Zum Inhalt springen

Berlingo kaufen?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich hatte vergangene Woche einen Unfall mit meinem Xantia - ich gehe mal von einem (wirtschaftlichen) Totalschaden aus, so dass ich mir für meine Familie einen neuen fahrbaren Untersatz suchen muss.

Nun stehe ich vor der Frage welches Auto und welchen Treibstoff.

Zum einen liebäugel ich mit Erdgas und zum anderen soll es etwas in Richtung Minivan sein. Meine Regierung würde gerne höher sitzen als im Xantia, außerdem wären Schiebetüren auch nicht zu verachten.

Ich gehe zur Zeit von einem finanziellen Rahmen um zwischen 5 - 7t € aus - je nach dem was ich von der gegnerischen Versicherung für den Xantia noch bekomme.

Der C4 Picasso gefällt mir nicht sonderlich, ich hab auch mal drinnen gesessen und fand ihn eher unübersichtlich. Davon mal abgesehen dürfte der auch noch zu teuer sein. Den neueren Berlingo kann ich die Tage mal von einem Kollegen probe fahren, das erste Modell kenne ich nur von außen.

Die Fragen sind also: taugt der Berlingo was, wenn ja welchen? Welches Baujahr? Ist von irgendwelchen abzuraten? Gibt es Erfahrung in Sachen Erdgas? Und was verbrauchen die so?

Natürlich sollte der Wagen nicht zu alt sein und nicht zu viele KM haben - ich suche also wie alle Autosuchenden die eierlegende Wollmilchsau :-)

Danke schon mal - ich bin auf die Antworten gespannt :-)

Sossus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Sossus,

wenn Du den Federungskomfort und die Schalldämmung des Xantia gewohnt bist, dann wird Dich vermutlich der Berlingo nicht zufrieden stellen. Das sind einfach völlig unterschiedliche Konzepte.

Zweifellos ist der Berlingo als Kleintransporter in der Stadt ein ziemlich gutes Auto, aber kein Vergleich zu der bequemen Reiselimousine, die Du bisher gefahren hast.

Vielleicht schaust Du Dir mal einen Eurovan1 an. Der heißt bei Citroen Evasion, bei Peugeot 806, bei Fiat Ulysse 1 und bei Lancia Zeta, ist aber alles das Gleiche. Der erfüllt die meisten Deiner Kriterien.

Man sitzt höher als im Xantia. Er hat hinten (beidseitig) Schiebetüren. Leise ist er auch und Komfort gibt es je nach Ausführung soviel man mag, z.B. Klimaautomatik, Tempomat, Doppelschiebedach, Lenkradfernbedienung, usw. Das Sitzkonzept ist total variabel, sodass mit wenigen Handgriffen aus einem 7-Sitzer ein Möbeltransporter werden kann.

Es gibt zur Zeit im ebay einen ganz interessanten Fiat Ulysse 1 mit Autogas und nur 65.000 km. Der wird am Ende deutlich weniger kosten, als Du Dir vorgenommen hast. Von dem Rest kannst Du dann in den Urlaub fahren.

http://www.ebay.de/itm/251064119973?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Und der Verbrauch? Wir fahren unseren im gemischten Betrieb mit 10 Liter Autogas auf 100 km. Das macht rund 8 Euro auf 100 km.

Wie kommst Du auf Erdgas?

Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nun mit zwei Berlingofahrern gesproche und mich hat der Verbrauch echt erschreckt. Das erste Model ~ 7 Liter Diesel, der Benziner (neueres Model) 9 Liter. Ich hab meinen Xantia manchmal unter 8 gefahren...

Ichkam auf Erdgas weil es im Unterhalt billiger ist und ein Freund von mit fährt einen Caddy mit Autogas hat mir aber davon abgeraten.

Auf jeden Fall mal danke für den Tipp - ich werde mich mal mit dem Auto beschäftigen.

Gruß

Sossus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen Gebrauchtwagen suchst, nimm lieber Autogas. Die Erdgas-Tankstellendichte ist so doll nicht und zudem ist die Reichweiter der Erdgaser meist kleiner als bei einer LPG-Lösung.

Bin vor drei Jahren auch vom Xantia Break auf einen Van a la C8 umgestiegen, nur das es die koreanische Lösung Hyundai Trajet wurde, der wurde mit einer Prins-Gasanlage ausgerüstet und tut seit dem Kauf unauffällig seinen Dienst. Autogas ist keine Bastelei und funktioniert ohne Probleme. Nur die Umrüstung muss halt gut ausgeführt sein.

Für den Fahrkomfort habe ich dann ja noch die Xantia Limousine :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

die Gedanken die euch beschäftigen, habe ich auch im Moment in der Ueberlegung. Mein Xantia II ist ja jetzt 12 jahre alt. er fährt ohne mucken mit autogas. aber es ist mein 3. Xantia und ich möchte nun irgendwann auch mal HÖHER sitzen und beim ein- und aussteigen nicht klettern muessen.

Da denke ich auch an einen berlingo, einen Xsara Picasso, einen c3 Picasso, nissan note oder ähnliche sachen. ich denke auch es wird auf jedenfall ein Autogas auto sein. nur möchte ich WENIGER verbrauchen als mein 1.8 16V sich jetzt mit 7,8 oder so reinzieht. eine 5 sollte es sein vor dem komma, und dann autogas.

da fallen viele Motoren raus. ich denke der Hubraum muesste also drastisch sinken von 1.8 auf vielleicht 1.0 oder 1.2, maximal 1.4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Gedanken die euch beschäftigen, habe ich auch im Moment in der Ueberlegung. Mein Xantia II ist ja jetzt 12 jahre alt. er fährt ohne mucken mit autogas. aber es ist mein 3. Xantia und ich möchte nun irgendwann auch mal HÖHER sitzen und beim ein- und aussteigen nicht klettern muessen.

Da denke ich auch an einen berlingo, einen Xsara Picasso, einen c3 Picasso, nissan note oder ähnliche sachen. ich denke auch es wird auf jedenfall ein Autogas auto sein. nur möchte ich WENIGER verbrauchen als mein 1.8 16V sich jetzt mit 7,8 oder so reinzieht. eine 5 sollte es sein vor dem komma, und dann autogas.

da fallen viele Motoren raus. ich denke der Hubraum muesste also drastisch sinken von 1.8 auf vielleicht 1.0 oder 1.2, maximal 1.4.

Bei den Verbrauchsvorgaben wird es bei LPG wohl eher etwas kleiner sein müssen:

http://www.autobild.de/artikel/kia-picanto-lpg-version-1843998.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 5 vor dem Komma beim Autogas-Verbrauch auf 100 km ist schon sehr ehrgeizig. Da der Brennwert des Gases geringer ist als der des Benzins, ist grundsätzlich ein Mehrverbrauch von rund 20% gegenüber dem Benzinverbrauch zu kalkulieren. Wenn es dann noch ein Auto mit höherer Sitzposition sein soll, nimmt auch die Stirnfläche der Karosserie zu und damit der Windwiderstand. Daher ist es nicht erstaunlich, dass der Verbrauch von Evasion und Berlingo bei gleicher Motorisierung höher liegt als im Xantia.

Noch ein Wort zur Sitzposition: Seid ihr sicher, dass die Sitzposition im Berlingo höher ist als im Xantia? Es ist klar, dass die frühen X1 ohne Antisink beim Kaltstart am Boden liegen, aber mit Antisink dürfte der Unterschied gering sein.

Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

also ich habe noch keine massbandorgie hinter mir. das wird aber auf jeden fall geprueft bevor man das dingen kauft :-)

der renault modus meiner Mutter z.B. ist sehr hoch (vom sitzen her).

und hat wegen des kleinen motors auch einen geringen verbrauch.

da muesste man eine lpg einbauen. aber der war mir noch etwas zu klein. daher tendierte ich eher zum nissan note.

die sitzhöhe kann man ja einstellen.

diese hochbauautos jedenfall sind sehr bequem was den ein- und ausstieg und auch die uebersicht angeht.

ein berlingo hat viel platz. oder ein kangoo. ich bin mir noch nicht darueber im klaren welches auto es wird.

ich möchte platzmässig nicht viel weniger haben als im xantia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...