öffentlich online gestellt waren. Aber nur für ein paar Tage. Bis es eben die Händler mitbekommen haben und protestiert haben.

Schon das ist so professionell, dass man sich wirklich wundern muss, warum der C6 nicht zum Verkaufsschlager wurde ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und im Ergebnis stand eine siebenstellige Summe als Ausgleich für eben diese bereits ausgelieferten Fahrzeuge.

Hallo,

selbst wenn zu dem Zeitpunkt 100 Fahrzeuge bei den Händlern gestanden haben, hätte eine komplette Kompensation 600.000€ gekostet. Aber egal.

Wie oben schon beschrieben, werden Fahrzeuge der C6-Klasse neu fast nur als Dienstwagen gekauft. Einige Firmeninhaber wollen (gerade in wirtschaftlich vielleicht etwas kritischeren Zeiten) nicht mit einem teuren "Ausländer" beim Kunden vorfahren. Ein Freund mit Jaguar wollte vor ewigen Zeiten nach Thyssen(?) und hat am Zielort einen kompakten Mietwagen für die letzten km gemietet. Für Lieferantenbesuche in der Nähe nahm er den Polo der Ehefrau.

Irgendwie auch nachvollziehbar. Eine Versicherung hatte ich einmal nicht abgeschlossen, weil der Vertreter mit einem protzigen Benz-Roadster vorfuhr.

Viele Grüße,

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autos dieser Preisklasse werden nun mal zumindest in D hauptsächlich als Firmenwagen verkauft, d.h., der Steuerzahler kauft immer mit.

In den Firmen und Leasing-Agenturen gibt es für Firmenwagen bestimmte Policies, z.B., das Auto muss gut wiederverkaufbar sein, darf nicht über X EUR netto Listenpreis haben, usw.

Das sind Regelungen, die es dem C6 schon mal schwer machen: Keine absehbare hohe Verbreitung, kein Markt, und die Citroen-Preispolitik (komplette Ausstattung, hoher Listenpreis, hoher inoffizieller Rabatt) sind da leider kontraproduktiv: Die Firmen wollen ihn nicht, weil sie ihn schlecht wieder loswerden, und die Mitarbeiter wollen ihn auch nicht, weil sie durch die 1%-Regel unverhältnismässig stark belastet werden. Die Citroen-Leasing-Angebote zu Anfang waren dabei ja gar nicht schlecht -- hilft aber nicht.

Der richtige Weg wäre gewesen, ein einfaches, realistisch eingepreistes Basismodell zu haben, das Firmen dann mit Sonderausstattung zum Exclusive hochrüsten können.

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade auch. Ich fahre den C6 sehr gerne!

Deine Begeisterung kann Dir keiner nehmen.

Der Rest ist doch egal.

Es gibt sehr wenige C6. Das ist richtig.

Aber es gibt auch sehr wenige Nachfrager.

Passt schon.

Auch nach Produktionseinstellung wird es noch lange die Moeglichkeit geben, sich mit gebrauchten C6 zu versorgen.

So, wie es momentan aussieht, wird der C6 zusammen mit dem HP-C5-III ja wohl

der letzte auf komfortabel kultivierte Fortbewegung ausgelegte Citroen sein.

Man muss es halt geniessen, wie's kommt.

Hunde, wollt ihr ewig schweben? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...