Zum Inhalt springen

Lüftung defekt - C5I


ideefix

Empfohlene Beiträge

Moin,

gestern habe ich nach einigen Wochen mal wieder die Klimaanlage benötigt.

Nach dem Einschalten liefen die Lüfter hoch und dann war Stille.

Das Symbol für den Lüfter ging aus und das Symbol für die Klimaanlage ebenfalls. :-(

Seit dem macht die Lüftung keinen Mucks mehr.

Mehrmalige Versuche die Lüftung wieder einzuschalten schlugen fehl.

Ich habe den Wagen dann mal zehn Minuten aus gemacht und dann wieder an. Wie erwartet ohne Erfolg.

Das Lüftersymbol zeigt die zuletzt eingestellte Stufe zwar an, geht dann aber nach wenigen Sekunden aus.

Dann habe ich alle relevanten Sicherungen nachgeschaut, auch die im Motorraum. Leider auch ohne Erfolg. Alle waren heile oder zumindest nicht sichtbar defekt.

Dann habe ich aus lauter Verzweiflung die Batterie abgeklemmt, 10 min gewartet und dann wieder gestartet. Wie erwartet ohne Erfolg.

Eine Recherche in diesem und im C5-Forum ergab, dass entweder die Transistoren oder der Stellmotor oder das Gebläsegehäuse defekt sind könnten.

Nun meine Frage: Wie kann ich feststellen was genau davon defekt ist?

Habe im Moment gar keine Lust am C5 zu schrauben, wo ich doch nach zwei Jahren Pause letztes WE wieder bei der DS angefangen bin ... :-(

Wahrscheinlich ist der C5 eifersüchtig ... ;-)

Lieben Gruß

Arne

PS: Wollte mich eigentlich auch heute noch kurzfristig für das ACC-Pfingsttreffen anmelden, aber ohne Lüftung und Klima habe ich keine Lust bei dem Wetter 500 km auf Deutschlands Autobahnen zu fahren ... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schick mir das modul zu , ich repariere es dir hälfte zum neupreis.

sitzt unter dem handschuhfach,ganz links vorne, mittelkonsole.

kriegst es innerhalb eines tages wieder zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst es sind die Transistoren? Ich glaube, ich werde wohl mit Versuch und Irrtum arbeiten müssen ...

Dann werde ich heute Abend das mal ausbauen und dir schicken. Wenn ich es ausgebaut habe, Woran erkenne ich denn, das es defekt ist?

Wo finde ich deine Adresse? Schick sie mir doch per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich wollte die Reparatur nun selbst versuchen und habe im "vorauseilendem Gehorsam" ein paar Transistoren von Conrad bestellt, die in einem Beitrag in diesem oder im c5-Forum genannt wurden (IRF3205). Als sie heute gekommen sind, habe ich das defekte Teil ausgebaut und wollte die Teile einlöten. Leider waren die Transistoren falsch.

Ich hätte mal eher selber nachschauen sollen ... :-(

Nun gut, falls ihr das gleiche Problem habt, dann schaut lieber selber genau nach, vielleicht sind ja auch verschiedene Teile in verschiedenen Autos verbaut worden.

Bei meinem ist es ein Teil von fairchild mit der Nummer 75344G (oder wohl auch HUF75344G3):

http://www.ebay.de/itm/1pcs-HUF75344G3-75344G-ORIGINAL-Fairchild-N-Channel-UltraFET-Power-MOSFETs-/180855507205?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2a1bd40905#ht_919wt_1088

Das Teil gibt es leider nicht bei conrad usw., werde es wohl aus China bestellen müssen.

@uwekolb: Vielen Dank für dein Angebot, aber ich habe den Ehrgeiz es selber zu reparieren, falls ich es nicht schaffe, dann nehme ich dein Angebot gerne an.

Da fällt mir ein, du müsstest die Teile ja auch liegen haben, könntest du mir nicht einen verkaufen? Geht bestimmt schneller als aus China ... ;-)

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem ich den Transistor, den Uwe mir geschickt hat, eingelötet habe und alles wieder eingebaut habe, funktioniert die Lüftung wieder einwandfrei.

Vielen Dank noch einmal an Uwe!

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

jetzt habt ihr mich aber auf dem falschen Fuß erwischt. ich hab das gleiche Fehlerbild , gehe also davon aus, dass der Transistor hinüber ist. Ich dachte immer das der IRF 3205 der richtige wäre.... und was ich auch nicht weiß, wohin genau kommt die Wärmepaste?

Gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kismet,die Wärmepaste kommt an die Rückseite vom Transistor in Richtung Kühlrippen,nicht zur Platine.Mir war das zu blöd zum Selbermachen.Ich hab das vom Uwe machen lassen.Gerne wieder,perfekte Arbeit!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...