Zum Inhalt springen

C3 Picasso: Die richtige Wahl und: Wie Lautsprecher austauschen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag.

Da meine Freundin nach Jahren des Überlegens vor 3 Wochen ihren C3 in hellblau endlich in Empfang nehmen konnte und nicht nur sie sondern auch ich davon ganz begeistert bin, habe ich mir am Montag ein C3 Picasso e-HDi 90 Airdream Tendance bestellt. Zurzeit fahre ich noch einen Dacia Logan, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Doch bei 40.000 km im Jahr fehlt dann irgendwann doch ein Tempomat und auch EGS6 ist sicher sehr angenehm.

Mit dem C3 hat meine Freundnin natürlich nun noch keine Langzeiterfahrung machen können, doch ich habe über den C3 Picasso nun in verschiedenen Foren von einigen bei mehreren Fahrern vorkommende Problemen gelesen, die mich ein wenig zweifeln lassen, ob die Wahl dieses Wagens eine so gute Entscheidung war (Reifen fahren sich schnell ab, was wohl am Fahrwerk liegen soll, Kühlwasserverlust, Klappern des Mäusekinos, AGR-Ventil spinnt).

Kann das jemand bestätigen, oder sind das doch nur Einzelfälle?

Der Händler meinte natürlich, dass sie speziell mit dem Picasso keine Probleme hätten, eher mal mit der Elektronik, doch das wäre dann ja schnell behoben.

Des Weiteren würde mich noch etwas interessieren, was mit dem oben Geschriebenen gar nichts zu hat. Wenn ich dafür besser einen neuen Thread aufmachen soll, bitte sagen ;)

Da die eingebauten Boxen nicht die besten sind, wollte ich sie tauschen. Ich habe das Auto auch beim Händler begutachtet, da kam es mir auf den ersten Blick erst so vor, als können man das runde Gitter einfach rausnehmen. Beim Betasten war ich mir dann aber nicht mehr so sicher.

Weiß da jemand Bescheid, wie das am besten/einfachsten geht. Ich hoffe nicht, dass da die ganze Türverkleidung raus muss...

Vielen Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich hatte einen (VTI120 exclusive), neu gekauft im März 2010, Feb. 2012 abgegeben. Zu laut, zu durstig, zu Papamobil.... :o) Aber: keinerlei technischen oder Qualitätsprobleme, außer dem für die Klimaautomatik zu großen Innenraum. Die Probleme wirste mit dem Diesel mit EGS6 wohl nicht haben, als Benziner mit 5-Gang ist das Ding ein Stadtauto und dafür sind 120 PS unsinnig. Die Lautsprecher und die Bluetooth/USB - Kiste fand ich klanglich sehr gut, kann aber auch an der Exclusive-Ausstattung gelegen haben.

Gruß, S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für deine Antwort, die mich ein wenig beruhigt ;o)

Probegefahren bin ich den Benziner, und da musste ich schlucken, was den angezeigten Verbrauch betraf: 8,5 bei 100 über Land - uff.

Der Diesel C3 meiner Freundin verbraucht laut Anzeige ca. 4,5. Der Picasso verbraucht natürlich mehr. Doch wenn man von den im Prospekt angegebenen Werten hochrechnet, könnte es sogar hinkommen, dass er nicht mehr als der Dacia (5,1) verbraucht.

Kannst du zur Klimaautomatik vielleicht noch was sagen? Ich habe nur eine manuelle Klimaanlage. Ist die dann noch ineffizienter? Vor dem Dacia bin ich jahrelang Opel gefahren (Corsa, Astra, Meriva, Combo). Da waren die Klimaanlagen immer sehr gut. Beim Dacia ist sie dagegen recht schwach, gerade noch akzeptabel, macht aber Kühlschrankgeräusche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klimaautomatik arbeitet recht gut, nur kommt wegen des großen Innenraumes hinten nicht allzuviel davon an. Vorn ist das okay und sehr angenehm (2-Zonen-Klima). Dazu kommt noch,, daß meine Spacebox schwarz mit schwarzer Teillederausstattung war. Bei der manuellen mußt Du halt ständig (naja) oft manuell nachregeln. man gewöhnt sich dran, ich möchte nicht mehr ohne. Beim Dacia (MPV?) macht sich halt irgendwo der Preis bemerkbar, ist halt etwas ältere Clio-Technik.

Verbrauch: Mein C4 mit der gleichen Maschine braucht etwa 1-1,5 Liter per 100 Km weniger, das ist sicher der großen Stirnfläche des Pic zuzuschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, so macht sich das bemerkbar. Na, dann hoffe ich mal, dass ich nicht allzu sehr über die 5 l komme.

Viel Elektronik brauchte ich eigentlich auch gar nicht (selbst anklappbare Spiegel, elektr. Fensterheber hinten), das ist alles Kram, der dann irgendwann kaputt geht. Klar, schön, wenn es funktioniert - aber wenn nicht? Bleibt nur der Gang zur Werkstatt.

Überraschenderweise scheint der Tendance aber einen Regensensor zu haben ebenso wie die automatische Lichteinschaltung. Stand zwar nicht im Prospekt, aber auf dem Ausdruck, den mir der Händler gemacht hat.

Bin mal gespannt, wie das mit dem Regensensor funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Regen/Lichtsensor arbeitet sehr zufriedestellend, ich glaube, ich hab nicht einmal das Licht manuell einschalten müssen. Wischer auch nicht. Einmal antippen und gut ist das. Allerdings nach jedem Motorstart aufs neue. Ob man den Elektronikkram braucht, ist ja jedem selbst überlassen, der Exclusive trägt ja auch ein bisschen Lametta innen wie aussen.... Geschmachssache..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Meine Fraut fährt einen C3PO der ersten Stunde, mittlerweile ca. 75.000 km. Technische Probleme gab es nicht, das Kombiinstrument vorne vibriert manchmal unangenehm laut je nach Straßenbelag, Geschwindigkeit und Temperatur. Die Klimatronik arbeitet gut, ist aber bei sehr großer Hitze überfordert. Der 110PS Diesel fährt sich hervorragend und bei längeren Fahrten mit Autobahn ist ein Verbrauch um 5 l zu erreichen. Mit den Lautsprechern bin ich zufrieden, weniger mit dem Radio. Bei schwankender Empfangsstärke ändert sich die Lautstärke und der Klang wird dumpfer. Wenn die Lautstärke auf 0 gestellt wurde und es kommt eine Verkehrsdurchsage, stellt sie sich anschließend nicht wieder auf 0 zurück sondern auf 2 und man muß nachregeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...