Zum Inhalt springen

Frontschaden: Xantia X2 break, 1.8 16V, Bj 99, 190.000 km, weiß


Fobel86

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gestern das Auto an ne Freundin verliehen - Stunde später klingelt das Handy: Auffahrunfall.

Hat wer Interesse an dem Wagen? Er steht zur Zeit in Frankfurt bei Apelt und Schäfer (Bzw. Bad Vilbel). Die schauen sich den Wagen heute an und kontaktieren mich.

Parallel biete ich ihn hier an. Er hat 190.000 gelaufen, technisch sehr gut. Gerade neue Bremsen und neue Federkugeln (vorne) bekommen, original Citroen. Innenausstattung (Sitze) sind ca. 50.000km alt, die Sommerreifen ca 10.000km gelaufen. Winterreifen sind auch dabei...

Ist halt ein Frontalschaden, ich denke Aufbau lohnt nicht, obwohl zB die Kotflügel unversehrt aussehen.

Nur bedingt fahrbereit da der Kühler defekt ist (logischerweise).

Ich stelle mir so 600€ vor (Ist das überzogen?).

Gruß, Fobel

IMAG1144.jpg

IMAG1140.jpg

IMAG1141.jpg

IMAG1142.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, der schöne weiße Break.

Beim Preis musst du bedenken, dass weiße X2 extrem selten waren, da ist die Zielgruppe eher klein, was die Blechverwertung angeht.

Wärs meiner, würd ich ihn wieder aufbauen. Wenn ich das richtig überblicke: Haube, Beleuchtung, Schlossträger, Kühler und ggf. die Frontschürze, wobei letztere eigentlich noch ziemlich unbeschädigt aussieht. Sofern Teile vorhanden sind, ist das ne Sache von nem sonnigen Nachmittag und der rollt wieder.

halt uns auf dem Laufenden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nightmare, ich würde ihn wirklich gerne fertig machen, habe mich sehr an den Wagen gewöhnt! Super Reiseauto, groß, der 1.8 16V hat für mich ausreichend Leistung usw, mit der Klima auch super...

Auch würde ich es wohl schaffen (von der Schwierigkeit), den wieder herzurrichten - Problem ist, dass ich keinen Platz habe, den Wagen abzustellen bzw. wo zu lagern und er ist gerade nicht fahrbereit. Weiterhin ist es ein zeitliches Problem, ich brauche die Ersatzteile, am Besten in Wagenfarbe, das ist auch alles schwer zu beschaffen bzw. zeitlich intensiv. Und wo lagern?

In der Innenstadt von Frankfurt ist es nicht so leicht sowas hinzukriegen ;)

Also, falls wer Interesse hat - bekundet es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und wie komme ich dahin? Schieben? ;)

Ich schraube wirklich gerne und als Student habe ich es auch viel, und jetzt wo man arbeitet habe ich es nochmal 2-3 Wochenenden gemacht, dann aber bis zum Sonnenaufgang weil ich dann wieder los musste... es fehlt einfach die Zeit...

Und den Wagen dann bis in die Pfalz zu kriegen, nicht richtig fahrbereit... Ich würde wirklich gerne! Und es ist wirklich schade, vor allem weil er auch Innen top ist und technisch auch... Nur der Lack könnte mal ne Politur vertragen... Okay und die Heule Ecken ;)

Was schlagt ihr vor?

Ihr könnt ihn gerne kaufen, wenn ihr in auf der Straße lassen wollt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schlachte grade einen silbernen x2, 40 km von ffm entfernt. wenn du es schaffst den herzubringen kann ich dir den wieder machen, teile hab ich alle da.

reparatur mit teilen kostet dich 450,d.h ich bau alles ab was kaputt ist und ersetze es durch gebrauchtteile vom schlachter. lackieren müsstest du haube und stoßfänger, kostet beim lacker sowas um 300 euro erfahrungsgemäß.

maximal biste also mit lackieren mit -hoch angesetzt-900-1000 dabei.

ich hab 2 wochen urlaub, kann, wie gesagt, auch sofort losgehen wenn der hier steht.

dauert max. 2 tage den zu machen.

alternativ darfst du mich zu den kaufinteressenten zählen-zu machen ist der nämlich definitiv wieder!

nachtrag: n weissen frontstoßfänger hab ich sogar noch da.wär also nur die haube zu lackieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fobel ich würd den Vorschlag von " coyote " annehmen und dem Lackierer, das kann man ja später mal machen gleich die Heulecken mitlackieren lassen, dann passt er wieder ringsrum..schade um die schönen Sitze....wenn der nicht auf der Straße bleibt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Coyote,

ich warte bis morgen ab, was Apelt und Schäfer sagt, die sind eigentlich recht ehrlich immer.

Problem ist auch noch, dass der Wagen zum TÜV muss im Juni ;)

Ich weiß nicht, ob es lohnt nochmal 1000€ zu investieren...

Bin ADAC Plus Mitglied und kann ihn denke ich umsonst zu dir karren lassen, das wäre eine Idee =)

Ich schau mal, Danke für das Angebot!!!

Ich komme bestimmt drauf zurück, dafür mag ich den Wagen zu sehr... =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ADAC Plus Mitglied und kann ihn denke ich umsonst zu dir karren lassen, das wäre eine Idee =)

das ist übrigens wirklich so und grund genug auch für mich adacplus-versichert zu sein - doch ob da nur richtige werkstätte in frage kommen, oder privatschrauber (oder ist COYOTE profischrauber) auch, das wüsste ich eigentlich nicht.... weiss jemand mehr darüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das Recht den Wagen nach Hause bringen zu lassen - und der Wagen ist auf meine Mutter angemeldet. Also nach Münster ;) Und ich denke da das hier direkt in der Nähe ist, und nicht 300km weit weg lassen die das mit sich machen ;)

Und du kriegst bis zu einer einen Ersatzwagen...

Btw: Man kriegt nen neuen Xantia X2 gebraucht für 1200-2000 im sehr brauchbaren Zustand ohne Wartungsstau... und frisch TÜV...

Meiner würde nen Invest von ca 1000€ mit sich ziehen + TÜV läuft im Juni ab, zumindest TÜV Gebühren und ca. 100€ für Kleinigkeiten müssen sein... :/

Also bin ich gleich.. und meiner ist dann nen Unfallwagen und lacktechnisch nicht so toll... hmm

Ich weiß echt nicht was ich machen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw: Man kriegt nen neuen Xantia X2 gebraucht für 1200-2000 im sehr brauchbaren Zustand ohne Wartungsstau... und frisch TÜV...

Schreiben kann man viel. Ein Xantia ohne Wartungsstau ist am freien Markt quasi nicht zu kriegen und kostet deutlich mehr als 2000 Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

coyote ist gelernter citroen-mechaniker und freizeitschrauber.

davon ab, der schaden ist kein schlimmer, betrifft zu 100% nur geschraubte teile.

sozusagen ne fingerübung, wenn man sowas schonmal gemacht hat.

wenn du den partout nicht mehr willst, die 600 geb ich dir. tüv sollt doch auch kein großes thema sein, kann ich sogar ggf mal durchschauen was nötig wäre und evtl mitmachen, wenn du ihn behalten willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und selbst die über 2t€ sind nicht ohne - glaubs mir
Frag mal den Dupke oder mich, was in so ne Karre alles rein wandern muss, bevor man ihn als quasi durchrepariert ansehen kann ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den letzten Xantia für 1200 Euro mit frisch TÜV hab ich auch nach Kauf noch mit 800 Euro Teilen ( Einkaufspreis und ohne Arbeitszeit ) aufgehübscht bis er mir taugte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen:

ADAC schreibt zwar, dass der Wagen zur Werkstatt oder nach Hause gebracht wird, die Realität sieht aber anders aus. Wenn man Plus-Mitglied ist, sagt man wo er hin soll und die machens.

Als ich auch mal einen Unfall auf der Autobahn hatte, haben sie ihn auch 80 Kilometer nach Berlin transportiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal den Dupke oder mich, was in so ne Karre alles rein wandern muss, bevor man ihn als quasi durchrepariert ansehen kann ;)

Oder man kauft sich direkt einen neuen ;)

Wobei auch in den noch Zeit und Geld fließt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen :)

Erstmal von euch allen vielen Danke für die vielen hilfreichen Tipps und Anregungen.

Also der Citroen hat, als er zu mir kam, erstmal neue Bremsen bekommen, Ölwechsel usw. Danach kamen dann noch nen neuer gebrauchter KAT und Auspuff sowie neue Kugeln vorne.

Für den TÜV (der im Juni ansteht) sollten noch die Spurstangen vorne gemacht werden. Ich selber habe noch ein paar Kleinigkeiten gemacht (Kerzen, Luftfilter, Pollenfilter, usw) die man ohen Probleme am Straßenrand erledigen kann.

Ich habe den Wagen für 800€ gekauft, danach kamen dann noch neue Sitze, ein paar Innenraumteile, Bremsen, Auspuff, Kugeln, Reifen, Kleinigkeiten - round about 1200€ --> also ca 2000€ Kosten für den Wagen.

Andere Sache ist, dass der Lack wirklich nicht schön ist, sehr stumpf überall, viele Kratzer, die Heule Ecken sehen nicht gut aus, usw...

Also Fazit meinerseits: technisch vollkommen okay, bzw nichts großes. Dafür Lacktechnisch und optisch generell gar nicht so schön (Schaut euch mal die Bilder oben an, Stoßstangen verkratzt, rum um den Kofferraum auch, Radläufe, usw), dazu kommt noch, dass weiß nicht meine Lieblingsfarbe ist ;)

Das einzige, was mich an dem Citroen gestört hat war der etwas hohe Spritverbrauch (Fahre mein Golf III Cabrio mit 6,5-7,5l, 1.8l 90PS), trotz sparsamer Fahrweise (~9l), obwohl nach dem Kerzenwechsel wohl auch 8,5 drin sind... sollte okay sein :)

Und mir fehlt der Tempomat, sehr sogar...

Also ist es auch eine Entscheidung - investiere ich jetzt 1000€ mehr und habe dann wieder TÜV und nen weißen, tollen Citroen oder verkaufe ich ihn für 600€ und hole mir dann einen neuen. Ich habe ja zum fahren noch den Golf III den meine Freundin und ich uns teilen.

Was ist außerdem, wenn auch andere Teile betroffen sind? Nicht schraubbare? Davor habe ich Angst... Ich weiß ja nicht wie es hinterm Blech aussieht. Die Hydraulik funktionierte noch super nach dem Crash...

hmm :/ Keine leichte Entscheidung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir könnten auch folgendes machen: bring den her, ich schraub vorne alles ab, schaue nach und dann entscheidest du.entweder behalten und machen oder 600 euro von mir kassieren.

wie gesagt-zu 99,99% ist da nix an tragenden teilen kaputt, dazu ist die haube nicht weit genug eingedrückt und, wie du selbst sagtest-die kotflügel sind ganz. alternativ kann der ja nach der reparatur auch verkauft werden, mit neu tüv sind da deutlich mehr als die 1000 euro drin die das ganze kostet.

was anderes würde ich mit dem auch nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt fair :)

Hast du eigentlich auch schonmal ein Tempomat eingebaut??? =) (zB Waeco MS-50)

Ich rufe heute im Laufe des Tages mal die Apelt&Schäfer an und frag was die jetzt so sagen. Dann kann ich ihn ja immer noch wegholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade um die schönen Sitze....

Von den Ocean Psychositzen haben wir hier noch ne Break Garnitur liegen, falls du auf sowas scharf bist ;)

Oder man kauft sich direkt einen neuen ;)

Wobei auch in den noch Zeit und Geld fließt

Und der Markt sowas vermutlich auch nur alle 10 Jahre mal ausspuckt ;)

wie gesagt-zu 99,99% ist da nix an tragenden teilen kaputt, dazu ist die haube nicht weit genug eingedrückt und, wie du selbst sagtest-die kotflügel sind ganz. alternativ kann der ja nach der reparatur auch verkauft werden, mit neu tüv sind da deutlich mehr als die 1000 euro drin die das ganze kostet.

was anderes würde ich mit dem auch nicht machen.

Seh ich auch so, da ist erst mal viel schraubbares Material hinter der Front, bevor da was tragendes kommt. Der Querträger ist zudem viel zu weit unten, um da getroffen worden zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn jemand schöne sitze sucht-ne schwarze x2-lederausstattung hab ich hier auch über.

*mitdemzaunpfahlwink*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...