Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Lenkung zeitweise schwergängig

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

Ich habe mit meinem kürzlich gekauften Xantia ein Problem mit der Lenkung. Es ist so, dass vor allem bei kaltem Motor die Servolenkung sehr streng ist und später bei kleineren Kurven sich normal verhält, bei grösseren Kurven aber kurz sehr hart zu drehen ist. Es fühlt sich so an wie wenn es auf einer Umdrehung betrachtet an gewissen Stellen klemmt. Habe das Auto in die Garage gebracht und die haben mal die Hydraulikflüssigkeit und die Filter gewechselt. Dies hat aber nichts gebracht.

Ich bin kein mechanisch erfahrener Xantia Schrauber und möchte hier im Forum mal die Experten fragen, was hier nicht in Ordnung sein könnte.

Danke

Paul

Geh ins Technikforum mit Fragen zur Reparatur, gib mal " Kreuzgelenk " ein da findest Du in der "suche " Funktion ausreichend Lesestoff, viel Spaß mit Deinem Auto....

Alternativ dürfte wohl auch der Druckspeicher am Ende sein

• Ersteller

Danke für die Hinweise. Ich habe jetzt WD40 verwendet und lasse es mal einwirken.

Alternativ dürfte wohl auch der Druckspeicher am Ende sein

Sorry, aber was sollte der damit zu tun haben?icon9.png

genausoviel wie etwa 20 andere mögliche fehlerquellen

Laut seiner Beschreibung "in großen Kurven" dachte ich gerade an meinen vor ein paar Jahren, der immer wenn ich z.B. durch einen Kreisel fuhr oder in einem Wendehammer gedreht habe, zeitweise die komplette Servounterstützung verlor. Nach der Erneuerung des Hauptdruckspeichers war das Problem beseitigt. Vermutlich reichte der Druck im alten Speicher nicht mehr für größere Lenkbewegungen, sodass direkt die Pumpe einspringen musste, aber anfangs aber nicht hinterher kam, auch auf Grund der geringen Motordrehzahl in diesen Fahrsituationen.

Dürfte daran liegen, daß der Lenkungsdruck innerhalb der Pumpe via Überdruckventil in der Glocke in den 2-Kolben-Kreislauf überströmen kann - gleiches verursacht den Effekt, daß der Xantia bei hart eingeschlagener Lenkung schneller Druck im 2-Kolben-Bereich, also Fahrwerk und Bremse, aufbaut.

Soweit ich das jedenfalls richtig verstanden habe - so nehme ich es einfach an, ohne mir eine Pumpe je gezielt daraufhin angesehen zu haben, es darf gerne diskutiert werden :)

• Ersteller

Ich habe das Kreuzgelenk mehrmals mit WD40 'geduscht' und anschliessend mit Kettenfett-spray' geschmiert. Ich habe kein Kettenfett finden können aber gedacht, dass dies acu gehen kann und etwas moderner ist. Jedenfall lässt mein Xantia sich wieder ganz normal lenken. Es sind keine 'harten' Bereiche über den ganzen Lenkeinschlag mehr sprübar. Ich hoffe natürlich, dass dies jetzt so anhält.

Danke für die Hilfe.

Paul

Ich habe das Kreuzgelenk mehrmals mit WD40 'geduscht' und anschliessend mit Kettenfett-spray' geschmiert. Ich habe kein Kettenfett finden können aber gedacht, dass dies acu gehen kann und etwas moderner ist. Jedenfall lässt mein Xantia sich wieder ganz normal lenken. Es sind keine 'harten' Bereiche über den ganzen Lenkeinschlag mehr sprübar. Ich hoffe natürlich, dass dies jetzt so anhält.

Danke für die Hilfe.

Paul

wow, wenn es also nur daran lag, dann ist das aber echt ein grund zum kronenkorkenknallen! :)

Dürfte daran liegen, daß der Lenkungsdruck innerhalb der Pumpe via Überdruckventil in der Glocke in den 2-Kolben-Kreislauf überströmen kann - gleiches verursacht den Effekt, daß der Xantia bei hart eingeschlagener Lenkung schneller Druck im 2-Kolben-Bereich, also Fahrwerk und Bremse, aufbaut.

Soweit ich das jedenfalls richtig verstanden habe - so nehme ich es einfach an, ohne mir eine Pumpe je gezielt daraufhin angesehen zu haben, es darf gerne diskutiert werden :)

bin schon total gespannt auf den TX1-OBP62i (TorstenX1 outbound pressure 6+2 indicator)! nur noch 9mal schlafen! hihihi :)

Archiviert

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.