Zum Inhalt springen

Bremsanlage/Radlager/Berlin


schnakeman

Empfohlene Beiträge

Hallo,

als neuer HYüpsler bräuchte ich noch mal Eure Hilfe.

Baue mir einen HY Bj. 79 mit Indenor 2 Diesel auf. Wie schon mal erwähnt, nach dem Sandstrahlen war nicht mehr viel über und es wurden fast 2 Monate Bleche gedengelt und eingeschweißt. Diese Arbeit ist abgeschlossen, nun wollte ich mich der Bremsanlage widmen. Möchte die Leitungen alle neu machen, derVorbesitzer hatte schon mal angefangen, daher meine Fragen???

1.Gibt es einen Hydraulik/Bremsleitungsschaltplan und woher bekommt man diesen?

2.Sind die Bremsleitung 4,35mm am ganzen Fahrzeug?

3.Kann man sich im Umkreis Potsdam/Berlin/Ketzin also 50km von 14669 oder Online ein Bördelgerät ausleihen?

4.Gibt es für die Bremsniveauregulierung "hinten links im Radkasten" Ersatz oder einen Reparatursatz meiner ist todal feeeeest.

So jetzt kommen wir mal zu den Radlagern. Meine sind zwar noch halbwegs ok, wollte sie aber eigentlich gleich mitmachen. Aber bei den Preisen knapp 170€ pro Rad sprich 680€ für alle vier ohne Simmeringe ist schon heftig.

Meine Frage gibt es eine alternative und zweitens würdet Ihr diese auch verraten. Da wir gerade bei alternativen sind gibts die Stoßdämpfer für vorn und hinten günstiger als 169€ das Paar?

Ist hier jemand im Forum mit einen HY im Umkreis südl. Berlin. Komme aus Ketzin 14669 und würde mir gerne mal einen kompl. montierten HY an schauen, wie schon mal erwähnt meiner war beim kauf schon fast zerlegt und ich könnte mir beim abgucken eine Menge Rätselraten sparen.

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als neuer HYüpsler bräuchte ich noch mal Eure Hilfe.

Baue mir einen HY Bj. 79 mit Indenor 2 Diesel auf. Wie schon mal erwähnt, nach dem Sandstrahlen war nicht mehr viel über und es wurden fast 2 Monate Bleche gedengelt und eingeschweißt. Diese Arbeit ist abgeschlossen, nun wollte ich mich der Bremsanlage widmen. Möchte die Leitungen alle neu machen, derVorbesitzer hatte schon mal angefangen, daher meine Fragen???

1.Gibt es einen Hydraulik/Bremsleitungsschaltplan und woher bekommt man diesen?

2.Sind die Bremsleitung 4,35mm am ganzen Fahrzeug?

3.Kann man sich im Umkreis Potsdam/Berlin/Ketzin also 50km von 14669 oder Online ein Bördelgerät ausleihen?

4.Gibt es für die Bremsniveauregulierung "hinten links im Radkasten" Ersatz oder einen Reparatursatz meiner ist todal feeeeest.

So jetzt kommen wir mal zu den Radlagern. Meine sind zwar noch halbwegs ok, wollte sie aber eigentlich gleich mitmachen. Aber bei den Preisen knapp 170€ pro Rad sprich 680€ für alle vier ohne Simmeringe ist schon heftig.

Meine Frage gibt es eine alternative und zweitens würdet Ihr diese auch verraten. Da wir gerade bei alternativen sind gibts die Stoßdämpfer für vorn und hinten günstiger als 169€ das Paar?

Ist hier jemand im Forum mit einen HY im Umkreis südl. Berlin. Komme aus Ketzin 14669 und würde mir gerne mal einen kompl. montierten HY an schauen, wie schon mal erwähnt meiner war beim kauf schon fast zerlegt und ich könnte mir beim abgucken eine Menge Rätselraten sparen.

Danke im voraus

Normal macht Dirk das immer, die neuen begrüßen, DIIIRRKK!!!1!? :)

Naja dann: Willkommen

1. Du kannst mal hier schauen: http://typ-h.de/pages/technische-dokumente/datenblaetter-reparaturhandbuecher-ersatzteillisten.php (Bremsen komplett)

2. Nein, die Verbindungen innerhalb der vorderen Bremstrommeln (Ab dem flexiblen Bremsschlauch sind anders (Durchmesser und Bördelung)

3. keine Ahnung

4. schlecht, Roland hat demletzt noch einen aufgetrieben - zu unverschämten Preisen. Wenn du überhaupt noch einen findest dann meist richtig teuer. Bei Citroworld liegt er z.Z. bei 250 Euro. Da hilft nur Telefon in die Hand neben und alle Händler (siehe Liste in Biete / Suche im Forum) abzutelefonieren. http://www.citroworld.com/tableaux/index.php?pageId=24&catId=173&returnId=33&itemId=272

Radlager: Da siehts ebenfalls mau aus. Bei Citroworld gabs mal welche für 140. Wenn sie keine Macken haben lass sie drin (neues Fett + Simmeringe und gut)

Stoßdämpfer gibts bei der Firma Record in Frankreich:http://www.record-france.fr/

Gruß

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schnakeman,

zu 3.: das Korrosionsschutzdepot verleiht ein Bördelgerät für Cit-Bördel: http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php?cat=c424_Citroen-Bremsen---Hydraulik.html

Die Kaution ist hoch, aber die eigentliche Leihgebühr finde ich ok. Scheint aber gerade verliehen zu sein, da die Verfügbarkeitsampel auf gelb steht.

Viele Grüße

Hermann

Bearbeitet von accm uko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Zu 4.: Nein es gibt für den Bremskraftregler keinen Reparatursatz. Die kleine Schubstangen-Dichtung des Zylinders im Durchmesser 6.35 mm gibt`s bei http://www.angst-pfister.com Wenn jedoch die grosse genietete Flächendichtung ersetzt werden muss (teigig oder kantenausbruch) ist dies durch nachgiesen mit 2K-Pur Giesmasse niedriger Shor-A härte machbar (grosser Auwand, Form herstellen nietrollierung öffnen etc..). Eine Druckprobe des auf gearbeiteten Zylinders ist zwingend notwendig. Wer Aufarbeiten will: Immer den grossen Stempel des Zylinders zuerst lösen. Dieser sitzt meistens durch Passungsrost / Dreck sehr sehr fest ist jedoch eigentlich das sekundär Teil. Die Schubstange (geschliffener Zylinderstift mit Flächendichtung) von der Seite des Grossen Stepels mit Durchschlag unter Presse nur leicht anlösen und dann ganz sorgfältig von der Gegeseite durch drehen dem Gewindegang folgend den geschliffener Zylinderstift mit Flächendichtung herausnehmen. So mancher hat eine intakte Flächendichtung durch bloses rausdrücken / schlagen im Gewindegang zerstört.

Bild http://content.munex.de/bilder_hy/cache/vs_restauration1_aut_0218.jpg c. by mario.

Für die Produktion ab April 1976 weist die RTA eine Tarierung der Drucklimitierung von 9 bar +/- 1 bar aus (ohne gewähr).

Der Preis von sehr begrentzt verfügbaren original Neuteilen liegt zur Zeit bei ca. € 250.- / CHF 300.-

Als nicht original ist ein ATE Bremskraftregler mit mechanischer Anlenkung von der Achse http://www.ate.de/generator/www/com/de/ate/ate/themen/10_produkte/20_hydraulikteile/50_bremskraftregler/productinfo_bkr_de,tabNr=1.htm einer Lösung aus dem Rennsport mit Handrad od. Rastung vor zu ziehen.

Für den Ersatz und die Tarierung helfen die Jungs von ATE Classic weiter http://www.ate.de/generator/www/com/de/ate/ate/themen/30_ate_classic/ate_classic_de,tabNr=4.html weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand die Funktionsweise erklären? Habe das Teil noch nie ausgebaut. Ist das so was wie ein Ausweichzylinder oder ein Druckregelventil? Fing bei mir damit an, dass das Bremspedal beim Bremsen den Bremspunkt stark hat schwanken lassen. Beim Bremsen ist hinten ein Klacken zu hören, je nach Einstellung. Es geht aber immer nur volle Bremswirkung oder kaum. Selbst mit drehenden Rädern im Bremsen-Prüfstand war kein Einstellen hinzubekommen.

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eine art druckregelventil. wenn du allerdings starke druckpunkt schwankungen hast sind deine hinterradbremsen entweder völlig falsch eingestellt oder die bremszylinder undicht. lässt sich das ganze nicht vernünftig justieren könnten die beläge bereits mit bremsflüssigkeit in berührung gekommen sein. frag mich bitte keiner warum das so ist aber bremsflüssigkeit in geringer menge auf den belägen führt zu höherer bremsleistung bzw. schnell blockierter bremse. Ich hatte seit einigen Monaten das Problem das meine linke Hinterradbremse ständig blockiert hat. Der Grund war ein undichter Bremszylinder. Nur ganz leicht feucht, reicht schon.

der sinn der ganzen einrichtung ist je nach beladungszustand, aber auch bei dynamischer gewichtsverlagerung auf die vorderachse (=die kiste geht durchs bremsen hinten hoch) zu garantieren das die hintere achse immer erst nach der vorderen achse blockiert.

schaltet man das ganze hinten ab kann man bei einer vollbremsung in leerem hy mitanfühlen das er hinten abhebt. (nicht so schön, rumpelt heftig beim wieder aufkommen)

die Kolegen der J9 Fraktion kennen das auch:

:)

ist das ganze zu scharf eingestellt und oder die bremszylinder sind schon leicht undicht überbremst das fahrzeug mit rutschenden reifen. In Kurvenlage stellt das eine recht hohe Anforderung an das fahrerische Können des Fahrzeuglenkers dar.

Ist alles korrekt justiert merkt man das mitbremsen der Hinterräder deutlich. Nach einer Vollbremsung vor einer Ampel und dem loslassen der Bremse geht das Fahrzeug z.B. hinten nach oben. Auf dem Video das ich neulich hier mal gepostet hatte kann man bei der einen Aufnahme (03:00 bis 03:07) schön sehen das er hinten durch das bremsen ganz leicht einfedert. Daran sieht man eigentlich ganz gut ob der Bremskraftregler / die hintere Bremse tut.

gruß

mario

PS: WENN die Bremsanlage mal funktioniert ist die Bremsleistung erstaunlich. Da hinzukommen dauert allerdings und ist ein stetiger Kampf.

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Ich bin durch das eine oder andere Vorkommnis wegen Unregelmäßigkeiten beim Bremskraftregler sehr sensibilisiert. Einmal bin ich über eine Rote Ampel mit Füßgängerüberweg gerauscht, weil sich das Auto wg Überbremsen hinten zu drehen anfing und ich die Bremse loslassen musste, um das Auto gerade halten zu können. Seit über einem Jahr habe ich Ruhe, aber der NOS-Regler liegt griffbereit.

Die Grundeinstellung bekommt man auch ohne Meßgerät hin, aber das ist dann sehr zeitaufwändig, weil: lösen des Gesamtteils, Kontermutter der Stellstange lösen, nachstellen, Gesamtteil befestigen (2 Schrauben reichen erst einmal...), ausprobieren auf kiesigem Grund, und das ganze von vorn. Der Kiesgrund soll verraten, dass die Vorderräder blockieren, die hinterräder eben gerade nicht bzw. nur ein vergleichsweise sehr kurzes Stück. Dann erst wird alles montiert und die Stellstange am Schwingarm fixiert und eingestellt.

Seit der Vorfälle probiere ich die Bremse immer erst aus, bevor ich losfahre. Bei einer Funktionsstörung des Reglers, z.B. wg Schrumpfung des Dichtrings (ja, das gibt's. Es gibt aber auch teigige Gummiteile. Oder solche, die ihr Oberflächenmaterial an die berührten Metallteile abgeben... Mist sind auf jeden Fall lange Standzeiten, dann gibt's Rost und Gammel) ist der Leerweg des Pedals kurz. Wenn der Regler funktioniert, merkt man beim Treten des Pedals, dass der kleine Kolben sich bewegt, der Pedalweg ist länger. Dazu muss man das Auto aber ziemlich gut kennen.

Ob das Auto bei der Vollbremsung hinten steigt, hängt nicht vom Regler ab. Dafür ist allein die Bisskraft der Vorderradbremsen zuständig. Ein Scheißgefühl, wenn man's überraschend erlebt, eine Erleichterung, wenn die Hinterräder wieder auf die Straße krachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HY 1600 Die Funktionsweise hat dumdidum treffend beschrieben, im Detail ist die Funktionsweise durch öffnen des 1. Link`s zu ATE klicken auf das Bild des

Bremskraftregler im PDF download auf Seite 2 zu sehen.

Die Einstellung würde ich nach RTA (Revue Tenique Automobil) empfehlen. Achslast und Fahrzeug Höhe vorne und hinten entsprechend dem Fahrzeug Typ und der Bereifung nach Handbuch einstellen.

Das kleine Dreiecksblech am Gehäuse des Reglers abbauen und prüfen ob sich der grosse Stempel leicht bewegen lässt (gefusel für kleine Finger).

Den Gummibalg ein klein wenig hoch schieben und prüfen ob keine Leckage des Zylinders vorliegt ( Austritt von Bremsflüssigkeit an der kleine Bohrung am Zylinder) Wenn dicht den Runden Gummistopfen am Gehäuse des Bremskraftreglers entfernen was den Blick auf`s Federwerk des Reglers freigibt.

Das Fahrzeug auf ebenen Untergrund bringen und das J Mass (Mass zwischen dem runden Scheibchen des Bolzens und dem Anlenkhebel) durch entsprechendes verstellen des Gestänges (am Anlenkpunkt der Achse) einstellen (Wichtig: Die kleine einzelne Feder wird nicht verstellt, dies würde eine Änderung der Tarierung bedeuten).

Die Einstellung wird am unbeladenen Fahrzeug vorgenommen. Für den seriellen Kastenwagen ( Fourgon ) ist J = 1 +/- 0,5 mm. Für den seriellen Pritschenwagen ( Plateau ) und die verlängerten Versionen ( allogé) gelten andere Werte.

Die korrekte Funktionsweise wird auf einem Bremsprüfstand beim freundlichen in unbeladenem und beladenem zustand geprüft. Die fahrdynamische Prüfung erfolgt durch Probefahrt.

Dies ist nur ein Rezitat der RTA es gelten ausschliesslich die Angaben der RTA. An der Bremsanlage dürfen nur Fachpersonen Arbeiten (rechtlicher Hinweis in eigener Sache).

Die Erfahrung hat gezeigt das schlechte Bremsschläuche (nicht nur rissig ist schlecht sonder auch eine weiche Innenwandung) und schlecht Gummidichtungen (weiche Repros) in den Bremsleitungen (Cit System) für die meisten nicht erklärbaren Druckschwankungen (Pumpefekt) in dichten Bremssystemen verantwortlich sind.

Bearbeitet von UNI-HY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die Grafik des Bremskraftreglers ( ja sie ist aus der RTA abgekupferticon6.png)

http://imageshack.us/photo/my-images/41/bremskraftreglerh.jpg/

PS: Für Jg. 75 bis Produktionsende nicht vergessen den by-pass der Druckverlust-Überwachung beim Doppel-Hauptbremszylinder zu entlüften.

Bearbeitet von UNI-HY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab den Regler aus der Schweiz bekommen für irgendwie um 250 Euro; hab den genauen Preis verdrängt.

Obwohl als Geschenk deklariert durfte ich es dann noch verzollen ...

Ausserdem bin ich ab sofort Mitbesitzer des Spezialbördelgeräts, da über og. Firma das Verleihen mir zu lang gedauert hat.

Morgen hoffe ich mit neu ausgedrehten Trommeln, neuen Radlagern, reparierten bzw. neuen Radbremszylindern, neuem Regler und

neuen Leitungen vielleicht eine erste Probefahrt hinzubekommen.

Berichte euch dann vom Vorher-Nachher-Unterschied !!!

MIt Ebbe im Geldbeutel grüßt

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

MIt Ebbe im Geldbeutel grüßt

Roland

armes roland... habt ihr denn die kugekbolzen wieder flott bekommen? biiiildaaaAAaa!!11!

paket angekommen1?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Trockenversuch schaut's gut aus. Fett ging gut rein.

Mal schauen wie sich das Lenkverhalten ändert.

Päckchen ist da. Super! Und erst schon mal Danke.

Kommt heute zum Ersteinsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrigenda zu Tread vom 24.05.2012 icon11.png: Zur Einstellung des Masses J hat Citroen zwei Verstellmöglichkeiten geschaffen. Eine unten am Anlenkpunkt beim Achsschenkel und die zweite ist oben der Schiebebolzen im Langloch hinter der grossen Unterlegscheibe am Gehäuse des Bremskraftreglers. Zur Einstellung des J Masses ist die Feder-Bolzen-Feder Einheit linear zu verschieben so das die Spannkraft nicht beeinflusst wir.

Der Tandem-Hauptbremszylinder mit Drucküberwachung und By-pass (bei Null Funktion des Bremskraftreglers wird über den By-pass vom vorderen Bremskreis direkt Druck auf den hinteren Bremskreis abgegeben) wurde ab Juli 1976 verbaut was entsprechendes entlüften am By-pass erfordert.

Ergänzung: Die Federn des Bremskraftreglers wurden bei jeder Änderung / Evolution an der Hinterachse / Drehstäben auch entsprechend angepasst (Teile aus der entsprechenden Serie verwenden).

So nun ist fertig gedaddelt sonst wird das nichts mit meinen Bremsen. Der neue Zylinder des Bremskraftregler ist nun auch bei mir angekommen. Zum Glück beträgt die MWST in der Schweiz nur 8% icon12.png bei diesen Preisen.

Bearbeitet von UNI-HY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ schnakeman

Radlager auf Vorrat tauschen wenn keine zwingender Grund vorliegt (Schlagen, sehr stark eingelaufen od. Wassereinbruch) würde ich nicht empfehlen.

Gute Radlager (Sonderlager) haben Ihren Preis. Als Typ zu den bekannten Händlern hier ein Hersteller / Nachfertiger:

http://www.retro-roulements.com/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.browse&category_id=16&Itemid=2

Technisch ist die Lagereinheit wie folgt aufgebaut;

Doppelschrägrollenlager-Aussenring = Sonderfertigung

2 x Schrägrollenlager SKF FRANCE Ref. 32209J2 jedoch ohne standard Aussenring

1 x geschliffener mittiger Distanzring

Bei Fahrzeugen vor Jg. 63 können Lager mit den alten Toleranzen verbaut sein (Gravur X = Übermasslager ).

Es ist auch möglich das der Distanzring einen Sollbruch aufweist (Spannungsabbau, kein Verkannten).

Bearbeitet von UNI-HY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ UNI-HY: Guter Link - merci. Weisst du, was der Satz HY-Radlager (pro Rad) bei "retro-roulements" kostet? Ich brauch' zwar derzeit glücklicherweise keines, aber man weiss nie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
...

2 x Schrägrollenlager SKF FRANCE Ref. 32209J2 jedoch ohne standard Aussenring

1 x geschliffener mittiger Distanzring

...

Der mittlere Distanzring gehört ausschließlich zu dem Lager, dem er beigepackt ist. Er darf nicht mit einem Ring aus einem anderen Lager vertauscht werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ HY-plus

Jetzt bringst Du mich echt in Verlegenheit denn ich haben einen Preisvergleich aller Anbieter vorbereitet

aber das Angebot von Retro-Roulments ist für 4 Stk Radlager so Atraktiv das wenn er hier genannt für

Retro-Roulments fast sicher zu Problemen führen würde (er beliefert auch Wiederverkäufer).

Die bekannten Markt Preisspanne reicht von € 140.00 bis € 397.00. Ich bitte darum doch bei Ihm selber

ein Angebot einzuholen. Seine Lieferbereitschaft ist ab Lager.

Mit Gruss Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...