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BX Getriebetausch


Freakin Famous

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Freakin Famous

Hallo,

ich hab mal ne Frage, da man BX GTi ziemlich hochdreht auch in großen Gängen, hab ich überlegt das Getriebe vom BX TZD Turbo einzubauen,

ein bekannter Ingenieur von mir hat das schon gemacht, mit seinem BX 19 und hatte keine Probleme.

Hat da jemand irgendwelche andere Erfragen gemacht bisher?

MfG

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ACCM Peter D.

BX 19 GTi 16V = nichts negatives zu berichten. Verbrauch liegt bei 7 -8 Litern, der 5. Gang wird zum Overdrive und eignet sich nur noch zum Cruisen. Alles in allem ein total entspanntes Fahrgefühl. Und wenn's Not tut, einfach zwei bis drei Gänge zurückschalten und jaulen lassen ;)

Gruß

Peter

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ACCM Peter D.

Kommt ganz drauf an - er hat bei gleicher Drehzahl natürlich noch immer die gleiche Geräuschkulisse. Allerdings kann man jetzt (vorallem auf der Autobahn) niedertouriger fahren bei gleicher Geschwindigkeit. Das ergibt natürlich weniger Lärm.

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Freakin Famous

Darum würde es mir eben auch gehen um die Verminderung der Geräuschkulisse auf der Autobahn ;)

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Darum würde es mir eben auch gehen um die Verminderung der Geräuschkulisse auf der Autobahn ;)

Zu diesem Zweck nicht das Getriebe ersetzen, sondern den BX ;P

Aber im Ernst: Auf der Autobahn trägt beim BX der Motor nicht mehr zu einem maßgeblichen Prozenzsatz zur Geräuschkulisse bei...

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ich nehm das hin, die konstruktion ist halt doch schon in die jahre gekommen.

mein 19er diesel ist auch relativ kurz übersetzt, fahr ich halt langsamer und komm auch nicht viel später, dafür entspannter an ;-)

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Freakin Famous

Die Kofferraumdämmung ist schon fest geplant =)

Hat jemand von euch auch noch andere Teile nachträglich gedämmt?

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Jup, habe schon die Türinnenseiten und den Dachhimmel aussen (Version SD) mit Teermatten beklebt, sowie das gesamte Armaturenbrett mit Schaumstoff gefüllt. Ich hab`s zwar nicht nachmessen können, aber subjektiv wirkt der BX gedämmter (eigentlich logisch) und das übliche Geklapper im/vom Armaturenbrett gehört der Vergangenheit an.

Bei meinem 19 TRI habe ich im Rahmen des Kupplungsaustausch`s gleich auch das Getriebe durch ein Saugdieselgetriebe ersetzt. Der Effekt ist erstaundlich und somit ist die Übung absolut empfehlenswert. Der BX fährt ruhiger, da niedertouriger. Der Vorteil zeigt sich vor allem auf der Autobahn, da bei 100Km/h nun anstatt der 3000 U/Min nur noch 2500 U/min anstehen. Das schont echt das Gehör und die Nerven. Noch entspannter wird`s dann an der Zapfsäule, da meine Karre immerhin 1,5 Liter/100 Km weniger verbraucht als vor dem Austausch. Verbräuche über 8 Liter gehören somit der Vergangenheit an ;)

Abstriche bei den Fahrleistungen müssten theoretisch vorhanden sein, was mir aber bewusst nie auffiel. Egal ob Beschleunigen auf der Autobahn oder bei Überholmanöver, der BX hat noch genügend Reserve (Leichtbau sei Dank!). Der Rest zum coolen cruisen erledigen die Comfortkügelchen...;)

Eigentlich schade, dass es diese Kombination nie ab Werk gab...

Man grüsst,

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
"Manöver" schreibt man mit "V" wie vögeln und nicht mit "F" wie ficken!
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Jup, habe schon die Türinnenseiten und den Dachhimmel aussen (Version SD) mit Teermatten beklebt, sowie das gesamte Armaturenbrett mit Schaumstoff gefüllt. Ich hab`s zwar nicht nachmessen können, aber subjektiv wirkt der BX gedämmter (eigentlich logisch) und das übliche Geklapper im/vom Armaturenbrett gehört der Vergangenheit an.

Bei meinem 19 TRI habe ich im Rahmen des Kupplungsaustausch`s gleich auch das Getriebe durch ein Saugdieselgetriebe ersetzt. Der Effekt ist erstaundlich und somit ist die Übung absolut empfehlenswert. Der BX fährt ruhiger, da niedertouriger. Der Vorteil zeigt sich vor allem auf der Autobahn, da bei 100Km/h nun anstatt der 3000 U/Min nur noch 2500 U/min anstehen. Das schont echt das Gehör und die Nerven. Noch entspannter wird`s dann an der Zapfsäule, da meine Karre immerhin 1,5 Liter/100 Km weniger verbraucht als vor dem Austausch. Verbräuche über 8 Liter gehören somit der Vergangenheit an ;)

Abstriche bei den Fahrleistungen müssten theoretisch vorhanden sein, was mir aber bewusst nie auffiel. Egal ob Beschleunigen auf der Autobahn oder bei Überholmanöver, der BX hat noch genügend Reserve (Leichtbau sei Dank!). Der Rest zum coolen cruisen erledigen die Comfortkügelchen...;)

Eigentlich schade, dass es diese Kombination nie ab Werk gab...

Man grüsst,

Vulcan

mein 19er rd dreht aber bei 100 km/h auch 3000 upm, wie ist das dann möglich ?

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Hallo

Bei meinem 19 TRI habe ich im Rahmen des Kupplungsaustausch`s gleich auch das Getriebe durch ein Saugdieselgetriebe ersetzt.

Der Vorteil zeigt sich vor allem auf der Autobahn, da bei 100Km/h nun anstatt der 3000 U/Min nur noch 2500 U/min anstehen.

mein 19er rd dreht aber bei 100 km/h auch 3000 upm, wie ist das dann möglich ?

Banni du hast nen Diesel. Der Vulcan hat ein DIESEL Getriebe in einen Benziner eingebaut (TRI).

Gruß

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Hallo

Banni du hast nen Diesel. Der Vulcan hat ein DIESEL Getriebe in einen Benziner eingebaut (TRI).

Gruß

Hab ich jetzt den Witz nicht verstanden?

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Die Kofferraumdämmung ist schon fest geplant =)

Hat jemand von euch auch noch andere Teile nachträglich gedämmt?

Stirnwand, Motorraum, Türen, Boden, C-Säulen

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Hallo

Hab ich jetzt den Witz nicht verstanden?

Kein Witz, war nur ne Info zum Verständnis.

Diesel (Selbstzünder) gehen auf Drehmoment (geringe Drehzahl).

Benziner (Fremdzünder) gehen auf PS (hohe Drehzahl).

Baut man nun ein Dieselgetriebe in einen Benziner kann man die Endgeschwindigkeit steigern bzw. die Motordrehzahl für einen bestimmten Geschwindigkeitsbereich senken (zb. bei 120km/h 500 u/Min weniger).

Gruß

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Nahezu alle BX Schaltgetriebe, egal welches Baujahr und egal ob Diesel oder Benziner sind in dem Bereich von 100 Km/h bei einer Drehzahl von 3000 Umdrehungen. Nur das TD Getriebe liegt deutlich darunter. Bei Endgeschwindigkeit drehen alle BX entweder kurz vor oder bereits im roten Bereich. Der fünfte Gang ist immer ein Fahrgang, d. h. die Endgeschwindigkeit wird immer nur im 5. Gang erreicht.

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Baut man nun ein Dieselgetriebe in einen Benziner kann man die Endgeschwindigkeit steigern bzw. die Motordrehzahl für einen bestimmten Geschwindigkeitsbereich senken (zb. bei 120km/h 500 u/Min weniger).

Gruß

Baut man aber ein BX SAUGdiesel-Getriebe in einen BX Benziner, so ist der Unterschied nur sehr gering weil sie eben fast gleich übersetzt sind. Aus dem Grund hängt an meinem Saugdieselmotor mittlerweile ein Getriebe vom TurboDiesel, denn nur das senkt die Drehzahl auf erträgliche Werte.

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Hallo Zusammen,

hat denn jemand zufälligerweise eine Zuordnung der BX Getriebenummern auf die jeweiligen Typen?

Das Thema Getriebewechsel steht bei mir auch an, und ich kann diverse ausgebaute Getriebe nicht den Übersetzungen zuordnen.

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Hallo Zusammen,

hat denn jemand zufälligerweise eine Zuordnung der BX Getriebenummern auf die jeweiligen Typen?

Das Thema Getriebewechsel steht bei mir auch an, und ich kann diverse ausgebaute Getriebe nicht den Übersetzungen zuordnen.

Hilft Dir das weiter?

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?93328-Getriebe-Codes-BX-BE3

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Wie jetzt nun?

Bei mir sieht es bei 100 Km/h genauso aus wie bei Pallas (# 17), nur ist dann die Tachoanzeige exakt auf 100 Km/h und der Drehzahlmesser ebenfalls exakt auf 2500 U/min...und die ABS-Leuchte leuchtet nicht, denn ich habe gar keine ABS :)

Ich würde jetzt nicht meine Grossmutter darauf verwetten dass wirklich das Sauergetriebe in meinem BX werkelt. Ich habe mich zwischen dem Sauger- und dem TD-Geriebe für den Sauger entschieden, weil angeblich (laut meinem gelernten Citroën-Mech-Kumpel) die Übersetzung des Saugergetriebes in etwa zwischen dem des 19 TRI (Bj. 86, 104 PS) und dem TD-Getriebe liegt. Am Lager hatten wir beides, wobei ich dem Citroënmech einfach mal Glauben schenkte und dann das angebliche Saugergetriebe inplantierte. Er hat hingegen schon sehr, sehr viel Blödsinn von sich gegeben und überprüft habe ich es nicht. Egal, der Effekt ist genau wie gewünscht da...

Man grüsst,

Vulcan

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Wie jetzt nun?

Bei mir sieht es bei 100 Km/h genauso aus wie bei Pallas (# 17), nur ist dann die Tachoanzeige exakt auf 100 Km/h und der Drehzahlmesser ebenfalls exakt auf 2500 U/min...und die ABS-Leuchte leuchtet nicht, denn ich habe gar keine ABS :)

Ich würde jetzt nicht meine Grossmutter darauf verwetten dass wirklich das Sauergetriebe in meinem BX werkelt. Ich habe mich zwischen dem Sauger- und dem TD-Geriebe für den Sauger entschieden, weil angeblich (laut meinem gelernten Citroën-Mech-Kumpel) die Übersetzung des Saugergetriebes in etwa zwischen dem des 19 TRI (Bj. 86, 104 PS) und dem TD-Getriebe liegt. Am Lager hatten wir beides, wobei ich dem Citroënmech einfach mal Glauben schenkte und dann das angebliche Saugergetriebe inplantierte. Er hat hingegen schon sehr, sehr viel Blödsinn von sich gegeben und überprüft habe ich es nicht. Egal, der Effekt ist genau wie gewünscht da...

Man grüsst,

Vulcan

Dann hat er Dir wahrscheinlich doch das TurboD-Getriebe eingebaut.

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Geschwindigkeit bei 1000/min im 5.Gang beim 19er Benziner ca. 33 km/h, beim Saugdiesel ca. 36 km/h, beim TurboD 41,69 km/h.

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