Zum Inhalt springen

Lenkung zeitweise schwergängig


paulkcbulm

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe mit meinem kürzlich gekauften Xantia ein Problem mit der Lenkung. Es ist so, dass vor allem bei kaltem Motor die Servolenkung sehr streng ist und später bei kleineren Kurven sich normal verhält, bei grösseren Kurven aber kurz sehr hart zu drehen ist. Es fühlt sich so an wie wenn es auf einer Umdrehung betrachtet an gewissen Stellen klemmt. Habe das Auto in die Garage gebracht und die haben mal die Hydraulikflüssigkeit und die Filter gewechselt. Dies hat aber nichts gebracht.

Ich bin kein mechanisch erfahrener Xantia Schrauber und möchte hier im Forum mal die Experten fragen, was hier nicht in Ordnung sein könnte.

Danke

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh ins Technikforum mit Fragen zur Reparatur, gib mal " Kreuzgelenk " ein da findest Du in der "suche " Funktion ausreichend Lesestoff, viel Spaß mit Deinem Auto....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ dürfte wohl auch der Druckspeicher am Ende sein

Sorry, aber was sollte der damit zu tun haben?icon9.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber was sollte der damit zu tun haben?icon9.png

Laut seiner Beschreibung "in großen Kurven" dachte ich gerade an meinen vor ein paar Jahren, der immer wenn ich z.B. durch einen Kreisel fuhr oder in einem Wendehammer gedreht habe, zeitweise die komplette Servounterstützung verlor. Nach der Erneuerung des Hauptdruckspeichers war das Problem beseitigt. Vermutlich reichte der Druck im alten Speicher nicht mehr für größere Lenkbewegungen, sodass direkt die Pumpe einspringen musste, aber anfangs aber nicht hinterher kam, auch auf Grund der geringen Motordrehzahl in diesen Fahrsituationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte daran liegen, daß der Lenkungsdruck innerhalb der Pumpe via Überdruckventil in der Glocke in den 2-Kolben-Kreislauf überströmen kann - gleiches verursacht den Effekt, daß der Xantia bei hart eingeschlagener Lenkung schneller Druck im 2-Kolben-Bereich, also Fahrwerk und Bremse, aufbaut.

Soweit ich das jedenfalls richtig verstanden habe - so nehme ich es einfach an, ohne mir eine Pumpe je gezielt daraufhin angesehen zu haben, es darf gerne diskutiert werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Kreuzgelenk mehrmals mit WD40 'geduscht' und anschliessend mit Kettenfett-spray' geschmiert. Ich habe kein Kettenfett finden können aber gedacht, dass dies acu gehen kann und etwas moderner ist. Jedenfall lässt mein Xantia sich wieder ganz normal lenken. Es sind keine 'harten' Bereiche über den ganzen Lenkeinschlag mehr sprübar. Ich hoffe natürlich, dass dies jetzt so anhält.

Danke für die Hilfe.

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Kreuzgelenk mehrmals mit WD40 'geduscht' und anschliessend mit Kettenfett-spray' geschmiert. Ich habe kein Kettenfett finden können aber gedacht, dass dies acu gehen kann und etwas moderner ist. Jedenfall lässt mein Xantia sich wieder ganz normal lenken. Es sind keine 'harten' Bereiche über den ganzen Lenkeinschlag mehr sprübar. Ich hoffe natürlich, dass dies jetzt so anhält.

Danke für die Hilfe.

Paul

wow, wenn es also nur daran lag, dann ist das aber echt ein grund zum kronenkorkenknallen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte daran liegen, daß der Lenkungsdruck innerhalb der Pumpe via Überdruckventil in der Glocke in den 2-Kolben-Kreislauf überströmen kann - gleiches verursacht den Effekt, daß der Xantia bei hart eingeschlagener Lenkung schneller Druck im 2-Kolben-Bereich, also Fahrwerk und Bremse, aufbaut.

Soweit ich das jedenfalls richtig verstanden habe - so nehme ich es einfach an, ohne mir eine Pumpe je gezielt daraufhin angesehen zu haben, es darf gerne diskutiert werden :)

bin schon total gespannt auf den TX1-OBP62i (TorstenX1 outbound pressure 6+2 indicator)! nur noch 9mal schlafen! hihihi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...