Zum Inhalt springen

DS als Kunst. Ausstellung in Paris ....


magoo

Empfohlene Beiträge

5. ... womit die/der DS nun endgültig zum Kunstwerk geworden ist und uns unser Ausgangsthema wieder eingeholt hat. Im falschen Leben, durch das wir uns hier gerade so durchblödeln, ist das ja mal ein Lichtblick. Ein/e Kunst-Pfeil-DS kann wenigstens kein Unheil mehr anrichten (Abgase, Unfallgefahr u.a.) - und das hat sie/er auch noch gemeinsam mit den Kunst-BMWs. In der Kunst kommen sie sich näher. M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 042

Holger, ich liebe Mistkäfer! Neulich waren so viele im Grundewald, im märkischen Sand von Joggern zertreten, daß ich meinen Lauf unterbrach, und mich auf den Boden legte, um mich eine lange Weile an einem unversehrten Exemplar zu erfreuen. Vielleicht kam mir deshalb der Vergleich in den Sinn.

Wieso Provokation? Du hast doch monatelang rund um Dein neues Auto geschwärmt, seinen "Innen (t) raum" der allgemeinen Bewunderung überantwortet. Der Airlounge ist da doch noch noch weitaus phantastischer, als ein Avantime: Die Sitze werden einander zugedreht, leicht zur Mitte, die Raumaufteilung kann computergesteuert verändert werden, je nach dem man den 5. Sitz automatisch versenkt, oder ihn nutzt, kann man eine andere Raumgestalt wählen. Projektoren sorgen für änderbare Farbverhältnisse im Innenraum. Man kann sachlich weiß-beige wählen, oder bestimmte Elemente feuerrot hervortreten lassen, irisierende Farbspiele an die Decke zaubern, usw.: Das entspricht doch exakt Deinem Bedürfnishorizont! Und weil diese Studie womöglich in die Zukunft des Autobaus von Citroen weist, könntest Du doch zu Deiner vollsten Zufriedenheit wieder zu unserer Marke zurückkehren. Ich habe doch unsere Marke hochgehalten, und da straft mich erst der Eliminationsmaster für, indem er den Thread löscht, und dann strafst Du mich, indem Du Dich von mir auf den Arm genommen fühlst.

Warum prügeln bloß immer alle auf mich ein, wo ich es doch nur gut mit unserer Marke meine? Ich habe sogar die nationaldeutsche Konkurrenz VW richtig schlecht gemacht, sie als fiese Kapitalisten, die soziale Verantwortung heucheln hingestellt, aber gedankt wird mir das nicht. Man behandelt mich wie einen subversiven Kommunisten (grabe, alter Maulwurf, grabe (Marx), und mißversteht völlig meine wahren Absichten.

Holger - ich muß das mal offen sagen: Nichteinmal DU verstehst mich! Das ist bitter!

Mit (immer noch) freundlichem Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DS als Pfeil ist eher das Gegenteil dessen, was Barthes beschrieben hat.

Der meint, aus dem gepfeilten Citroën-Markenzeichen werde ein Flügel, so als ob man nicht Vortrieb und Motor betone sondern organische Bewegung.

Dann folgt dieser Satz mit der DS als "humanisierter Kunst"

Erbse am Rande.

Hübsch der Roy Liechtenstein BMW. Daß ein vollverspoilertes Auto so aussehen kann, reschpeckt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Warum prügeln bloß immer alle auf mich ein, wo ich es doch nur gut mit unserer Marke meine?" Werner mutiert so allmählich zum Citroenthusiasten, und wir merken's kaum, der Master verkennt's gar völlig. Werner, das sind eben die Widersprüche, mit denen wir im falschen Leben fertig werden müssen. Du, lass es einfach zu.

Dein falsches Leben: Schmeißt dich auf den Boden, um mit einem Mistkäfer gemeinsame Sache zu machen. Zurück zur Natur. Du weißt, dass das schon mal einen dritten Weg suggeriert hat, der sich als Variation des ersten herausgestellt hat.

Holgers falsches Leben: Dem Avantime ergeben.

Mein falsches Leben: Gleich zwei Geltungstriebwägelchen.

6. Martin.

PS: Doppelwankel hat einen interessanten Post im gesperrten Thread losgelassen; einer der letzten war's (Nr. 382), und er ging auf das Ursprungsthema zur DS ein. Wir könnten hier weiter drüber diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger, Du wolltest tatsächlich "öffentliche Pressefotos" hier uploaden?, - das wolltest Du tatsächlich tun? Obwohl das Zentralkomitee von Citroen Dir das verboten hat?

Gottseidank war das nicht mehr möglich!

Danke Stephan!!! Tausend Dank !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

@ Werner Nees

Also Werner, dein Einfühlungsvermögen und deine analytische Kompetenz bezüglich meines Autogeschmacks hat mich wirklich beindruckt! Lightshow für Holger's hochgeschätzte Fahrgäste, das toppt sogar den Avantime!

Aber stimmt schon. Ich bin ein Fan des Airlounge. Das Raumangebot und die Sitzanordnung (evtl mit Armlehenen?) sind wirklich nach meinem Geschmack.

Aber ich fühlte mich provoziert, weil du billigend in Kauf genommen hast, dass man mich fälschlicherweise für den Fahrer auf dem Foto halten könnte. :) Bitte mache dich nicht verrückt, schließlich bedeutet "Provokation" nicht unbedingt "Angriff". Ich wollte dich nicht "strafen", sondern mit einem witzigen Foto antworten.

Hoffentlich liest Citroën jetzt mit! Es ist schon unglaublich, mit welchem tief gläubigen Einsatz mache die Marke hochhalten. Dein "Mistkäfer" war jedoch nicht wirklich ein guter Vergleich, zumindest wenn man gleichzeitig die nationaldeutsche Konkurrenz VW richtig schlecht macht, sie als fiese, die soziale Verantwortung heuchelnde Kapitalisten hinstellt. Vor dem Hintergrund besteht mir da eine zu hohe Verwechslungsgefahr mit dem Käfer von VW. :)

Holger,

der ebenso echte Mistkäfer bei naher Betrachtung schön findet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade übe ich mich heftig im Blödeln, gebe mir da Blößen über Blößen, und schon ist es Dir, Martin, auch nicht mehr so recht recht. Wenn`s ernst wird mache ich mich doch nur unbeliebt. Das hält doch kein Mensch auf Dauer aus, nichtmal ich.

Sollen wir den Kunstbegriff diskutieren? Adornos "Ästhetische Theorie" hinzuziehen, oder nicht? Benjamin - technische Reauratisierungsstrategien nach dem Aurazerfall? Wäre das erlaubt? Wo doch sofort der Affekt lauert: Nichts als profilneurotisches Einschüchterungsgehabe mit hohlem Namedropping? Skeptisch!

Gruß, Werner

-- -- --

Vorerst mal weitergeblödelt:

Die pfeilförmige Deesse: schaut sie nicht aus wie ein Wankel-, nein: Heinkel-Kabinenrroller aus dem Himmel von Metropolis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

054:

Man muss wissen, dass die vielen Fotos unter www.citroen-presse.de hochauflösende sind, also riesig groß. Wir werden also durch das Veröffentlichungsverbot von öffentlichem Material wohlwissend geschützt, weil sonst die Ladezeiten bei unseren 200+ Threads zu lang wären und die Leute den Threads fernbleiben würden. Präventive Datenminimierung ist eine ganz normale Angelegenheit für einen Admin. Ich weiß nicht, was ihr habt!

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Werner, mir isses doch recht recht, wenn du blödelst. Ich hab halt nur zurückgeblödelt. Die Vorstellung, dass du mit nem Mistkäfer vielleicht sogar um die Wette robbst, die hat einfach was - ästhetische Theorie hin oder her. Die Theorie wird sich noch ergeben; ich bin mir da fast sicher. Es sind ja immer mal Einschübe dabei.

Deine Frage nach dem "Wankel-, nein: Heinkel-Kabinenrroller aus dem Himmel von Metropolis?" könnte vielleicht Doppelwankel beantworten, wenn er denn klar und nicht doppelt sieht (wann isses Sauf-Fest in München eigentlich vorbei?) ... nur so viel: die Assoziation in Richtung Kabinenroller hatte ich auch schon. Es gibt übrigens auch ein DS-Sofa; das Foto geistert hier irgendwo im Forum rum.

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste, Du bist ganz verrückt nach dem Auto, das wußte ich doch, alter Schwede! Und wenn Mamma Zit. gesagt hätte: Holger, setz`Du Dich mal an`s Steuer, wir wollen ein paar Photos, "öffentliche Pressephotos" schießen, dann hättest Du doch genau so enthusiasmiert dreingeschaut, wie der abgebildete Autofan. Man sieht eben nicht besonders anziehend aus, wenn man gerade nicht alle Tassen im Schrank hat: Deshalb muß der Mann noch lange nicht häßlicher sein als Du. Oder warum sonst fürchtest Du so sehr, mit diesem "Piloten" verwechselt zu werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Martin, das DS-Sofa kenne ich. Hab`den Link aber gerade nicht auf dem Notebook. Das Bild ist auf einer DS-Fan-Seite zu finden, wer DS g oogelt, findet es schnell.

Was mich ganz unangenehm berührt, ist der Haß von Kindern auf Insekten. Ich beobachte es immer wieder. Ich war selber als Kind ein furchtbarer Insektenquäler. Heute habe ich einen so großen Respekt vor diesen Tieren, daß ich richtig an sowas wie einem Schuldgefühl leide. Umgekehrt ist das Schuldgefühl natürlich auch wiederum eine Quelle der (Nach-) Achtung. Kafkas Verwandlung hat mich als Jugendlicher dann wirklich elektrisiert. Und wahrscheinlich wegen der Insekten ist mir der Jüngerernst nie so unsympathisch geworden, wie er es mir aus politischen Erwägungen sein müßte. (Mit dem "Insektoiden" hatten wir es ja schon mal, ganz am Anfang).

Gruß, Werner

@ Holger

"Dein "Mistkäfer" war jedoch nicht wirklich ein guter Vergleich, zumindest wenn man gleichzeitig die nationaldeutsche Konkurrenz VW richtig schlecht macht, sie als fiese, die soziale Verantwortung heuchelnde Kapitalisten hinstellt. Vor dem Hintergrund besteht mir da eine zu hohe Verwechslungsgefahr mit dem Käfer von VW. :)."

Stimmt: Das läuft darauf hinaus: Sozial gesehen sind (Auto-) Kapitalisten eh`alle gleich. Wenn aufgezeigt wird, wie der mit dem Käfer-Modell vorstellungsmäßig verbundene VW-Konzern profitmotiviert Terror gegen das Lumpenproletariat im Trikont ausüben läßt, dann springt diese sozialkritische Anklage - kraft dem Topos "Mistkäfer von Citroen" - vom deutschen Autokonzern VW über, auf den französischen Autokonzern Citroen(PSA), ohne daß der Nachweis erbracht worden wäre, daß Citroen genauso terroristisch gegen das menschliche Ausbeutungsmaterial in der dritten Welt vorgeht, wie VW das nachweislich bereit ist zu tun, um seine Profite abzusichern.

So eine verleumderische Suggestion aber auch, - die m u ß t e man einfach löschen!

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

Citroën ist nachweislich auch bereit. Zumindest ist Citroën bereits im südlichen Teil des Trikont vertreten.

"So eine verleumderische Suggestion aber auch, - die m u ß t e man einfach löschen! "

Vorher gab's (im Fussballdeutsch) immer ein, zwei gelbe Karten. Das war jetzt aber Doppelgelb, also Kettenreaktionsrot, wenn auch ein sehr leises.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leises Kettenreaktionsrot - Fußballdeutsch - bin ich total überfordert.

Admin - klingt wie ein Ehrentitel - in der Langhaarigenzeit hätte man gesagt: Scheiß-Bürokrat! Liegt mir näher, obwohl ich meine Haare inzwischen oft kurz trage.

Man korrigiere meinen metaphorischen Umgang mit Fußballdeutsch, wenn`s daneben ist:

Mir fällt der Linienrichter ein. Obwohl eher subaltern positioniert, ist sein Pfiff (Pfiff bei Beckett!) dennoch von unumstößlicher Autorität. Selbst wenn er die krassesten Fehlurteile pfeift, die Spieler haben sich ihnen - also ihm - zu unterwerfen. Psychologie dieses Sozialtypus: nahe verwandt der Psychologie eines Gefängniswärters. Lust an einem institutionell vorab gesicherten Gefälle von Macht und Ohnmacht. Dem Spiel verfallen, ohne ein guter Spieler zu sein. Verfallen an etwas, das er selber nicht vermag, kompensiert er seine schmerzlich empfundenen Defizite durch eine ausgeprägte Neigung zur irrationalen Machtausübung. Wird diese durch das kritisch urteilende Massenpublikum im Fußballstadion im Zaum gehalten, so tobt sie sich hemmungslos aus, wo solche öffentliche Kontrolle fehlt: "Admin". Zack-bumm! So wird das hier gemacht! Das ist das Wesen seiner Lebensersatzhygiene.

Vielleicht übertrieben, aber gewiß nicht in jeder Hinsicht falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'aamt allerseits.

Linienrichter und Admins haben noch eine Gemeinsamkeit: Sie sind schwer zu finden und werden händeringend gesucht. Es gibt offensichtlich doch nicht genug Leute mit Hang zu irrationaler Machtausübung. Schon gar nicht gehört Stephan dazu. Nach meinem Gefühl macht er den Job ausgesprochen ungern und würde viel lieber selber mitbolzen (und macht's gelegentlich, incl. Veröffentlichung von Pressefotos). Dementsprechend ist er ein schlechter Schiedsrichter, weil subjektiv und willkürlich. Das spricht für ihn!

Als Spieler müßte man formulieren: Danke Schirri, daß Du den blöden Job übernommen hast, aber heute hast Du vielleicht einen Sch*** zusammengepfiffen ...

(Und dann sagt der Schirri: Schönen Dank, aber ihr habt euch heute auch wieder einen Sch*** zusammengespielt ...)

wiewerdeichheribertfaßbinder,

Martin

Tja, und dann:

Schöne Grüße vom Doppelwankel an Werner, MAL & Co:

Er möchte nach 777 Postings einen vorläufig? endgültigen? Schlußstrich ziehen und wünscht viel Spaß noch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...