Zum Inhalt springen

C3 1.6 16v Bj 2004 - Ölverbrauch


Empfohlene Beiträge

Liebe Citroenfahrer

Ich fahre mit meinem C3 berufsbedingt täglich 180km. Eigentlich problemlos seit 30.000 km. Nun fällt mir aber schleichender Ölverlust auf: nach ca. 14000km fehlt 1L. Am Garagenboden sieht man nix und auch sonst alles iO. Fahrweise wenn immer möglich Tempomat auf 127km/h (CH...). Neben Aztobahn ca. 3km täglich auf Stadtstrassen - also 99% Autobahnfahrten..

Ist der Ölverlust bedrohlich - ist was zu machen oder ist das tolerabel?

Danke

Peter

C3 1.616v Sensodrive Bj2004 mit nun 111.000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns läuft der TU5 JP4/1,6 16V im 206cc, EZ 12/03. Inzwischen sind 205.000 Km auf dem Tacho.

Der Motor ist absolut dicht und verbraucht auf 20.000 Km ca. 0,5l 10W 40 Leichtlauföl.

Der Spritverbrauch unseres Frauenflitzers liegt bei 8,5l auf 100 KM bei 90% Landstraße im oberhessischen Mittelgebirge.

PS: Aber auch bei dem Ölverbrauch deines C3 von ca. 140ml auf 1000 Km brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Lt. PSA liegt die Obergrenze bei 0.5l auf 1000 Km.

Bearbeitet von Oberhesse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau, 0,07 l/1000 km sind ein ganz normaler Ölverbrauch. Mein C3 Pluriel 1,6 !6 V (jetzt etwa 86.000 km) nimmt etwa 0,06 l/1000 km. Man füllt halt zwischen zwei Inspektionen ´mal einen halben Liter auf, um sicher über Min zu bleiben. Das ist ganz normal.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Dann passt es ja...

Der Verbrauch an meinem 1.6 16v liegt übrigens zwischen 6.3 und 6.8L (berechnet), je nach Verkehrsaufkommen. Der BC sagt 6L - so ein Schönreder :-)

Lg Peter

P.s. Bei mir ist 5w-40 Öl drinnen. Wäre 10w-40 besser?

Bearbeitet von ceedrei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...P.s. Bei mir ist 5w-40 Öl drinnen. Wäre 10w-40 besser?

Besser für wen?

Beide Öle sind für den NFU freigegeben von PSA.

Wenn du 5W 40 kaufst, hat dein Lieferant mehr Freude: das dünnere Öl ist teurer und auch der Motor verbraucht und verliert mehr davon. Der Motor verbrennt es und dünneres Öl drückts leichter durch die Dichtungen.... für die Umwelt schlecht - gut für die Industrie und den Händler. Für mich ist der Vorteil des dünneren Öls beim Kaltstart vernachlässigbar und marginal!

In den heißen Sommermonatenicon6.png ist das 10W 40 eigentlich schon zu dünn... icon10.png

Zum letzten Tüv hatte ich den cc in der Werkstatt meines geringsten Mistrauens. Der kriegt unsere Autos sonst nur in die Finger, wenn ich etwas nicht selbst erledigen kann. Um ihn bei Laune zu halten sollte er außer Tüv auch noch Öl-+ Filterwechsel machen. Er hat brav die gleiche Viskosität genommen wie auf dem alten Ölschildchen am Peilstab (10W 40) vermerkt war. (Sonst hätte es auch ein Donnerwetter gegebenicon12.png )

Bearbeitet von Oberhesse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre das 5W30 und merke vor allem bei Kälte Verbrauchsvorteile. Der kleine Pluriel würde sich auf kürzeren Strecken sons totsaufen.

Dichtigkeitsprobleme kenne ich gar nicht. Einfach spätestens alle zwei Tage eine kleine Runde (so 10..20 km) fahren. Dann bleiben alle Dichtungen perfekt geschmeidig.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos.

Ich habe noch zwei andere Beobachtungen:

- langsames Überfahren von Bodenunebenheiten: Geklapper als ob Manschetten oder sowas locker wären (klingt hell und sehr locker. Kommt vermutlich aus der vorderen Wagenpartie unterhalb Motorraum).

- wenn ich anfahre, also grad bevor der Wagen losrollt (zbsp beim Einparken) ächzt irgendwas ganz auffällig. Ist das die Motoraufhängung oder der Antriebsstrang der unter Verspannung gesetzt wird?

---> zeigen oder so lassen.

Noch eine prinzipielle Frage. In 9 Tsd km (120.000km) bzw 2 Monaten (bin Berufl.Pendler...) ist der Zahnriemen fällig. Soll ich das mit dem Service kombinieren oder die 6 Tsd.km bis zum Service (=126.000. Dann hab ich den 30.000km Intervall voll. 6Tsd km = 1.5 Monate fahren hochgerechnet) abwarten und dann das Service machen? Wird der Zahnriemen+Service billiger als beides getrennt?

Danke!

Lg Peter

Bearbeitet von ceedrei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geklappere könnte Koppelstange oder Querlenker beim C3 sein. Weitere bekannte Schwäche dieses Bauzeitraums ist die Lenkung. Die wurde vielfach Anfangs auf Garantie bei manchen schon bei 40.000 KM getauscht. Meines Wissens wurde deshalb daran was verändert. Wenn es die Lenkung ist, würde ich deshalb auf eine gewisse Kulanz bestehen...das darf auch bei 110.000 Km nicht sein!

Außer dem Zahnriemen sollten noch Spannrolle und Umlenkrolle gewechselt werden. Der Meister (und auch viele andere) empfiehlt dir dann noch, da der ZR ab ist, auch noch die Wasserpumpe mit zu wechseln. Könnte ja sein, daß die Pumpe 5.000 Km später auch die Flügel streckt und dann der Aufwand (mit Zahnriemenwechsel) wiederholt werden muß....Die Teile haben die 120.000 aufm Buckel. Das muß du aber selbst entscheiden.

Lass dir deshalb mal von einem anderen Cit Händler und einer freien Werkstatt einen Kostenvoranschlag geben (einmal mit, einmal ohne Wasserpumpe). Mit diesen verschiedenen Preisen gehst du dann zu deiner Werkstatt des gerigsten Mißtrauens, und fragst nach seiner Kostenidee. Und auch was die fällige Inspektion kosten soll. Jetzt handelst du ihn kräftig runter ;-)) und machst einen Festpreis mit ihm aus. (Die verdienen auch an den Teilen zwischen 30 und 60 %!)

Viel Erfolg!! :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ceedrei,

solltest Du Probleme mit Querstabi haben, kannst Du das leicht selbst prüfen, indem Du bei geöffneter Tür den Wagen am oberen Dachholm packst und kräftig hin und her bewegst. Wenn Du dann Knackgeräusche wahrnimmst, solltest Du die Querstabis prüfen, gegebenfalls ersetzen lassen.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...