Zum Inhalt springen

C5 III Einfahrzeit


C5 Tourer FAP

Empfohlene Beiträge

Sie es doch mal anders rum. Das Auto ist doch ein Weggefährte. Man nähert sich ihm langsam. Nicht einsteigen und Vollgas. Es ist etwas Schönes, wenn man dem Wagen eine kleine Frist setzt, bis er Hochleistung bringen muss. Ganz alte Autos fährt man ja auch etwas verhaltener, weil sie jeden Moment einen Schaden haben könnten. Es ist wie mit Tieren, z.B. Pferden. Man reitet keine Fohlen. Man wartet, bis die Gelenke und die Muskeln alle perfekt zusammenarbeiten.

Ein Auto mit einem Lebewesen zu vergleichen entspricht vielfach dem heutigen Zeitgeist, häufig werden sie sogar noch über Mensch und Tier gestellt. Die kleinste Beule und der leichteste Kratzer werden sofort in der Fachwerkstatt des Vertrauens entfernen lassen, man selbst kauft aber nur Discounterlebensmittel und lässt sich Zahnersatz und Brillen aus Nah- und Fernost schicken. E10 ist Teufelszeug und könnte irgendwelche Teile angreifen, was Medikamente und Schadstoffe in Billigessen mit dem eigenen Körper und dem der Familie anstellen ist häufig egal. Autowäsche nur Softtex mit anschließendem Heisswachs, die eigene Zahnbürste ist No-Name und 5 Monate alt. Autositze in Wunschfarbe, gerne Leder und Sitzheizung, die eigenen Klamotten kommen von Kik und Aldi. Könnte endlos weitermachen, höre jetzt aber auf. Verkehrte Welt...

btt: Ein Freund von mir war bei VW im Motorenbau und arbeitet jetzt in der Motorölentwicklung. Sein Tipp: Ruhig am Anfang Leistung abverlangen, wenn der Motor das nicht aushält hätte er es ohnehin nicht lange gemacht und dann geht er wenigstens in der Garantiezeit kaputt. Nicht falsch verstehen: Man muss ihn nicht permanent in den Begrenzer drehen, aber man sollte ihn schon ab und an mal etwas höher drehen lassen und ruhig auch mal mit Vollgas beschleunigen.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge, Junge, Du hast aber ganz schöne Weltbilder entwickelt.

Das Wichtigste fehlt m.E. aber noch: RTL gucken, oder Pro7 oder Sportfernsehen. Dort werden die Weichen für den Planeten gestellt. Ohne Fernsehen wären ganze Landstriche meinungslos. Und was der Mensch mal im Fernsehen gesehen hat, das ist wahr. Vor allem im Kommerzfernsehen. Bei denen wird die Wahrheit so lange überlackiert, bis sie glänzt. Das hat seelenreinigende Wirkung bei vielen. Früher waren es die Götter. Heute ist es der Konsum.

Ich selber muss mich von Deinen Ausführungen leider ausnehmen. Habe zu meinem Auto das gleiche Verhältnis wie zu einem Türvorleger. Aber bei Technik spielt etwas hinein, das einem Türvorleger weniger innewohnt: man muss sich auf sie verlassen können. Schönheit ja, aber Funktion ist wichtiger. In meinen Nachtträumen stelle ich mir immer wieder vor, wie ich im Mare Tranquillitatis auf den Startknopf drücke und es macht nur "Klack". Sonst nichts. Ich könnte die ganze Mondnacht davor kein Auge zu tun mit dem Gedanken, dass es in 8 Stunden beim Start nur "Klack" macht.

Deshalb schone ich technische Apparate, wenn es angeraten ist. Ich kenne seit meiner Kindheit das "Einfahren" eines Autos. Mein Vater kaufte sich alle 3 Jahre ein neues (meistens DAF, dann OPELs). Wenn die Autofirma vorgeschrieben hätte, von Anfang an Vollgas, dann hätten wir das auch so gemacht. Mit Freude. Aber die Anweisungen lauteten anders.

Wenn sich das geändert haben sollte, bitte schön. Ich stelle mich sofort um.

Ich wasche mein Auto 2 mal im Jahr. Meine Brille kostet 1200 Euro. Und einen Hund habe ich leider auch nicht, den ich über Menschen oder Autos stellen könnte.

Und dennoch sehe ich mein Auto als "Kumpel" an, der mich von A nach B kutschiert. Bei RTL Moderatoren bin ich weniger kulant.

Ich kann verstehen, dass man mal Luft ablassen muss. Das mache ich doch auch.

In diesem Sinne - icon7.png

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

war letzten Sa in der Werkstatt, hab das erste mal Oel gewechselt (1800 km), lexia durchlaufen lassen (2h) und das Ergebniss:

- haben wir noch nie gehört (zu wenig Leistung)

- kein Fehler feststellbar

- fährt sich noch ein (Verbrauch 8,1 l)

- wollen sich diese Woche bei Citroen kundig machen ?!?

hmm was soll ich nun davon halten ?!? Hat ein Hdi 165 Fahrer mal ins Bordbuch geschaut ?

Da wird plötzlich aus dem Hdi 165 ein Hdi 160 und der hat dann laut Bordbuch auch nur 110 kw sprich 150 ps,

lediglich der Automatik wird mit 120 kw angegeben ? Interessant, oder? Da ist im Prospekt kein Wort davon

erwähnt!

Stellt sich mir die Frage was nun stimmt?

Achso kleiner Test von mir noch auf dem Weg zur Werkstatt, Sa morgen Bab frei und

freigegeben, Auto im 5 gerade so auf 195 km/h geprügelt (tat mir in Seele weh), in den

6.ten geschalten und schlagartig weniger Leistung und Geschwindigkeit fällt gleich auf

max 185 km/h...

Nächster Schritt? Prüfstand? Fahrzeugrückgabe? Bin echt enttäuscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freigegeben, Auto im 5 gerade so auf 195 km/h geprügelt (tat mir in Seele weh), in den

6.ten geschalten und schlagartig weniger Leistung und Geschwindigkeit fällt gleich auf

max 185 km/h...

Vor 10000 km will ich nie über 160 km/h fahren, besser das Auto richtig einfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso kleiner Test von mir noch auf dem Weg zur Werkstatt, Sa morgen Bab frei und

freigegeben, Auto im 5 gerade so auf 195 km/h geprügelt (tat mir in Seele weh), in den

6.ten geschalten und schlagartig weniger Leistung und Geschwindigkeit fällt gleich auf

max 185 km/h...

Nächster Schritt? Prüfstand? Fahrzeugrückgabe? Bin echt enttäuscht...

Mein Gott, gib besser den Führerschein ab!icon8.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 10000 km will ich nie über 160 km/h fahren, besser das Auto richtig einfahren.

Mein Gott, ich fahre seit 1980 Auto-habe noch nie einen Wagen eingefahren-noch nie einen Motor platt gefahren-immer zügig gefahren-genug Vollgasfahrten hinter mir und: Kein Auto kaputt.

Setzt euch in eure Autos und habt Spaß, das ewige nachdenken es könnte ja was kaputt gehen macht euch kaputt-nicht das Auto!!Oder verkauft das Auto und fahrt Bus und Bahn-aber Vorsicht-es könnte da auch was passieren.

So-viel Spaß hier noch beim diskutieren-ich für meinen Teil kann nur sagen: Reinsetzen-losfahren-Spaß haben und; wenn was kaputt geht:Pech gehabt!!

LG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, gib besser den Führerschein ab!icon8.png

Bitte, warum das denn ???

Weil ich auf der Bundes-Auto-Bahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung schneller als 130 km/h gefahren bin?

Oder weil ich für etwas über 40 t€ auch die Leistung haben möchte, die ich bezahlt habe?

Mich hätte vom Citroenverkäufer (Dir) eher eine sachliche Meinung zum Thema interssiert, z.Bsp. warum das Fahrzeug im Prospekt HDi 165 und

im Bordbuch HDi 160 (mit deutlichem Leistungsunterschied) steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, warum das denn ???

Weil ich auf der Bundes-Auto-Bahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung schneller als 130 km/h gefahren bin?

Oder weil ich für etwas über 40 t€ auch die Leistung haben möchte, die ich bezahlt habe?

Mich hätte vom Citroenverkäufer (Dir) eher eine sachliche Meinung zum Thema interssiert, z.Bsp. warum das Fahrzeug im Prospekt HDi 165 und

im Bordbuch HDi 160 (mit deutlichem Leistungsunterschied) steht?

Welche Leistung ist im Fahrzeugschein angegeben? Da sollten 120 Kilowatt stehen. Dafür hast Du bezahlt und die hast Du auch bekommen.

Die Umrechnung in "PS" kannst Du hier nachvollziehen:

http://www.convertworld.com/de/leistung/Kilowatt.html

Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 215 Km/h und wird im 6. Gang erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5 Tourer FAP

Hallo,

also mittlerweile hat der C5 2500 km weg. Einen großen Unterschied zum Anfang habe ich bislang nicht gemerkt.

Verbrauch 7l/100 km bei Landstraße, Stadt und Autobahn.

Höchstgeschw. ca. 210 km/h.

Gruß

Bearbeitet von C5 Tourer FAP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon interessant: im Serviceheft steht doch "im Kleingedruckten", daß sich der Ölverbrauch erst nach einer gewissen Fahrtstrecke stabilisiert. Das ist dann das meßbare Ende der Einfahrzeit!

Das Motoröl so früh wechseln zu lassen ist eher ungünstig, da es sich um einen "factory-fill" (das 1.Motoröl vom Hersteller im funkelnagelneuen Aggregat) handelt und der sollte - in Kombination mit dem möglicherweise feinermaschigen Ölfilter wg. der micro-Metallspäne) - bis zum 1. vorgeschriebenen Service (20.000km?) drinnen bleiben. (dann kommt der "service-fill" rein)

Welches Motoröl ist denn jetzt drinnen - ein recht teures? Dann wird durch die Mega-Schmiereigenschaften erst recht die Einfahrzeit verlängert!

Weiters soll die Höchstgeschwindigkeit sanft gesteigert werden, es sei denn sie fahren ein Pressefahrzeug und können die Gurke herz-&hirnlos wieder abgeben...

Zum Thema Leistung: steht auch im Prospekt, im Kleingedrucktem - der Hersteller darf ohne Ankündigung Parameter ändern.

Einfach die gesamte AGB lesen.

liGrü,

W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...