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C6 - 6. Gang von Hand schalten?


zurigo

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Habe in den letzten Tagen eine Beobachtung gemacht, die den Sprit-Verbrauch eventuell senken könnte. Auf Autobahnen fuhr ich bisher immer mit Automatik davon ausgehend, dass ab ca. 90 km/h ohnehin in den 6. Gang geschaltet wird, zumal ich den Tempomat oft auf 80 oder 100 oder 120 km/h stehen habe. Wenn ich in hügeligem Gelände Autobahn oder Landstraße fahre, habe ich jetzt durch häufige "Kontrollen" herausgefunden, dass der Wagen bergauf oft vom 6. in den 5. Gang runterschaltet. Meines Erachtens ist es in den meisten Fällen nicht einmal nötig, weil es nicht sehr steil ist. Denn ein 6 Zylinder mit soviel Wumms unter der Haube müssten den Wagen doch über solche Hügel drüber ziehen, ohne umzuschalten.

Habe heute mal fast durchgehend den 6. Gang per Hand eingelegt und so knapp 400 km gefahren bei ca. 120 km/h (auch mal kurz schneller). Verbrauch ging auf 6,2 zurück.

Vielleicht werde ich mir das jetzt angewöhnen. Das geht natürlich nur, wenn man alleine fährt und drauf achten kann.

Und falls Büestry keinen Getriebschaden haben sollte, empfiehlt es sich sogar. Denn einige hier haben Bedenken, selber zu schalten wegen Abnutzung der Kupplungseinheit.

zurigo

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Eine Automatik sollte heutzutage in der Lage sein, den Motor je nach Last im verbrauchsgünstigsten Gang zu fahren. Das muss nicht zwangsläufig der höchste sein, bergauf kann es durchaus verbrauchssparender sein zurückzuschalten und mit Halbgas zu fahren statt 500U/min weniger aber mit Vollgas.

Ich würde mir über solche Dinge nicht so viele Gedanken machen, die Automatik wird das schon ordentlich machen.

Ciao, Daniel

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Hab zwar nur 4 Gänge, kann das von zurigo aber bestätigen.

Die "mitdenkenden" Automatkgetriebe von Cit sind oft etwas neben der Spur.

Gruß Herbert

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Gast [gelöscht212]
Hab zwar nur 4 Gänge, kann das von zurigo aber bestätigen.

Die "mitdenkenden" Automatkgetriebe von Cit sind oft etwas neben der Spur.

Absolut!

Die 6-Gang-Automatik passt überhaupt nicht zum drehmomentstarken Diesel. Schaltet zu spät (frühestens bei 2000 U/Min) und ist viel zu lange im Wandlerbereich, dabei zieht der bärenstarke Motor schon ab 1400 U/min wie 'ne Lok - und das verpufft im Wandler...

Die Schaltcharakteristik passt vll. zum Benziner, für 'nen Diesel ist sie idiotisch!

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Mir fehlen die physikalischen Beweise.

Wenn der C6 nur 4 Zylinder hätte, hätte ich diesen Faden hier nicht aufgemacht. Aber ein Wagen mit 6 Zylindern und 205 PS hat doch genug Drehmoment, um im 6. Gang eine leichte Steigung hochzufahren. Das muss drin sein.

Was mir als Technik-Laie auch fehlt: das Automatiksystem müsste durch einen horizontalen Sensor erkennen, ob man abwärts oder aufwärts fährt, und wieviel. Dann könnte das System viel besser "ausdenken", was gerade gefragt ist. Außerdem müssten Zeitmessungs-ICs eingebaut sein, die nachprüfen, wie oft gebremst wird und wie lange. Damit kann man dann auch besser die Gänge schalten - im Sinne des Fahrers.

Mir scheint, dass das Getriebe wieder mal für die angeblich sportlichen Fahrer ausgelegt ist. Aber ich bin nicht sportlich. Ich spiele Tennis, gehe joggen und auch mal schwimmen. Aber ich "fahre" nicht sportlich. Komischerweise bietet der C6 ein Sportfahrwerk an. Für wen? Mir wäre lieber, wenn es eine Taste geben würde: Eco. Dann würde der 6. Gang früher reingeschoben und später rausgenommen werden. Das ergäbe für mich einen Sinn. Aber ein Sportfahrwerk? Kinners, Kinners, wo leben wir? Wer unbedingt Sport treiben will, soll sich ein Fahrrad oder einen Hulahupreifen kaufen. Dann wäre ihm - und der Menschheit geholfen.

Ich werde die Methode, mit dem 6. Gang von Hand zu schalten, weiter verfeinern. Das Getriebe schaltet ohnehin irgendwann zurück, wenn man zu langsam wird.

zurigo

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das sind echt komplizierte elektronische Verflechtungen.

Wenn ich lange genug geradeaus fahre, dann kann ich den 4. (bei Dir den 6.) locker bei 5o km/h erwarten und der kommt auch. Egal, welche Steigung (jetzt mal überspitzt ausgedrückt).

Der bleibt dann auch drin, solange ich nicht das Gaspedal zu über 50% drücke, oder ein Kurve kommt.

Habt ihr im C6 auch das Kurvenproblem ?

Gruß Herbert

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Kurve? Habe ich bisher nicht gemerkt. - Aber warum sollte er dort anders schalten (auf der Ebene)?

zurigo

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Eine Automatik sollte heutzutage in der Lage sein, den Motor je nach Last im verbrauchsgünstigsten Gang zu fahren. Das muss nicht zwangsläufig der höchste sein, bergauf kann es durchaus verbrauchssparender sein zurückzuschalten und mit Halbgas zu fahren statt 500U/min weniger aber mit Vollgas.

Ich würde mir über solche Dinge nicht so viele Gedanken machen, die Automatik wird das schon ordentlich machen.

Ciao, Daniel

Da könntest du Recht haben.

Und:

Ich kenne Autos, in denen man recht deutlich merkt, wenn die Wandlerüberbrückung einspringt (Drehzahl sinkt minimal ab).

Fällt die Drehzahl dann z.B. im höchsten Gang zu stark ab (wegen bergauf), wird die Überbrückung deaktiviert oder gar ein Gang zurückgeschaltet.

Ich könnte mir das beim C6 auch ähnlich vorstellen. Bevor die Drehzahl im 6. bergauf zu weit absinkt und wieder in den "Wandlermodus" geschaltet werden müsste, nimmt die Automatik lieber gleich den 5. bei höherer Drehzahl, natürlich wieder inkl. Wandlerüberbrückung (die ja Sprit spart).

Kann ich natürlich mangels (Fahr-)Erfahrung mit dem C6 natürlich nur vermuten, dass es so ist.

Aber wenn du nun sagst, er bräuchte so mit manuellem Schalten weniger...

Wird sich auf Dauer und nach weiteren Verbrauchsfahrten ja zeigen ;)

Wie hoch ist eigentlich die Drehzahl bei z.B. 100 km/h im 6. Gang?

Was mir als Technik-Laie auch fehlt: das Automatiksystem müsste durch einen horizontalen Sensor erkennen, ob man abwärts oder aufwärts fährt, und wieviel. Dann könnte das System viel besser "ausdenken", was gerade gefragt ist.

Ein Bekannter hier aus dem Ort hat eine neue S-Klasse, die das kann ;)

S 320 CDI mit 7G-Tronic Plus.

Hört man, wenn er hier am Haus vorbeifährt. Es geht stark bergab und die S-Klasse schaltet von ganz alleine 2 Gänge oder mehr herunter :)

Wäre beim C6 natürlich auch eine feine Sache (siehe Buestry, der die Bremsen schont und manuell herunterschaltet am Berg)

Gruß Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
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Leichte Steigung, stärkere Steigung, egal. Von der gefahrenen Geschwindigkeit her würde der 2. locker reichen. Aber es muß der 1. sein.

Bei Rechtskurven besonders.

Da schaltet er in den 1. zurück, obwohl der 2. locker reichen würde und bleibt dann auch länger als nötig im 1.,2. und 3.

Ich schalte dann mittlerweile immer schon von Hand.

PS: Mein C5 hat dieses Gefühl der 2 Gänge in einem im Vergleich zum Xm (der hat das im 2.) im 4.Gang

Bearbeitet von ACCM HP924
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