Zum Inhalt springen

Fragen zum C5 III 2.0 16 V Tourer


Bernhard Körner

Empfohlene Beiträge

Bernhard Körner

Hallo

Ich habe einen C5 III 2.0 16V Tourer Confort gekauft. Dieser soll nun in der nächsten Woche angemeldet werden.

Nun habe ich auch schon einige Fragen:

1. Ich erwäge eine LPG Gasanlage einbauen zu lassen. Welche Anlage ist empfehlenswert? Gibt es von Citroen speziell freigegebene Gasanlagen? Wo wird dann der Gastank installiert und wieviel Inhalt hat dieser dann? Wie verhält sich die Verbrauchsanzeige, die Reichweitenanzeige und die Tankanzeige nach dem Einbau einer Gasanlage?

Gibt es passgenaue Schutzmatten bzw. Schutzwannen für den Kofferraum um diesen vor Schmutz und Abnutzung zu schützen?

Für Antworten und sonstige Tips zum C5 III vorab vielen Dank.

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

ich habe in meinen die (damals) von Citroen freigegebene Teleflex Anlage einbauen lassen, um die Garantie zu erhalten.

In die Reseveradmulde wurde ein 61L Tank eingebaut, der grösste Tank der passt ohne den Kofferraumboden zu verändern.

Die Verbrauchs und Reichweiten Anzeige kannst Du danach aber vergessen. Auch im Gasbetrieb verringert sich die Reichweite und der Tankinhalt, um dann bei einem undefiniertem Neustart, oder beim Benzin tanken wieder kurzzeitig den richtigen Benzinstand anzuzeigen.

Der Verbrauch liegt bei mir gemittelt über jetzt 55000 km bei 10,8 Liter, mit Benzin waren es vorher ca. 9,4 Liter pro 100 km.

Die Anlage lief bis jetzt problemlos, nur die Tankanzeige wurde am Anfang mal auf Garantie ersetzt weil sie nichts mehr anzeigte. Funktioniert hat die Anlage aber trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard Körner

Hallo Eulekatz, Hallo Stefanc5

Vielen Dank für eure Antworten.

@ eulekatz: Welche Matte von Autoteilemann hast du genommen? Handelt es sich dabei um eine Universalmatte oder um eine speziel für den C5 III Tourer gemachte Matte bei der auch die Befestigungsösen ausgespart sind? Eine solche Matte aus dem Citroen-Zubehörkatalog soll übrigens 126€ kosten. Das ist mir aber zu teuer.

@ Stefanc5: Wieviel kostet die Teleflex-Gasanlage mit Einbau? Wie groß ist die Reichweite mit einer Gastankfüllung? Für einige Fahrzeuge soll es ein elektronisches Bauteil geben, welches dieses Tankuhr-Reichweitenanzeige-Problem lösen kann. Hast du davon schon etwas gehört? Und wenn ja, gibt es sowas für den C5?

Viele Grüße

Bernhard Körner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

also ich habe 2500€ für den Einbau bezahlt, aber ich hatte ja auch keine freie Wahl des Händlers und der Anlage, da ich die Garantie erhalten wollte. Das Problem wirst Du ja nicht mehr haben und kannst nach günstigeren Anlagen bzw. Werkstätten suchen.

Mit einer Tankfüllung komme ich je nach Fahrweise zwischen 300km (sehr zügige Fahrweise) und 500km (sehr Verbrauchsoptimiert).

Du meinst bestimmt diesen Tankfopper (oder so ähnlich), also ich habe mich dagegen entschieden und es nicht bereut. Denn er ändert nichts an der falschen Tank und Verbrauchsanzeige während der Fahrt. Der einzige Vorteil ist das nach JEDEM Neustart des Motors die Tankanzeige wieder kurzzeitig stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard Körner

Hallo Stefan

Vielen Dank für deine Antwort.

Das mit dem Tankdopper (oder so ähnlich) habe ich auch so von einem Arbeitskollegen bei seinem Renault Espace gehört. Ist also nicht das Wahre. Wegen einer Gasanlage werde ich mich dann einmal umhören und mir Angebote einholen.

Grüß Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

wie sind denn die Fahrleistungen beim C5 2,0 16V, reicht das, oder ist das sehr träge? Ich fahre zu Zeit einen Xantia X2 1.8 16V Kombi, bin also nicht "Leistungsorientiert".

Gruß

Patric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo StefanC5,

ändert sich das Fahrverhalten mit Gasantrieb im Vergleich zum Benzinantrieb? Tut sich der Wagen irgendwie schwerer? Hast du spürbar weniger Leistung zu Verfügung ( Drehmomentverhalten usw.)?

Du schreibst dass du bei zügiger Fahrt mit einer Tankfüllung 300KM weit kommst, das wären dann knapp 20Liter auf 100KM. Macht denn dann die Gasanlage noch Sinn? Du bist dann bei den gleichen Verbrauchskosten wie bei Benzin?

Oder habe ich etwas übersehen?

Gruß

Patric

Bearbeitet von chef_de_tout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patric,

soviel sind es nun doch nicht :-) !

Du gehst da von 61l Tankinhalt aus. Bei LPG kannst Du aber einen Tank nicht zu 100% füllen. Bei 80% schaltet die Tanksäule automatisch ab (Zur Sicherheit um bei steigenden Temperaturen ein zu starken Druck des sich ausdehnenden Gases zu verhindern). Ich habe noch nie mehr als 48 Liter in den Tank bekommen.

Aber Du hast schon recht, bei Vollgas säuft der Motor ganz schön, macht er bei Benzin Betrieb aber auch. 15l/100km ist da kein Problem.

Einen Unterschied zwischen Benzin und Gasbetrieb kann ich nicht feststellen, es sollen zwar so 3% weniger Leistung im Gasbetrieb sein aber ich behaupte mal das das höchstens auf dem Prüfstand eine Rolle spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

die Verbräuche schrecken mich aber, 15l / 100km erinnert mich an Verbrauchswerte um 1980. Wie schnell bist du denn immer unterwegs? Wird der Betrieb nicht bei höheren Geschwindigkeiten auf Benzin umgestellt?

Gruß

Patric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard Körner

Hallo

@ Patric: Auch ich fuhr vor dem C5 III Tourer 2.0 16V (Saisonzulassung 03 - 10) einen Xantia X2 1.8i 16V Ocean und ich werde diesen im Winter wieder fahren (Saisonzulassung 11 - 03). Die Leistung ist in etwa vergleichbar mit leichtem Vorteil zugunsten des C5. Viel kann ich aber noch nicht sagen, da ich bis jetzt erst wenig mit dem C5 gefahren bin. Wenn man aber die Leistung des Motors richtig abfordern will, muss man schon hochdrehen lassen (zB. bei einem zügigen Überholmanöver). Aber sonst geht ein zügiges fahren wie beim Xantia allemal.

@ Fookiller und eulekatz (Günter): Diese Matte werde ich bestellen.

Vielen Dank

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der von uns gefahrene 2.0 mit Teleflex Anlage hat so ziemlich genau 10-11 Liter/100km verbraucht. Der Motor als solches ist m.E. grds. sehr leise; bedingt durch das 5-Gang Getriebe liegen jedoch bereits ab ca. 100 km/h nahezu 3.000 Umdrehungen an, so dass der Motor ab diesem Zeitpunkt lauter wird. Mir fehlte unbedingt der sechste Gang und der Durchzug ist - na ja, sagen wir mal ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chef-de-tout

Ich habe zuvor auch einen X2 1.8 Break gefahren und fand diesen wesentlich durchzugsstärker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wenn man aber die Leistung des Motors richtig abfordern will, muss man schon hochdrehen lassen (zB. bei einem zügigen Überholmanöver). Aber sonst geht ein zügiges fahren wie beim Xantia allemal.

Hallo Bernhard,

beim Xantia 1,8 16V muss mann den Motor auch drehen lassen für ein Überholmanöver. Ist das vergleichbar oder muss der C5 da mehr arbeiten?

Gruß

Patric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der von uns gefahrene 2.0 mit Teleflex Anlage hat so ziemlich genau 10-11 Liter/100km verbraucht. Der Motor als solches ist m.E. grds. sehr leise; bedingt durch das 5-Gang Getriebe liegen jedoch bereits ab ca. 100 km/h nahezu 3.000 Umdrehungen an, so dass der Motor ab diesem Zeitpunkt lauter wird. Mir fehlte unbedingt der sechste Gang und der Durchzug ist - na ja, sagen wir mal ausreichend.

Hallo Jakebl,

welche Umdrehungszahl liegt den bei 150km/h an ( beim Xantia ca 4200 U/min. ) und wie ist da die Lautstärke? Der Xantia 1,8 16V lebt ja auch nur von Drehzahl. Unter 3000 U/min ist der Motor ja auch recht zäh, ab 3000 U/min. geht er dann aber ausreichend. Man kann da ja auch nicht erwarten, das bei einem Gewicht von ca. 1370Kg bei der Motorisierung eine Rakete bewegt wird. Vom Leistungsgewicht her müsste der C5 marginal besser sein, kann sich aber auch nur auf dem Papier abspielen.

Gruß

Patric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patric,

Die 15 l/100km kommen natürlich, so wie ich auch geschrieben haben, nur bei längeren Vollgasfahrten auf der Autobahn zustande. Mein errechneter Verbrauch über jetzt 55000km liegt bei

10,8 l/100km und Vollgasfahrten mache ich nur selten, dafür hätte ich auch den falschen Motor gewählt :-)!

Soviel ich weiß schaltet die Teleflex Anlage nicht auf Benzin um, bei höheren Geschwindigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jakebl,

weißt du welche Umdrehungszahl bei 150km/h anliegt ( beim Xantia ca 4200 U/min. ) und wie ist da die Lautstärke?

Gruß

Patric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard Körner

Hallo Patric

Ich meine es wäre vergleichbar. Aber so richtig kann ich es bis jetzt auch noch nicht sagen, da ich den C5 Tourer noch nicht so lange habe und auch noch nicht schneller als 120 km/h gefahren bin. Der C5 Tourer ist aber bestimmt 200 kg schwerer als der Xantia Kombi.

Eine andere Frage habe ich aber noch: Im Handbuch ist das eingebaute Radio abgebildet. Und dort ist auch von einer Bluetooth-Freisprechanlage, welche man über das Menue (Radioeinstellungen - CDBetrieb - Handy) anwählen könne, die Rede. Bei meinem Radio kann ich aber nur die beiden ersten Funktonen anwählen. Kann es sein das es unterschiedliche Radios gibt?

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt da unterschiede. Ich glaube bis Bj. 2010 gab es Bluetooth nur als extra (so wie bei mir), ab dann waren die Radios serienmäßig mit Bluetooth Freisprecheinrichtung ausgerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

beim C5 II hatte ich ein ähnliches Problem, dass im Handbuch die AUX-Einstellung abgebildet aber im Radio nicht angewählt werden konnte - ich erklärte mich nach stundenlange Suchen schon für zu alt für diese Technik.

Aber erst der (2.) Freundliche erklärte mir, dass diese Funktionen vorher mit dem LEXIA freigeschaltet werden müssen.

Das war tatsächlich so und nach Freischaltung war die Funktion angezeigt und ist nutzbar.

Ich fürchte, dass dies auch beim C5 III so doof geregelt ist - die Werkstatt muss ja auch Rechnungen schreiben sollen.

Grüße

tilsiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard Körner

Hallo Stefan und hallo tilsiter

Dann muss ich wohl bei Citroen nachfragen, ob die da etwas freischalten können oder ob man das Radio austauschen müsste. Eigentlich ist das ein Armutszeugnis für Citroen und für den Kunden sehr ärgerlich. Oder haben die bei Citroen gedacht, das man sich wegen der fehlenden Freisprecheinrichtung gleich einen Exclusive kauft.

Bernhard

C5 III 2.0 16V Confort Tourer 12/08, DS 21 Pallas 1969, Xantia 1.8i 16V Ocean Kombi 1999 (Winterauto)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

liegt nicht am Exclusive. 2008 waren Bluetooth Freisprecheinrichtungen halt noch nicht so verbreitet und gängig. Es gab sie halt nur als extra, auch bei meinem Exclusive.

Mit der Modellpflege ab Bj. 2010 wurde es dann zur Serienausstattung, auch bei den einfacheren Ausstattungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...