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C6 Kombiinstrument tot


timmy_g

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Ich habe bei mir auch die Bauteile aus der Liste von stony246  getauscht, da es ähnlich aussah: Nur kurzes Aufblinken beim Start. 

Der Tausch brachte nur kurzzeitige Besserung. Nach paar Minuten ging es los, dass die Anzeige nur noch sporadisch erschien. Ich habe dann das komplette Instrument für 30min bei 60-80°C in den Backofen gelegt. Seit dem funktioniert es Problemlos. 

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Ich erinnere mich daran, dass beim retten von Festplatten oder Grafikkarten oftmals der Trick mit Kühlfach oder Backofen angewandt wird. Man liest immer wieder auf Datenretter seiten dies sei ein Märchen, aber ich kann aus eigener Erfahrung versichern, dass ich damit mehrer Festplatten oder Grafikkarten wieder zum laufen ( zumindest Temporär, kaputt bleibt kaputt) gebracht habe. Dabei war der längerfristige Erfolg auf der Seite der GraKas. Mechanische defekte an den HDDs lassen sich so auch nicht beheben.

Da beim Kombigerät, bei mir, keine durchgebrannten Bauteile optisch zu erkennen waren und auch kein Geruch da war, habe ich als erstes auf eine defekte Lötstelle getippt. Der Tacho ging ja sporadisch. Defekt ist hier als Mikroriss im Lot zu sehen. Die 80°C machen dem Kunststoff auch nichts aus und das Lot verflüssigt auch nicht, das man Angst haben muss es würde verlaufen ( ca. 180°C) 

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Nachdem mein Display nun erneut ausgefallen ist, möchte ich meine Erfahrungen kurz schildern.

Erstes Auftreten von sporadischen Ausfällen hatte ich vor etwa 2 Jahren.

Damals habe ich einfach ein paar Lötstellen nachgelötet und es ging wieder.

 

Nun ist das Display erneut dauerhaft ausgefallen.

Ich habe mir die beiden BSP51 Transistoren bei Conrad besorgt, auf die Platine gelötet und siehe da: es geht wieder tadellos!

 

Das Lösen der alten Transistoren ging eigentlich recht einfach.

Mit der Lötspitze warm machen und mittels eines "Auftrennerle" (Achtung: schwäbischer Fachterminus) die einzelnen Fahnen hochbiegen.

Danach Lot auf die Lötstellen der Platine sowie die Fahnen der neuen Transistoren leicht anlöten.

Es ist von Vorteil, wenn die Lötstelle auf der Platine eben ist.

Neuen Transitor positionieren, mit einem kleinen Schraubenziehr leicht andrücken, mit der Lötspitze erwärmen bis eine Verbindung hergestellt ist.

Das Positionieren geht natürlich nur dann, wenn die Lötstelle eben ist, ansonsten verrutscht man standing.

 

Jetzt gibt es etwas, was mir immer noch nicht gefällt:

Mein Display fiept. Das Fiepten kommt aus der Spule (direkt unterhalb des roten Bauteils).

Das war vorher schon da, und wird einem doch deutlicher bewußt, wenn man das Bauteil direkt in der Hand hat.

Frage:

Hat das jemand bei seinem Display schon beobachtet?

Hat jemand eine Tauschempfehlung für die Spule?

Hat jemand ein defektes Display abzugeben?

 

Vielleicht können wir das Thema ja auch auf dem kommenden C6-Treffen vertiefen...

 

 

 

 

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Spule mit Lack behandeln. Teslanol oder Plastik 70 sollten helfen. Bitte keinen Nagellack, Sekundenkleber oder UHU nehmen.

Gruß Higgins

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@Higgins: Das würde dann ja eventuelle Isolationsfehler im Spulendraht beheben. Nicht?

Ist das ein gängiges Problem?

Wodurch wird das hervorgerufen?

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Ein Wicklungsschluss (wenn Windungen elektrisch miteinander verbunden sind) lässt sich damit nicht beheben. Das Fiepen wird von der zu losen Wicklung des Drahtes verursacht (durch Beanspruchung, Alterung des ersten Lackes oder thermische Wechselspiele im Laufe der Jahre). Wenn die Windungen dann zu locker aufeinander liegen, fangen sie halt an zu schwingen und es fiept. Dadurch wiederum reiben die Wicklungen aneinander, und das kann einen Wicklungsschluss auslösen. Der Lack kriecht halt in die feinsten Ritzen und fixiert das Ganze wieder.

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
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  • 3 Wochen später...
Am 27. August 2016 at 11:42 , Dark Angel sagte:

… Ich habe dann das komplette Instrument für 30min bei 60-80°C in den Backofen gelegt. Seit dem funktioniert es Problemlos. 

Das will ich auch versuchen. Mein Gerät, obwohl fast neu, spackt herum, wie fast alles an diesem 7 Jahre alten Mobil.

Welchen Schlüssel genau brauche ich, um das Gerät auszubauen? Ich möchte im Baumarkt nicht raten.

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Oder T20, wenn man anderen glaubt. Ich werde das bald wissen, denn meins fängt jetzt auch an zu spinnen. Vorgestern und gestern abends war der Tacho nach der Arbeit dunkel, gestern morgen ging es wieder.

Wie gut, daß es das HUD gibt. Habe eigentlich nichts vermißt.

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  • 2 Wochen später...

Bei unserem C6 funktioniert das Kombi-Instrument einwandfrei. Allerdings irritiert mich, dass das Ding zunehmend Lärm macht. Es ist kein Fiepen, wie oben beschrieben, sondern eher das Geräusch eines zu laut laufenden Rechners. Ideen zur Geräuschreduzierung?

Viele Grüße

 

thomas

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  • 1 Monat später...

guten Tag,

bei meinem C6 2,7 HDI ist das Kombiinstrument ausgefallen; bei Elektronikwerkstatt angebl. repariert, nach 2 Tagen wieder ausgefallen.

Gerät wieder eingeschickt, angebl. i.O. Funktionierte dann wieder ein paar Tage, wieder Ausfall. Jetzt stelle ich fest, daß nach längerer Fahrt und Aufheizen des INNENRAUMS das Kombii. beim Anlassen wieder funktioniert; offensichtlich hängt der Ausfall mit niedrigen Innenraumtemperaturen zusammen.

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Am 11.10.2016 at 12:42 , citberlin36 sagte:

Bei unserem C6 funktioniert das Kombi-Instrument einwandfrei. Allerdings irritiert mich, dass das Ding zunehmend Lärm macht. Es ist kein Fiepen, wie oben beschrieben, sondern eher das Geräusch eines zu laut laufenden Rechners. Ideen zur Geräuschreduzierung?

Viele Grüße

 

thomas

Das Geräusch kann durch Schwingen einer Spule entstehen. Dies wiederum durch sterbende Kondensatoren.

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Hey Mades,

kalte Lötstelle , lässt sich im ausgebauten zustand auch mit Kältespray simulieren so kann man das Bauteil identifizieren und nachlöten .

Gruß Jens

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  • 3 Monate später...

Nachdem ich vor einiger Zeit den Tacho selbst repariert hatte (die beide BSP 51 getauscht) , fängt der Tacho nun wieder an zu spinnnen: Ich mache morgens die Zündung an, das Display leuchtet, und nach ca. 30 sek geht es dann aus und bleibt bis zum Rest der Fahrt aus. Wenn ich ihn dann ausstelle und nach 1 h wieder anstelle, dann bleibt das Display an.

Das ganze hat ja mit der Inverterstufe zu tun, die 5 V?? auf 27 V hochtransformiert, wie an anderer Stelle beschrieben. Jetzt wäre dann also der Austausch des roten Kondensators, der Spule oder des SMD-Bauteiles dran.

Ich frage mich allerdings, obe es nicht auch eine andere Lösung gibt.

Momentan gibt es bei Pollin einen Step-Up-Wandler für 4€ http://www.pollin.de/shop/dt/NTY1ODQ2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Bausaetze_Module/Module/Step_Up_Schaltregler_Modul_DAYPOWER_M_SU_XL6009.html

Der akzeptiert Eingangsspannungen ab 5 V und transformiert bis auf 35 V hoch (mit Poti einstelllbar).

Meine Idee ist es, ob man diesen einbauen könnte (ggf. extern mit verlängertem Kabel unterbringen). Jetzt ist die Frage: Wo benötigt die Platine genau die 27V, und wo muss ich auftrennen, damit er nicht gegen den Ausgang des alten Inverters arbeitet?

Ha sich schon jemand damit auseinander gesetzt und weiß mehr darüber im Detail?

 

 

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Am 23.11.2016 at 15:14 , Becks-Citro sagte:

Hey Mades,

kalte Lötstelle , lässt sich im ausgebauten zustand auch mit Kältespray simulieren so kann man das Bauteil identifizieren und nachlöten .

Gruß Jens

Hallo Jens, was macht die kalte Lötstelle? Und funzt wieder fragt Horst

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Am 6.3.2017 at 10:25 , stony246 sagte:

Nachdem ich vor einiger Zeit den Tacho selbst repariert hatte (die beide BSP 51 getauscht) , fängt der Tacho nun wieder an zu spinnnen: Ich mache morgens die Zündung an, das Display leuchtet, und nach ca. 30 sek geht es dann aus und bleibt bis zum Rest der Fahrt aus. Wenn ich ihn dann ausstelle und nach 1 h wieder anstelle, dann bleibt das Display an.

Das ganze hat ja mit der Inverterstufe zu tun, die 5 V?? auf 27 V hochtransformiert, wie an anderer Stelle beschrieben. Jetzt wäre dann also der Austausch des roten Kondensators, der Spule oder des SMD-Bauteiles dran.

Ich frage mich allerdings, obe es nicht auch eine andere Lösung gibt.

Momentan gibt es bei Pollin einen Step-Up-Wandler für 4€ http://www.pollin.de/shop/dt/NTY1ODQ2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Bausaetze_Module/Module/Step_Up_Schaltregler_Modul_DAYPOWER_M_SU_XL6009.html

Der akzeptiert Eingangsspannungen ab 5 V und transformiert bis auf 35 V hoch (mit Poti einstelllbar).

Meine Idee ist es, ob man diesen einbauen könnte (ggf. extern mit verlängertem Kabel unterbringen). Jetzt ist die Frage: Wo benötigt die Platine genau die 27V, und wo muss ich auftrennen, damit er nicht gegen den Ausgang des alten Inverters arbeitet?

Ha sich schon jemand damit auseinander gesetzt und weiß mehr darüber im Detail?

 

 

Hallo Stony, alles dauerhaft OK fragt Horst der noch nicht weis zu welcher Firma er gehen will

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  • 4 Jahre später...

Tach zusammen. 
Meins vom dicken Uwe jetzt auch. Hab es ausgebaut und zu dem Russ hier nach Frechen gebracht. Ohne Tacho zu fahren ist lustig...Fehlermeldungen ESP/Airbag defekt, Abgasreinigung dekekt, witzig ist auch das die Lüftung/Heizung in Fond nicht mehr funktioniert....ja und der kollege fährt im Motorschutz...aber das vermutlich ja auch wegen dem Fehler Abgassystem..oder?

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vor 59 Minuten schrieb Viktor Kaplan:

zu fahren ist lustig

Sei froh, dass der dicke Uwe überhaupt noch fährt.😀

Gruß Jens 

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Mein Kombiinstrument war letztes Jahr auch defekt, hab es zu tachoreparatur24 in Wächtersbach gegeben, hat es schnell & gut repariert. Funktioniert tadellos seitdem. Ich bin als ich es ausgebaut hatte jedoch nicht herumgefahren, weil ich diese ganze Elektronikverwirrung der Systeme vermeiden wollte :D

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Moin schwebende Gemeinde.

Soooooo...hab den Tacho vom dicken Uwe von Enderrra zurück. Eingebaut - Fehlerspeicher gelöscht - alles wieder TipTop.

Also keine große Sache und mit 179,00 Euronen auch noch finanziell verkraftbar.

Das Gute ist...auf dem Mäusekino ist jetzt 2 Jahre Garantie! 

LG Viktor

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