Zum Inhalt springen

C5 nochmal einen Kaufen??


ACCM christoph

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade dabei zu überlegen, meinen C5 Excl Kombi 2.2 HDI (zugelassen 6/02; gebaut laut Orga-Nummer 10/01) nach nur 70tkm gegen ein aktuelles Model zu tauschen. Nun gab es ja zumindest am Anfang einige Probleme von denen ich auch reichlich abbekommen habe.

Es stellen sich für die Entscheidung folgenden Fragen:

1.)ist der Reifenverschleiß immer noch so hoch. (Die Orginalbereifung hat bei mit nur ca. 50tkm gehalten (75%BAB, Rest gemischt immer bei extrem sparsamer Fahrweise (Verbrauch 6,9 Liter/100 auf die letzten 15tkm).

2.)Weiß jemand hier im Forum schon was genaueres über TMC im neuen RT3 wie es jetzt wohl im C5 verbaut wird? Auf der IAA war TMC (2 Empfänger, Umkreisfilter für Staumeldungen usw) jedenfalls in der Vorführinstallation eingebaut. (Das dort vorgeführte System hat mir recht gut gefallen. Aber bei Cit ist nichts darüber zu erfahren. Auch der Händler weiß nichts.

3.) Was weiss man über den neuen 2.2 HDI Motor, wann soll der eingebaut werden? Noch vor dem Facelifting 2005? (Meine Garantie läuft noch bis Juni 2004)

4.)Die Werkstatt bekommt es auch nach 3 oder 4 Versuchen nicht fertig, daß ich vom rechten Lenkstockheben meine SIM-Kartenverzeichnis aufrufen und daraus wählen kann, wenn das RT2 sich gerade im Radio-Modus befindet. Nun könnte ich ja die verbleibenden 8 Garantiemonate jede Woche den Wagen in die Werkstatt bringen und auf Behebung des Mangels dringen. Eine Wandlung ist für mich nicht interessant, da man mir EURO 12000-13000 für die gefahrenen Kilometer abzieht. Aber irgend wann lohnt sich das Spiel ja auch für Cit nicht mehr. Hat jemand Ahnung, wie das rechtlich aussieht?

Ich werde mich wohl diese Woche entscheiden müssen.

Danke für Eure Unterstützung.

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Frank Endress

Hallo Christoph,

der C5 ist kein Leichtgewicht und 50000 km sind eine reife Leistung. Ich gehör auch nicht zu den sportlichen Fahrern, aber bei spätestens 40000 ist Schluß. Mein Reifenhändler sagte mir beim letzten Wechsel auf Conti: "Die halten aber höchstens 30000 auf dem schweren Wagen"

Na schaun wir mal!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Taxi Barbara
ACCM Frank Endress postete

der C5 ist kein Leichtgewicht und 50000 km sind eine reife Leistung. Ich gehör auch nicht zu den sportlichen Fahrern, aber bei spätestens 40000 ist Schluß. Mein Reifenhändler sagte mir beim letzten Wechsel auf Conti: "Die halten aber höchstens 30000 auf dem schweren Wagen"

Stimmt, Frank! Ich bin schon froh, wenn die Reifen auf dem Taxi (Xantia 2.0 HDI Break) wie jetzt im September sogar 37 000 km gehalten haben!!! Dabei macht es übrigens wenig Unterschied, welche man fährt, sind vielleicht +/- 5000 km (dafür machts beim Preis schon ganz schön was aus).

Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das RT3 richtig gut, hatte es mir auch von der hübschen Schwarzhaarigen erklären lassen, auf der IAA, ok, ich kannte es schon aber

wie kommt man sonst ins Gespräch???

Schön finde ich auch das neue mehr Farben Design!!!

Achja, ich denke das Facelift kommt 2004, wäre doch auch logischer wo 2006 der neue C5 kommt.

Zu den Reifen:

Seit doch froh, bei meinem Motorrad haben die letzten gerade mal 6000t gehalten und die waren blank!!! ;))

Grüße: X-Sport

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Der hohe Reifenverschleiß hat vielleicht was mit dem Frontantrieb und der Gewichtsverteilung zu tun:

Bsp: der C5 2,2 HDI Kombi soll 1593 kg wiegen, ein BMW 320d Touring(136PS)

soll auf 1535 kg kommen.

320d Touring nach 95000 km: Winterreifen 5 mm, Sommerreifen 5,5 mm. Der geringe Verschleiß könnte aber auch damit zusammenhängen, daß die Reifen bei jedem Rädertausch von vorne nach hinten gewechselt wurden.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Frank + Barbara

Das Problem mit dem Reifenverschleis ist ja wohl schon bei Cit bekannt. Ich habe im Internen Teil die Liste der Mängel nochmal angeschaut und da findet sich die folgende Zeile.

Tyres. Excessive wear in the back tyres. Cause still under study.

Der Verschleiß ist sägezahnmäßig, genau, wie man es von verschlißenen Stoßdämpfern kennt. Erstaunlich auch der Verschleiß an der Hinterachse.

Mein Passat hate nach 76tkm noch weitasu bessere Reifen, die ich dann aber trozdem gegen neune getauscht habe. Und der wurde immer volle Pulle gefahren bei einem Gewicht von 1350 kg.

@ ZX volcane Automatik

klar werden die Räder jedes mal getauscht, aber bei dem Verschleiß gibt es ja nicht viel zu tauschen. Der Wagen verschleiß ja im Jahr einen Satz Reifen.

@ X-Sport - genau, das Mädchen war der Blickfang, aber die technische Erläuterung kam von einem Herrn aus Köln, der dort für die Einführung des Telematikdienstes zuständig ist. Der kannte sich recht gut aus.Nur mein Händler weiss nicht vom TMS und die Unterlagen geben auch nichts her. Was das Facelist angeht spricht hier jeder von Anfang 2005 (Genfer Salon). Aber es könnte ja sein, das vorher schon ein neuer Motor verbaut wird.

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Zu 1

Nach meiner Info wurde etwas an der Vorderachse verändert und der Verschleiss soll geringer sein.

Bei mir waren die Sommerräder nach gefahrenen

35.000 an den Aussenseiten total runter. Bei den Winterrädern hält es sich in Grenzen.

Die Michelin Reifen haben in jeder Kurve gequietscht und gerubbelt. Habe jetzt Good Year NCT 5 drauf und mit denen ist das Rubbeln auch da.

Bei einem vor 2 Wochen gefahrenen Modell 2004 mit Michelin Reifen, war kein Quitschen oder ähnliches zu vernehmen und das Fahrzeug fährt angenehmer durch Kurven.

Zu 2

TMC ist zur Zeit nicht Hardwareseitig verfügbar. Auf jeden Fall im C8. Nachfolgend ein Auszug von der Citroen-Website:

Extra Mobilität – Ausnahmen sind bei uns die Regel.

Damit es bei Ihnen keinen Stillstand gibt, bietet unser CITROËN Telem@tik PLUS Call Center(1/2) Traffic Message Channel Meldungen für die optimierte Routenplanung, die auf aktuellsten Verkehrsinformationen basiert. Sollte es zu einer Autopanne kommen, können Sie umgehend Kontakt zu CITROËN Assistance aufnehmen. Mit der SOS-Taste(2) erhalten Sie im Notfall eine Verbindung zum Notruf der Feuerwehr.

Viele nützliche Informationen zu NaviDrive und CITROËN Telem@tik PLUS finden Sie auf unserer Website www.citroen.de/telematik.

Zu 3

Herbst 2004?

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1. >>

Hab noch die original Michelin drauf, und die quietschen auch mächtig (fügt sich harmonisch ins Quietschen der Servolenkung und der Bremsen ein...

Zu 2. >> Da ich hauptsächlich Kurzstrecken fahr, bin ich glücklicher CD-Player-Nutzer

Zu 3. >>

Laut AMS kommt der C5-Nachfolger 2006 und von Facelift wird nix (mehr) geredet (wäre natürlich schade)

schwebende Grüsse

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gibt es bereits unter Euch jemanden, der Erfahrungen mit dem neuen System Navidrive gemacht hat? Sind Telefon und Navigation so anfällig wie das Vorgänger-Modell RT2/Navigation?

Wie sieht es eigentlich mit den Lieferzeiten beim neuen Modell aus?

Gruss

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ Marc

Deine Erfahrungen entsprechen genau meinen. Auch bei mir sind die Reifen aussen runter. Das sie doch immerhin 50 tkm halten, liegt daran, dass ich nicht besonders schnell fahre und überwiegend auf BAB. Ich hatte mich im Sommer mit einem Cit Händler in Saarbrücken unterhalten, der sprach von Änderungen an der hinteren Radaufhängung. Dadurch sei der Verschleiß der hinteren Reifen deutlich veringert und das Schlagen der Hinterachse nicht mehr so stark. Trozdem finde ich den Reifenverschleiß sehr ärgerlich.

Zum TMC hat mir gestern mein Händler hier in Stuttgart erzählt, es würde ab Nov. ein statisches TMC angeboten (keine automatische Routenplanung). und zudem nicht zweikanalfähig, d.h. ich muss immer den Sender hören der auch die Meldungen überträgt.

@ Jens.

mein Händler sprach von 2 Monaten Lieferzeit. Was er zum RT3 zusagen hatte war eher dürftig.

Ich werde wohl den jetzigen C5 noch zumindest bis zum Ende der Garantie in 8 Monaten fahren. Mir scheint inzwischen die Garantie das wertvollste an dem ganzen Wagen.

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Christoph

Genau das habe ich heute auch gehört. Bei allen vorher gefertigten C8/C5 mit RT 3 soll das Modul nachrüstbar sein. Preise sind nciht bekannt.

Aber besser ein statisches TMC, als gar kein TMC.

Mein C5 wird in 2 Wochen gebaut. Hoffentlich bekomme ich das Modul schon mit verbaut. Wäre sonst sehr ärgerlich!

Gruß

Marc S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Reik

Bei meinem 130 PS Passat TDI waren die Reifen immer nach max. 20.000 km TOTAL runter!

Könnte aber eventuell mit meinem Fahrstil zu tun haben. ;-)

Ich fahre zwar nie mit quietschenden Reifen los, zügiges Beschleunigen und Dauervollgas

auf der BAB sind aber auch recht reifenmordend.

Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein bestellter C5 V6 soll eigentlich seit der 40. Woche fahren. Es soll aber (Liefer-)Probleme mit dem neuen Navi-System geben. Nunmehr ist die Lieferung in der 43. Woche vorgesehen. Ich bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ACCMkrring

Mein Liefertermin verschiebt sich auch nach hinten. Auto sollte eigentlich in der 43. KW ausgeliefert werden. Seit gestern weiss ich, dass er erst nächste Woche vom Band rollt. Bekommen werde ich ihn frühestens in der 46.KW, weil noch eine Standheizung eingebaut wird.

Mich würde auch mal interessieren, warum die so arge Probleme haben.

Die hardwareseitige Unterstützung von TMC soll doch erst Anfang 2004 erfolgen.

Hoffentlich taugt das RT3. Denn RT2 war und ist eine Zumutung.

Gruß

Marc S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Strauchmann

Hallo zusammen,

habe zwar keinen C5 und bin auch nur Kfz-Technik-Laie, aber wenn ich das mit dem Reifenverschleiss lese, vermute ich mal, daß das mit der Spureinstellung zu tun hat, ich würde sagen, die Vorderräder stehen im Winkel zu weit zueinander, vermutlich macht man das, um den Geradeauslauf zu verbessern. Dadurch laufen sie natürlich an den Außenflanken stark ab. Wenn sie mehr paralell stehen, ist der Geradeauslauf vermutlich nicht mehr ganz so gut, dafür aber der Reifenverschleiß deutlich geringer.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...