Zum Inhalt springen

C6 - langsamer Anlasser; wer kennt das Problem?


Marlene

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bei meinem C6 2.7.HDI 120000km dreht der Anlasser langsamer, telw. sehr langsam.Der Anlassvorgang bis er dann anspringt dauert von 7-15 sec. Batterie ist neu, Lichtmaschine lädt, Pole sind sauber.

Hat jemand eine Idee und/oder hatte dasselbe Problem?

Ich freue mich über Vorschläge.

viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nicht C6-spezifisch, aber gern genommen: Mangelnde Masseverbindung zwischen Motor (bzw. Getriebe, dort ist ein dic kes Massekabel aufgeschraubt) und Karosserie.

Ein platter Anlasser ist natürlich auch möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

von der Laufleistung her könnten das schon abgenutzte Kohlen sein. Haben wir immer brav Start und Stop praktiziert, wie es der kluge ADAC empfiehlt?

Ansonsten gibt es noch die lose Magnete, die am Rotor schleifen, Geschichte, wenn der Anlasser richtig heiss ist. Die hätte der C6 dann vom XM geerbt.

Ich würde einmal den Strom beim Anlassen messen lassen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, erst einmal vielen Dank für die Tipps!

Werde den Hinweisen einmal nachgehen.

ADAC und klug? Zwei Welten treffen aufeinander....

Start und Stop? Wofür? Der Sprit kommt auf die Kundenrechnung.

viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

Start und Stop? Wofür? Der Sprit kommt auf die Kundenrechnung.

Ich wollte nur kurz anmerken, dass ich persönlich solche Sprüche ausserhalb eines Boyracers-Forums recht unangebracht finde. Ich hoffe gerne, dass die Welt auch in Deutschland über den Rand des eigenen Portemonnaies hinausgeht. Citroën-Fahrer hatten mal den Ruf, Dinge etwas differenzierter zu sehen. Die Autos derer, die in erster Linie an die Kundenrechnung denken, kommen doch eher aus dem eigenen Land... oder?

Bitte keine Antwort auf mein Posting, bin zugegebenermassen OT, musste dies aber schnell loswerden.

Mit betriebswirtschaftlich-nachhaltigem Gruss,

Delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Delage,

du hast recht - die Anmerkung war unangemessen.

Ich entschuldige mich hierfür.

mit auch betriebswirtschaftlich-nachhaltigem Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

Ich wollte nur kurz anmerken, dass ich persönlich solche Sprüche ausserhalb eines Boyracers-Forums recht unangebracht finde. Ich hoffe gerne, dass die Welt auch in Deutschland über den Rand des eigenen Portemonnaies hinausgeht. Citroën-Fahrer hatten mal den Ruf, Dinge etwas differenzierter zu sehen. Die Autos derer, die in erster Linie an die Kundenrechnung denken, kommen doch eher aus dem eigenen Land... oder?

Bitte keine Antwort auf mein Posting, bin zugegebenermassen OT, musste dies aber schnell loswerden.

Mit betriebswirtschaftlich-nachhaltigem Gruss,

Delage.

Hallo

Ich weiß, aber so gesehen, dürften wir doch alle kein Automobil fahren.

Auch kein Elektro- Auto und einen Prius schon gar nicht, denn die

erreichen die Umweltbedingungen der Zukunft auch nicht.

Und nur ein gutes Gefühl den Menschen zu geben, wenn sie Auto fahren,

ist einfach nicht genug.

Aber das ist Weltfremdes denken, denn ohne Auto, geht nix in unserer heutigen Weltordnung.

Trotzdem erfreut es mich immerwieder, wenn ich einen C6 sehe. :)

(Der viel verbraucht, aber dafür viel ausstößt :) )

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den sehr angenehmen kurzen OT-Dialog zwischen delage und Marlene sollten wir vielleicht einfach so stehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ging es nicht ursprünglich um den anlasser................?

mal alle kabel(anschluss am anlasser) auf verschmort prüfen.

beim starten müssen mindestens noch 10,5 volt da sein

sollten das dicke kabel heiss werden, zieht der anlasser wahrscheinlich zu viel strom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo Marlene

Deine Antwort: ja, es war ein defekter Anlasser

Weißt Du was es genau war ?

Wurde der Anlasser total erneuert, ausgewechselt gegen einen Neuen.

Von der Werkstatt ? Kostenpunkt ?

Aus XM-Zeiten habe ich noch in Erinnerung,

dass das Ritzel oder der Anker des Anlasser defekt waren.

Manchmal war es auch der *fette Kontakt* oder die Kohlen des Anlassers,

die Verursacher der Arbeitsverweigerung.

Alles nur Pfennigsbeträge, Ersatzteile und so.

Aber dafür reichlich Selbstschrauberrei.

Es machte aber Spass, damals, die Schrauberei.

Heute will ich das nicht mehr selbst machen.

Irgendwie hat man dann keine Lust mehr, zu schrauben.

So ab 50 nagt eben doch, der Zahn der Zeit am Gerippe. :)

Rücken au au und so. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Büestry,

AT-Anlasser in Citroen-Werkstatt - 750,-€ inklusive Montage.

Ich habe mehrere Werkstätten angefragt - war überall derselbe Preis.

"Früher" zu Schrauberzeiten hätte ich das ganze selbst erledigt -

ausgebaut, zerlegt, gereinigt, zusammengebaut.

Heute habe ich hierzu weder Zeit noch Lust: die Dinge müssen einfach wieder schnell und sicher funktionieren.

So ändern sich die Zeiten - aber wenigstens bleibt das Kreuz und die Hände heil..:-)

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander, obs letztendlich wirklich der Grund war weis ich natürlich nicht aber mir sind die Start - Stop Automatik geschichten immer schon sauer aufgestossen! Für ein paar Tropfen Sprit am Ende den Anlasser zu opfern ist keine Rechnung denke ich und woBbetätigung ist ist eben auch Verschleiss! Aber mit 0,3 Liter weniger Verbrauch kann man eben die Kunden ködern...der Billigste meiner Ducatos war ein Ducato II ohne Schnickschnack weil da auch noch 800.000km noch nix dran war! Dann kamen die Injektoren jaja 0,5 Liter weniger auf 100km usw aber wenn EIN Injektor mal kaputt geht sind das 400 Euronen, ein Schelm wer böses denkt, aber 95% der Käufer lassen sich von Schnickschnack blenden und das Gehäule wird gross wenn die Reparaturen kommen am Benzinsparwunder! Gruss von der XM Grossbaustelle aus München!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander, obs letztendlich wirklich der Grund war weis ich natürlich nicht aber mir sind die Start - Stop Automatik geschichten immer schon sauer aufgestossen! Für ein paar Tropfen Sprit am Ende den Anlasser zu opfern ist keine Rechnung denke ich und woBbetätigung ist ist eben auch Verschleiss! Aber mit 0,3 Liter weniger Verbrauch kann man eben die Kunden ködern...der Billigste meiner Ducatos war ein Ducato II ohne Schnickschnack weil da auch noch 800.000km noch nix dran war! Dann kamen die Injektoren jaja 0,5 Liter weniger auf 100km usw aber wenn EIN Injektor mal kaputt geht sind das 400 Euronen, ein Schelm wer böses denkt, aber 95% der Käufer lassen sich von Schnickschnack blenden und das Gehäule wird gross wenn die Reparaturen kommen am Benzinsparwunder! Gruss von der XM Grossbaustelle aus München!

Hallo Hubsi,

ich verstehe gerade deinen Beitrag nicht - der C6 hat keine Start-Stop Automatik.Ich starte den Wagen wenn ich losfahre, und mache ihn aus wenn ich angekommen bin; an Ampeln und auch sonstwo läuft er weiter. Das Ganze 120 000km - das ist 3x um die Erde - , da kann von mir aus auch einmal der Anlasser kaputt gehen. Geheult habe ich bei dem Preis auch nicht.Und ein Benzin (Diesel)sparwunder ist der C6 schon gar nicht - kann er ja auch nicht; wiegt ja fast 2t. Aber vielleicht habe ich deinen Beitrag auch falsch verstanden....

viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...