Zum Inhalt springen

84er cx 20-fahrbereit für gaaanz kleines!


coyote

Empfohlene Beiträge

Ladenhüter waren die 2 liter und später der 22er immer. Auch als Gebrauchtwagen berüchtigte Standuhren. In NL,F und den Nordländern aus Steuergründen zwangsläufig beliebter.

Und sind auch als Klassiker eben die billigsten. Das ist aber fast immer so, durch alle Marken hindurch.

Haben aber das weichste und ausgewogenste Fahrverhalten durch den leichtesten Motor aller CXe (und kleineren Federzylindern und dünneren Stabis).

Sind die sparsamsten Benzin-CX, wenn man nicht die Leistung abruft und die zweite Vergaserstufe möglichst wenig nutzt.

Der gerollte Lack ist fatal, falls man nochmal ordentlichen Lack aufbringen will. Im Prinzip muß alles bis aufs blanke Blech runtergeschliffen werden.

Wird also wohl ein Gruftie-/ Metaller-/ Anarcho- CX bleiben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig, dass hier ein kleiner "Run" auf einen CX 20 mit Rollfarbe, Rost am Schiebedach, ohne Umweltplakette und ohne Papiere (wenn ich das richtig verstanden habe?) zu beobachten ist, während ein CX GTI mit eher entgegengesetzten Merkmalen für ein paar Euros mehr nicht einen Preisvorschlag erhält. Verstehe ich nicht so ganz. Muss wohl an den Chromstoßstangen liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

exakt.

nich lachen, aber das isses. und das der schwarze zwar dellen etc hat,"untenrum" aber keinen rost wie deiner.

und das schwarz ist lkw-chassislack, also mit normalem autolack überlackierbar.

vorher bzw zwischendrin hatte er diverse beigetöne und nachdem ich an den kotflügeln , türen und der haube die gröbsten dellen und rostecken beseitigt hatte eher ähnlichkeit mit ner gescheckten kuh.

@ margia: ich bekomme morgen abend n saxo in kupfermetallic, 1,5 jahre tüv, cit-gewartet ,155tkm.

1.1i VSX mit airbag,efh und ich meine sogar schiebedach.

tauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Käufer: Auf Wunsch und gegen moderaten Aufpreis gibt's noch rostfreie Haube, Heckklappe, etc. dazu.

Von unten ist in der Tat kein Handlungsbedarf und sollte auch vom technischen fast TÜV-tauglich sein, alinator hilft noch bei den Papieren.

Insofern denke ich schon, dass sich dieses Projekt lohnen kann. Vor allem, wenn man es als 'Ratte' (vielleicht auch nur vorerst) weiterfahren möchte und dann optisch aufarbeitet, wenn der Wagen H-fähig wird (ist schließlich auch nicht mehr lang hin), dann juckt die Umweltplakette auch nicht mehr.

Längerfristig gesehen würde ich immer eher in eine gesunde Substanz investieren, als einen substanziell schlechten Wagen alle 2 Jahre über'n TÜV zu schweißen. Aber das muß ja auch jeder selbst für sich entscheiden ...

Ich persönlich habe mich für das Auto entschieden, das mich und meine Frau vor knapp 10 Jahren vor den Traualtar gefahren hat und nun unerhofft und kurzfristig zum Verkauf angeboten werden soll, somit möchte ich vorerst das Kapitel 'CX' schließen. Man kann schließlich nicht alles fahren und bleibt ja auch bei der Hausmarke.

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und ich habe ich mir gesichert......

Jeder hat doch seine eigenen Beweggründe für einen Autokauf. Und ich habe blind gekauft, weil mehrere Vorbesitzer die gute Substanz bescheinigt haben. Ich habe eine tolle Hobbywerkstatt und auch ein Schweißgerät. Aber mal ehrlich: Für den Tüv schweißen oder für den langfristigen Fahrzeugerhalt, das ist ein himmelweiter Unterschied! Wisst Ihr welche Freude es ist, einen fast rostfreien Zustand einmal aufwendig zu versiegeln und sich jahrelang erfreuen zu können, dass es nicht weiterrostet?

Umweltplakette: Interessiert hier zum Glück noch nicht.

Mit Glück und Alinators Hilfe kann ich ihn auf mein 07- Kennzeichen nehmen, wenn nicht (evtl. H-Prüfung notwendig), dann warte ich eben die paar Jahre noch, schlechter wird er nimmer.

CX Serie II mag ich überhaupt nicht.

Schiebedach find ich toll und es ist selten bei SI, den Rost muss ich mir anschauen.....

Der Wagen ist über die letzen Besitzer zwar teuerer geworden, aber es wurde auch Zeit und Material investiert. Außerdem ist er immer weiter in den Norden gerückt, was will ich denn mehr?

Also Matthias, ich freue mich auf den CX und das Fahrgefühl, selbst wenn es erstmal nur für 5 Tage mit Kurzzeitkennzeichen währt. Habe gerade meine Ente verkauft und festgestellt, dass ich seit über 12 Jahren keins meiner Autos mehr verkauft habe, also der CX bleibt!!!

OK, ich oute mich als Verrückten, der zuviele Citroen besitzt, als dass sie alle mal fahrfähig, geschweige denn perfekt wären, aber haben wir nicht alle irgendwie eine Macke?

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also ich freeue mich, dass der Gute auf seiner Nordodyssee noch Liebhaber gefunden hat.Gerollt hätte ich ihn nicht, aber schön war er auch nicht mehr... .Was er immert tut und tat,ist gut anspringen, fahren und laufen. Ich hatte leider keine Kapazitäten mehr, ihn wirklich gut zu machen. Damals war er eine Occasion, für ursprünglich 56 Euro ersteigert vom Sohn, ohne Wissen des Vaters. Der wollte das Auto gar nicht oder höchstens gegen 200 abgeben. Da ich im Recht war und der Verkäufer um die Ecke wohnte, habe ich die Ente als Sympathiefaktor spielen lassen. Dann sagte der Vater: Er steht jetzt hier so lange, besser, er kommt zu einem, der ihn zu schätzen weiß... . Ich handelte auf 175 Euro, wohlwissend, dass das Auto substanziell viel besser war als viele, die damals noch fuhren. Nach einiger Wartezeit sprang er dann für das damals noch ab 20 Jahre gültige H-Kennzeichen sofort an, ein weiteres Zeichen, dass er technisch immer noch gut war. Den durchgegammelten Kühler ersetzten wir in der Nacht, bevor das 07er-Kennzeichen auf 30 Jahre verlängert wurde-- und bekamen ihn auf die 07er Karte, mit dem Visa PleinAir und der Acadyane... . Ich entsinne mich an eine Achswellenmanschette, den nevenzerreibenden Zündschloßwechsel... und an die HD-Flüssigkeit, die wir in einem Wahn nach einer Probefahrt im Bergischen erlebten: Soooein Fahrkomfort.... Eigentlich wollte ihn dann mein Freund, der ihn mit mir betreute, geschenkt haben, hatte aber keinen Platz und sagte: "Mach, was Du meinst, was gut ist- aber in die Presse darf der nicht!!" Habe dann überlegt, ihn als Schalchter für einen cx 20 Bestatter vorzuhalten, dann wurde mir aber die Stellmöglichekit wegen Neubaus geraubt.... . Er war übrig. Viellciht erzählt er dir mal agnz spät abends, dass ihn (außer mir!) so richtig keiner zu schätzen wußte. Ach so, mir fällt gerade ein: Eine Stelle wäre vermutlich dringend noch zu machen: Hinter dem HD-Faß gammelt es. Oder war das der Prestige? Oder der ehemalige gti?! Ich weiß es nicht mehr wirklich, aber bei einem der Drei war da ein kleines Loch. Nur, damit es nicht schlimmer wird. Oder war es doch mein Prestige? Ich schaue morgen. Wiß es echt nicht mehr, weil wir nach dem Erfolg an allen cxs nacheinenader hp-Öl wechselten- wie im Rausch, hinterher NACH der Probefahrt mit einem Glas Sekt begossen... .

Ach ja, er fuhr mich damals treu bach OWL (Bünde) und nach GI, nach DU ebenso wie nach EMS... . Treues Auto, mit niedrigem Verbrauch dank 5Gang... Tschö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, für die 07er brauchte ich bei der Ummeldung Daten von früher, Werkstattbescheinigung über Zustand. Fahrzeug hatte zwei 07er Nummern, weiß aber nicht, ob ich die hier breittereten sollte. Den Fahrzeugsdchein mußte ich leider abgeben, meine aber, irgendwo noch eine Kopie zu haben. Da die Sachbearbeiter hier mehr als fair sind, kann Dir vermutlich das ehemalige Kennzeichen weiterhelfen. Bekommst Du gern unter eakeller ät gmx.de. Ansonsten: Hab ihn lieb. Er dankt es Dir sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, nun habe ich den CX gestern knappe 300 Km weiter gen Norden geführt. Was soll ich sagen, der Wagen fährt fantastastisch! Der kleine Motor ist sehr angenehm, keine Rakete, aber sehr laufruhig und auch auf der Autobahn im Fünften an Steigungen noch kraftvoll genug.

Federung 1A, ein CX eben. OK, noch richtig viel Arbeit obenrum, aber solch ein Auto muss man erhalten. Werde jetzt ein paar Tage fahren und mal auf den Verbrauch achten. Wenn der wirklich relativ OK ist, dann kann ich mir den CX als Alltagsauto vorstellen.

Muss mich heute erstmal um die Fahrertür kümmern, geht nicht mehr auf, muss rechts aussteigen.....

Interessant, dass der Tacho absolut genau anzeigt und nicht vorgeht, das merkte ich bei der ersten Radaranlage....grrr...

Ich geb ihn nicht mehr her!!!

Alinator, auf Dich komme ich noch zurück wg. 07.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wieso schoss mir jetzt das wort"wanderhure" durch den kopf...?

*grins*

nun ja-viel spass mit dem dicken, ich vermisse ihn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...