Zum Inhalt springen

C5 2.2 HDI Bj. 2005 beschleunigt nicht mehr ab 100km/h


midem7

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Problem ist, daß sich mein C5 (2.2HDI Bj 2005 Kombi) ab und zu mal nicht schneller fährt als 100km/h. Ich kann aufs Gas drücken wie ich will. Das gleiche Phänomen hab ich öfter bei 140km/h, daß er nicht mehr beschleunigt. Ganz schlimm wird es auf der Autobahn etwas aufwärts geht. Bei max. 85km/h ist schluß. Kennt jemand das Problem? Wer kann mir da weiter helfen? Ich vermute es liegt entweder am Turbolader oder am DPF. In einem anderen Forum hab ich auch was über eine "

Stange zur Betätigung der Swirrlklappe"

gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wie ein verrutschter/defekter Schlauch am Torbolader aus. Ansonsten kann es auch vieles andere sein.

Swirlklappe kommt nur zum tragen wenn die Endgeschwindigkeit nicht mehr erreicht wird und bei ca. 190 hängenbleibt.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen hat inzwischen 147tkm gelaufen. Gekauft hatte ich ihn bei 105tkm. Und damals blieb er bei 190 hängen. Es könnte immer noch oder zusätzlich die Swirlklappe sein. Aber ein verrutschter/defekter Schlauch am Torbolader hört sich ja erstmal gut an. Der Turbolader wurde vom Vorbesitzer schon mal ausgetauscht. Danach musste ich feststellen, daß das Rohr zum LLK undicht war und aus dem Rohr etwas Öl spritzte. Danach habe ich das Rohr gewechselt und der Motorraum war wieder sauber.

Ein weiteres Phänomen ist auch, daß mein C5 nach dem starten erstmal kein Gas nimmt (Meistens, wenn es über die Nacht geregnet hat). Erst nach Umschalten (Automatik) zwischen R und D nimmt er wieder vernünftig Gas beschleuigt aber eher nicht zufriedenstellend. Das kann ein anderes Problem sein oder mit dem jetzigen Problem auch zusammenhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo midem7

Kannst Du ausschliessen, dass er aus irgendwelchem Grund im Notlauf fährt?

Ich habe beim gleichen Wagen manchmal ähnliche Symptome bei grosser Nässe, da dringt wohl über den Kotflügel Wasser ein, und dann sind die erreichbaren Geschwindigkeiten bzw. Leistungsverlust ungefähr ähnlich wie bei Dir. Meist (aber nicht immer!) Bringt er dann auch noch eine unmotivierte Fehlermeldung (ABS/ESR, anomalie Abgasreinigung oder sonstwas).

Bei trockenem Wetter ist dann alles wieder in bester Ordnung.

Man könnte da wohl was abdichten, bin aber noch nicht dazugekommen, mich darum zu kümmern.

Herzlich,

Delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

vor kurzer Zeit hatte ich (sh. Sign.) einen ähnlichen Effekt:

Spritverbrauch spontan um gut 1 l gestiegen, Beschleunigung sehr träge, Endgeschwindigkeit 170 km/h.

Auch der Effekt, daß mit dem Tempomat beschleunigen viel mehr Power brachte als mit dem Gaspedal war weg - beide Varianten sind lahm.

Der Freundliche befragt, schaute sofort gezielt zum Kugelgelenk der Swirlklappen-Betätigung (sh. Foto).

Die Plaste-Kugelpfanne war ausgeleiert und sprang immer wieder von der Kugel. Die Swirlklappe blieb also, wo sie war.

912fb1339247517_800.jpg

Bei meinem Sohn (gleiches Fahrzeug) ist das ebenso - wohl wieder mal einen Konstruktionsfehler von Cit. erspäht.

Ich habe Pfanne und Kugel durch ein Conrad-Produkt (Nr. 237000 - 2,95 € - beide Teile aus Metall) ersetzt.

Nun surrt er wieder wie ein Bienchen.

Zu dieser Tauschaktion gibt es einen Extrabeitrag: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?124970-Welche-Funktion-hat-die-Unterdruckdose

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor kurzer Zeit hatte ich (sh. Sign.) einen ähnlichen Effekt:

Spritverbrauch spontan um gut 1 l gestiegen, Beschleunigung sehr träge, Endgeschwindigkeit 170 km/h.

Auch der Effekt, daß mit dem Tempomat beschleunigen viel mehr Power brachte als mit dem Gaspedal war weg - beide Varianten sind lahm.

Der Freundliche befragt, schaute sofort gezielt zum Kugelgelenk der Swirlklappen-Betätigung (sh. Foto).

Die Plaste-Kugelpfanne war ausgeleiert und sprang immer wieder von der Kugel. Die Swirlklappe blieb also, wo sie war.

912fb1339247517_800.jpg

Bei meinem Sohn (gleiches Fahrzeug) ist das ebenso - wohl wieder mal einen Konstruktionsfehler von Cit. erspäht.

Ich habe Pfanne und Kugel durch ein Conrad-Produkt (Nr. 237000 - 2,95 € - beide Teile aus Metall) ersetzt.

Nun surrt er wieder wie ein Bienchen.

Zu dieser Tauschaktion gibt es einen Extrabeitrag: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?124970-Welche-Funktion-hat-die-Unterdruckdose

Gruß Volker

Ohh Mann ich glaubs nicht. Bei mir sieht es genauso aus. Und ich wollte noch morgen ein Foto reinstellen. Mir ist die Lose Plaste-Kugelpfanne auch aufgefallen. Diese muss doch an der Kugel fest sitzen, richtig? Eine Anleitung mit Fotos wäre super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier meine Vorgehensweise:

Bild 1 -> Istzustand

Bild 2 -> alte abgesägte Plastepfanne

Bild 3 -> neue Metallpfanne (Conrad-Nr. 237000) mit Alu-Verlängerung

Bild 4 -> neue Kugel am Betätigungsblech montiert

Bild 5 -> Betätigungsblech an Welle montiert

Bild 6 -> fertig

4032a1339313335_800.jpg

8ec561339313368_800.jpg

der Lappen ist wichtig, was dort herunterfällt, ist weg!

- Zuerst wurde die Plastepfanne abgesägt. Das war die schwierigste Operation, denn ein Seitenschneider ist zu schwach, ein Bolzenschneider kommt nicht ran. Also Metallsägeblatt und bei ca. 10 mm Hub die 3 mm Originalstange abgesägt - Alcatraz läßt grüßen!

- An die neue Pfanne eine Verlängerung aus 5 mm Rundalu angeschraubt. Die Länge der Verlängerung richtet sich danach, wo man abgesägt hat plus ca. 10 mm für das Eintauchen der alten Betätigungsstange in die Alu-Verlängerung.

- Auf einer Seite der Alu-Verlängerung wird M5 Außengewinde geschnitten, die andere Seite erhält ein 3,1 mm Loch, ca. 12 mm tief zur Aufnahme der 3 mm Betätigungsstange.

- Das Betätigungsblech wird demontiert. Die Lage auf der Welle ist durch eine Fläche der Welle eindeutig.

- Die alte Kugel ist genietet, wird abgefeilt und in das Blech M5 Innengewinde geschnitten.

- Neue Kugel mit Kontermutter montieren.

- Kugel und Pfanne vereinen und den Sicherungsbügel der neuen Pfanne montieren. (geht im montierten Zustand sehr schwer)

- Das Betätigungsblech lose montieren und die Betätigungsstange in die 3,1 mm Bohrung des 5 mm Rundalu probehalber einführen.

- Paßt alles, kann Kleber (Sekundenkleber, Epoxydharz o.ä.) in die 3,1 mm Bohrung und die Pfanne auf der Betätigungsstange fixiert werden. Ich habe zusätzlich die Alu-Verlängerung an der Verbindungsstelle zur 3 mm Betätigungsstange gequetscht.

- Betätigungsblech endgültig montieren

- fertig.

Auf der kürzlichen Urlaubsfahrt (ca. 3.000 km) zeigte der Wagen die alten Eigenschaften (Beschleunigung, Spitze, Verbrauch).

Viel Glück beim Basteln.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Anleitung. Vielen Dank.

Fährst du auch ein Automatik?

War es bei dir auch so, daß er nicht über 150km/h schaffte und nicht über die 3000 u/min kam?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo midem7,

in #6 steht alles drin:

Ja, ich fahre Automatik,

nein, bei etwa 170 km/h war Schluß.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meinem C5 das Problem das er nur 180 km/h fährt habe beim Freundlichen nachgefragt weil ich den LLM in Verdacht hatte da sagte mir der Meister wenn es der LMM ist,wären 180 nicht möglich dann wäre schon bei 80-100 Km/h Schluss

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meinem C5 das Problem das er nur 180 km/h fährt habe beim Freundlichen nachgefragt weil ich den LLM in Verdacht hatte da sagte mir der Meister wenn es der LMM ist,wären 180 nicht möglich dann wäre schon bei 80-100 Km/h Schluss

Gruß Stephan

Den Fall habe ich auch. Das er manchmal max. 100 fährt. Aber nicht immer. Kann es trotzdem (oder zusätzlich) am LMM liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das Kugelgelenk der Swirlklappen-Betätigung ist endlich repariert. Und siehe da. Der Wagen beschleunigt besser und kommt locker über 100 km/h hinaus.

Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem.

Jetzt kommt er nicht über 160 km/h hinaus.

Im 4. Gang(Automatik Getriebe) bleibt die Umdrehungszahl bei ca. 3100u/min und die Geschwindkeit konstant bei 160km/h. Bei Steigung wird er langsamer und verliert an Leistung.

Weitere Auffälligkeiten. Im ganz normalen Fahrstil schaltet die Automatik die Gänge ziemlich spät hoch. Bei Vollgas schaltet sie erst nach ca. 4100 u/min. Bei mittlerem Tritt aufs Gaspedal schaltet er bei ca.3300u/min. Ich muss ganz leicht Gas geben damit die Automatik noch recht frühzeitig schaltet. Stelle ich das Tempomat ein, dann schaltet er vernünftig sauber hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meinem C5 das Problem das er nur 180 km/h fährt habe beim Freundlichen nachgefragt weil ich den LLM in Verdacht hatte da sagte mir der Meister wenn es der LMM ist,wären 180 nicht möglich dann wäre schon bei 80-100 Km/h Schluss

Gruß Stephan

Hallo Stephan,

da hat der Meister nicht ganz recht: wenn der LMM ganz hinüber ist, dann ist Notprogramm angesagt und bei 80 oder 100 km/h ist Ende. Aber dann sollte auch eine Fehlermeldung im Speicher sein und Warnhinweise im Display erscheinen bzw. die Motorkontrollleuchte an sein.

Was aber auch oft vorkommt: dass der LMM nicht ganz kaputt ist, sondern falsche Werte liefert, die für die Motorelektronik aber noch normal wirken, so dass kein Fehler diagnostiziert ist. Dann läuft der Wagen rund und ohne Fehlermeldungen, verliert aber etwas Leistung und verbraucht meist auch mehr - aber nicht so dramatisch, sondern so, dass bei 170, 180 oder 190 km/h Schluss ist und der Verbrauch nur etwas ansteigt.

Diese Art Defekt entsteht wohl gerne durch den Wassereintritt, der nach und nach dem LMM zusetzt.

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kugelgelenk der Swirlklappen-Betätigung ist endlich repariert. Und siehe da. Der Wagen beschleunigt besser und kommt locker über 100 km/h hinaus.

Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem.

Jetzt kommt er nicht über 160 km/h hinaus.

Im 4. Gang(Automatik Getriebe) bleibt die Umdrehungszahl bei ca. 3100u/min und die Geschwindkeit konstant bei 160km/h. Bei Steigung wird er langsamer und verliert an Leistung.

Weitere Auffälligkeiten. Im ganz normalen Fahrstil schaltet die Automatik die Gänge ziemlich spät hoch. Bei Vollgas schaltet sie erst nach ca. 4100 u/min. Bei mittlerem Tritt aufs Gaspedal schaltet er bei ca.3300u/min. Ich muss ganz leicht Gas geben damit die Automatik noch recht frühzeitig schaltet. Stelle ich das Tempomat ein, dann schaltet er vernünftig sauber hoch.

Hallo midem,

wenn es zwischen der Reaktion auf Tempomat und Gaspedal Unterschiede gibt, dann kann es daran liegen, dass der Gaszug sich gelängt hat. Jetzt kommen gleich die Kommentare, dass der C5 ja ein elektronisches Gaspedal hat... ja, hat er, ABER vom Gaspedal im Innenraum führt zum Poti im Motorraum ein Seilzug. Ist so.

Dieser Gaszug kann sich wie alle Gaszüge mit der Zeit längen, und die von manchem Meistern behauptete automatische Nullpunktjustierung gleicht das definitiv NICHT aus. Das kann man aber in ein paar Minuten von Hand erledigen: die auf der Fahrerseite der Windschutzscheibe nächste Plastikabdeckung entfernen, den Gaszug und bzw. den Gaspoti suchen. Dort ist ähnlich wie früher an der Einspritzpumpe so eine Führung, außen geriffelt, mit einer Metallklammer, welche die Einstellung bestimmt, ist einigermaßen selbsterklärend. Vorsicht, die Klammer hüpft gerne ins Nirwana hinfort, und dann ist nicht viel mehr als Rollen mit Leerlaufdrehzahl möglich...

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo midem,

wenn es zwischen der Reaktion auf Tempomat und Gaspedal Unterschiede gibt, dann kann es daran liegen, dass der Gaszug sich gelängt hat. Jetzt kommen gleich die Kommentare, dass der C5 ja ein elektronisches Gaspedal hat... ja, hat er, ABER vom Gaspedal im Innenraum führt zum Poti im Motorraum ein Seilzug. Ist so.

Dieser Gaszug kann sich wie alle Gaszüge mit der Zeit längen, und die von manchem Meistern behauptete automatische Nullpunktjustierung gleicht das definitiv NICHT aus. Das kann man aber in ein paar Minuten von Hand erledigen: die auf der Fahrerseite der Windschutzscheibe nächste Plastikabdeckung entfernen, den Gaszug und bzw. den Gaspoti suchen. Dort ist ähnlich wie früher an der Einspritzpumpe so eine Führung, außen geriffelt, mit einer Metallklammer, welche die Einstellung bestimmt, ist einigermaßen selbsterklärend. Vorsicht, die Klammer hüpft gerne ins Nirwana hinfort, und dann ist nicht viel mehr als Rollen mit Leerlaufdrehzahl möglich...

Gruß,

Das löst aber nur das Problem mit der automatischen Schaltung. richtig? Mit dem Problem der begrenzten Geschwindigkeit hat es aber nichst zu tun. oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

da hat der Meister nicht ganz recht: wenn der LMM ganz hinüber ist, dann ist Notprogramm angesagt und bei 80 oder 100 km/h ist Ende. Aber dann sollte auch eine Fehlermeldung im Speicher sein und Warnhinweise im Display erscheinen bzw. die Motorkontrollleuchte an sein.

Was aber auch oft vorkommt: dass der LMM nicht ganz kaputt ist, sondern falsche Werte liefert, die für die Motorelektronik aber noch normal wirken, so dass kein Fehler diagnostiziert ist. Dann läuft der Wagen rund und ohne Fehlermeldungen, verliert aber etwas Leistung und verbraucht meist auch mehr - aber nicht so dramatisch, sondern so, dass bei 170, 180 oder 190 km/h Schluss ist und der Verbrauch nur etwas ansteigt.

Diese Art Defekt entsteht wohl gerne durch den Wassereintritt, der nach und nach dem LMM zusetzt.

Gruß,

Hallo jott-beh,

seit neuestem habe ich auch eine Fehlermeldung. Das wird hier in dem Thread http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?127960-Erst-Fehlermeldung-Getriebe-defekt-dann-ESP-ASR-ABS-Fehler&p=4905619#post4905619 diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das löst aber nur das Problem mit der automatischen Schaltung. richtig? Mit dem Problem der begrenzten Geschwindigkeit hat es aber nichst zu tun. oder?

Doch, wenn die Längung stark genug wird, dann funktioniert nicht nur der Kickdown nicht mehr, sondern es gibt auch kein 100%-Vollgas mehr, also weniger Endgeschwindigkeit und weniger Beschleunigung - denn es kommt bei der Motorelektronik ja nie der Befehl "Vollgas" an, sondern eben nur "90%-Gas", o.ä.

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, wenn die Längung stark genug wird, dann funktioniert nicht nur der Kickdown nicht mehr, sondern es gibt auch kein 100%-Vollgas mehr, also weniger Endgeschwindigkeit und weniger Beschleunigung - denn es kommt bei der Motorelektronik ja nie der Befehl "Vollgas" an, sondern eben nur "90%-Gas", o.ä.

Gruß,

Aber richtiges Vollgas erreiche ich ja in den Gängen 1 bis 3. Nur im 4. Gang hört es bei 3100 u/min auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines muss ich noch los werden. Letztes Jahr hatte ich mal das Problem, daß die Batterie leer war und ich den Wagen nicht starten konnte. Dann kam der Pannenservice und hat versucht per Überbrückung die karre zu starten. Aber es misslingte ihm. Dabei wurden viele Startversuche durchgeführt. Irgendwann habe ich die meinen Schwiegervater gerufen und wir haben den Wagen trotz kleinerer Batterie per Überbrückung starten. Und genau in dem Moment kam ein leichter Rauch/Qualm aus dem Motorraum. Und ich glaube seit dem Tag an habe ich das Problem. Irgendwie ist mir das nochmal eingefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber richtiges Vollgas erreiche ich ja in den Gängen 1 bis 3. Nur im 4. Gang hört es bei 3100 u/min auf.

Nun, ich kann nur aus der Ferne "raten", Du hingegen spürst es selber. Allerdings hatte ich bei meinem immer den Eindruck, dass man im 1. bis 3. Gang gar nicht wirklich sagen kann, ob das jetzt 90%, 95% oder 100% sind, die der Motor liefert, weil der Motor so viel Drehmoment hat, dass es kaum darauf ankommt. Erst wenn die Fahrwiderstände entsprechend hoch sind und es gegen die fahrwiderstandsbedingte Höchstgeschwindigkeit geht, konnte ich Unterschiede präzise feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines muss ich noch los werden. Letztes Jahr hatte ich mal das Problem, daß die Batterie leer war und ich den Wagen nicht starten konnte. Dann kam der Pannenservice und hat versucht per Überbrückung die karre zu starten. Aber es misslingte ihm. Dabei wurden viele Startversuche durchgeführt. Irgendwann habe ich die meinen Schwiegervater gerufen und wir haben den Wagen trotz kleinerer Batterie per Überbrückung starten. Und genau in dem Moment kam ein leichter Rauch/Qualm aus dem Motorraum. Und ich glaube seit dem Tag an habe ich das Problem. Irgendwie ist mir das nochmal eingefallen.

Kann natürlich ein Zusammenhang sein. Welches Problem genau hast Du denn seit damals - das mit der mangelnden Leistung, Höchstgeschwindigkeit? Oder das mit dem seltsamen Schaltverhalten?

Spricht aber auch noch mal für eine schwache Batterie... Was war denn damals der Grund? Licht anlassen oder ähnliches ist ja beim C5 kaum noch möglich, Bordsteckdose mit "Ewigplus" hat er nicht mehr so weit mir bekannt, insofern gibt es kaum Möglichkeiten, dass der Wagen "unschuldig" daran ist, wenn die Batterie leer ist, will sagen, es müsste eigentlich etwas defekt gewesen sein, Lichtmaschine, Masse, oder damals schon die Batterie. (Nein, ich bin weder Batteriehändler noch habe ich Optionen auf Blei... ;-)

Grüße,

Bearbeitet von jott_beh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen hab ich noch... ist eigentlich der Luftfilter selbst in Ordnung? Wenn er durch das bekannte Wasserproblem (siehe z.B. Post #4 von delage, ich hatte es auch schon) der Filter richtig patschnass wird, und wenn er dabei nicht mehr frisch und sauber ist, dann kann er regelrecht verstopfen und hat auch getrocknet nicht mehr viel Durchlässigkeit (falls er nicht in nassem Zustand unter dem Ansaugsog reißt, aber dann gibt es eh ganz andere Probleme....).

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...